Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues zum Getriebeölwechsel PII
(7 Leser) ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...18
THEMA: Neues zum Getriebeölwechsel PII
**
#347544
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 15.07.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
Was mich allerdings noch nie gestört hat, war zuviel Öl in einem Automatikgetriebe.

Zuwenig ist tödlich für jeden Automaten, aber zuviel?

Ist der Prius hier ein Problemkind?

Bei Motoren ist zuviel Öl schlecht, beim Automaten sollte das entweder über die Entlüftung austreten oder schlicht nichts ausmachen.
Der Prius hat überhaupt kein Automatikgetriebe bzw. einen Automaten. Ein Automatikgetriebe ist viel komplexer als ein normales Schaltgetriebe. Das Getriebe des Prius ist aber bedeutend einfacher als ein normales Schaltgetriebe. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist dann mechanisch nochmal viel komplexer als ein Automatikgetriebe.

Dafür aber herrschen im Getriebeinnern ganz andere "elektrische" Drücke, denn die beiden e-Motoren werden mit bis zu 650 V Drehstrom versorgt (ich vergleiche die Spannung gerne mit dem Druck in einer Leitung, das ist einfach anschaulicher).

Ich würde daher (im Gegensatz zum Motoröl!) wirklich NUR das originale Öl verwenden. Ansonsten lieber 1 Million km ohne Getriebeölwechsel fahren. Das halte ich für die zukunftssicherere Alternative.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347606
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 16.07.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Selbstverständlich ist auch das Prius-Getriebe ein Automat, aber halt nur ein Planetenradsatz und somit einfacher.

Dennoch dient das Öl nicht nur diesem.

Und nach über 15 Autos mit Automaten, die ich teilweise selber zerlegt und überholt habe, trau ich mir durchaus zu verschiedene Öle zu testen.

Abgesehen davon kostet ein gebrauchtes Priusgetriebe grad mal 800 Euro - wäre jetzt kein Weltuntergang, nur bisschen Schrauberei.

Da bei meinem ne rechte Pampe rauskam, war für mich letztes Jahr schon klar, nach einem Jahr machste noch nen Spülwechsel.

Und letztes Jahr hab ich ein Toyota WS Öl nach Empfehlung von hier eingefüllt - weich konnte man die Vorgänge aber nicht wirklich nennen.

Jetzt mit meinem "Kippichüberallrein"-Öl butterweich.

Vom Preis hab ich aber nichts geschrieben? Ich weiss, dass hier alle sehr preissensitiv sind - sorry, das bin ich so nicht.

Mir ist es egal, ob mich der 20 Liter Kanister Automatikgetriebeöl 120 Euro oder 60 Euro kostet.

Meine Anforderung ist:

Es sollte möglichst in JEDES Auto meines Fuhrparks (vielleicht auch künftigen Fuhrparks ) passen.

(Das Addinol XNplus hatte ich in Chrysler, Cadillac, BMW, Toyota und Chevrolet Getrieben und jedesmal perfekt)

Es muss butterweich schalten.

Es muss die entsprechende Norm erfüllen.

Es muss lange Zeit gleichbleibend gut funktionieren.

Daher habe ich auch für den Motorenbereich das Castrol Edge FST.

Warum sollte ich mir 15 verschiedene Öle in den Keller stellen?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347618
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 16.07.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
Warum sollte ich mir 15 verschiedene Öle in den Keller stellen?
Ich hatte gehofft, Du bringt hier anhand von Testwerten die Fakten.

Und letztes Jahr hab ich ein Toyota WS Öl nach Empfehlung von hier eingefüllt - weich konnte man die Vorgänge aber nicht wirklich nennen.
Welche Vorgänge? Zu- und Abschalten der ICE? Da würde ich eher die Fitness der ICE selbst bzw. das verwendete Motoröl als Ursache sehen.

Ich pers. sehe es wie @alupo: beim Motoröl nehme ich, was ich möchte. Beim Getriebeöl würde ich ausschließlich das originale nehmen.

Danke @MezzoL. Bei Motoröl nahm ich bisher 0W40-Allrounder. Aber beim Getriebe? Ich weiß nicht.

Was soll das mit den 15 Ölen im Keller auf sich haben? Die meisten Menschen haben 1 Auto, bzw. Paare/Familien eben 2. Das Öl gibt es in Literflaschen. Also über die Jahre max. 2* ein halber Liter Rest in einer Literflasche, bei 2 verschiedenen Autos. Größere Gebinde dürften für Privatanwender keinen Sinn machen. Ich pers. wollte jedenfalls kein "gut abgehangenes", mehrere Jahre altes Öl beim nächsten Wechsel einfüllen wollen. Außer vielleicht ein paar 100ml vom letzten mal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348232
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 19.07.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab aber mehr als nur ein Fahrzeug in meinem Fuhrpark, das ich warten und reparieren muss.

Und in einen US-V8 passen 8 Liter Motoröl, 16 Liter Kühlwasser, 9 Liter Getriebeöl - da ist ein 20 Liter Kanister bald leer...

Klar gibts das auch in kleineren Gebinden, aber beim Motoröl macht das wenig Sinn - die Alterung tritt nicht nach einem Jahr im Kanister ein....das ist Marketing-Blabla...ausserdem kann man ein Öl, das überall passt auch mit Freunden teilen...

Welche Meßwerte willste denn haben?

Besser als mein Popometer kann ich mir nicht vorstellen

Jede Drehzahländerung spürt man im Prius2 im Antrieb und genau hier spüre ich Unterschiede bei den Ölen.

Auch bei einem Prius läuft eine Gliederkette - hier ist das Öl essentiell - wer schonmal einen Allrad-Verteilergetriebe hatte, kann ein Lied davon singen...

Ebenso gibt es ein Differential und querverzahnte Räder, Kegelrollen usw. läuft alles im Getriebeöl.

Die originalen Öle sind nicht immer die besten, die verfügbar sind, sondern die, die gerade so ausreichen, dass der maximale Profit mit dem geringsten Schaden rausspringt - da hab ich zuviele Schäden gesehen als dass ich den Herstellern alles blind glaube.

Kann man hier schön sehen was das Öl so alles schmieren muss...


Sieht man ja schon an den Diskussionen hier mit verschiedenen Vorgaben von Toyota....0W20 5W30 ....

Kann jeder machen wie er will - ich nehm das, was mein Gefühl als richtig bezeugt.

Und die gelobten hohen Laufleistungen des Prius haben meine derart gepflegten Amis ebenso absolviert - allerdings mit mehr Komfort.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348293
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 20.07.2016 08:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
... Besser als mein Popometer kann ich mir nicht vorstellen
...
Kann jeder machen wie er will - ich nehm das, was mein Gefühl als richtig bezeugt.

Diese Einstellung kann ich durchaus nachvollziehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350476
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 31.07.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bei 150tkm wurde mein Getriebeöl das erste Mal gewechselt.
Zustand: schwarze Brühe, die leicht verbrannt roch

Jetzt bei 210tkm habe ich es selbst gewechselt - ich war einfach neugierig...
Zustand: sehr dunkles Rot, leicht schwarz eingetrübt

Jetzt habe ich das Rowe ATF 9006 (entspricht Spezifikation Toyota WS) verwendet. Der Wechsel geht wirklich kinderleicht (in der Garage) und ist eine Sache von max. einer halben Stunde.

Ich werde wieder in ca. 60tkm / 3 Jahren wechseln.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350546
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 01.08.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eben darum verstehe ich nicht, dass die Händler das nicht als einfache Einnahmequelle und Technikpflege von sich aus anbieten.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371279
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.12.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

eine tolles Forum hier mit super spannenden Themen!

Habe gestern meinen Prius 2 aus der Werkstatt abgeholt

Meine freie Werkstatt hatte mir empfohlen, dass es bei 160.000 km doch mal sinnvoll wäre, das ÖL des CVT auszuwechseln

Haben dann aber gemeint, ich solle das bei Toyota machen lassen. Bei FTH angefragt und dann die Auskunft bekommen, dass dies nicht nötig sei. Das Öl würde "lebenslang" halten.

Das wiederum meiner Werkstatt erzählt und ziemlich erstaunte "Blicke" geerntet.
Der Meister dort hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Also habe ich meiner freien Werkstatt den Auftrag erteilt und meinem "Grünen" den Ölwechsel gegönnt.

Auf der Fahrt nach Hause habe ich mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gebracht. Alles klingt leiser, die Gasannahme ist direkter und das Hochjaulen des Motors beim Beschleunigen ist definitiv geringer. Was mich am meisten überrascht hat, dass der "Grüne Bereich" schneller kommt. Das kann ich definitiv bestätigen, da ich die Strecke täglich fahre.

Alles in Allem kann ich jedem nur dringend empfehlen, regelmäßig das Öl seines CVT wechseln zu lassen.
Wie Toyota zu dieser Aussage kommt, dass dies nicht notwendig sei, ist mir ein absolutes Rätsel.

Öl und Dichtungen habe ich separat besorgt und meiner Werkstatt gebracht. Laut Aussage war es schnell gemacht.
Meine Investitionen:
4 L Toyota ATF WS Original --> 47,80 €
2 Dichtungen ALU 90430-1008 --> 3,28 €
plus 30 € Arbeitslohn für den Wechsel in der Werkstatt.

81,08 € die ich sehr gerne investiert habe.

Viele Grüße
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 15:49 von KSR1.Grund: Threadtitel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371284
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.12.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum. Wie Du siehst bist Du nicht der Erste, der sich mit dem Thema befasst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371285
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.12.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wow!

Dann bin ich hier genau richtig!

Vielen Dank!

LG
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371295
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.12.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schön, daß Du so einen Unterschied bemerkt hast.
Ich hab's scheints zu früh gemacht, bei 105.000 km, da merkte man rein gar nichts - und die Werkstatt fand es auch hinterher noch überflüssig (nach In-Augenscheinnahme des "alten" Öls).
So verschieden sind offenbar die Erfahrungen zu diesem Thema.

Weiterhin gute Fahrt mit dem "alten" Schätzchen!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371304
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.12.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@musicforever

Willkommen im Forum!
Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber dass kann alles nur ein Zufall gewesen sein. Keine der von dir beschriebenen Änderungen können durch einen Ölwechsel hervorgerufen worden sein. Der Kraftschluss des Planetengetriebes kann sich durch frisches Öl nicht verändern. Die einzige wahrnehmbare Änderung könnte ein Verringerung der Lautstärke des Getriebes sein, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich.

Die von dir beschriebenen veränderten Eigenschaften treten z.B. bei veränderten Temperaturen auf. Wenn z.B. bei kaltem Wetter der Prius zum Ölwechsel in der Werkstatt aufwärmen konnte und sich die Kerntemperatur der Batterie zum Optimum verschoben hat, dann tritt genau der von dir beschriebene Effekt auf.

Ich vernute, du wirst nach dem abkühlen wieder den "alten Prius" fahren.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371305
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.12.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi JoAHa,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Der Werkstattmeister in meiner freien Werkstatt hat gemeint,
dass es nach seiner Erfahrung eher mit dem "Alter" des Fahrzeugs zu tun hat und nicht mit der Kilometerleistung.
Da mein "Grüner" jetzt 10 Jahre alt ist, war für ihn die Schmerzgrenze bzgl. Alter vs. Viskosität erreicht.
Daher seine Empfehlung.

Wie alt war Dein Fahrzeug, als es den Ölwechsel bekam?

Viele Grüße
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371307
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.12.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:


Ich vernute, du wirst nach dem abkühlen wieder den "alten Prius" fahren.



Das denke ich auch, was man ggf. merkt (das aber nur über tausende von Kilometern) einen geringeren Benzinverbrauch im Bereich der hundertsten Stelle.

Ich fahre seit dem 09.10.2013 -über gut 120tkm- das ROWE ATF 9006 mit geringerer Viskosität als das Toyota ATF und es sind ca. 6 hundertstel weniger als zuvor!

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 17:31 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371309
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.12.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo frufus,

vielen Dank für deine Nachricht!
Ich kann nur berichten, wie es sich mir darstellt.

Der Wagen war eiskalt (-2 Grad) als ich ihn morgens von der Werkstatt abholte. Der Ölwechsel wurde am Tag zuvor gemacht.
Also der Effekt mit "vorgewärmt" in irgendeiner Form war nicht gegeben. Da war es schon sehr "krass" wie leise das System schon "eiskalt" lief. Daher mein "Report" hier

Viele Grüße
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar