Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK
(8 Leser) bfroeba, ChristianB, ectabane, Egon, Gulfoss, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK
#156237
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 01.03.2012 10:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
panschverluste hin oder her, ich würde niemals wissentlich in kauf nehmen, dass mir öl über max eingefüllt wird. das öl ist teuer, der verbrauch wird garantiert nicht besser, das fahrzeug könnte schaden nehmen und am ende ist alles auch umweltschädlich. wenn einer auf der maximalen füllung besteht, kann ich das grad noch verstehen, ich selbst fahre mit einer 3/4 füllung.

@friesel, wer sagt eigentlich, dass die kurbelwelle beim motorstillstand nicht deutlich im öl steckt und erst mit gefüllten leitungen halbwegs frei dreht?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156277
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 01.03.2012 18:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Der Unterschied zwische Min und Max sind ca. 1-1,5L. Das macht am Messstab ca. 5cm aus. Demnach auch die Füllhöhe in der Ölwanne.

Da auch bei gefüllten Ölleitungen ausreichend Öl in der Wanne für die Ölpumpe vorhanden sein muss, wird diese nie wirklich leer sein, da sie sonst Luft ziehen würde.

Und wenn da dann noch 5cm oder mehr Öl drin ist und dieses noch etwas hin und her schwappert?

Natürlich wird es dann etwas schaumig "geschlagen". Und wenn tatsächlich die Schmierwirkung dadurch etwas nachläßt, steigt der Verbrauch noch mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156298
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 01.03.2012 20:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Diskutanten ,

um mal wieder zum Ursprungsthema zurückgekommen.

Ich hatte heute mal Gelegenheit eine "längere" Strecke unter vergleichbaren Bedingungen wie beim TE zu fahren.

Zunächst habe ich in Dortmund getankt und habe beide Trips zurückgesetzt. Vorher bin ich schon ca. 4km gefahren. Also kein klassischer Kaltstart in der "Messstrecke".

Folgende Bedingungen (siehe auch Foto unten):

- Gesamtfahrtstrecke: 91,3km
- Durchschnitts-V: 82km/h
- Winterreifen (schon über 4 Jahre alt)
- Reifendruck: etwa 0,2 über Soll
- Motoröl: 0W20
- Ölstand: ziemlich wahrscheinlich unter MAX, da FTH bei letzter Inspektion 0,5l weniger als Toyota-Vorgabe eingefüllt hat
- Außentemp.: 10°C
- Fahrbahn: trocken
- Autobahnanteil: knapp 80km
- Gegenwind: nichts Auffälliges feststellbar
- Fahrweise: wo es ging zwischen 100 und 110. an Gefällen* etwas schneller, an Steigungen* etwas langsamer
- Baustellen: 2 kurze mit 60 bzw. 80km/h
- Stage: war noch in S3 als ich von AB abfuhr. Bei nächsten Stopp dann übergang nach S4

* wir sprechen hier von der A1 im Münsterland!



Die angezeigten 3,8 entsprechen realen 4,1 bis 4,2 LHK.

Ich habe auch keine besonderen Spritspartechniken (wie P&G) angewandt. Einfach rechten Fuß auf's Gas und rollen lassen. Bei den wenigen Bewegungen des Gaspedals hätte die Möglichkeit bestanden, dass es sich verklemmt (hoffentlich liest das jetzt nicht die automobile Konkurrenz ).

Mit meinem P2 hätte ich unter diesen Bedingungen nur unwesentlich mehr verbraucht.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156306
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 02.03.2012 08:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin

Zwischen Min und Max sind es eigentlich immer genau 1 Liter. So zumindest bei allen Autos die mir unter gekommen sind, so auch laut Bosch Werkstatthandbuch. Sollte also auch beim Prius so sein.

