Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling
(2 Leser) atrix, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling
#154450
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 17:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt schon verschiedene Threads zum Thema Spritverbrauchsreduzierung durch

" grill blocking " Fahrtwindreduzierung.
Hier ein paar zusätzliche Fotos, wie man die oberen Kühlergrillschlitze mit relativ einfachen Mitteln schliessen kann.
Ich habe dazu Heizungsisolierung ( Weiches , Moosgummi ähnliches Material ) aus dem Baumarkt benutzt.

EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2012 17:21 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154456
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 18:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Friesel
Aber warum sollte beim heizen mehr Strom verbraucht werden?

Ich habe das im Vergleich zu einer ganz abgestellten Heizung gemeint. Bei abgestellter Heizung wird meines Wissens nach kein Strom verbraucht.

Ich selbst stelle die Heizung bzw. Lüftung daher meist auf "Off". Bei 12 Grad unter Null überlege ich mir das vorher natürlich auch zweimal !
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154457
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 18:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Kannst du "beweisen" oder besser bestätigen das es Sprit spart? Ich habe hier zwar schon verschiedenste Kurven gesehen, aber irgendwie nie direkt zu lesen bekommen: Jep, seit dem Einbau brauche ich X,X Liter weniger. Immer nur es könnte sein.

Ich habe meinen Luftdruck mal(derzeit) um 0,5 bar erhöht. Bis auf ein bescheidenes Fahrerlebnis muß ich sagen, dass der Verbrauch sich kaum änderte. (Rauschen)

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154462
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 18:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Friesel

Das Problem, solche geringen Veränderungen durch den Reifendruck oder das Abdecken des Kühlers konkret zu benennen, liegt - wie Du auch sagst - im "Rauschen".

Selbst wenn Du an mehreren Tagen immer die gleiche Strecke fährst, ist jede Fahrt ein bisschen anders. Mal fährt man schneller, mal muss man öfter bremsen, mal hat man mehr Gegenwind oder niedrigere Temperaturen als an anderen Tagen. Und diese Parameter können jeweils Veränderungen im Zehntel-Literbereich verursachen.

Wenn Du mit einem um 0,5 bar erhöhtem Luftdruck gefahren bist, als die Temperaturen 10 Grad unter Null lagen, und der Verbrauch mit dem Verbrauch identisch ist, als die Temperaturen etwas über Null lagen, wäre das allerdings ein gewisser Hinweis darauf, dass der erhöhte Luftdruck etwas gebracht hat. Denn 10 Grad Temperaturunterschied können auch drei Zehntel Liter zusätzlichen Verbrauch verursachen. Dieser Zusatzverbrauch wäre dann evtl. durch den höheren Reifendruck ausgeglichen worden.

Um den Einfluss des Luftdrucks mehr oder weniger genau zu untersuchen, müsste man schon für standardisierte Bedingungen sorgen, indem man sich eine unbefahrene Strecke sucht und an einem windstillen Tag mit konstanten Temperaturen diese Strecke mit vorher festgelegter Geschwindigkeit fährt. Dann wird man vielleicht mehr erkennen können.


Du könntest Deine üblichen Fahrten aber auch mal mit zwei verschiedenen Luftdrücken fahren, die im Abstand von 1,0 bar liegen (also z.B. 1,9 bar und 2,9 bar). Der Druck-Unterschied ist dann so groß, dass man eigentlich eine Verbrauchsminderung feststellen müsste. Allerdings solltest Du auch in diesem Fall darauf achten, dass die Wetter- und Fahrbedingungen sehr ähnlich sind.

Hier bei den Priusfreunden hatte meiner Erinnerung nach auch schon jemand unterschiedliche Luftdrücke auf einem Autobahnstück getestet und eine Verbrauchsverringerung festgestellt.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154464
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 19:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wie viel Luftdruck habt Ihr jetzt?

Ich sehe durch die Minustemperaturen einen nachvollziehbaren Mehrverbrauch. Der Motor arbeitet mit Heizung nicht nur im Stand, aber auch während der Fahrt öfter. Schalte ich die Heizung aus, kann ich 3/4 der Balken unter 5 halten. Mit Heizung liege ich eher bei 5,5.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154471
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 21:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@Priusarchus
Na, so krass, das würde ich mir im Winter auch jedesmal überlegen.. Und dann ist das natürlich klar.
Auf Kurzstrecke und bei nicht beschlagener Scheibe mache ich die Klimaautomatik auch immer aus (Am Lenker, dann ist auch der Lüfter aus, also wohl so wie du)

Beim Druck ist es klar, VIEL zu niedrig führt zu einem höheren Verbrauch, und das auch recht dramatisch. Aber das Erhöhen des Druckes über den vorgeschlagenen Wert, ob das derart viel bringt,... Wie schreiben hier immer einige, warum empfiehlt der Herrsteller dann nicht den höheren Wert?

Aber das mit dem Abdecken der Lüftung, kost ja nicht viel, werd ich wohl mal probieren.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154505
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 03.02.2012 12:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Friesel

Der Hersteller empfiehlt wohl u.a. deshalb keinen höheren Wert, weil bei höherem Reifendruck der Komfort abnimmt. Und ein Wagen mit schlechterem Komfort lässt sich schlechter verkaufen.

Ich schätze, dass die (teilweise) Abdeckung des Kühlergrills ähnlich viel bringt, wie ein hoher Reifendruck, also vielleicht 0,1 Liter oder ein bisschen mehr.

Die Klimaautomatik (A/C) soll besonders viel Energie verbrauchen. Daher stelle ich bei meinem P3 die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit immer manuell ein und in der Regel sehr niedrig.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154507
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 03.02.2012 13:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die Klimaautomatik (A/C) soll besonders viel Energie verbrauchen. Daher stelle ich bei meinem P3 die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit immer manuell ein und in der Regel sehr niedrig.

Analog zum Puls&Glide - probier doch mal Maximum und schalte die Klimaautomatik aus - wenn du sie nicht mehr brauchst oder eine Gleitphase hast in der der ICE nicht unnütz laufen soll.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154519
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 03.02.2012 16:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
So habe ich es heute gemacht. 5,1 Immerhin ein halber liter weniger als sonst, aber dabei auch eine lange Strecke gefahren

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154522
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 03.02.2012 17:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Prisearchus schrieb:
@Friesel

Der Hersteller empfiehlt wohl u.a. deshalb keinen höheren Wert, weil bei höherem Reifendruck der Komfort abnimmt. Und ein Wagen mit schlechterem Komfort lässt sich schlechter verkaufen.

Zu viel würde ich auch nicht drauf geben, weil die schlechtere Federung direkt auf den Antrieb weitergeht. Ich lege es nicht drauf an, mich hier an den Threads "Radlager kaputt" beteiligen zu müssen.

Ich schätze, dass die (teilweise) Abdeckung des Kühlergrills ähnlich viel bringt, wie ein hoher Reifendruck, also vielleicht 0,1 Liter oder ein bisschen mehr.
0,1-0,2l kommen je nach Art der Abdeckung und Witterung sowie Fahrprofil hin.

Die Klimaautomatik (A/C) soll besonders viel Energie verbrauchen. Daher stelle ich bei meinem P3 die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit immer manuell ein und in der Regel sehr niedrig.
Ich mache es meistens, wie von SpacerX beschrieben. Bei mir steht die Anlage auf 24°C und Automatik. Wenn ich gleite bzw. stehe, schalte ich mit der Taste am Lenkrad aus. Kurz bevor die Ampel grün wird schalte ich wieder ein -so sind sobald die Ampel grün wird die ICE und die Heizung an. Der Komfortverlust hält sich in Grenzen und die Ersparnis dürfte sich auf 0,2-0,3l/100km belaufen bei meinen 20km-Strecken.
Wenn ich auf meinen längeren Strecken in stockenden Verkehr gerate, regel ich einzig die Gebläsestufe herunter, um ein zu schnelles auskühlen des Kühlmittels zu verhindern.

Aktuell, diese Woche liege ich bei Temperaturen -3°C bis -10°C und 20km-Strecken bei 5,5l/100km. Für mich ein astreiner Wert! Aber ich freue mich aus der Sicht auf die Jahreszeiten, wenn die 4 oder (sehr selten bei mir) sogar mal die 3 vorne steht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32982
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154750
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 07.02.2012 10:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe die Heizung auf 20 Grad stehen. Bin ja doch ne Frau und frier auch schnell. Und das mit dem sparen sollte auch eine Grenze haben. Sonst muss ich demnächst mit Mütze fahren und dann ist die schöne Frisur hin.

Das mit dem Reifendruck habe ich natürlich noch nicht probiert.

Bin immer noch sehr zufrieden. Spritverbrauch ändert sich geringfügig nach oben - aber bei -14 Grad ist das bestimmt normal.

Der tolle Nebeneffekt ist, dass mich der Wagen vollkommen entspannt. Hört sich vielleicht doof an, aber ich nehme jetzt beim Fahren lieber mal 2 kmh weg um nicht so stark bremsen zu müssen usw.
Dieser Wagen hat einen erzieherischen Wert - das ist unglaublich.
Ich war vorher eine schaltende agressive schnellfahrende (weil Diesel) Dame. Autobahngeschwindigkeiten 150 überholen und ansonsten Durschnitt 140/150.
Seit ich meinen Prius fahre, fahre ich auf der AB chillige 110/116 Tempomat und rege mich nicht mehr auf, muss nicht mehr soviel bremsen.

Merkt man, dass ich mein Auto toll finde???

Viele Grüße
ladyprius
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154789
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 07.02.2012 19:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ladyprius schrieb:

Merkt man, dass ich mein Auto toll finde???




Naaaaaiiiiin

Das mit der erzieherischen Wirkung funktioniert leider nicht bei den Testern diverser Autozeitschriften.

Aber bei normalen Menschen meist schon.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154816
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 08.02.2012 10:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ladyprius schrieb:
Dieser Wagen hat einen erzieherischen Wert - das ist unglaublich.
Ich war vorher eine schaltende agressive schnellfahrende (weil Diesel) Dame. Autobahngeschwindigkeiten 150 überholen und ansonsten Durschnitt 140/150.
Seit ich meinen Prius fahre, fahre ich auf der AB chillige 110/116 Tempomat und rege mich nicht mehr auf, muss nicht mehr soviel bremsen.

Merkt man, dass ich mein Auto toll finde???

Jep, aber eigentlich bist du mehr eine "Priuslady" als ein "Ladyprius".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155165
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 15.02.2012 11:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@gshybrid: Der Namen war leider nicht mehr zu bekommen

Bin nach wie vor begeistert. Das einzige, was ich schade finde, ist, dass es keine Anzeige gibt, die mir sagt, wieviel Sprit noch da ist bei einem Balken und/oder wie weit ich noch damit fahren kann. Das ist aber auch das einzige, was ich zur Zeit vermisse.

Spritverbrauch bleibt gleich, ist eher sogar noch 0,1 bis 0,2 runtergegangen seit es wieder wärmer ist.

Habe mich neulich mal mit 96 hinter einen LKW geklemmt, da hab ich dann das Gefühl ich kann am Ende der Strecke ein Döschen aufstellen, wo das Geld reinfällt.

Und je langsamer ich werde, umso schneller sind die anderen.
Mir fallen immer mehr Raser auf.
Ob die wissen, wieviel Sprit die verballern?! Ganz schön plöd!!!

Viele Grüße an Euch alle und danke für den netten Empfang
ladyprius
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155166
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 15.02.2012 11:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Der ganze Sparzwang hier hat leider auch zwei Seiten. Im Winter ist es wichtig, das der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Die Öltemperatur eilt der Kühlwassertemperatur um einiges hinterher. Der Verbrenner sollte bei Minusgraden nicht ständig über die AC-Taste künstlich ausgeschaltet werden. Dies erhöht den Verschleiß und die Lebensdauer beträchtlich aller Antriebs-Komponenten des Prius, egal ob alt oder neu!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar