Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

IchBraucheHilfe
(6 Leser) leisure17, Luke, Mister MMT, moff, PMueller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: IchBraucheHilfe
#159512
Aw: IchBraucheHilfe 15.04.2012 17:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo 007janett,

wir fahren unseren Prius I auch schon seit 5 Jahren und über 145.000km. Unseren haben wir damals auch mit 60.000km gebraucht gekauft. Die einzigen Reparaturen waren die Klimaanlage (Steinschlag im Kondensator), die ich daher auf jeden Fall testen würde! Schaue dazu bei laufendem Motor (Wagen gestartet, Automatik in "P" Stellung), in den Motorraum. Auf der rechten Seite (entgegen Fahrtrichtung) in der Nähe des Scheinwerfers siehst Du eine metallische Leitung mit einem Schauglas. Das glas sollte bei laufender Klimaanlage leicht grünlich, d.h. mit Flüssigkeit gefüllt sein. Wenn es leer ist bzw. es nur schäumt, dann ist zu wenig Kühlmittel drin. Dann auf jeden Fall einen Klimacheck machen lassen! Klimaanlagen verlieren zwar im Laufe der Zeit konstruktionsbedingt etwas Kühlmittel, aber sicher ist sicher!
Ansosnten kann die Servolenkung etwas Spiel haben und beim überfahren von Unebenheiten (z.B. Pflastersteinen) rappeln. Auch beim hin und her Lenken im Stand kann es klacken. Das ist aber eher etwas kosmetisches. Ich habe die Servolenkung dmals wechseln lassen, da noch Gebrauchtwagengarantie drauf war.

Einen Gebrauchtwagentest für den Prius I findest Du übrigens hier:

www.autobild.de/artikel/gebrauchte-hybridautos-774045.html

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159514
Aw: IchBraucheHilfe 15.04.2012 18:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Es verwundert mich, dass niemand den Akku nach 11 Jahren durchchecken lassen würde. Das wäre mein erster Gedanke, schließlich sind 2500€ für einen neuen ne Menge Kohle.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159528
Aw: IchBraucheHilfe 15.04.2012 20:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Super ich bin jetzt wirklich sehr beruhigt und bedanke für die Antwort und werde meinen Prius kaufen.. Danke für ALLE Antworten, wenn es noch irgend etwas gibt worauf ich beim Kauf achten muss dann lasst es mich bitte wissen..
007janett
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159532
Aw: IchBraucheHilfe 15.04.2012 21:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Es verwundert mich, dass niemand den Akku nach 11 Jahren durchchecken lassen würde. Das wäre mein erster Gedanke, schließlich sind 2500€ für einen neuen ne Menge Kohle.

Da hast Du 2 Probleme:

1. Sagt ein Check nichts darüber aus wie sich der Akku in 1-2 Jahren verhält und
2. Wie willst Du überhaupt ohne Demontage an die enzelnen Zellen herankommen um eine zuverlässige Messung der Einzelzellen durchzuführen?

Bei einem 11 Jahre alten Wagen würde ich keinen neuen Akku einbauen. Da sollte es auch für 500-1000 einer aus einem Schlachteprius tun. Außer man hätte noch Gebrauchtwagengarantie.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159541
Aw: IchBraucheHilfe 15.04.2012 23:31 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die Prius-Batterien halten ja erfahrungsgemäß 10 bis 15 Jahre. Wenn der Prius noch ein paar Jahre gefahren werden soll, müsste man sich schon Gedanken machen, woher man günstig noch eine P1-Batterie bekommt. Das muss man eben beim Kauf des Fahrzeugs mit einplanen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159548
Aw: IchBraucheHilfe 16.04.2012 09:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Also Batterieprobleme sind nun wirklich äußerst selten. (Ich rede von der Hauptbatterie)

Hallo Janett,

deine Beiträge sind alle sehr kurz. Es stellt sich mir zuallererst die Frage wozu wirst du das Auto hauptsächlich nutzen.

Zum allgemeinen.
Ich denke einige Schwachpunkte .. davon gibts nicht viele. Einige wurden aufgezählt.
Der Klimakondensator ist leider einer davon.
Ein andere ist die kleine 12V Batterie. (Die kostet so um die 150€)
Manchmal sinds noch verrostete Bremssheiben weil die nie so richtig gefordert wurden.

Ich habe meinen P1 auch gebraucht geholt. Meine Werkstattkosten sind spürbar zurückgegangen. Und liegenbleiben ist mir auch nicht mehr passiert. Was ich vorher gut einmal im Jahr hatte.

Einen Kurzcheck beim TÜV machen zu lassen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es geht ja um den Gesamtzustand des Fahrzeuges zu ermitteln und zu bewerten.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar