Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues zum Getriebeölwechsel PII
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...18
THEMA: Neues zum Getriebeölwechsel PII
**
#322658
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 02.03.2016 22:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
Mein Prius (II) erreicht demnächst die 90.000-er Marke und die Frage des Getriebeölwechsels stellt sich (Kuriosität am Rande: im Service-Heft steht: Wechsel nach 45.000 km, lt. damaligem Servicebetrieb nicht aktuelle Wartungsvorschrift).

Habe heute den Service-Fachmann gefragt:
Klare Auskunft: "Das haben wir noch nie gemacht und bisher auch keine nachteiligen Folgen festgestellt. Aber wir machen es natürlich, wenn Sie es möchten."

"Wenn es Ihr eigener Prius wäre, würden Sie es machen?" Antwort: "Nein."

"In anderen Ländern gibt es eine Wechselvorschrift."
"Ja, wenn Sie zB in der Wüste unterwegs sind ..."

Wir haben uns auf einen Aufschub in etwa bis 105.000 km oder in ca einem Jahr, also etwa nach Beispiel "Egon" (s.o.) geeinigt.

Soviel nur mal als Ergänzung und aktuelle Info.

Gruß!
JoAHa


Muß mich mal selbst zitieren

Heute war es soweit. Getriebeöl wurde beim 105.000-er Service gewechselt. Lt (anderem) Service-Fachmann sah das Öl zumindest nicht katastrophal aus, so daß seine Meinung war: das hätte man auch lassen können.
Einen signifikanten Unterschied im Fahrbetrieb konnte ich bislang auch nicht ausmachen. Aber das gute Gewissen/Gefühl hat auch sein Gutes.
Hat jedenfalls ein paar € gekostet: Öl und Arbeitslohn zusammen gut 160 €.
Soviel soz. als update.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322691
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.03.2016 09:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @JoAHa,

auch wenn Du keine Veränderungen des Fahrverhaltens gemerkt haben solltest, hat ein Ölwechsel dem Getriebe gutgetan (habe gerade nachsehen müssen, ob man "guttun" nur zusammen oder getrennt schreiben soll: Jetzt (ab 2006) wieder zusammen )

Wie hast Du dich nun entschieden: P II selbst weiter nutzen oder doch veräußern (wenn die Frage erlaubt ist)?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2016 11:01 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322699
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.03.2016 10:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @JoAHa,

160€ ist ein ganz schön stolzer Preis für zwei Schrauben raus schrauben, 3,7 L Getriebeöl auffüllen, zwei Schrauben plus neue Dichtringen wieder verschrauben.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322725
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.03.2016 13:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Als mein P1 seinerzeit 10 Jahre alt wurde habe ich das Getrieböl auch wechseln lassen. Ich bin der Ansicht, dass sich das Öl in so einer Zeit chemisch ändert und damit auch seine Eigenschaften. Werde ich wohl beim P2 auch wieder machen, unabhängig von der Laufleistung. Beruhigt einfach mein Gewissen. Und, auf 10 Jahre gerechnet ist das so teuer nicht.

Gruß Areon
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322767
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.03.2016 17:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Areon schrieb:

... Und, auf 10 Jahre gerechnet ist das so teuer nicht.


So sehe ich das mit dem happigen Preis auch. Der Prius hat durch seine Zuverlässigkeit (keinerlei Defekte!) diese Wohlfühlbehandlung (quasi schon selbst) verdient

rema schrieb:

...
Wie hast Du dich nun entschieden: P II selbst weiter nutzen oder doch veräußern (wenn die Frage erlaubt ist)?

Wenn ich mich für den Verkauf endgültig entschieden hätte, hätte ich es wohl dem neuen Besitzer überlassen ... So war es eine Investition in eine hoffentlich anhaltende Zukunft.

Aber ausschließen, daß ich bei wirklich guter Gelegenheit schwach werde und einen P III erwerbe, das kann ich nicht.
Dann wäre der P II zumindest eine gute Gelegenheit für alle im Forum, die Interesse an einem guten Gebrauchten hätten - habe nämlich auch noch leichte Rostansätze an den Längsträgern hinten eliminieren lassen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2016 17:09 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323205
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 06.03.2016 07:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Könntest du mal ein Bild zur genauen Ortung der Roststellen machen?
Dann könne wir ggf auch eliminieren:)

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323409
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 07.03.2016 15:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
makalu schrieb:
Könntest du mal ein Bild zur genauen Ortung der Roststellen machen?
Dann könne wir ggf auch eliminieren:)

Grüße


Was sollte darauf zu sehen sein? Es handelt sich um die Längsträger hinter der Hinterachse unter dem Kofferraumboden. Die Ränder waren angerostet, die Kanten, die Übergänge zum Boden ... Jetzt sieht man davon nichts mehr. Hatte zuvor kein Foto gemacht, da es nicht dramatisch aussah, war nur eine Vorsorgemaßnahme zu Vermeidung weiterer Ausdehnung des Rostbefalls. Alles wurde lt Meister entrostet (abgeschliffen), grundiert, mit Anstrich und Hohlraumversiegelung geschützt.
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323622
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 08.03.2016 20:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Heute hab auch ich das Getriebeöl gewechselt.
30min.
Bei 117kkm.
Raus kam eine braune Pampe, der Magnet war voller Schlamm. Die Lastwechsel sind in der Tat sanfter, hätte ich nicht so deutlich erwartet. Aber etwas Placebo und Hypersensibilität ist sicher auch dabei.
Die Sichtkontrolle hat keine Auffälligkeiten an den Achsmanchetten ergeben, für Laienaugen wenigstens, Danke für den Tip, @autogasprius_berlin.
Gewechselt hab ich nach 30 km AutobahnFahrt hinterm Laster. Beim Lösen der oberen Schraube lief schon einiges an Öl raus. Rein gingen knapp 3,4 Liter oben steht ca 3,7l. War das Getriebe zu warm? Soll ich die Tage nochmal nachfüllen?
gruß
ko-a
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2016 21:30 von ko-a.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323653
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 08.03.2016 22:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nach 30 km AB Fahrt kann das Getriebeöl bereits etwas zu warm gewesen sein. Ich würde bis max. 3,6 Liter auffüllen. Somit max. 0,2 Liter nachfüllen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323821
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 09.03.2016 18:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Merci, klang vernünftig. So hab ich es gemacht.
ko-a
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325934
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 20.03.2016 22:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nach 88000kM hab ich auch einen Getriebeölwechsel durchgeführt, das alte Öl wäre sicher noch gegangen aber einen Unterschied sieht man deutlich. Der Magnet an der Schraube hatte ein paar winzige Späne aufgefangen, insgesamt bin ich da schlimmeres gewohnt. Eine Verbesserung bei den Übergängen konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen, kann aber sein es es etwas smoother geworden ist. Eingefüllt habe ich ca. 3,7l Toyota WS, Methode Trichter + Schlauch funktionierte problemlos.

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347279
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 14.07.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Guten Abend werte Forummitglieder!

Ich habe vor kurzem ein tolles Video auf YT entdeckt, welches das Wechsel des Getriebeöls sehr ausführlich zeigt (zwar auf Englisch, aber es wird alles gezeigt, sodass selbst Personen ohne Englischkenntnisse das Meiste nachvollziehen werden können).

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347367
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 15.07.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nach meinen Tests hat sich das Addinol XNplus wieder einmal als das beste Öl bewährt - falls sich einer frägt was er reintun soll.

Was mich allerdings noch nie gestört hat, war zuviel Öl in einem Automatikgetriebe.

Zuwenig ist tödlich für jeden Automaten, aber zuviel?

Ist der Prius hier ein Problemkind?

Bei Motoren ist zuviel Öl schlecht, beim Automaten sollte das entweder über die Entlüftung austreten oder schlicht nichts ausmachen.

Wie wirkt sich eine Überfüllung aus?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347400
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 15.07.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
Nach meinen Tests hat sich das Addinol XNplus wieder einmal als das beste Öl bewährt - falls sich einer frägt was er reintun soll.
Das klingt gerade ziemlich wissenschaftlich und für ein Paar User wären daher sicher Details interessant.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347424
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 15.07.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also das genannte Öl erfüllt drei Normen von T/L gleichzeitig.
Die Getriebe, die diese verschiedenen Normen verwenden, sollen auch nur damit befüllt werden um die ordnungsgemäße Funktion dauerhaft sicherzustellen und sie sind untereinander NICHT kompatibel, gerade das WS steht dabei ziemlich allein auf weiter Flur und darf in kein Auto, wofür es nicht vorgesehen ist.

Daher schreibe ich es erneut:
Ein Öl was gleichzeitig mehrere und nicht kompatible Öle (bzw. die Normen dazu) erfüllt, würde ich nicht verwenden!
Ich verstehe sowieso nicht, warum das dann (meistens) ausgerechnet mit dem Preis begründet wird...alles was ich so finde, liegt fast exakt auf dem "Originalniveau".
Warum also ein Risiko eingehen?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 12:35 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar