Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt
(6 Leser) Gulfoss, JoAHa, leisure17, moff, straubi, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt
#154394
Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 01.02.2012 21:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Heute Morgen steig ich in meinen inzwischen heiß geliebten Prius und drücke auf den Start- Knopf und nachdem es gepiept hat sind drei Icons am leuchten. ABS, Hand (Fuss)bremse, ESP und Bremsymbol gehen nicht aus. Motor läuft. Also noch mal gestartet. Feststellbremse leuchtet nicht mehr. Ich fahre los und merke das die Bremse schlecht anspricht und schwammig wirkt. Plötzlich gehen alle Symbole aus und er bremst wie immer. Ich fahre zur Arbeit und nach Feierabend nix mehr. Auch am Nachmittag alles wieder normal. Was war das?
Gruß Kurt
yomank
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2012 22:00 von yomank.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154397
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 01.02.2012 22:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Hat diese Lichtershow nicht hier und da mal eine leere Batterie (12Volt) angedeutet?

Meine mich zu erinnern.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154399
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 01.02.2012 22:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wie zeigt er das den an? Bisher lief alles wie geschmiert. Aber die Temperaturen sind auch schlagartig auf unter Null gefallen und ich bin auch nur Megakurzstrecke gefahren. Steht das etwa in einem causalen Zusammenhang mit dieser meiner Lichtorgel?
Gruß Kurt
yomank
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154403
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 01.02.2012 23:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Als erstes mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Wenn der stimmt, Batterie testen. So ein Batterietester hat jede Werkstatt. Es ist ein kleines Gerät was den Innenwiderstand der Batterie unter Last misst.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154407
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 02.02.2012 08:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Hier wurde schon mehrfach beschrieben, das der Prius mit einer leeren 12 V Batterie sich auf diese Art meldet. Das ist so sicher nicht beabsichtigt.
Direkt anzeigen: Meine Batterie ist leer, das kann er leider nicht.
Fahr den Wagen mal etwas länger oder lade die Batterie auf. Damit sollte das Problem behoben sein.

Andernfalls Alexs Tip folgen wenn man Zeit hat und die Batterie messen lassen. Bremsflüssigkeit füllt sich ja nicht wieder von selber aus, ein Blick kann nicht schaden, denke aber das Problem ist ein anderes.

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154413
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 02.02.2012 09:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
yomank schrieb:
Heute Morgen steig ich in meinen inzwischen heiß geliebten Prius und drücke auf den Start- Knopf und nachdem es gepiept hat sind drei Icons am leuchten. ABS, Hand (Fuss)bremse, ESP und Bremsymbol gehen nicht aus. Motor läuft. Also noch mal gestartet. Feststellbremse leuchtet nicht mehr. Ich fahre los und merke das die Bremse schlecht anspricht und schwammig wirkt. Plötzlich gehen alle Symbole aus und er bremst wie immer. Ich fahre zur Arbeit und nach Feierabend nix mehr. Auch am Nachmittag alles wieder normal. Was war das?
Gruß Kurt


Das sind die Selbstheilungskräfte des Prius.
Welches andere Fahrzeug kann das schon?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154455
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 02.02.2012 18:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin



Muahah,
frei nach:

Zwischendurch mal kurz daran erinnern was man mit anderen Autos nicht immer für einen Ärger hatte, aber nur kurz.....

Its not a bug, its a feature....


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154459
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 02.02.2012 18:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
yomank schrieb:
Heute Morgen steig ich in meinen inzwischen heiß geliebten Prius und drücke auf den Start- Knopf und nachdem es gepiept hat sind drei Icons am leuchten. ABS, Hand (Fuss)bremse, ESP und Bremsymbol gehen nicht aus. Motor läuft. Also noch mal gestartet. Feststellbremse leuchtet nicht mehr. Ich fahre los und merke das die Bremse schlecht anspricht und schwammig wirkt. Plötzlich gehen alle Symbole aus und er bremst wie immer. Ich fahre zur Arbeit und nach Feierabend nix mehr. Auch am Nachmittag alles wieder normal. Was war das?
Hatten wir vor einigen Wochen schon einmal. Der Prius braucht die 12V-Batterie u.a., um den Bremsdruck elektrisch aufzubauen. Sollte diese schwächeln, kommen "merkwürdige" Effekte.

Im Umkehrschluss: Immer wenn sich beim Prius "komische" Erscheinungen zeigen, liegt es fast immer an der 12V-Batterie.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154485
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 03.02.2012 06:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Immer wenn sich beim Prius "komische" Erscheinungen zeigen, liegt es fast immer an der 12V-Batterie.
Bist wohl während des Tippens unsicher geworden?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154590
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 04.02.2012 15:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
So, ich bin in die Werkstatt geschlichen...

Der Meister kam, entführte den Deliquenten und sprach nach vierzig langen Minuten:
Die Batterie hatte nur noch 62%.(!?) Wir haben eine Stärkere eingebaut und laden die Alte erst einmal, dann testen wir sie. Ok! Im Fehlerspeicher war nix zu sehen.
Ich glaube er sprach von der Batterie.
Ich beschrieb den Fehler und den Ausfall der Bremse noch einmal und schaute in ungläubige Gesichter.
War ein Verbraucher an? Hä? Wie denn da schon wieder fragte ich und erklärte das ich selbstverständlich nachgesehen hätte ob die Innenraumbeleuchtung etc. noch leuchtet. Wieder ungläubige Gesichter.
Ich zücke meine neueste Errungenschaft "Mein Smartphone". Und siehe da : Ich habe das Armaturenbrett mit seiner Lichtorgel während der Fahrt zur Werkstatt fotografiert und nun kann man auf dem recht großen Display die gefahrene Geschwindigkeit und die nicht dazugehörige Illumination mittels Warnleuchten erkennen. Boooaaah Frechheit der Kunde hat noch einen Joker im Ärmel!!! Also noch mal den Schlüssel herausgerückt und wieder ab in die Werkstatt. Über eine Stund später. Der Schrauberguru steht wieder mit dem Schlüssel klimpernd vor mir. Wir haben noch mal "Alles" (!?) durchgesehen. Bei der Probefahrt ist der Fehler noch mal aufgetretn. Allerdings nur das Aufleuchten dr Lämpchen, nicht der Ausfall der Bremsanlage.
Ich komme mir wieder soooooooo blöd vor.
Wir haben den Wagen sofort wieder auf die Bühne gehoben und siehe da hinten rechts war ein ABS Stecker locker. Haben wir richtig befestigt und mit Kontaktspray behandelt. War sicherlich der Fehler.
Tja auf der Fahrt leuchte das Lämpchen für die Feststellbremse immer ider auf und beim Einlenken verlosch sie mal wieder . Aber der Prius lenkt doch mit den Vorderrädern. Oder?
Ein erstauntes Gesicht! Der Kunde gibt Wiederworte.
Wir laden die Batterie erst einmal und melden uns Dienstag was mit der Alten ist.
Ok ich fahre und bisher ist der Fehler trotz tieferer Minusgrade nicht mehr aufgetreten.
Werde dich bzw euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Kurt
yomank
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154689
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 06.02.2012 08:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das Armaturenbrett mit seiner Lichtorgel während der Fahrt zur Werkstatt fotografiert und nun kann man auf dem recht großen Display die gefahrene Geschwindigkeit und die nicht dazugehörige Illumination mittels Warnleuchten erkennen. Boooaaah Frechheit der Kunde hat noch einen Joker im Ärmel!!! Also nee - wie kannst du auch noch einen Fehler dokumentieren und renitent an dem Heiligtum der Meistermeinung kratzen ?
Wann lernen dieser Meister endlich, dass er Dienstleister ist und wen er zufriedenen Kunden haben will, dass er zuzuhören muss ?

So jetzt schaue ich auch mal in meine Glaskugel und was sehe ich da - Ohhhhhh - mit der neuen Batterie sind deine Probleme verschwunden

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2012 08:38 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154734
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 06.02.2012 23:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Koooooooooorrrrrrreeekt sie sind weg!!!
yomank
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154740
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 07.02.2012 08:50 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@yomak,

nun kannst du entweder selbst einen neuen 12V-Akku kaufen s. Wiki 12V-Batterie oder noch besser du gibst den angeblich noch funktionierenden Orginal-Akku bei dem Meister in Zahlung und behältst den Neuen ...

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155329
Aw: Ok!..... sicherlich schon häufig gefragt 17.02.2012 19:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo , ich bin seit 27.01.2012 ein Prius besitzer.
Prius 2 Bj. 2009 , 39000 Km. Tolles Teil, bis dann die Temperaturen auf -15 grad gesungen sind. Selbes Problem wie Hier beschrieben, in der Werkstatt wurde der Speicher ausgelessen. Sie da ein Fehler aber
man weiß nicht was er bedeutet . Toyota angeschrieben auf Lösung wartend. Fehler wieder aufgetretten das Auto abgestellt und der Werkstatt berichtet das Hier im Forum von defekten Batterien in zusammenhang mit den Warnleuchten stehen. Batterie erneuert Fehler weg. Dann wieder - 15 grad Alles Leuchtet. Auto in die Werkstatt gebracht, mittlerweile auch von Toyota die Lösung. Das ABS Steuergerät war defekt.Bis jetzt nur an einem Yaris und Auris aufgetretten. Ich habe das Gefühl das die Bremsanlage wesentlich besser reagiert wie vorher. Ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto

gruß
Joebe
joebe
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar