Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ???
(5 Leser) DanielAC, eppf, hoffeck, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ???
#155528
Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 18:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre einen Prius II BJ 2006, und wollte jetzt für den Sommer Alufelgen kaufen, da ich auf den Originalen Winterreifen habe. Würden da die vom Avensis 205/55/16 oder sonstigen Toyota passen, wie die???

PS: kann man da auch größere draufmachen, 225/45/17
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155534
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 19:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Du möchtest originale Toyota Avensis T25 Felgen draufmachen, richtig?

Dann muss der Prius vom Lochkreis her passen. Der T25 wurde mit 2 verschiedenen LK ausgeliefert. Einmal mit 5x100 und einmal mit 5x114,3.
Die ersten kamen bei den Benzinern vor (2.4er weiß ich nicht sicher;1.8er zu 100%), der größere LK waren definitiv beim D-CAT. Aber der D4D dürfte auch mit 5x100 ausgestattet gewesen sein.

Da der T25 größer und schwerer ist, sollte die Traglast der Felgen passen.

Am sichersten gehst du, wenn du dir die Felgen nimmst und mal bei TÜV(Westdeutschland) oder DEKRA(Ostdeutschland) langfährst und mal nachfragst.
Die wissen dann auch welche Reifendimension zur Felge passt. Und ob du das dann letztlich auch fahren darfst.

Falls du die Felgen günstig bekommen kannst oder vielleicht sogar schon/noch hast würde ich das so machen. Falls du aber nur andere Alufelgen für den Prius suchst, würde ich hier schauen:
www.reifen.com/de/CompleteWheelAL/ListRi...DiameterFilter=16.00
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155537
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 20:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe noch keine Felgen gekauft, habe mal einen PII gesehen mit celica Felgen, hat sehr gut ausgeschaut.
PS Danke für die Antwort
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155538
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 20:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
... Würden da die vom Avensis 205/55/16 oder sonstigen Toyota passen, wie die???
...

Ohne Eintragung wären die zumindest nicht erlaubt. Wiki zu Reifen Felgen
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155540
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 20:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Da hatte ich bei Toyota nachgefragt die konnten mir dazu keine klare Antwort geben, glaube nicht dass ich die Eintragen würde, da 1 es ja nicht auffällt, 2 viel zu teuer wäre.
Wenn die 100% draufpassen würde ich die einfach draufmachen.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155542
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 21:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Aber mal ehrlich, ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen. Und günstiger ist es sowieso, wenn du keine Originalräder kaufst.
Schau in meinen Link, such dir deine Lieblingsfelgen raus und suche im Web nach dem besten Angebot und gut.

Ich habe bei mir den Spaß durch und T25 D-CAT Felgen auf einem Auris montiert. Toyota(Köln) kannst du vergessen. Die wissen nichts. Die Freigaben weiß aber jede Prüfstelle.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155546
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 22:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Tja Erlangen ist weit...
Schade eigentlich.

Ich verkauf wahrscheinlich demnächst ne Satz silberne Prius-Alus für 200€, da ich mir neue (graue Prius-Alus) holen werde.
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155552
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 23:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ich finde die Originalen Toyota Felgen einfach nur am schönsten.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2012 23:05 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155554
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 20.02.2012 23:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
Ich habe noch keine Felgen gekauft, habe mal einen PII gesehen mit celica Felgen, hat sehr gut ausgeschaut.
PS Danke für die Antwort


Meinst Du den hier ?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2012 23:13 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155558
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 21.02.2012 05:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
ich finde die Originalen Toyota Felgen einfach nur am schönsten.

Na aber auch am teuersten...

Schau dich am freien Markt um und du wirst feststellen, dass viele markentypische exclusive Designs ähnlich und teils verblüffend ähnlich auch am freien Markt erhältlich sind. Nur sind die teils erheblich günstiger.
Ich habe das nämlich gerade durch. Für meinen Neuen war das thema Räder (wg. Sommer /Winter) ein Thema. Bei 18" würde mir da das Rad ab 309€ kosten. Im Link finde ich Preise ab 229€...Nur mal so.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155587
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 21.02.2012 17:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ja der sieht einfach top aus, ich habe aber den auf der straße gesehen, meint Ihr die pssen ohne probleme???
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155596
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 21.02.2012 19:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
ja der sieht einfach top aus, ich habe aber den auf der straße gesehen, meint Ihr die pssen ohne probleme???

Passen tun sie problemlos, verbreitert die Spur um ca. 2,5 cm aber der Prius hat ja jede Menge Platz im Radkasten, also auch Problemlos.

In Deutschland muss sowas allerdings eingetragen werden habe ich mir sagen lassen, aber das wurde hier schon mal diskutiert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=137018#138246
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155598
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 21.02.2012 19:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
vielen dank für die antworten, werde jetzt bei ebay abwarten und kaufen
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157793
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 22.03.2012 20:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich würde gerne folgende Felgen auf meinen Prius 2 montieren:

Toyota TTE Alufelgen in 7,5x17 ET 35 mit 215/40 R17 87H Sommerreifen.

Die Felgen sind für folgende Modelle frei gegeben:

T19 Carina E
T19U Carina E Diesel
T20 Celica
T22 Avensis
T23 Celica
T25 Avensis

Vom Lochkreis sowie vom Nabendurchmesser passen die guten Stücke. Traglast sollte auch kein Problem sein mit 630 kg pro Rad. Nur die breitere Felge macht mir Kopfzerbrechen. Es wird halt doch um knapp 3 cm pro Seite breiter bzw. der Radkasten voller.

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich solcher Räder auf dem Prius?

Ich weiß das ist ein sehr spezielles Problem, aber ich bin einfach noch zu jung für langweilige Räder
2fast4u
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157804
Aw: Hilfe, Prius II auf Avensis alufelgen ??? 22.03.2012 22:33 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
2fast4u schrieb:
Hallo,

ich würde gerne folgende Felgen auf meinen Prius 2 montieren:

Toyota TTE Alufelgen in 7,5x17 ET 35 mit 215/40 R17 87H Sommerreifen.

Die Felgen sind für folgende Modelle frei gegeben:

T19 Carina E
T19U Carina E Diesel
T20 Celica
T22 Avensis
T23 Celica
T25 Avensis

Vom Lochkreis sowie vom Nabendurchmesser passen die guten Stücke. Traglast sollte auch kein Problem sein mit 630 kg pro Rad. Nur die breitere Felge macht mir Kopfzerbrechen. Es wird halt doch um knapp 3 cm pro Seite breiter bzw. der Radkasten voller.

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich solcher Räder auf dem Prius?

Ich weiß das ist ein sehr spezielles Problem, aber ich bin einfach noch zu jung für langweilige Räder


Nachdem bei 7"x16" Felgen in den Gutachten schon meist dabeisteht dass eventuell Karosseriearbeiten noetig sind (und das bei der Serienbereifung 195), denke ich mal dass es mit 7,5" breiten Felgen etwas eng wird im Radkasten. Dazu kommt die geringere ET, nachdem was ich hier berechnet habe kommt der Reifen um 2,9cm weiter raus.

www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar