Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling
(7 Leser) Bernhard1988, ectabane, Gulfoss, marratj, straubi, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling
#153730
Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Prius 2 (2006), den ich gebraucht mit 55000 km erstanden habe. Es ist ein wunderbares Fahrzeug.

Doch der Verbrauch kommt mir hoch vor, wenn ich ihn mit anderen Erfahrungsberichten vergleiche.

Ich fahre jeden Tag eine ca. 15-20 min Kurzstrecke. Diese inkludiert Stadtverkehr (stop and go) und ein wenig ausgeprägt hügelige Landstraße. Laut Bordcomputer fahre ich zwischen 7,5 und 8,6 Litern, je nach Verkehr. Ich versuche vorausschauend zu fahren und 'trete' meinen Prius nicht.

Ich habe neue Winterreifen auf Alu auf dem Gefährt. Was mache ich falsch? Oder sollte ich den Prius checken lassen?
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153731
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 20:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Lass es nicht die falschen lesen....

Prius mit dem Verbrauch gibt es nicht..... duckundweg

Im Ernst: Fahr ihn doch mal eine etwas längere Strecke. Innerhalb der ersten 10-15 Minuten kann mit falscher Umgebung schon auf diesen Verbrauch kommen. Danach sollte er sich um 5,x Einpendeln Kommt dann natürlich auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an.

Wobei 8,6 hatte ich (flaches Land) noch nie.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153732
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 20:21 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo RadiantBeamer,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich kann Björn nur zustimmen. 8,6 schaffen ja normalerweise nur die Autotester

Einfach mal am Wochenende eine längere Strecke (>50km) über Land cruisen. Da sollte auch mit Wintereifen und bei diesen Temperaturen eine 5 vor'm Komma stehen.

Sonst ist was faul!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153733
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 20:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
RadiantBeamer schrieb:
Oder sollte ich den Prius checken lassen?
Setze den BC zurück und fahr anschließend mindestens eine Stunde / mindestens 50 Kilometer am Stück, dabei nicht für längere Zeit schneller als Tempo 120 km/h. Schau, wo sich der Verbrauch dann einpendelt. Auch ohne genaue Kenntnis Deiner Fahrstrecke kann man eine grobe Faustregel anwenden:

- Bleibt der BC auch nach dieser längeren Fahrt weiterhin deutlich über 6, ist das zumindest sehr ungewöhnlich. Dann solltest Du das Auto tatsächlich überprüfen lassen.
- Pendelt sich der BC auf eine 5 oder 4 vorm Komma ein, ist ein technischer Defekt ziemlich unwahrscheinlich.

Das entspricht keinen wissenschaftlichen Standards, aber als schnelle Überprüfung für Technisches Problem eher Ja / eher Nein ist es ausreichend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153735
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 21:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hi auch von mir.

Diesen Durchschnittsverbrauch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, außer Du fährtst Langstrecke mit weitgehend schneller als 150 km/h oder mehrmals täglich 1-2km mit völliger Auskühlung bei um die 0 Grad Außentemperatur. Und dabei die Heizung auf 28 Grad, oder...?

Ich bin auch momentan Stadt-Kurzstreckenfahrer (2-4km bei ca. 5-10min) und komme da auf 5,7 Liter/100. Ich habe aber dabei die Heizung auf 16 Grad oder LO laufen. Dann schaltet sich der Motor an der Ampel auch aus.

Ich würde Dir auch Egons Test nahelegen. Noch besser, wenn Du eine leere flache Autobahn in der Nähe hast. Dann 30 min mit Konstant Tempo 100 hin und 30min mit Tempo 100 zurück. Vorher natürlich nullen (kann ruhig bei warmen Motor sein). Wenn es dann nicht unter 5, eher bei 4,0 Litern ist, stimmt was nicht.

Die Bremsen sind in Ordnung? Fuß-Handbremse völlig gelöst (fass mal nach der Fahrt die Felgen an). Ach ja - der Reifenluftdruck ist OK?

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit der Neuerwerbung (Klopf auf Holz),

Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153737
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 21:25 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Hinweise! Ich werde morgen einmal einige längere Strecken fahren. Fußbremse müsste völlig gelöst sein, ansonsten käme eh ein Alarm an, Reifendruck passt.

Wie setze ich eigentlich den BC zurück und programmiere ihn, dass er mir ein Tagesprofil vom Spritverbrauch erstellt? Oder wird das mit jeder Fahrt gelöscht?
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2012 21:27 von RadiantBeamer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153740
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 21:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
RadiantBeamer schrieb:

Wie setze ich eigentlich den BC zurück und programmiere ihn, dass er mir ein Tagesprofil vom Spritverbrauch erstellt? Oder wird das mit jeder Fahrt gelöscht?

Da wo der Pfeil hin weist drücken. Löscht nur wenn du betankst, oder dort drückst.
Gruss¥        
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153741
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 21:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
THX, ok dann werde ich das mal rückstellen. Ich werde morgen alles quer durch das Gemüsebeet fahren: City, Autobahn und Landstraßen mit Hügeln. Hoffe dass dabei ein vernünftiger Verbrauchswert rauskommt und poste morgen das Resultat.

Sind eigentlich Fälle bekannt in denen einzelne Prius 2 einen stark erhöhten Verbrauch generiert haben (vor allem wenn sie immer bei einem Toyota-Händler gewartet wurden)?
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153744
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 22:10 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
RadiantBeamer schrieb:
Sind eigentlich Fälle bekannt in denen einzelne Prius 2 einen stark erhöhten Verbrauch generiert haben (vor allem wenn sie immer bei einem Toyota-Händler gewartet wurden)?
Der Toyotahändler ist sicher der zuletzt schuldige, wenn Du (zu)viel Sprit brachst.
Dafür ist dein Streckenprofil, das Klima - die Fahrweise oder alles zusammen verantwortlich.
Ratsam ist vorerst einfach etwas Erfahrung sammeln, das kann auch nicht schaden.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153745
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 22:25 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Davon gehe ich auch aus. Eine technisches Problem wird es wohl kaum sein und ich hoffe wirklich, ich hatte die Fußbremse nicht doch ganz leicht angezogen (so das der Sensor gerade nicht anschlägt ). Meine Strecke an sich ist sicher auch für spritsparende Fahrzeuge herausfordernd und ich muss erst noch eine Menge über den Prius und seine spritsparende Fortbewegung lernen.

Genau genommen hatte ich einen Verbrauch von 7,8 l/100km gemessen über eine Distanz von 31 km. Das ist vermutlich nicht einmal besonders repräsentativ. Der morgige Tag wird mehr zeigen.
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153755
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 23:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
schau auch mal nach dem ölstand, das kostet auch ein paar zehntel extra, wenn der zu hoch ist. und luftdruck wurde ja schon gesagt.
denkbar wäre auch ein treffen mit einem anderen priusfreund zur gemeinsamen ausfahrt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153756
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 24.01.2012 23:15 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
So viele Prius sehe ich nicht in Linz (Österreich). Man kommt sich da ziemlich exclusiv vor Was bin ich froh keinen VW zu fahren
RadiantBeamer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153760
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 25.01.2012 08:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Wie gesagt. Wer viel Kurzstrecke fährt, der bekommt Verbräuche über 6 Liter. Das ist nichts ungewöhnliches. Kurzstrecke ist leider bis zu 15 Minuten bei dem Auto, danach fängt er erst richtig an zu sparen. (15 kommt drauf an wo man fährt, gehts gleich auf die Landstraße, dann schneller)

Wer noch kürzere Kurzstrecken fährt, der bekommt auch Verbräuche über 7 Liter hin. Der erste Balken ist ja nicht umsonst meist über 7 Liter. Und der stellt 5 Minuten dar!

Wer jetzt schreibt: gekünstelt, nein, Kurzstrecken wenn ich frei habe. Und ich lebe auf dem Land, da ist es leider nicht möglich den Bus zu nehmen.

Darum mußt du eben mal eine längere Strecke fahren. Bei den von Egon angegebenen Geschwindigkeiten sollte die 5,x drin sein. (Derzeitige Temperaturen) Im Sommer dann auch die 4,x.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153763
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 25.01.2012 09:21 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
RadiantBeamer schrieb:
Ich fahre jeden Tag eine ca. 15-20 min Kurzstrecke. Diese inkludiert Stadtverkehr (stop and go) und ein wenig ausgeprägt hügelige Landstraße. Laut Bordcomputer fahre ich zwischen 7,5 und 8,6 Litern, je nach Verkehr. Ich versuche vorausschauend zu fahren und 'trete' meinen Prius nicht.
Wenn du nach dem Kaltstart bei kalten Außentemperaturen Stadtverkehr mit Stop&Go fährst, hast du zunächst einen sehr hohen Anfangsverbrauch, weil der Verbrenner nicht zügig warm werden kann, an der Ampel und im Stau nicht abschaltet etc. Wenn du Pech hast, kann das deine anschließende Überlandstrecke auch verbrauchsmäßig nicht mehr rausreißen und dein Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke ist entsprechend hoch.

Günstiger ist demzufolge die umgekehrte Strecke (erst Überland, dann Stadt), wenn der Verbrenner dann schon warm ist, wenn du in die Stadt fährst, und sich brav an den Ampeln und im Stau abschaltet.

P.S. Du solltest dir bald eine Signatur einrichten, auf der man mindestens den Wagentyp und das Baujahr erkennen kann.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153764
Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 25.01.2012 09:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
7,8 l/100km auf einer Strecke von 31km habe ich als zügiger Fahrer mit dem P2 nur beim Heizen auf der Autobahn geschafft aber niemals bei dem beschriebenen Streckenprofil.

Übrigens: Das Baujahr 2006 nach Facelift macht keinen Alarm, wenn man mit angezogener Fußbremse losfährt. Das ist erst in späteren Baujahren (2007 oder 2008) dazugekommen!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar