Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Federbruch hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Federbruch hinten
#458166
Aw: Federbruch hinten 12.03.2018 23:05 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte neulich ein dumfes blechendes Schlaggeräusch in eine Kurve bekommen. Das Auto war gut beladen. Könnte es ein Federbruch sein?
Auf der Straße lag nichts weder vor, noch nach dem "Schlag". Also keine Außeneinwirkung.


Wenn ja, wo in Berlin kann man es preiswert reparieren?
Beamter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 23:07 von Beamter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458226
Aw: Federbruch hinten 13.03.2018 12:06 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Na, Deine Frage passt ja gut zu Deinem Nutzernamen...

Warum schaust Du nicht einfach nach?

Federn tauschen kann jede Dorfwerkstatt - aber verrate ihnen nicht, dass es ein Hybrid ist, sonst brauchst Du wieder die Hochvoltausbildung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458772
Aw: Federbruch hinten 15.03.2018 21:12 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Klar, ich habe zu Hause die Rampe und war nur faul nachzusehen!
Beamter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458835
Aw: Federbruch hinten 16.03.2018 09:27 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
In diesem Forum ballt sich sicher so einiges an Prius-Erfahrung und Fachwissen. Aber ob es ein Federbruch ist oder nicht, wird Dir hier per Ferndiagnose niemand sagen können. Da hilft eben nur nachsehen bzw. in der Werkstatt nachsehen lassen.
Wenn Du dort regelmäßig Kunde bist, heben die Dir das Auto wahrscheinlich kostenlos oder für nen Fünfer in die Kaffeekasse kurz hoch und schauen nach.

Erfahrungswerte von meinem Auto: Ich habe keinen meiner zwei Federbrüche (Hinterachse) mitbekommen, auch die Fahreigenschaften waren im "Normalbetrieb" (ohne an den fahrdynamischen Grenzbereich zu gehen) unverändert. Gemerkt habe ich es bei der einen Feder durch Knackgeräusche beim Einfedern. Der zweite Federbruch war gar nicht zu merken und fiel erst auf der Bühne beim Kundendienst auf.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 09:36 von Arthur Dent.Grund: Tippfehler
Prius II Sol (2007) hellgrün seit 06/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458866
Aw: Federbruch hinten 16.03.2018 11:04 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Selber machen!Zwei Stunden pro Seite und 100€ Material.Ausser nem Federspanner wird nichts an Spezialwerkzeug benötigt.
grisu69
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459456
Aw: Federbruch hinten 18.03.2018 23:25 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Vogtländer schrieb:
Ich verstehe es bis heute nicht warum die Achsdämpfungsprüfung nicht Bestandteil der HU in Deutschland ist.
Laut Prüfprotokoll sind die Stoßdämpfer...


Weil es keine gesetzl. Grenzwerte für die Restdämpfungswirkung gibt. Außerdem könnte dann an 95% der Prüfstützpunkte keine HU mehr durchgeführtwerden, weil weder die meisten Werkstätten noch die technischen Prüfstellen ein Dämpferprüfstand haben.

Eine Untersuchung findet nur in Form einer Sichtprüfung auf evtl Undichtigkeiten statt, die Funktion wird höchstens subjektiv z.B. beim Einfahren in den Bremsenprüfstand "erfühlt".

Eine Möglichkeit der Prüfung bietet zwar seit einiger Zeit der HU-Adapter des Prüfers, der mit dem eingebauten Beschleunigungssensor und dem Überfahren einer Normschwelle die Achsdämpfung prüfen kann, aber diese Prüfung ist kein Pflichtpunkt und wird deshalb im Regelfall nicht durchgeführt.

MFG
bart
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2018 19:14 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459467
Aw: Federbruch hinten 19.03.2018 07:33 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
In vielen Dingen ist die HU doch eh nur was für's Gewissen und zum abzocken. Am liebsten würde man die Kuh Autofahrer jedes Jahr zum Abzocken schicken. Wirkliche tiefgründige techn. Fehler werden ehr weniger gefunden. Hab so das Gefühl, dass es bei einigen mit 3 mal rumlaufen, 2 mal Gas geben und 1 mal an der Stoßstange wackeln getan ist.
N1301
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464922
Aw: Federbruch hinten 20.04.2018 16:43 - vor 6 Monaten  
Es war der Federbruch!

FTH will 600;
Garage in Berlin-Schöneberg 60 + Material (ca. 120,-)
Laut Toyota-Vorgabe ist Federtausch in 1,8 + 0,8h(zweite Seite) zu erledigen! Wenn die Feder 250.- kosten, dann 350,- für 2,6 h zu nehmen! Toll
Beamter
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469527
Aw: Federbruch hinten 15.05.2018 18:47 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
erst mal einen schönen Frühsommer ausm Sauerland...

Ich habe damals die Dämpfer mitgemacht denn wenn man das eh alles auseinander hat macht das meiner Ansicht nach Sinn...

Neuer werden die von selbst nicht mehr.. auch nicht durch neue Federn

Grüße vom Jürgen
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469531
Aw: Federbruch hinten 15.05.2018 18:52 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Auf jeden Fall Dämpfer mitmachen, zumal die nur 40 Euro das Stück kosten.
frufus
Beiträge: 4139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470327
Aw: Federbruch hinten 19.05.2018 08:28 - vor 5 Monaten  
..beim Sr-Wechsel festgestellt, dass jeweils am unteren Ende der Feder-Spindel 10 cm Abbrüche auf beiden hinteren Seiten des 2005 Ammi-Prius ( daher die Trommeln) meines Sohnes zu verzeichnen waren.
Federspanner gekauft, 2 x kYB Federn für 65,- besorgt und an einem ausgedehnten Vormittag (6 Std.)ohne Komplikationen getauscht.Innenraum Ausräumen war gewohnt, da bereits bei der Stinkeschlauchaktion bekannt. Zum Lösen der unten Buchsenschrauben des Federbeins war allerdings ein langes Hebelrohr nötig, da sehr fest !! *Obacht* beim Lösen des Federbeins im oberen Radkasten, die beiden jeweiligen Muttern sind teilweise etwas verdeckt angebracht - keinesfalls die daneben liegende Mutter zu versuchen lösen, da diese -nicht sichtbar- verschweißt ist und die Kontermutter der Schraube darstellt, die von unten gegen gesetzt ist!! Die übrigen Federbeinzubehörteile, Gummis, Staubschutz etc. - auch der Stossdämpfer waren übrigens auch nach über 160Tkm und 13 Jahren noch sehr gut erhalten!
Der Prius fuhr sich kaum merkbar anders , nur steht er jetzt hinten wieder ein wenig höher !
Beim Prius meiner Frau werde ich es auch wieder tun, wenn nötig wie erwartet
Claro
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 08:33 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470356
Aw: Federbruch hinten 19.05.2018 10:59 - vor 5 Monaten  
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Kann man beim Ami (evtl. andere Scheinwerfer) die Höhe vor einer 10 bis 15 m entfernten hellen Wand auch so einfach "über den Daumen" mit einem von oben eingesteckten Kreuzschlitzschraubenzieher einstellen wie beim europäischen P2?
autogasprius_berlin
Beiträge: 5207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470919
Aw: Federbruch hinten 22.05.2018 19:46 - vor 5 Monaten  
Meine Mutter lebt in Spanien, hat einen älteren Nissan Terrano und darf damit alle 6 (!!!) Monate zum TÜV fahren. Die haben da wohl für Geländewagen andere Regeln. Da haben wir es hier mit 2 Jahren noch richtig gut.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471874
Aw: Federbruch hinten 27.05.2018 19:47 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
n der Tat wurde der Ami bei Import mit europäischen H4 Scheinwerfern nachgerüstet, allerdings mit der Variante ohne von innen einstellbare Leuchtweite,...daher mit Kreuzer von oben...Lg
Claro
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2018 19:47 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472154
Aw: Federbruch hinten 29.05.2018 12:22 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Mir ist vorhin bei meinem P2 aufgefallen, daß er hinten links etwas tiefer liegt als auf der anderen Seite, es sind aber nur max 2cm.
Könnte das schon auf einen Federbruch hindeuten?
Ansonsten gibt es nichts Auffälliges, weder vom Federverhalten her noch irgendwelche Poltergeräusche. Leider hab ich selber auch keine Möglichkeit, mal schnell unters Auto zu gucken.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison