Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues zum Getriebeölwechsel PII
(7 Leser) Dix, eppf, hoffeck, KSR1, Mr.LongRun, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...18
THEMA: Neues zum Getriebeölwechsel PII
**
#283456
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 04.04.2015 08:48 - vor 9 Jahren  
MezzoL schrieb:
...ich weiß auch nicht, wenn es überall heißt, das T I-IV und WS zu- und untereinander nicht kompabel sind (gerade zum WS), wie kann dann ein Öl gleichzeitig drei dieser Anforderungen erfüllen


Hallo Rene,

die Frage kann ich zwar nicht beantworten, wollte nur ein paar zusätzliche Informationen liefern. Es gibt Öle, welche zumindest auf dem Papier mehrere Spezifikationen gleichzeitig erfüllen. Neben dem Öl, welches vom @Vogtländer verwendet wurde, kenne ich noch beispielsweise dieses hier, Spezifikationen sind etwas weiter unten aufgelistet.

Deine Eingangsfrage wird vermutlich nur ein Chemiker fundiert beantworten können
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285056
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 21.04.2015 16:01 - vor 9 Jahren  
Also ich kann nur von Lexus Automatikgetrieben sprechen, unbedingt das Öl einfüllen das Toyota vorschreibt.
Und nur originales von Toyota / Lexus, sicher funktioniert die Automatik ein Zweiter ganz gut aber wir haben zwei Automatikgetriebeschäden gehabt weil die Kunden meinten zwei Cent am Öl sparen zu müssen und es im Nachbau zu kaufen.

Genauso verwenden wir nur originales Toyota WS für das Prius Getriebe. Wie oft wechselt man schon das Öl? Und da machen 120€ das Kraut dann auch nicht mehr fett.

Ich verstehe die Diskussion um Nachbauteile sowieso nicht. Bei Bremsen kommen nur gewisse Hersteller drauf und alles andere original Toyota. Sicher mag es zwei Euro mehr kosten, aber unterm Strich rechnen sich die Teile trotzdem, weil sie besser passen oder länger halten.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288610
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 01.06.2015 18:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Heute hab ich mal aus Interesse bei meinem Freundlichen angerufen und wegen dem Getriebeölwechsel nachgefragt.
Da war ich mir schon fast sicher es selbst anzugehen, da verunsichert er mich prompt.

Also er würde mir davon abraten, da ein Wechsel nicht vorgesehen ist und in Deutschland nicht auf dem Plan steht; ach und selber machen geht ja schonmal garnicht. Bloß die Finger von lassen!

So schwer kann das doch nicht sein und schließlich wird es in anderen Ländern ja auch vorgeschrieben. Diese Aussage hat er gekonnt ignoriert.

Bin jetzt hin und her gerissen. Im Prinzip kann doch nix schief gehen, bei einem selbst durchgeführten Wechsel?!
kreck
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288617
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 01.06.2015 19:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ist ganz simple. Habe aktuell kein Auto zum Wechseln sonst würde ich mal ein Video machen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288623
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 01.06.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kreck,

schau mal hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#281507

Da wurde mir freundlich von rema geholfen.

LEIDER nur bis HEUTE noch nicht erledigt da keine Zeit !!
Aber diese Woche geht das über die Bühne inklusive Fotos und Bericht damit hier bisschen was los ist .....

Ich sag auf jeden Fall machen !!!! Frisches Öl kann nicht schaden .... altes Öl eher .. ab da eine Vermutung .....

Gruß, PriusPHEVcruiser
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288770
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.06.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Klasse! Da bin ich ja mal gespannt. Nimmst du das Originale Toyota Öl?
kreck
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288794
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 03.06.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Moin Leute,

da der Thread gerade wieder aktuell ist, will ich euch kurz mein Erfahrungen zum Thema berichten.

Ich hab meinen Freundlichen bei der letzten Durchsicht darum gebeten, das Getriebeöl mit zu wechseln, da ich viel Positives darüber gelesen hatte und mir 7 Jahre altes Getriebeöl mit 110000 km Laufleistung auch durchaus wechselbedürftig erschien.

Der Meister hat auf meinen Wunsch hin nur kurz nachgefragt, ob ich einen bestimmten Grund für den Wechsel hätte. Worauf ich nur auf die Lebensdauer und Laufleistung verwies und dass in anderen Ländern Wechselintervalle vorgeschrieben sind. Das hat er soweit akzeptiert und den Wechsel durchgeführt.

Bei der Übergabe hat er mir noch etwas vom alten Öl gezeigt und meinte es wäre noch gar nicht so schlecht gewesen. Hab leider kein Bild, aber es war durchaus noch rot, mit einem gewissen Grauschleier.

So nun zu meinen Eindrücken. Wie schon viele vor mir kann ich bestätigen, dass das Zuschalten des Motors sanfter geworden ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber während ich den Übergang vorher zumindest etwas bemerkte, merke ich ihn jetzt gar nicht mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass der Verbrauch sich positiv entwickelt hat. Verbrauche momentan gefühlt 0.2-0.5 Liter weniger. Es sind allerdings zurzeit auch viele Baustellen auf meinem täglichen Autobahnabschnitt, was diesen Effekt verstärken könnte.

In Summe bereue ich die Investition von ca. 100 € für Material und Arbeit auf jeden Fall nicht, da ich nun ein besseres Gefühl habe (juhu frisches Öl) und sich der Fahrkomfort sowie der Verbrauch verbessert haben.

OK, ich hoffe der Bericht hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Marcus_DD
marcus_DD
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019

Yaris Hybrid Edition - seit 2015

Prius IV EXE - seit 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289925
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 16.06.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
bei der gestrigenen 135000er Inspektion habe ich auch das Getriebeöl wechseln lassen; ob das nun am Bericht vom Marcus_DD liegt oder nur gefühlt, ich habe den Eindruck, dass der Wagen ruhiger läuft(?). Jedenfalls finde ich die 85,-€ auch eine gute Investition.
Den Kostenmvoranschlag von 500,-€ + Mwst. für zwei neue Stoßdämpfer hinten allerdings nicht.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289960
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 16.06.2015 14:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wieso brauchst hinten zwei neue Dämpfer? Wie haben sie denn festgestellt das sie kaputt sind?

Ich weiß es von meinen Taxikameraden, ab 300.000 km kann es mal passieren das ein Dämpfer kaputt wird, aber eher 500.000km ist die Haltbarkeit.

Daher wundert es mich das bei so geringen Laufleistungen die Dämpfer kaputt sein sollen. Du kannst mir eine PM schreiben habe sicher noch hintere Dämpfer von einem Unfaire die OK sind.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289968
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 16.06.2015 16:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ein Dämpfer außen naß von Öl ist oder dick Ölkohle drauf hat, ist er defekt... SONST IN DER REGEL NICHT!

Was da den Kunden "vorgemessen" wird, ist meist Hokuspokus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289971
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 16.06.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
die Dämpfer waren aussen vom Öl feucht.
Angebot: Hinterstoßdämpfer ersetzen 210,00€, 2Stoßdämpfer a 150,83 = 301,66€. Zusammen 511,66€ + Mwst. Ist das in etwa ok?
Die Arbeit ist wohl nicht ganz leicht, sagt madmarc.
Wenn das so ist, lass` ich es machen.
Gruß Deka
Eigentlich gehört das ja nicht hier hin, sondern ins Thema Stoßdämpfer, sorry.
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 16:47 von Deka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289974
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 16.06.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
schwierig ist es nicht aber zeitintensiv, da man den ganzen Kofferraum zerlegen muss.

Dann Federn umbauen und Domlager, das braucht schon ein paar Sekunden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289990
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 16.06.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
schwierig ist es nicht aber zeitintensiv, da man den ganzen Kofferraum zerlegen muss.

Sicher? Kommt man beim P2 hinten WIRKLICH nicht von außen ran?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292156
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 08.07.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Gestern hab ichs auch nach 199000 KM wechseln lassen. Habe extra ATF WS bestellen lassen müssen da mein FTH es nicht da hatte. Wurde anstandslos gewechselt. Die Brühe die rausfloss war schon fast schwarz. Bin nun beruhigt und kann nun wohl noch ein Weilchen fahren
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292173
Aw: Neues zum Getriebeölwechsel PII 08.07.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, zum Thema Ölwechsel erlaube ich mir auf mein Fotoarchiv zu verweisen: Service @home
Da gibt es den Unterordner Hybridgetriebe und dieser enthält Fotos welche ich während des Getriebeölwechsels gemacht habe.

o Das Öl war schwarz was ja auch gut ist, siehe Versuch der Durchleuchtung.
o Das Altöl im Kanister ist nach 2 Wochen noch immer schwarz, hat sich nichts abgesetzt.
o Bilde (??) mir ein, das eh schon fast nicht zu bemerkende Ruckeln ist noch mal sanfter geworden.
o Technisch gesehen war der Wechsel eventuell nicht "Lebenswichtig"
aber schaden kann es wohl auch nicht.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar