Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK
(8 Leser) Andi_mit_i, Dix, Egon, Hans1, JoAHa, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK
#156145
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 21:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
In meinem Betriebshandbuch (PII von 2007) steht das 0W20 nicht drin.
Einige Forumsmitglieder mit PII von 2008 und 2009 berichten jedoch von 0W20 (bevorzugt) als zugelassenes Öl auch für den PII.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich zwischen 2007 und 2008 am 1,5 Liter Motor etwas grundsätzliches geändert hat.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156150
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 21:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Du hast schätzungsweise 1L mehr Motoröl drin als mindestens nötig, der bei höherer Drehzahl immer mit durchgerührt wird. Das macht sich schon deutlich bemerkbar.

Dann die Winterreifen bei Plusgraden. Diese erwärmen sich auf der Autobahn zusätzlich und werden noch weicher. Im Ergebnis steigt der Verschleiß und der Verbrauch. Bei 10 Grad noch mit Winterpneus rumzufahren grenzt ja schon an Fahrlässigkeit

Ein Reifen muss bei Regenwetter mehrere Liter Wasser je Sekunde abführen. Insbesondere bei Autobahntempo. Das kostet natürlich Kraft(stoff).

Puls&Glide bringt über 70km/h P2 und 75km/h P3 nicht mehr viel, da der ICE ohnehin läuft und mitgeschleppt wird.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156152
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 21:37 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
WAGENWINDE hat das bereits sehr treffend formuliert, ich kann alles so bestätigen. Klick' doch mal auf meinen Verbrauchswert und schau Dir in Spritmonitor an, unter welchen Bedingungen ich welche Verbräuche erziele. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, seit 5 Jahren permanent mit Winterreifen.

Was noch einen großen Einfluß hat, sind die Windverhältnisse. Das ist für mich jetzt die einzige Erklärung für Deinen eindeutig zu hohen Verbrauchswert. Wenn Du auf der Hinfahrt starken Gegenwind hattest, der auf der Rückfahrt gedreht hat, hast Du zweimal gegen den Wind angekämpft. Das macht in der Tat bis zu eineinhalb Liter Mehrverbrauch aus. Ist mir so passiert im Dezember 2011 und Januar 2012. Dabei ist meine einfache Strecke immer 200 Kilometer lang.

Werf mal nicht die Flinte ins Korn und beobachte weiter.

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156155
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 21:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Was noch einen großen Einfluß hat, sind die Windverhältnisse.
Stimmt, das fehlte in meiner Aufzählung noch. Ist auch spürbar* im Verbrauch.

Trotzdem sind es noch mehr als 1 LHK über den Wert, den ich bei den Bedingungen geschätzt/erwartet hätte

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156156
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 22:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Thomas Bernhard schrieb:
Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, seit 5 Jahren permanent mit Winterreifen.
Deinem Spritmonitorbeitrag kann ich entnehmen, dass Du mit Winterreifen im Sommer teilweise unter 4 Liter verbrauchst. Man kann also auch mit solchen Reifen gute Verbräuche erzielen, wenn man den Reifendruck hoch genug wählt.

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass Du ausschließlich Winterreifen fährst, und ist es nicht ein wenig riskant, den Druck auf 3,2 bar zu setzen?
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156163
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 07:48 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@wagenwinde
Danke für die Übersicht.

Ich werde bei Toyota abklären, ob 0W20 für den PII aus 2007 freigegeben ist.
Falls ja gibt es einen vorzeitigen Ölwechsel auf 0W20.
Ölmenge wird dann nur minimal über Min sein.

Ende der Woche wird sicherlich mein Scangage II eintreffen.

Am nächsten Montag fahre ich wieder nach Köln.
Werde das ganze mal beobachten und auch in einer Richtung die Strecke über Bonn ausprobieren (Rückfahrt).

Eventuell lag es ja am Gegenwind.

Bei den Winterreifen gibt es sicherlich einige mit einem besseren Rollwiederstand. Meine Erfahrungen mit Michelin Reifen sind jedoch überaus positiv. Deshalb habe ich mich für den Alpin A4 entschieden. Laut ADAC Test hatte ein Semperit WR den geringsten Rollwiederstand.

Danke an alle für die Hinweise!

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156164
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 07:55 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Das beweist dann ja, das moderne Winterreifen KEINE Grobstolligen Spritfresser mehr sind, so wie es hier gerne mal behauptet wurde Sog i ja...
Dafür benötigt man keine 3,2 bar, aber der höhe Druck hilft sicher ein wenig, dies würde er ebenso bei Sommerreifen machen.



@Priusfann
Der Ölstand ist bis zum Maximum und auch etwas darüber uninteressant für "panschverluste" Es wird mit maximalen Ölstand nicht mehr Öl umhergepumpt wie bei zu niedrigen. Einzig die Aufwärmzeit für das Öl wird geringer. Aber nach meinen Erfahrungen (Langstrecke) Uninteressant. Der Wagen war immer nach 10 Minuten warm.




Der Prius scheint auch recht Sensibel auf den Fahrer zu reagieren. Meiner kommt auch nicht an die Traumwerte hier ran, alledings hatte ich bisher einen sehr harten WInter und einen sehr schlechten Sommer zum fahren und probieren. Derzeit liege ich auch bei 5,5 und höher wobei auch ich nur um 80 fahre.

Wie hier schon beschrieben wurde: Regen ist der Tot des guten Verbrauches.

Du solltest den Sommer abwarten.

Der Prius ist sehr eng gestrickt. Bei guten Bedingungen verbraucht er traumhaft wenig, bei schlechten schlägt er stark, stärker als normale Autos, ins negative aus.

Mit stark ausschlagen meine ich folgendes: Wenn mein Bus von 12 Liter auf 13 Liter stieg, dann war beides verdammt viel, und es war ein liter mehr. Fiel aber kaum auf, weil er eh viel nahm.

Steigt der Prius um einen liter an, und das macht er unter bestimmten Bedingungen gerne mal, dann ist das ja die gleiche Massensteigerung wie bei meinem Bus (ein Liter) nur fällt sie wesentlich mehr auf! (von 4,5 auf 5,5) Proozentual ist sie dann ebenfalls viel stärker.

Der schlimmste Punkt ist aber wohl die Psyche! Es ändert sich die erste Zahl!!!

Dennoch sind beide Werte immernoch gute Verbräuche! Und du liegst mit deinem Winterwert immernoch nur knapp über dem Durchschnittswert vom Spritmonitor.
An diesem Wert würde ich mich mehr orientieren als an Werten von einzelnen, wo auch keiner weis wie sie nun genau fahren.



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2012 08:00 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156171
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 09:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von Toyota in Köln wegen dem 0W20 im PII gesprochen. Er hat in einem Handbuch von 2008 nachgesehen. Dort war 0W20 als zulässiges Motoröl aufgelistet mit dem Hinweis "bevorzugt".

Laut dem Mitarbeiter dürfte sowieso jedes Motoröl gefahren werden, wenn die API Klasse mindestens SJ oder SL ist.

Die API Klasse SJ wird ein modernes 0W20 ja sicherlich erreichen.

Laut dem Mitarbeiter geht der Anwendungsbereich wie bei dem 5W30 von unter -29 Grad bis über Plus 38 Grad.

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156179
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 12:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
chaka schrieb:
Er hat in einem Handbuch von 2008 nachgesehen. Dort war 0W20 als zulässiges Motoröl aufgelistet mit dem Hinweis "bevorzugt".

Danke für das Nachfragen bei Toyota. Gilt die Empfehlung auch für Baujahr 2007?

Laut dem Mitarbeiter geht der Anwendungsbereich wie bei dem 5W30 von unter -29 Grad bis über Plus 38 Grad.
Hat er auch den Anwendungsbereich für 0W20 gesagt? Ich wollte es nächste Woche einfüllen lassen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156183
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 13:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin

www.castrol.com/liveassets/bp_internet/c...oads/a/ABC_Aug07.pdf


Hoffe du findest hier was du suchst.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156186
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 13:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das 0W20 besitzt den gleichen Einsatzbereich wie das 5W30.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156188
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 14:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die Aussage (0W20 ist zulässig) gilt auch für das Baujahr 2007.

Ich werde dennoch bei einem 5W30 Öl bleiben.
Grund:
Ich habe heute Nachmittag mit einem Mitarbeiter der Firma ROWE gesprochen.
Da mein Prius PII aus 2007 bereits eine Laufleistung von 48.000 km besitzt
würde er bei einem 5W30 bleiben. Der Motor hat sich auf ein 5W30 eingestellt. Ein dünneres Motoröl könnte Probleme bereiten und den Verschleiß erhöhen.

ROWE Mineralöle

Ich benutze seit Jahren Motoröl von dieser Firma.

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156211
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 19:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
@Priusfann
Der Ölstand ist bis zum Maximum und auch etwas darüber uninteressant für "panschverluste" Es wird mit maximalen Ölstand nicht mehr Öl umhergepumpt wie bei zu niedrigen. Einzig die Aufwärmzeit für das Öl wird geringer. Aber nach meinen Erfahrungen (Langstrecke) Uninteressant. Der Wagen war immer nach 10 Minuten warm.


Also wenn ich mir so angucke wie knapp die Pleul am Boden der Ölwanne langschrammen, dann spielt es schon eine Rolle ob da einige cm Öl steht oder nicht.

PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156226
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 22:16 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
@Priusfann
1. Einige cm mehr wie normal werden dort nicht stehen, wenn der Ölstand normal Maximum oder eben leicht darüber ist.

2. Der Ölstand wird mit leeren Ölleitungen gemessen. Startet man den Motor, dann wird schlagartig Öl aus der Wanne gepumpt und in die Leitungen geschickt. Der Ölstand sinkt also deutlich.

3. Panschverluste wären doppelt schlimm, das Öl würde schaumig geschlagen, es könnte zu einem Schmierstoffabriss in der Pumpe und somit auch im Schmiersystem kommen. Der "Merhverbrauch" wäre da das kleinste Problem.



Das MEHR an Öl führt nur dazu das er länger braucht um warm zu werden. MEHR Einfluß dürfte es meiner Meinung nicht haben.


@Chaka
Die Viskosität hat absolut nichts mit der Qualität des Öles zu tun.
Die Viskositätsklasse besagt, lese den Castrol-Beitrag, bei welcher Temperatur das Öl wie flüssig ist, und welche Viskosität bei welcher Temperatur noch garantiert wird.

Einen Unterschied machte es nur, wenn man von mineralischen Öl zu einem Sythetischen gewechselt hat, das sollte man bei alten Motoren nicht machen, oder aber mit einem erhöhten Ölverbrauch rechnen. Da aber sowohl das 5er wie auch das 0er Synthetisch ist: Es macht keinen Unterschied ob der Motor 0W, 5W oder auch 20W bekommt. Warm sind alle Öle ähnlich flüssig.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156229
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 29.02.2012 22:39 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

bei meinem Prius III hat die Werkstatt bei der ersten Inspektion 5W30-Öl eingefüllt, obwohl 0W20-Öl beim Prius III zwingend vorgeschrieben wird. Dazu gab es auch ein Händlerrundschreiben. Mit dem 5W30 ist der Benzinverbrauch signifikant angestiegen (ca. 0,5 Liter /100km) und der Benziner wurde nicht mehr so sanft wie sonst gestartet. Bei der 30.000km-Inspektion habe ich das Öl wieder durch 0W20-Öl ersetzen lassen. Der Verbrauch ist sofort wieder gesunken und das Startverhalten ist seitdem wieder optimal. Keine Ahnung, warum beim Prius dieses Öl vorgeschrieben ist und warum er so empfindlich auf die Ölsorte reagiert.
Bei konventionellen Autos spielt das eigentlich keine Rolle. Ich habe auch bei meinem Urban Cruiser das 5W30 gegen 0W20-Öl tauschen lassen, weil Toyota das auch hier empfiehlt, aber keinen Verbrauchsunterschied feststellen können. Lediglich springt er jetzt bei Kälte nicht mehr so schwerfällig an wie früher.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2012 22:40 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar