Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gasdruckdämpfer für Heckklappe
(6 Leser) leisure17, Luke, Mister MMT, moff, PMueller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gasdruckdämpfer für Heckklappe
#153820
Gasdruckdämpfer für Heckklappe 25.01.2012 20:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Da bei Temperaturen unter 0° die Heckklappe meines P II (Bj. 2007) nicht mehr ganz, und das nur langsam, aufschwingt, wollte ich die Gasdruckdämpfer erneuern. Laut meiner Werkstatt kosten diese als Original ca. € 140 exkl. MWst pro Stück. Weiß jemand eine günstigere Nachbauvariante? Sonst muss ich mich wohl daran gewöhnen die Klappe nur mit Helm aufzumachen!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153823
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 25.01.2012 20:14 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Gerade bei Ebay gesucht, tatsächlich nichts gefunden, kaum zu glauben!

Genaueres kann ich dir aber sagen sobald ich meinen Prius am Freitag da habe, dann suche ich nochmal wenn ich genauere Typenbezeichnungen weiß.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153825
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 25.01.2012 20:51 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Bei www.autoteile24.de für den P2 um 26,81 EUR / Stück zuzüglich Versand.

Habe dort bereits für meine vorherigen Fahrzeuge einige Male bestellt, hat immer gut geklappt.

Denn Austausch besser mit einem Helfer erledigen, und erst einen Dämpfer tauschen, dann den zweiten.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2012 20:55 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153838
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 26.01.2012 06:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Jo, aber die gibts scheinbar nur für das Vor-Faceliftmodell - das Facelift-Modell kann man in der Fahrzeugwahl gar nicht auswählen
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153839
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 26.01.2012 07:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
mbrandhu schrieb:Jo, aber die gibts scheinbar nur für das Vor-Faceliftmodell - das Facelift-Modell kann man in der Fahrzeugwahl gar nicht auswählen
Ich finde für den PII insgesamt drei verschiedene TSNummern, die aber nicht zwischen Vor- u. NachFL differenzieren. Wäre mir auch nicht ersichtlich / verständlich, warum sich ausgerechnet die Gasstreben unterscheiden sollen.
In so einem Fall tät ich, was ich in solchen Fällen gerne tu: Einfach die Heißleine des oben verlinkten Vereins anrufen: 030 - 40 50 40 - 0.

US-Anbieter differenzieren gelegentlich zwischen mit und ohne Heckwischer. Etliche von hier trauen sich zwar nicht, aber ich hab schon manches erfolgreich in den USA bestellt. Suchbegriff z. B. in ebay.com "hatch strut prius 2". Da findet sich was.

www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_t...t=See-All-Categories

www.ebay.com/itm/2-REAR-HATCH-TRUNK-LIFT...;hash=item2c62671053

www.partsgeek.com/catalog/2005/toyota/pr...rim/hatch_strut.html

Ansonsten gibt es auch in D'land noch andere Anbieter, z. B.
ajg.eshop.t-online.de/68950-0W431-Heckkl...ts-fuer-Toyota-Prius

Wenn Du die orig. Toy.Teile# identifiziert hast, googelst Du einfach nach ihr. Teilenummern bekomme ich meist zuverlässig von hier: www.toyodiy.com/parts/
In diesem Fall:
www.toyodiy.com/parts/p_E_2007_TOYOTA_PR...20L-AHEEBW_6709.html
rechts: 68950‑0W431 NHW20..EUR (06/2007 - 02/2009)
links: 68960‑0W431 NHW20..EUR (06/2007 - 02/2009)

Sonstige Tips:
- Dämpfer ausbauen, mit neuem Gas + Druck versehen lassen
- Klappe auf, Hubstange reinigen, dünn mit Silikonspray versehen (einfach mal probieren)

A propos: Suchfunktion hier im Forum schon benutzt? Ich könnte mir vorstellen, da hättest Du noch viel besser geholfen bekommen.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2012 07:35 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153840
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 26.01.2012 07:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die Heckklappen des Prius II vor und nach dem Facelift sind gleich, sogar das Loch für die Rückfahrkamera ist schon bei den allerersten Prius II vorgesehen. Also spricht nichts dagegen, für beide auch die gleichen Gasfedern zu verwenden.

Es ist eine riesen Frechheit, welch horrenden Mondpreise Toyota für Ersatzteile verlangt.

Übrigens stammen die originalen Gasfedern aus Deutschland. Man findet Gasfedern von Stabilus weltweit in sehr vielen Fahrzeugmodellen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153841
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 26.01.2012 08:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem P3 wurden sie Montag gewechselt.
Das hatte ich schon beim VorWagen genauso, besonders im Winter.
Nie hätte ich das, weil Gewohnheit, reklamiert.
Eine Beule am Kopf trieb mich aber dazu.
Übrigens, die neuen funktionieren und heben die Klappe sehr gut.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153855
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 26.01.2012 11:02 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
oft reicht es übrigens auch, eine einzelne verstärkte gasfeder einzubauen. evt. gibts ja welche für große heckspoiler. ersparnis 50%.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153881
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 26.01.2012 15:21 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe inzwischen die dritten Gasdruckfedern. Die ersten wurden aufgrund massiver Korrosion nach zwei Jahren auf Garantie getauscht. Herstellerfirma war die deutsche Firma Stabilus. Drei Jahre später hielten die Gasfedern die Heckklappe nicht mehr oben bei tiefen Temperaturen und quitschten fürchterlich, was durch Ölung nur kurzfristig beseitigt werden konnte. Darauf hin bestellte ich neue Gasdruckdämpfer bei www.auto-meile.de Auf der Verpackung stand Febi/Bilstein drauf. Auf den Dämpfern selber stand Stabilus drauf. Sie unterschieden sich nicht von den Toyota Originalteilen. Halten die Heckklappe gerade eben so oben und machen auch leichte Geräusche.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153890
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 26.01.2012 15:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
wenn die Dämpfer also aus D sind, weiss ich endlich mal, warum einzig neben der 12V-Batterie die das 2 Ärgerteil an meinem Prius sind -hätte ich mir ja gleich denken können (ist etwa die 12V-Batterie auch aus D ?)
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153891
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 26.01.2012 16:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@colorado
Kann dich beruhigen, soweit mir bekannt sind die Gasdruckdämpfer die einzigen Teile aus Deutschland am Prius

Wer noch mehr Teile aus Deutschland findet, bitte melden
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154040
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 28.01.2012 18:12 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, daß der P noch ein Steuerteil besitzt, welches aus Germanien sein soll. Gefertigt würde es bei Paragon, wenn ich mich richtig erinnere.
Bin ich jetzt der einzige Priusfreund, der so etwas gehört hat?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2012 18:14 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154084
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 29.01.2012 06:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
alexauto321 schrieb:
@colorado
Kann dich beruhigen, soweit mir bekannt sind die Gasdruckdämpfer die einzigen Teile aus Deutschland am Prius

Wer noch mehr Teile aus Deutschland findet, bitte melden


Hallooo,

dann habe ich wohl den einzigen Prius mit deutschen Reifen?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154417
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 02.02.2012 11:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Bei diesen Temperaturen muss ich die Heckklappe bis fast ganz nach oben mit der Hand anheben. Die letzten 10-15 cm geht die Klappe im Schneckentempo von allein.
Hersteller ist Stabilus mit Stammsitz in Konstanz, die auch in Korea, China, Neuseeland, USA, Mexiko, Brasilien u.s.w. produzieren.
Die Gasdruckdämpfer mögen ja vorschriftsmäßig funktionieren, aber sind für die Heckklappe des Prius wohl ein wenig unterdimensioniert.
Ich werde mal beim "Freundlichen" vorsprechen.
Vielleicht gibt es da noch stärkere Gasdruckdämpfer.
Hab es beim Golf 5 probiert, da ging die Heckklappe richtig gut.
Übrigens, sind bei mir schon die Zweiten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154425
Aw: Gasdruckdämpfer für Heckklappe 02.02.2012 12:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
-habe neulich das Problem Dämpfung der Heckklappe beim Freundlichen erwähnt und dabei den Beghriff Gasdruckdämpfer benutzt,
-wurde darauf hingewiesen ,daß es Oeldruckdämpfer wären,die bei Kälte eben so schwerfällig reagiern,
-Frage an die Experten,was ist nun richtig,
-Gasd.?????
-Oeldrd.???
-bedanke mich für eine kompetente Antwort.
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar