Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues zum Getriebeölwechsel PII
(7 Leser) ectabane, gnutzi, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...18
THEMA: Neues zum Getriebeölwechsel PII
**
#392030
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 12.03.2017 08:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen Thorsten,

nun, gern geschehen, aber für Dich war diese Anleitung vermutlich weniger interessant, da Du die Prozedur bereits kanntest und auch bereits selbst durchgeführt hast...

Die Laufleistung lag bei 95.700 Kilometer (es gibt im Artikel auch ein Bild der Laufleistung). Zur Farbe des alten Öls: Rein optisch sah das Öl genauso aus wie jenes mit 150 Tausend Kilometer.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392146
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 12.03.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo.
Danke für die Anleitung !!!
Mir hilft das .

Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392160
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 12.03.2017 18:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo @gaesch,

gern geschehen! Viel Erfolg
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410024
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab nun bei 273.000 km ebenfalls das Getriebeöl wechsel lassen, mit unerfreulichem Resultat. Der Wagen hat jetzt ein sehr deutliches rumpeln beim Wechsel zwischen dem E-Betrieb und Verbrennerbetrieb. Beim Anfahren gibt es jetzt ebenfalls einen deutlichen Ruck, als wurde man die Kupplung leicht springen lassen, nicht mehr so flüssig wie vorher, es scheint als hätte der Prius plötzlich Probleme seine Kraft richtig zu dosieren. Einen positiven Effekt konnte ich leider nicht feststellen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410026
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mir vorgenommen, bei der nächsten fälligen Inspekt. das Getriebeöl wechseln zu lassen. Nur wegen der km Leistung. Also "just for fun".
Aufgrund Deines Beitrages lasse ich es sein.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410029
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@frufus:
Ist sichergestellt, dass das richtige Öl verwendet wurde und der Füllstand stimmt?

Hast Du Deine Werkstatt gefragt, wie das veränderte Verhalten zu erklären ist?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410030
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
User DONC meinte, mit
ADDINOL ATF XN PLUS Automatikgetri​ebefluid

wäre das Rucken bei ihm geringer, verglichen zum Original-Öl.

Ich hab bei 170.000 wechseln lassen, ohne Befund.

Ich bilde mir ein, dass man das Motorenöl bemerkt. da bin ich gerade bei 5W40 mit "Ceratec". Ich versuche einen unauffällig niedrigen Ölverbrauch (für einen TSI ) weiter zu vermindern.

Ich hatte bei Übernahme knapp einen Liter /1000km und hab jetzt einen Liter/3000km.

Öl wirkt jedenfalls auch auf's Antriebsgefühl.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410032
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe Anfang diesen Jahres auch das getriebeöl bei Toyota wechseln lassen , dachte mir nach 10 Jahren und 100 tausend Kilometern tust deinen treuen weggefährten hält was gutes .
Einen sichtbaren Unterschied zwischen alt und neu Oel gab es nicht , aber der werkstattchef meinte das man das dem oel nicht unbedingt ansehen muss ( Additive und viskosität ) hatten aber noch nie bei einen Hybrid sowas gemacht , war also der erste dort .
Auf jeden Fall sind mir keinerlei Veränderungen aufgefallen , weder positiv noch negativ.
duese1109
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410036
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@priusb78

Ja, es ist das originale Toyota Öl, war auch entsprechend teuer, wurde direkt zusammen mit der Inspektion gemacht.
Ich werde nicht fragen, weil ich die Antwort kenne. "Keine Ahnung, nie gehört" und dann wird man mir gern für 120 Euro die Stunde die Fehlersuchen anbieten. Also lebe ich jetzt mit und hoffe, dass es wenigstens der Haltbarkeit dienlich ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410037
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
vielleicht wird es ja mit der Zeit wieder besser- ist halt gutes Öl nicht mehr gewöhnt...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410042
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 19:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@ frankenfrank

Laß' mal 1. das Ceratec weg, 2. schiebe 1 Ölwechsel mit teilsynthetischem 5W-40 für den Sommer (als Spülöl und zur Pflege der Dichtungen) dazwischen und nimmt, wenn es kalt wird (Oktober) 3. ein Öl Deiner Wahl ohne Ceratec... Dein Ölverbrauch geht runter!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410062
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
@priusb78

Ja, es ist das originale Toyota Öl, war auch entsprechend teuer, wurde direkt zusammen mit der Inspektion gemacht.
Ich werde nicht fragen, ......



Und du bist sicher, dass keine Fehler in der Werkstatt gemacht wurden?

Wer nicht fragt...., wird es vielleicht erst erfahren, wenn es zu weiteren Fehlern kommt.

Ich kann mir nicht erklären, wie es zu den von dir beschriebenen Verhalten kommen sollte!

Ich werde bald das dritte mal selber wechseln (bei ca. 270tkm), allerdings ist jetzt schon 2mal ROWE ATF 9006 drin und ich werde es beim dritten mal auch nehmen. Vollste Zufriedenheit damit

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2017 22:08 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410064
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@ frankenfrank

Laß' mal 1. das Ceratec weg, 2. schiebe 1 Ölwechsel mit teilsynthetischem 5W-40 für den Sommer (als Spülöl und zur Pflege der Dichtungen) dazwischen und nimmt, wenn es kalt wird (Oktober) 3. ein Öl Deiner Wahl ohne Ceratec... Dein Ölverbrauch geht runter!


Volle Zustimmung!

Ich fahre seit gut 130tkm nur noch teilsynthetisches 5W-40 (kaufe ich bei Sonderposten Thomas Philipps www.thomas-philipps.de/de/motoroel-5w-40 ) bei maximal 100ml/1000km Ölverbrauch und jetzt fast 265tkm Laufleistung.
Ich hatte meinen 2008er P2 zuvor mit Total Quarz 0W-20 zum Ölfresser gefahren und hier im Forum auch schon davon berichtet!
Aber nun ist alles wieder im Lot, auch ohne jede weitere Maßnahmen oder Mittelchen aus der (Vielversprechenden)Werbung!

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2017 22:29 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410065
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ganz meiner Meinung! Auf die Rechnung schreiben kann man viel...
Ich würde von der Werkstatt verlangen, das Auto auf die Hebebühne zu nehmen, und mir "live" zu zeigen, dass frisches rotes Toyota-Getriebeöl mit dem richtigen Füllstand drin ist.

Sonst bleibt nur selber machen. Ich habe auch das zweite Mal das Rowe drin und bin sehr zufrieden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410072
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 28.06.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Und du bist sicher, dass keine Fehler in der Werkstatt gemacht wurden?

Wer nicht fragt...., wird es vielleicht erst erfahren, wenn es zu weiteren Fehlern kommt.

Ich kann mir nicht erklären, wie es zu den von dir beschriebenen Verhalten kommen sollte!

In der Tat! Vielleicht zuviel Öl drin, wie es beim ICE gerne gemacht wird? Aber mutmaßen bringt natürlich nichts.

Fehlersuche für €120/h? Ich würde meinen, hier wäre Nachbesserung angebracht, wenn jemand einen Fehler eingebaut hat. Ich bin aber kein Jurist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32564
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar