Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling
(7 Leser) Benny, Dix, leisure17, Timico, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling
#155168
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 15.02.2012 13:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:

Im Winter ist es wichtig, das der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
Ich nehme allerdings an, dass der Prius den Motor automatisch auf eine verschleißarme Betriebstemperatur bringt, unabhängig davon, ob man die Klimaanlage mittels der A/C-Taste an- oder ausgestellt hat.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155169
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 15.02.2012 13:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ladyprius schrieb:
@gshybrid: Der Namen war leider nicht mehr zu bekommen

Bin nach wie vor begeistert. Das einzige was ich schade finde, ist, dass es keine Anzeige gibt, die mir sagt, wieviel Sprit noch da ist bei einem Balken und/oder wie weit ich noch damit fahren kann. Das ist aber auch das einzige, was ich zur Zeit vermisse.



Natürlich gibt es im Forum auch hierzu viele (verschiedene) Einträge. Aber in aller Kürze: wenn dieses letzte Digit zu blinken anfängt so etwa 70km-150km Reichweite (diverse Tests von PF'en). Also 4-6 Liter.

Hier mal ein Beispiel Thread (ein alter)
hier lang

Gruß, Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155170
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 15.02.2012 15:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Lecter schrieb:

Im Winter ist es wichtig, das der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
Ich nehme allerdings an, dass der Prius den Motor automatisch auf eine verschleißarme Betriebstemperatur bringt, unabhängig davon, ob man die Klimaanlage mittels der A/C-Taste an- oder ausgestellt hat.


Nein, genau das tut er nicht, da die Steuerung komfortbetont arbeitet. Bis der Verbrenner bei Minusgraden Betriebstemperatur erreicht vergehen ca. 20min.! Betriebstemperatur bedeutet, Motoröl ist warm, was viel länger dauert wie beim Kühlwasser. Sobald die Heizung arbeitet verliert das Kühlwasser ca. 5°C pro gefahrenen Kilometer ohne Verbrenner. Bei Minustemperaturen Heizung auf AUTO 22°C und den Prius machen lassen. Dadurch steigt die Temperatur gleichmässig im Innenraum und im Motor. Verbräuche sind bei der Witterung egal...es gab hier schon ein paar durchgefaulte Endtöpfe, die durch zu viel Feuchtigkeit, sprich falsche Fahrweise getauscht werden mussten! Lieber nen Liter Mehrverbrauch und einen gesunden Motor...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155173
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 15.02.2012 16:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Lecter

Da ich kein Motorexperte bin, und Du offenbar in einer Werkstatt arbeitest, hätte ich noch ein paar Fragen zu Deinem Beitrag:


- Für den Prius 3 wird ja das Motoröl 0 W20 empfohlen, das dünnflüssiger ist und den Motor auch bei niedrigeren Temperaturen gut schmieren soll. Müsste das nicht ausreichen, um den Motor bereits bei geringeren Öltemperaturen schonend zu betreiben?


- Warum schaltet sich der Verbrenner auch bei Minustemperaturen schon nach wenigen Minuten ab, sofern die Heizung nicht läuft? Die Ingenieure, die vermutlich einen bestimmten Temperaturwert für die Abschaltung programmiert haben, müssen ja davon ausgegangen sein, dass die bei der Abschaltung erreichte Temperatur dem Motor nicht schadet. Sonst würden sie den Motor ja einfach etwas länger laufen oder höher drehen lassen.

Oder ist das ein Problem der Öltemperaturmessung? Wenn z.B. nur die Kühlwassertemperatur gemessen würde und die Öltemperatur auf dieser Basis mit einem festen Differenzwert geschätzt würde (z.B. die Ingenieure gehen von einer 20 Grad Differenz zwischen Kühlwasser und Öltemperatur aus, d.h. wenn die Kühlwassertemperatur 70 Grad beträgt, ist das Motoröl 50 Grad heiß), könnte es bei nicht eingeschalteter Heizung zu Fehleinschätzungen kommen.

Denn wenn die Ingenieure von einem ständigen Betrieb der Heizung ausgehen, die - wie von Dir beschrieben - eine Kühlwassertemperaturabsenkung nach sich zieht, die Heizung in der Realität jedoch nicht eingeschaltet ist und das Kühlwasser daher heißer ist, als von den Ingenieuren erwartet, würden sie die Öltemperatur überschätzen und den Motor zu früh abschalten lassen.

Beruht das Problem der zu niedrigen Betriebstemperatur bei ausgeschalteter Heizung also auf mangelhafter Messung oder Einschätzung der Öltemperatur?


- Ist der Prius im Winter überhaupt kurzstreckentauglich, wenn er 20 Minuten braucht, bevor sein Motor einigermaßen verschleißarm betrieben werden kann?

- Wie kommt das Wasser in die Endtöpfe?

- Gehörten die durch Feuchtigkeit zerstörten Endtöpfe zu Prius-2 oder Prius-3-Fahrzeugen oder zu anderen Automarken?
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155174
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 15.02.2012 16:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ladyprius schrieb:
...
Spritverbrauch bleibt gleich, ist eher sogar noch 0,1 bis 0,2 runtergegangen seit es wieder wärmer ist.

Habe mich neulich mal mit 96 hinter einen LKW geklemmt, da hab ich dann das Gefühl ich kann am Ende der Strecke ein Döschen aufstellen, wo das Geld reinfällt.

Sehr vernünftige Einstellung, mit der Du im Sommer den Normverbrauch erreichen solltest. Wenn Du nicht gerade an einer Autobahnauffahrt losfährst, nur 5km fährst und dann direkt nach der Abfahrt den Wagen abstellst.
Um noch ein wenig Öl ins aufgeflammte Feuer zu gießen: Thread "Ich sehe eine 3"

Und je langsamer ich werde, umso schneller sind die anderen.
Mir fallen immer mehr Raser auf.
Ob die wissen, wieviel Sprit die verballern?! Ganz schön plöd!!!

Viele Grüße an Euch alle und danke für den netten Empfang

Das geht mir ähnlich. Und ich war einer dieser Raser. Also Sicherheitsabstand ja, aber angestrebte Reisegeschwindigkeit >>180km/h.

Lecter schrieb:
... Bis der Verbrenner bei Minusgraden Betriebstemperatur erreicht vergehen ca. 20min.! Betriebstemperatur bedeutet, Motoröl ist warm, was viel länger dauert wie beim Kühlwasser. Sobald die Heizung arbeitet verliert das Kühlwasser ca. 5°C pro gefahrenen Kilometer ohne Verbrenner. Bei Minustemperaturen Heizung auf AUTO 22°C und den Prius machen lassen. Dadurch steigt die Temperatur gleichmässig im Innenraum und im Motor. Verbräuche sind bei der Witterung egal...es gab hier schon ein paar durchgefaulte Endtöpfe, die durch zu viel Feuchtigkeit, sprich falsche Fahrweise getauscht werden mussten! Lieber nen Liter Mehrverbrauch und einen gesunden Motor...
Ich finde, das sollte man individuell betrachten, wie so vieles.
Ich für mich sehe das anders: sobald die Stage 2-Schwelle überschritten ist, meine Marke liegt bei 43°CWT lt. Scangauge, wird an der Ampel die Heizung ausgeschaltet, damit die ICE ausgeht! Verbrauchsreduktion bei < -5°C bestimmt 0,3l/100km! Halt auf mein Fahr- und Streckenprofil bezogen!
Ich pers. habe aber auch vor einem verfaulten Endtopf keine Angst. Ich fahre auch immer mal längere Strecken, wo eigentlich der Auspuff komplett warm werden sollte. Aber selbst wenn: scheiß drauf! Bei Opel und Fiat haben wir die ca. alle 5 Jahre gewechselt. Beim Opel war irgendwann die Zylinderkopfdichtung durch. Hat ca. €1.000 gekostet. Beim VW haben wir aktuell einen kapitalen Motorschaden. Würde in der Hinterhofwerkstatt mit Wechsel und Motor vom Verwerter plus Kupplung die eh fertig ist €1.600 kosten.

Kurz: "die Anderen" haben Probleme. Von einem größeren Defekt bei Prius II und III habe ich hier noch nicht gelesen.

Btw. fahre ich auch zügig durch Kurven, obwohl hier gelegentlich von kaputten Radlagern berichtet wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155215
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 16.02.2012 14:14 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ich finde, das sollte man individuell betrachten, wie so vieles.
Ich für mich sehe das anders: sobald die Stage 2-Schwelle überschritten ist, meine Marke liegt bei 43°CWT lt. Scangauge, wird an der Ampel die Heizung ausgeschaltet, damit die ICE ausgeht! Verbrauchsreduktion bei < -5°C bestimmt 0,3l/100km! Halt auf mein Fahr- und Streckenprofil bezogen!
Ich pers. habe aber auch vor einem verfaulten Endtopf keine Angst. Ich fahre auch immer mal längere Strecken, wo eigentlich der Auspuff komplett warm werden sollte. Aber selbst wenn: scheiß drauf! Bei Opel und Fiat haben wir die ca. alle 5 Jahre gewechselt. Beim Opel war irgendwann die Zylinderkopfdichtung durch. Hat ca. €1.000 gekostet. Beim VW haben wir aktuell einen kapitalen Motorschaden. Würde in der Hinterhofwerkstatt mit Wechsel und Motor vom Verwerter plus Kupplung die eh fertig ist €1.600 kosten.

Kurz: "die Anderen" haben Probleme. Von einem größeren Defekt bei Prius II und III habe ich hier noch nicht gelesen.

Btw. fahre ich auch zügig durch Kurven, obwohl hier gelegentlich von kaputten Radlagern berichtet wird...


Komische Einstellung...sich über 0,3l/100km freuen und 300€-Endtopf ist egal?!?

@Prisearchus:

Der Prius hat keinen Öltemperatursensor. Der Prius regelt alles über Kühlwassertemperaturen, Öltemperatur wird nicht beachtet. Motoröl hat bei 80°C die besten Eigenschaften. Egal wie gut das Öl ist, ein Kaltstart ist bei niedrigeren Temperaturen immer belastend für den Motor. Gerade der Prius hat sehr viel mehr Motorstarts, als andere PKWs. Da bis 20min. nach Fahrtantritt erst ideale Bedingungen herrschen, ist jedes vorherige starten zwischendurch nicht gut für den Motor.

Wasser im Auspuff kommt durch Kondenswasser, das sich bei nicht richtig warmgefahrenem Auspuff, vor allem im häufigen Kurzstreckenbetrieb, bildet.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155216
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 16.02.2012 14:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Lecter,

vielleicht erklärst Du mir jetzt mal, was Du mit deinem Post sagen willst?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155235
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 16.02.2012 17:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:

Komische Einstellung...sich über 0,3l/100km freuen und 300€-Endtopf ist egal?!?

1) Wenn ich nur 5.00km in den kalten Wochen fahre und nur 0,2l/100km spare, also zurückhaltend gerechnet, spare ich bei angenommenen 1,50€/l im Jahr €15. Wenn der Endtopf nach 5Jahren verfault sein sollte, hätte ich bereits €75 gespart. Wieviel kostet ein Endtopf? €300? Nee, gell? Und wie lange hält der bei von Dir propagierter schonender Behandlung? Bei meinen "Motor immer an"-Vorwagen waren die nach ein paar Jahren auch verrostet. Beim Fiat Punto ca. 6-7 Jahre. Und dann mußte der komplette Auspuff getauscht werden, weil ein Stück und schweißen wegen Nähe zur Benzinleitung zu riskant war.
2) Ist bei mir öfter der Benziner 30-80Min am Stück an, weil Autobahn und Bundesstraße ohne Stop (von kurzen Gleitphasen während der Fahrt abgesehen). Wenns nichtmal dabei warm genug wird, die Anlage von innen zu trocknen, machen meine Sparmethoden wohl kaum noch einen Unterschied.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155256
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 16.02.2012 20:10 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Unrecht hat er ja nicht. Motoren leiden unter Kaltstarts.

Aber inwieweit leiden sie? Wenn der Motor nun statt vorher einer Millionen km nur noch 900.000 hält, dann ist es zwar ärgerlich, wird dem geneigtem Autofahrer aber kaum auffallen da der Wagen vorher in der Presse ist. (Bei 90% der Fahrzeugen stirbt nicht der Motor sondern der Wagen "stirbt" auf andere Weise wie Unfällen, Umsetzen gegen einen neuen wobei der Alte vom Händler entsorgt wird wie z.B. Abwrackprämie, Rost der Karosse etc)

Wenn der Auspuff wirklich darunter leidet (Der Kat wird absichtlich aufgewärmt, vorher dürfte auch der Prius nicht ausgehen (Keine Ahnung ob es wirklich beim Prius so ist) somit bekommt auch der Auspuff viel Wärme ab) dann ist auch hier die Frage: Fällt es wirklich auf? Oder rostet vorher das Rohr von außen durch? Entsprechenden Berichten hier zur Folge ist der Auspuff nicht gerade bekannt für frühes Ausfallen.

Eventuell hast du ja faktisch absolut recht, nur fällt es hier überhaupt nicht für die Lebensdauer relevant ins Gewicht.


Moin
Bjrön
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155258
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 16.02.2012 20:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Woher kommt die Weisheit, dass die Motorsteuerung die Öltmeperatur nicht kennt?

Ich möchte dieser These widersprechen, wenngleich ich das genausowenig beweisen kann wie das Gegenteil. Aus der Tatsache, dass man mit entsprechenden Geräten (wie z.B. dem Scangauge) die Öltmeperatur nicht anzeigen kann, darf man jedenfalls nicht schließen, dass die Öltmeperatur nicht ausgelesen wird. Sie ist lediglich kein OBDII-Standarwert und kann deshalb auf dem einfachen Weg nicht ausgelesen werden. Das ist allerdings leider in allen mir bekannten Fahrzeugen so, ob sie nun Toyota, Audi, Mercedes oder BMW heißen.

Alle modernen Autos haben inzwischen aus Sicherheitsgründen mehrere CAN-Busse, die zwar miteinander verbunden sind, aber für eine Datenaustausch mit einem anderen CAN-Bus müssen die Routen bekannt sein. Das Ganze funktioniert ähnlich wie in einem Netzwerk mit mehreren Subnets, nur dass da die Routen bekannt sind und man daher die benötigten Signale auf das andere Subnet routen kann. Die Fahrzeughersteller geben allerings die Routen nicht preis. Die Motoröltemperatur liegt meistens ausschließlich auf dem Motor-CAN und ist daher in allen anderen CAN-Bussen nicht verfügbar.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155275
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 16.02.2012 23:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
die wahrscheinlichkeit, dass der prius keinen öltemperatursensor hat, ist sehr hoch. die behauptung ist dennoch nicht ganz richtig. anhand der daten kann man ziemlich genaue rückschlüsse ziehen, auf die etwaige öltemp. so genau, dass ford zb beim focus st eine öltemperaturanzeige eingebaut hat, obwohl es dort auch KEINEN sensor dafür gab. natürlich wird diese anzeige niemals zu hohe temperaturen anzeigen, wenn zb zu wenig öl immotor ist. aber solange alles im soll ist, geht das schon.

wieviel motorschäden gabs nochmal beim prius bisher? keinen einzigen weltweit? reicht das nicht aus, zur beruhigung? wenn der motor ausgeht, wird er wohl warm genug sein.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2012 23:47 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155291
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 17.02.2012 11:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Viele Aussagen die mehr Fragen als Antworten hinterlassen. Durch meine eigenen Test kann ich jedoch Fakten liefern. Wenn diese angezweifelt werden, ohne selbst getestet und gemessen zu haben, sollen diejenigen doch ihren Prius durch die kalte Jahreszeit quälen, ich machs eben anders.

So what...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155298
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 17.02.2012 12:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lector schrieb:
Bei Minustemperaturen Heizung auf AUTO 22°C und den Prius machen lassen.
Wenn man die Heizung beim Kaltstart gleich auf 22° einstellt, muss der Motor dann nicht besonders hart arbeiten, um sowohl den Motor aufzuwärmen, als auch die Heizleistung bereit zu stellen? Und ist diese höhere Leistungsanforderung nicht eventuell schädlicher für den Motor, als wenn man ihn ohne Heizung etwas gemächlicher warmlaufen lässt?
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155304
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 17.02.2012 13:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Der Prius regelt die Heizung ja recht langsam rein, wenn man sie auf 20 Grad stehen läst. Die Motorsteuerung scheint also darauf zu achten dem Motor nicht zu viel wärme abzunehmen beim Heizbetrieb im Kaltlauf.

Andererseits kommt das Wasser auch nicht über 60 Grad, nach allem was man liest: Motor bleibt laufen bei Wärmeanforderung und Wassertemperatur unter 60 Grad.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155336
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 17.02.2012 21:18 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Prisearchus schrieb:
Lector schrieb:
Bei Minustemperaturen Heizung auf AUTO 22°C und den Prius machen lassen.
Wenn man die Heizung beim Kaltstart gleich auf 22° einstellt, muss der Motor dann nicht besonders hart arbeiten, um sowohl den Motor aufzuwärmen, als auch die Heizleistung bereit zu stellen? Und ist diese höhere Leistungsanforderung nicht eventuell schädlicher für den Motor, als wenn man ihn ohne Heizung etwas gemächlicher warmlaufen lässt?


Genau so ist es! Er braucht dann viel länger, um warm zu werden oder erreicht die Betriebstemperatur eben nicht.
Es könnte natürlich sein, daß die Öltemperatur dann aber kontinuierlicher ansteigt, weil die Heizung ja primär der Kühlflüssigkeit Wärme entzieht (auch wenn beide Temperaturen eng zusammenhängen).

Trotzdem: meine Erfahrung, daß Heizung auf 16°C zu schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur führt, reicht für mich als Grund, auf kürzeren Distanzen auf etwas Komfort zu verzichten. Warm wird's doch da ohnehin nicht wirklich.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar