Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK
#156080
AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 12:09 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin gestern morgen von Worms nach Köln und zurück gefahren.
Temperatur am Morgen 3 Grad. Mittags waren es 8 Grad.
PII Sol von 2007.
Stand in der mindestens 10 Grad warmen Garage.
Winterreifen sind neue Michelin Alpin A4 mit 2,9 (vorne) und 2,8 (hinten) bar Luftdruck.
Motoröl 5W30 (mobil 1). Ölstand ca 0,1 Liter über Maximum.

Ich bin ohne Zeitdruck gefahren.

In der Ebene bin ich mit Tempomat Tacho 95 km/h gefahren.
Bei Steigungen wurde die Geschwindigkeit reduziert.

Auch Pulse & Glide habe ich ausprobiert. (110 /95).
Es war sehr schwierig in die Glide Phase zu kommen.

Durchschnittstempo war ca. 80 km/h.

Der BC zeigte am Ende 5,4 Liter pro 100 km.

Von den 4,5 Litern von Egon im Winter bin ich damit weit entfernt.

Kann dies an dem hohen Ölstand liegen?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156084
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 12:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
chaka schrieb:
Der BC zeigte am Ende 5,4 Liter pro 100 km.
Das scheint mir bei der relativ niedrigen Geschwindingkeit etwas viel zu sein.

Hast Du eventuell viele elektrische Verbraucher in Betrieb gehabt, wie Licht, Scheibenwischer, Heizung, Radio? Die dafür benötigte Energie wird auch überwiegend vom Benzinmotor produziert, was den Verbrauch erhöht.

Falls es geregnet hat: Fahrten bei Regen erhöhen den Verbrauch auch durch einen erhöhten Fahrwiderstand durch das Wasser auf der Straße.

Falls Du in Köln den Wagen etwas länger abgestellt hast, dürfte sich der Motor abgekühlt haben, so dass Du eine zweite Warmlaufphase mit erhöhtem Verbrauch gehabt hättest.

Pulse & Glide bringt bei diesen Autobahngeschwindigkeiten nicht so viel, weil der Motor sowieso schon in einem Bereich mit gutem Wirkungsgrad arbeitet. Ausrollen (in der Form des "Glide") statt zu bremsen, spart aber auch auf der Autobahn Sprit.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156087
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 13:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Der Ölstand sollte nicht über Maximum sein!

Ist sicher ein Teil des Mehrverbrauchs.

Man sollte sich aber nie für Verbrauchsanalyse eine punktuelle Aufnahme ansehen. Sondern wieviel verbraucht das Auto über 3-4 oder mehr Tanks.

In deinem Fall kann vielleicht sein das das Auto gerade den Akku "gewartet" hat. So genau weiß man nicht was die Elektronik im Hintergrund macht.
Man sollte den Mehrverbrauch natürlich beobachten. Vielleicht paßt ja wirklich etwas nicht.

Verbräuche kann man nur bei gleichen Autos vergleichen. Sprich Reifen, Felgen, Motoröl usw. und selbst dann sind zwei Autos nie 100% gleich.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156094
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 14:59 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Unter Umständen bist Du mit dem Fahrzeug einfach noch nicht in den Stage 4 Modus gelangt. Schau da mal im PriusWiki nach.
Ansonsten sind die von @madmarc gemachten Anmerkungen zutreffend.
Habe schon des öfteren bemerkt, daß man sich anstrengen kann wie man möchte, wenn der Prius in einem "Batteriewartungsmodus" ist läßt sich nicht viel beeinflussen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156096
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 15:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
chaka,

wieviele Steigungen und Gefälle waren auf der Strecke? Selbst wenn der Anfangs und Endspunkt identisch sind, ist der Verbrauch höher, wenn dazwischen Berge sind. Selbst wenn die Anstiege und Gefälle fast nicht erkennbar sind, bei Geschwindigkeiten über 79km/h muß der Prius den ICE immer mitschleppen, sodaß der Mehrverbrauch des Anstieges nur zu einem kleinen Teil wieder beim Gefälle wieder ausgeglichen wird.

Auch ist die Temperatur noch zu gering für Rekordverbräuche. Gerade wenn der ICE immer mitgeschleppt wird, kühlt er, eventuell durch die Heizung verstärkt, soweit ab, daß er zum Aufheizen vom Kühlwasser aktiv mitlaufen muß.

Pulse&Glide würde ich auf der Autobahn nicht empfehlen, die geringe Ersparnis ist die Mühe nicht Wert. Im Stadtgebiet, bei Geschwindigkeiten unter 60km/h, kannst Du viel bessere Ergebnisse erreichen.

Es braucht einige Übung, den Prius in eine Glidephase zu zwingen. Unter Zeitdruck, oder wenn ich schlechte Laune habe, schaffe ich das kaum. Falls es ein Gaspedal gibt, mit Druckpunkt für die Gliedephase, ich wäre sehr daran interessiert.

Falls Du diese Strecke öfter fährst, kannst Du ja Erfahrungen sammeln und für Dich selbst herausfinden, welche Faktoren den Verbrauch ungünstig beeinflussen. Die Verbrauchsangaben im Spritmonitor kannst Du nicht vergleichen, solange Du das Fahrprofil nich kennst.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156102
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 15:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Heizung lief morgens für ca. 30 Minuten auf der kleinsten Stufe.
CD-Player rund 2 Stunden.

Das mit den Stage 4 kann in beiden Fällen sein.
Von mir ging es ohne Stopp auf die AB.
Vor der Rückfahrt tankte ich in Köln.
Von dort ebenfalls ohne Stopp auf die AB.

Die Strecke fahre ich jede Woche.
Ein Vergleich ist somit gut möglich.

Würde ein Öl-Wechsel auf 0W20 etwas bringen?
Ich werde das Öl selbst wechseln.
Somit sind die Kosten überschaubar.

Dann kann ich auch gleich ein Ölserviceventil einbauen.

@all
Danke für die Antworten
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156103
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 16:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Vor Köln geht es über die A3 öfters Bergauf und Bergab.

Ich werde die Strecke über Bonn auch einmal testen.
Leider ist die Strecke über Bonn sehr nervig zu fahren.
In der Hauptverkehrszeit ist dort häufig ein Stau (oder auch mehrere).
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156112
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 16:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
chaka schrieb:
Vor Köln geht es über die A3 öfters Bergauf und Bergab.

Ich werde die Strecke über Bonn auch einmal testen.
Leider ist die Strecke über Bonn sehr nervig zu fahren.
In der Hauptverkehrszeit ist dort häufig ein Stau (oder auch mehrere).


[ironie]
Dann nimm die Strecke über Bonn. Im Stau und zähflüssigen Kolonnenverkehr ist der Prius unschlagbar.
[/ironie]

Im Ernst, mein Eindruck ist, daß der Prius bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 am Sparsamsten ist. Da ist der Luftwiderstand noch so gering, daß er in der Ebene oder bergab über lange Strecken den ICE ausschalten kann. Da sind beeindruckende Gleit oder E-Phasen möglich.

Bei kurzen Strecken macht es durchaus Sinn, einige Minuten länger auf einer prius-geeigneteren Strecke zu fahren, allerdings 230 Km möchte ich nicht im Stau stehen..
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156120
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 17:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:
Der Ölstand sollte nicht über Maximum sein!

Ist sicher ein Teil des Mehrverbrauchs.
...

0,1l zuviel soll was ausmachen? Klasse, dann würde ich ja noch weniger verbrauchen. Bei mir wurde auch zuviel eingefüllt.
kalkulatorix schrieb:
... Selbst wenn der Anfangs und Endspunkt identisch sind, ist der Verbrauch höher, wenn dazwischen Berge sind. ...
Wie kommst Du darauf? Wieso sind dann die PF im Bergland (Alpenländer) die Sparweltmeister?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32779
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156121
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 17:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
...Wie kommst Du darauf? Wieso sind dann die PF im Bergland (Alpenländer) die Sparweltmeister?

Hallo Klaus,

dafür gibt es mehrere Gründe:

1) Die Straßen dort sind sehr oft mit Geschwindigkeitsbegrenzungen belegt.
2) Auch bei geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt's deftige Strafen. Langsam Fahren lohnt sich dort im doppelten Sinne.
3) Ich behaupte mal (ohne es wirklich zu wissen), dass dort auch kein 'Bio' in den Kraftstoff gemischt wird.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156123
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 17:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wieso sind dann die PF im Bergland (Alpenländer) die Sparweltmeister?
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Wenn man sich den Spritmonitoreintrag für den Prius 3 ansieht (Link), belegen die Schweizer nicht unbedingt die Spitzenplätze.

Da befinden sich eher Südeuropäer (Italiener, Spanier, Portugiesen), die erstens klimatisch bessere Bedingungen haben, und häufig auch relativ flache Fahrprofile. Auch bei den Deutschen scheinen eher die Fahrer besser abzuschneiden, die nicht in sehr bergigen Regionen unterwegs sind.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156126
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 17:58 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
chaka schrieb:
Ich bin gestern morgen von Worms nach Köln und zurück gefahren.
Temperatur am Morgen 3 Grad. Mittags waren es 8 Grad.
PII Sol von 2007.
Stand in der mindestens 10 Grad warmen Garage.
Winterreifen sind neue Michelin Alpin A4 mit 2,9 (vorne) und 2,8 (hinten) bar Luftdruck.
Motoröl 5W30 (mobil 1). Ölstand ca 0,1 Liter über Maximum.
...
Der BC zeigte am Ende 5,4 Liter pro 100 km.

Von den 4,5 Litern von Egon im Winter bin ich damit weit entfernt.

Kann dies an dem hohen Ölstand liegen?


Auch ich finde den Verbrauch etwas hoch und wäre überrascht, wenn mein P II soviel gebraucht hätte.
Auf das Ölstandsargument gebe ich nicht viel, denn ich habe einen kleinen Unterschied in der Befüllung (früher 0,1 l über max., jetzt genau max.) nicht an den Verbrauchswerten verifizieren können.
Auch der Wechsel zu 0w20-er Öl ist für mich nicht erkennbar wirksam gewesen.
Ich würde eher andere Faktoren vermuten und über häufigere Erfahrungen auf der Strecke zu einem verläßlichen Ergebnis zu kommen versuchen.
Soweit ich mich erinnere, soll sich der Hybrid-Stage in dieser Weise nicht auf den Verbrauch auswirken ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156128
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 18:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

kalkulatorix schrieb:
... Selbst wenn der Anfangs und Endspunkt identisch sind, ist der Verbrauch höher, wenn dazwischen Berge sind. ...
Wie kommst Du darauf? Wieso sind dann die PF im Bergland (Alpenländer) die Sparweltmeister?

LG
Klaus


Hallo Klaus,

hier geht es um eine Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h. Da muß der ICE zumindest immer mitgeschleppt werden, EV Modus geht sowieso nicht und der PII fährt bei dieser Geschwindigkeit sehr ungern rein elektrisch. Der Schwung, den man aus den Gefälle mitnehmen kann, wird durch den hohen Luftwiederstand rasch vernichtet.

Die Spritsparmeister aus den Alpenländern haben eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und können deswegen EV, Pulse und Glide unter Ausnützung der Anstiege und Gefälle zu Ihrem Gunsten nutzen.

Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2012 18:04 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156132
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 18:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Wobei ich glaube, dass der Prius im "Berg" ähnlich dem P&G besser sparen kann als in der Ebene. Fahre ich derzeit zur Arbeit (Fast eben) braucht mein Prius eher mehr als er es heute erleben durfte. Zwar kein Gebirge, aber die Holsteinische Schweiz. Er nahm dauerhaft unter 5 Liter obwohl ich nicht langsamer, eher schneller als sonst fuhr. (sonst Tempomat um 80,nie schneller, heute auch gerne 100)

Meine Vermutung: In der Ebene kann der Prius kaum rekupieren. Er muß die Energie aus dem Kraftstoff in Elektrische Energie umwandeln. Im hügeligen / bergigen hingegen füllt sich der Akku Bergab ohne mithilfe des Motors (Er war oft aus "berg"ab, Bergauf kann er maximal unterstützen.

Die Temperatur ist derzeit nicht anders als gestern auf dem Weg zur Arbeit, Nur der Verbrauch, der war absolut anders.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156138
Aw: AB mit 95 KMH / Verbrauch 5,4 LHK 28.02.2012 19:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo chaka,

da Egon sich noch nicht gemeldet hat, greife ich mal vor:

5,x LHK sind eindeutig zu viel bei 95KMH.

Bei dem Tempo in der Ebene müsste der Verbrauch bei 4,0 bis 4,3 liegen (unter den gegebenen Bedingungen).

Ich habe 3 Jahre den P2 gefahren. Auf der AB fahre ich selten schneller als 120, aber meisten schneller als 100 (wegen der LKW, die einem sonst im Nacken sitzen ).

Unter den Bedingungen bin ich nie über 4,5LHK gekommen. Meine Erfahrungen zum Verbrauch:

1. Stage S3/S4: vernachlässigbar
2. Motoröl: 0W20 bringt ein paar Zehntel (Ist das für den P2 freigegeben?)
3. Ölstand: Besser nicht über MAX
4. Reifendruck: auch nur geringer Einfluss
5. Bereifung: deutlich spürbar*!
6. Tempomat: bei hügeligen Strecken von Nachteil
7. Zuladung: spürbar*, gerade auf hügeligen Strecken
8. Straßenzustand: bei Regen spürbar* mehr Verbrauch

* spürbar heißt: mehrere Zehntel!

Fazit: Der Verbrauch deines Prius kommt mir etwas hoch vor!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar