Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch Prius II
(5 Leser) leisure17, Luke, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spritverbrauch Prius II
#156528
Spritverbrauch Prius II 05.03.2012 13:45 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe meinen Prius II seit Juki 2009. Seitdem trage ich auch jeden Tankstopp in bei spritmonitor.de ein. Mein Verbrauch liegt ca bei 5,5 Litern. Leider muss ich feststellen, dass es doch einige gibt, die den Verbrauch unter 5L/100Km bekommen.

Ich selbst fahre ca 21 km einfache Fahrt zur Arbeit, dabei viel Landstraße. Ich versuche, meinen Verbrauch zu beeinflussen. Zum einen habe ich versucht, an jeder Kreuzung, an jeder Ampel mit Akku anzufahren. Auch trete ich nicht unnötig das Gaspedal. Unterschiede habe ich gemerkt, wenn ich bspw. 80 statt 100 fahre. Das macht schon was aus. Natürlich mache ich das nur, wenn ich keine anderen Autofahrer behindere. Aber unter 5 Liter komme ich trotzdem nicht.

Wie kann ich denn noch Sprit sparen? Dass im Winter mehr verbraucht wird, ist mir auch klar. Aber wenn ich bspw. beschleunigen will, soll ich dann lieber "langsam gleichmäßig" bis zur gewünschten Geschwindigkeit Gas geben, oder soll ich lieber das Gaspedal "treten", um schnell auf meine Geschwindigkeit zu kommem?

Über verschiedene Hinweise über das Fahren unter 5 Liter wäre ich dankbar.
Tritzel
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2012 14:15 von Tritzel.
Prius II
BMW R1200R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156545
Aw: Spritverbrauch Prius II 05.03.2012 15:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Tritzel schrieb:
Zum einen habe ich versucht, an jeder Kreuzung, an jeder Ampel mit Akku anzufahren.

Es hat einen besseren Einfluß auf den Verbrauch, wenn Du rasch (mit halb bis 2/3 durchgetretenen Gaspedal auf Zielgeschwindigkeit beschleunigst, dann kurz ganz vom Gas gehst (ICE schaltet sich ab) und ab dann nur mehr extrem sanft mit dem Gaspedal umgehst. (damit er elektrisch die Zielgeschwindigkeit hält)


Auch trete ich nicht unnötig das Gaspedal.


Gut.


Unterschiede habe ich gemerkt, wenn ich bspw. 80 statt 100 fahre.

Wenn geht, höchstens 60 fahren.


Aber wenn ich bspw. beschleunigen will, soll ich dann lieber "langsam gleichmäßig" bis zur gewünschten Geschwindigkeit Gas geben, oder soll ich lieber das Gaspedal "treten", um schnell auf meine Geschwindigkeit zu kommem?

Besser rasch auf Zielgeschwindigkeit und dann elekterisch weiter. Siehe oben.

liebe Grüße
Maritn
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156558
Aw: Spritverbrauch Prius II 05.03.2012 16:53 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Siehe
"Spritverbrauch Prius 2, Priusneuling"!

Warum immer alles wiederholen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156567
Aw: Spritverbrauch Prius II 05.03.2012 17:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Genau dort habe ich gerade einen Roman geschrieben.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156573
Aw: Spritverbrauch Prius II 05.03.2012 18:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Tritzel schrieb:
.......... Mein Verbrauch liegt ca bei 5,5 Litern. Leider muss ich feststellen, dass es doch einige gibt, die den Verbrauch unter 5L/100Km bekommen.

Ich selbst fahre ca 21 km einfache Fahrt zur Arbeit, dabei viel Landstraße. Ich versuche, meinen Verbrauch zu beeinflussen. Zum einen habe ich versucht, an jeder Kreuzung, an jeder Ampel mit Akku anzufahren. Auch trete ich nicht unnötig das Gaspedal. Unterschiede habe ich gemerkt, wenn ich bspw. 80 statt 100 fahre. Das macht schon was aus. Natürlich mache ich das nur, wenn ich keine anderen Autofahrer behindere. Aber unter 5 Liter komme ich trotzdem nicht.

Wie kann ich denn noch Sprit sparen? Dass im Winter mehr verbraucht wird, ist mir auch klar. Aber wenn ich bspw. beschleunigen will, soll ich dann lieber "langsam gleichmäßig" bis zur gewünschten Geschwindigkeit Gas geben, oder soll ich lieber das Gaspedal "treten", um schnell auf meine Geschwindigkeit zu kommem?

Über verschiedene Hinweise über das Fahren unter 5 Liter wäre ich dankbar.


Hallo Tritzel,

der Verbrauch hängt nicht nur von der Fahrweise sondern auch vom Streckenprofil ab. Weiterhin hat die Anzahl der Kaltstarts pro Tag bzw. pro Tankfüllung einen Einfluss auf den Verbrauch.
Ich persönlich fahre fast nie im EV Modus an, da mir "Egon" mal erklärte, dass beim Laden der Batterie immer Verluste auftreten, diese resultieren in Kraftstoffverbrauch. Daher mein Tip:
Lass den Prius einfach machen und lass die EV Taste weitestgehend in Ruhe. Die gefahrene Geschwindigkeit hat, wie du selbst bereits anmerktest, auch Einfluss.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156579
Aw: Spritverbrauch Prius II 05.03.2012 18:46 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum, Tritzel!

Zottel hat völlig Recht, es gibt Streckenprofile, da ist einfach nichts zu machen, und wenn Du Dich auf den Kopf stellst. Und es gibt welche, die sind so günstig, dass man nie eine 5 vor dem Komma sieht, selbst wenn man sich anstrengt. Das Leben ist ungerecht.

Langstrecke (= wenige Kaltstarts) hilft ungemein beim Spritsparen, das ist ein ganz entscheidender Faktor. Mit täglich nur 2 x 21 Kilometer stünde da unten sicher ein anderer Wert, zumal ich meist üppig beladen und zu zweit gefahren bin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156582
Aw: Spritverbrauch Prius II 05.03.2012 19:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
es glaube, es sind die kleinen dinge, die sich schnell summieren. zuviel öl im motor, zuwenig luft in den reifen, zuviel luft im kühler...

etwa bei 68-69 km/h hat die verbrauchskurve einen sprung. bis da kann der prius seinen motor komplett abstellen. bergab fährt er so rein elektrisch. ist man zu nahe an der magischen 70 dran, dann bleibt der motor nich stehen, weil das tempo dann bergab gleich über die grenze geht.

aber die 5 wird schon noch unterboten, warte mal noch ein paar tage ab.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156611
Aw: Spritverbrauch Prius II 06.03.2012 09:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen
ich möchte mich erst mal bei euch für die Beiträge bedanken. Auf alle Fälle werde ich versuchen, so viel wie möglich umzusetzen und mal zu schauen, wie sich der Verbrauch ändert.

Tritzel
Tritzel
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
BMW R1200R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar