Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
(6 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2
**
#157857
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 11:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich habe für die 195/65 15 die Freigabe von Toyota... womit scheinbar alles passen muß sonst würden die keinen Zettel austellen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157858
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 11:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Ich habe für die 195/65 15 die Freigabe von Toyota... womit scheinbar alles passen muß sonst würden die keinen Zettel austellen.

Glaube ich Dir auf alle Faelle, aber hier sind die Regeln halt anders und recht einfach gehalten: Man darf alles montieren was den Umfange nicht mehr als 1,5% vergroessert bzw. 2% verkleinert im Vergleich zur Originaldimension.

Zur Belustigung mal hier die Regeln in Belgien bezueglich Reifen und Felgen (mit Google Translator uebersetzt und ein wenig ausgebessert), man beachte fehlende Worte wie 'Traglast' oder 'ET':

1.1.1 Reifen
Die ursprünglichen Dimensionen (die vom Hersteller des Fahrzeugs) werden immer akzeptiert. Diese Abmessungen stehen ursprünglichen Pruefbericht, der Übereinstimmungsbescheinigung (COC), der Gebrauchsanleitung des Herstellers oder auf dem ursprünglichen Aufkleber vom Hersteller.

Für alle anderen Dimensionen gilt: Der Außendurchmesser des Reifens muss dem der Ursprungsbereifung mit einer Toleranz von 2% und 1,5% entsprechen.

1.1.2 Räder
Die Abmessungen der Nicht-Original-Räder / Felgen werden anerkannt, sofern:

• Die Spurbreite sich nicht mehr als 2% für Pkw bzw. 4% Gelaendewagen veraendert .
• Die Reifen nicht ueber die Karosserie hinaus stehen.
• Die Reifen bei voller Belastung nirgendwo schleifen (Karosserie, Radaufhaengung etc.).
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2012 12:02 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157860
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 23.03.2012 11:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Verstehe ich schon.

Ich kenn das von ganz anderen Umbauten, Kompressor IS und der wäre in Österreich nicht eintragbar weil er 32% Leistungssteigerung hat und nur 30% zulässig sind, bzw mit vertretbarem Aufwand.

War das kit von TTE, Toyota hat gesagt es ist in Ordnung und eine Freigabe erteilt und die Prüfstelle hat dann gesagt ok, wenns der Hersteller zuläßt dann paßt es uns auch...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158281
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 28.03.2012 22:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Gibt es bereits eine Antwort von Toyota Deutschland zu den 185/65 R15 Reifen für einen PII?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158286
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 29.03.2012 00:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Beide Reifentypen 195/65 udn 186/65 habe ich auf meinem Zettel stehen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158334
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 29.03.2012 16:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
chaka schrieb:
Gibt es bereits eine Antwort von Toyota Deutschland zu den 185/65 R15 Reifen für einen PII?

Auf meine Anfrage bei Toyota Deutschland habe ich soeben einen Anruf aus Köln erhalten.
Ergebnis:
Toyota Deutschland hat bis heute keine Überprüfung für die Freigabe von 15"-Felgen vorgenommen und dies auch nicht vor. Angeblich kein Interesse bei Prius II-Besitzern vorhanden. Ob die 15"-Felge vom P III passt, konnte nicht gesagt werden.
Ich könnte versuchen, bei TÜV oder Dekra eine Freigabe zu bekommen. Das müsste dann in den Papieren eingetragen werden.
Wenn das möglich ist, hätte Toyota nichts gegen den Einsatz.
Also werde ich mich mal an die entsprechende Stellen wenden. Wird ja wohl auch eine Kostenfrage werden.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158339
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 29.03.2012 17:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Haltet ihnen einfach meinen Zettel hin und sie sollen selber so was schreiben.

Es gibt eine Freigabe für 185er Bereifung, was würde man sonst mit den US Importen machen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158343
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 29.03.2012 18:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Dieter40 schrieb:
Toyota Deutschland hat bis heute keine Überprüfung für die Freigabe von 15"-Felgen vorgenommen und dies auch nicht vor. Angeblich kein Interesse bei Prius II-Besitzern vorhanden.

Aso
Dann sollte die nächste Frage sein, warum es für das Land der Klagewütigen so etwas gibt und warum es in D(jetzt mal unabhängig vom Interesse der PII Fahrer) ein Problem sein soll-bei immerhin dem gleichen Auto
Ich bin mir ziemlich, sogar sehr, sicher, wenn es die Möglichkeit der 15" hier geben würde, dann ist wird die auch genutzt. Schon allein deswegen, weil die Reifen meist günstiger zu haben sind...

Für den Verein dort finde ich echt keine Worte

Wird ja wohl auch eine Kostenfrage werden.

Naja, bitte nicht überbewerten-die einmalige Eintragung ist günstiger als einmal volltanken
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2012 18:25 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158359
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 29.03.2012 20:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich morgen Zeit habe werde ich zum TÜV-Süd fahren und mich erkundigen.
Werde das Ergebnis dann hier kundtun.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158387
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 01:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Haltet ihnen einfach meinen Zettel hin und sie sollen selber so was schreiben.


wo finde ich denn den zettel?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158399
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 09:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich lade sie auf meine Homepage hoch, weil hier im Downloadbereich des Forums sind sie noch immer nicht Freigeschalten....

Hier die Links:

Reifenfreigabe Prius 2

Traglast Audifelgen 15"
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2012 09:15 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158409
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 09:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke madmarc und MezzoL,
dann werde ich's mal versuchen. Hoffentlich sehen es die dort Zuständigen auch so locker.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158412
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 10:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
Ich lade sie auf meine Homepage hoch, weil hier im Downloadbereich des Forums sind sie noch immer nicht Freigeschalten....

Hier die Links:

Reifenfreigabe Prius 2

Traglast Audifelgen 15"


Danke Marc, das geht sich mit der Traglast ja gerade noch aus, 1kg darueber
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158418
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 11:58 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Naja 1kg ist ein 1kg... lieber haben als brauchen, wie schon ein schlauer Mann gesagt hat.

Beim Plugin mit den H&R Federn habe ich auf der Hinterachse 1100kg maximal zulässige Achslast, die muß ich runtertypisieren auf den Serienwert, sonst geht es sich nicht mit den Felgen aus...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158437
Aw: 15" Felgen und 185er Bereifung für den Prius 2 30.03.2012 16:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich war heute beim TÜV-Süd in Worms.
Für unseren Prius II waren dort nur 16 Zoll Felgen freigegeben.
Wenn jedoch eine Felge mit ABE in 15 Zoll existiert dann kann die Felge eingetragen werden. Vor dem Kauf sollte eine Kopie der ABE beim TÜV vorgelegt werden. Damit kann der Prüfingenieur abklären, ob eine Eintragung möglich ist.
Ich war anschließend bei einem Reifenhändler.
Der Reifenhändler konnte jedoch keine 15 Zoll Felge für den Prius II mit ABE finden.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar