Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Federbruch hinten
#577704
Aw: Federbruch hinten 12.01.2020 11:50 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Zur Info:
Ich habe tatsächlich für eine Feder Kulanz erhalten (nach 2 Jahren Betrieb), das nenne ich mal fair.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577717
Aw: Federbruch hinten 12.01.2020 13:09 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
sprühe die Federn mit einem Antikorrosionsfett ein. Dann brechen sie auch nicht mehr.
I.d.R. gehen die Brüche von einer korrodierten Stelle der Federstähle aus. Von dort aus reißen sie dann ein.
ive
Beiträge: 447
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578449
Aw: Federbruch hinten 17.01.2020 06:46 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
ive schrieb:
sprühe die Federn mit einem Antikorrosionsfett ein. Dann brechen sie auch nicht mehr.
I.d.R. gehen die Brüche von einer korrodierten Stelle der Federstähle aus. Von dort aus reißen sie dann ein.


Die Stähle für Federn und Bremsscheiben sind heute schlichtweg minderwertig.
Die Kunden akzeptieren es ja zähneknischend.
Melkus
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584304
Aw: Federbruch hinten 16.02.2020 20:21 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Bei meinem P2 aus 2007 ist nun auch eine Fahrwerksfeder(Beifahrerseite) hinten gebrochen.

Mit welchem Fabrikat hab Ihr bei den Fahrwerksfedern gute Erfahrungen?

Welchen Federspanner könnt Ihr für die Hobbywerkstatt empfehlen?

Ich bin noch am überlegen, ob ich nur die Innenverkleidung ausbaue und den Tausch der Fahrwerksfedern in einer freien Werkstatt durchführen lasse oder den Austausch selbst vornehme.

Außer dem Federspanner ist alles vorhanden (inkl. Grube).

Gruß
chaka
chaka
Beiträge: 895
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß chaka

Prius II SOL 6/2007 silber mit IPA
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600882
Aw: Federbruch hinten 24.05.2020 16:38 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Prius 2 von 2004 310.000 km

Habe an dem Fahrzeug Federn und Dämpfer austauschen lassen, weil der Wagen sich schwammig beim Fahren anfühlte und die Federplatte hinten rechts angerostet war. Vor dem Anbau der neuen Teile wurde Flugrost entfernt und der Unterboden mit Haftgrund bearbeitet. Ich freue mich, das mein 16 Jahre altes Fahrzeug keine wirklichen Roststellen hat. Das Fahren fühlt sich jetzt um Klassen besser an. War nicht ganz billig, aber ich möchte den Prius 2 auch noch lange nutzen.
323exer
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600905
Aw: Federbruch hinten 24.05.2020 18:20 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Bei meinem Prius 2 brach die Feder hinten links, als er 13 Jahre alt war. Bemerkt wurde es bei einer Inspektion kurz vor dem TÜV. Da mussten natürlich zwei neue Federn rein, sonst hätte es keinen TÜV gegeben.

Im Nachhinein kann ich mich sogar noch an den Federbruch erinnern. Ich stand auf einem Autobahnparkplatz für eine kurze Rast. Auf einmal gab es hinten einen Knall, der mir etwas furch einflößte. Ich konnte aber augenscheinlich nichts entdecken.

Kurz darauf wurde es dann entdeckt. Ich bin der gebrochenen Fender ungefähr noch 1.500 Kilometer gefahren.

Bin ich wohl nicht der einzige, der neue Federn brauchte.
Holger
Beiträge: 6456
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-0320: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-0520: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602223
Aw: Federbruch hinten 31.05.2020 00:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Kürzlich vor dem TÜV mussten beide Federn hinten getauscht werden. Beide waren gebrochen, jedoch wurde beim Fahren davon nichts bemerkt. Es war von beiden jeweils eine halbe Runde unten abgebrochen, das konnte man kaum sehen.
Luzifer
Beiträge: 892
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987