Eigentlich darf die Kurbelwelle nicht ins Öl ragen. Auch nicht wenn der Motor aus ist. Ihr habt ja recht, überfüllen des Ölstandes ist Mist. Warum Toyota das macht, keine Ahnung, einen Lehrling schlägt man dafür. Warum Toyota dabei beharrlich bleibt, ebenfalls keine Ahnung.
Und zum ob er panscht oder nicht: Ich denke nicht. Es gibt auch in Detuschland mehr als einen Prius, und es gibt sicher auch mehr als einen der hier nicht vertreten ist. Ergo wird es auch sehr viele geben, welche sich nicht darum kümmern wieviel Öl im Motor ist. Panschen führt gerne zu Motorschäden durch das besagte aufschäumen. Da aber über Motorschäden nichts bekannt ist: (Ich kombiniere) wird der Ölstand nicht zum panschen führen und eben auch nicht zu "panschverlusten". Dennoch braucht das Öl deutlich länger zum warm werden, was auf Kurzstrecken eben zu einem höheren Verbrauch führt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156319
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 02.03.2012 09:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Thomas Bernhard schrieb:
Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, seit 5 Jahren permanent mit Winterreifen.
Deinem Spritmonitorbeitrag kann ich entnehmen, dass Du mit Winterreifen im Sommer teilweise unter 4 Liter verbrauchst. Man kann also auch mit solchen Reifen gute Verbräuche erzielen, wenn man den Reifendruck hoch genug wählt.

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass Du ausschließlich Winterreifen fährst, und ist es nicht ein wenig riskant, den Druck auf 3,2 bar zu setzen?


Mein besonderer Grund war, dass ich das ständige Wechseln von Sommer- auf Winterbereifung und zurück, leid war. Ich wollte herausfinden, wie nachteilig es sich auswirkt, Winterreifen als Ganzjahresreifen zu fahren.
Einziger Nachteil bisher ist, dass sich im Laufe der Jahre der Gummi etwas härtet, so dass die Abrollgeräusche etwas zunahmen. Ansonsten BEI DIESEN REIFEN: Keine Nachteile, nur Vorteile!

In welcher Hinsicht soll es "riskant" sein, den Druck auf 3,2 bar zu erhöhen? Ich habe mich natürlich nicht abrupt sondern Schritt für Schritt herangetastet, um sicherzustellen, dass sich die Reifen nicht in der Mitte verstärkt abfahren, was BEI DIESEN REIFEN absolut nicht der Fall ist.

Die Auflagefläche ist offenbar gleichgeblieben, die guten Wintereigenschaften subjektiv ebenfalls. Durch die Druckerhöhung haben die Reifen an Seitenstabilität gewonnen, rollen aber veständlicherweise auch härter ab. Da ich aber nahezu ausschließlich Autobahn fahre, spielt das für mich keine Rolle.

Wie hoch allerdings eine etwaige Verbrauchseinsparung durch die Druckerhöhung erzielt wird, habe ich bisher noch nicht getestet. Dazu müssten auch die Betriebsparameter jedesmal gleich sein, was bei den fast ständig wechselnden Windverhältnissen meiner regelmäßigen Fahrten (West-Ost-West) kaum sichergestellt werden kann. Ich schätze aber, mehr als 0,2 Liter/100 km werden es wohl kaum sein. Dafür walkt der Reifen aber weniger, wird im Sommer weniger warm und hält dadurch auch länger (was zu beweisen war ). Dem derzeitigen Restprofil zu Folge, könnte ich sie - nach nunmehr 97.000 Kilometern - locker noch 40.000 km fahren.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 09:55 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156327
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 02.03.2012 11:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
In welcher Hinsicht soll es "riskant" sein, den Druck auf 3,2 bar zu erhöhen?
Der maximal erlaubte Druck liegt bei meinen Reifen liegt bei 3,5 bar und ich nehme an, das ist auch bei vielen anderen Reifen so.

Insofern kommt man mit 3,2 bar schon relativ dicht an die obere Grenze heran, und bei Schlaglöchern könnte sich vielleicht zuviel Druck aufbauen. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen.


Mein besonderer Grund war, dass ich das ständige Wechseln von Sommer- auf Winterbereifung und zurück, leid war.
Das ist natürlich ein gewisser Vorteil. Allerdings verzichtet man dabei auch 2/3 des Jahres auf das Spritspar-Potential, das Sommerreifen wegen ihres geringeren Rollwiderstandes zugeschrieben wird.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156338
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 02.03.2012 17:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
...
Zwischen Min und Max sind es eigentlich immer genau 1 Liter. So zumindest bei allen Autos die mir unter gekommen sind, so auch laut Bosch Werkstatthandbuch. Sollte also auch beim Prius so sein.
...
Björn


Irrtum, Euer Ehren!
In der Betriebsanleitung meines P II steht - so verstehe ich es zumindest! - daß die Differenz zwischen min. und max. 1,5 l beträgt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156344
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 02.03.2012 19:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
DIE habe ich darauf nicht gelesen, wenn es so da drin steht: Schuldig im Sinne der Anklage.




Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156347
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 02.03.2012 20:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Winterreifen im Sommer zu fahren ist auch nicht ganz ungefährlich. Das Aquplaningverhalten ist deutlich schlechter als bei Sommerreifen. Daher sind sie selbst im Winter bei Plusgraden und Nässe im Vorteil.

Bei sommerlichen Temperatur können sich Asphalt und Reifen auf 40-50 Grad erwärmen. Dann fangen die weichen Wintereifen an zu schmieren und die Traktion nimmt spürbar ab. Im schlimmsten Fall löst sich der Refein in seine Bestandteile auf.

Bei den hohen Temperatur steigt der Druck natürlich deutlich an. Aus 3 Bar können dann schnell 3,5 oder 4 Bar werden.

Gilt das Reifengesetz eigentlich umgekehrt auch für Winterreifen im Sommer?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156349
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 02.03.2012 20:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Gilt das Reifengesetz eigentlich umgekehrt auch für Winterreifen im Sommer?


Nun, dazu war in der letzten AB ein kleines Cartoon-Bildchen...und nachdem wir das auf der Arbeit am Frühstückstisch ausdiskutiert hatten, waren doch sehr viele der Meinung das an dem Bildchen durchaus etwas wahres dran ist...
Dort stand in etwa:

"Es ist über sieben Grad, die Straße ist trocken und sie fahren mit WR. Das macht dann 40€"(oder so ähnlich)

Ein wenig ist es mit WR im Sommer ungefährlicher als umgekehrt, doch "so richtig sicher" ist auch was anderes.

Ich habe es einmal erfahren, was das für ein Unterschied ist (genau wie das leidige Thema Ganzjahresreifen) zwischen SR/WR bei sommerlichen Temperaturen und ICH verschwende deshalb keinerlei Gedanken in dieser Richtung...
Sommer=Sommerreifen
Winter=Winterreifen
Aus...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2012 20:16 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156591
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 05.03.2012 21:36 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin heute wieder die Strecke Worms - Köln gefahren.

Diesmal über Bonn.
Bis Bonn konnte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 km/h (ScanGauge) gefahren werden. Dann leider der erste Stau (10 Min). Vor Köln war dann alles dicht. Für die letzten Kilometer habe ich 90 Minuten benötigt.


Im Prius war der Stau aber leichter zu ertragen.

Der Durchschnittsverbrauch betrug 4,9 Liter pro 100 km.
Damit kann ich als Prius II Neuling zufrieden sein.
War teilweise im SHM Mode ING 14 und TPS 18/17 unterwegs.
Musste ja meinen neuen ScanGauge ausprobieren.

Leichter Regen am Anfang und fast überall noch feuchte Fahrbahn.
Temperatur zwischen 1 und 4 Grad.
Die Wassertemperatur lag bei max. 87 Grad.
--> Nächsten Winter wird der Kühlergrill zumindestens teilweise blockiert.

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156594
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 05.03.2012 21:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gratuliere zum Verbrauch unter 5. Ich habe mir auch gerade den ScanGauge hinters Lenkrad montiert und die oberen Kühlerschlitze habe ich bereits dicht gemacht.

Dass IGN 14 ein Indikator für einen guten Wirkungsgrad des ICE sein soll, hatte ich auch bei PriusChat gelesen. Aber was hat es mit Drosselklappenstellung TPS 18/17 auf sich? Hast Du dazu nähere Infos?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156600
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 05.03.2012 23:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Am besten gefällt mir diese Erklärung:
SHM
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156623
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 06.03.2012 13:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
mein gott, wer soll das alles noch verstehen?......

ich habe 5 jahre den p2 gefahren und nun jetzt ca. 4 monate den p3.

und ich habe schon alles ausprobiert.
hatte mal den p2 auf 2,5 l, bis auch im winter auf 5,8 l. im schnitt aber sommer auf 4,2 - 4,8 und im winterschnitt 5,1 - 5,5 l.
und ? ist doch ganz normal.
den p3 bis jetzt nur mit winterreifen, bestwert 4,5 bei der scheiß kälte im februar, aber im schnitt bei 4,7-5,5 im frost.

bei probefahrt im sommer 2011 ohne anstrengung 3,7 auf 100 km.

mal sehen was ich nun bei wärmeren temp. und sommereifen mit meinen neuen p3 so habe.

KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156652
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 06.03.2012 20:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Verschiedene Techniken:

Highway Driving in the Prius II
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar