Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Radschrauben Stahl / Magnesium
(5 Leser) leisure17, Luke, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Radschrauben Stahl / Magnesium
#152679
P2: Radschrauben Stahl / Magnesium 09.01.2012 22:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, andernfalls muss ich mal beim Händler nachfragen:

Kann ich die selben Radschrauben verwenden wenn ich zwischen den originalen Magnesiumrädern im Sommer und den Stahlfelgen im Winter wechsele ?? Oder brauche ich einen zweiten Satz Schrauben ??

Danke herzlichst ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 22:29 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152683
Aw: P2: Radschrauben Stahl / Magnesium 09.01.2012 23:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Stahlfelgen weiß ich nicht. Bei meinen Winter-Alus haben die Muttern der Magnesium-Felgen aber nicht gepasst, ich benötigte also einen zweiten Satz.

Im Winter habe ich dann immer ein paar Muttern der Sommerfelgen mitgeführt, damit ich im Falle einer Reifenpanne das Notrad draufmachen konnte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2012 23:08 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152685
Aw: P2: Radschrauben Stahl / Magnesium 09.01.2012 23:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
sven@prius schrieb:
Kann ich die selben Radschrauben verwenden wenn ich zwischen den originalen Magnesiumrädern im Sommer und den Stahlfelgen im Winter wechsele ??

Laut meinem Toyota Händler nicht. Da braucht es einen zweiten Satz, selbst wenn die Stahlfelgen auch von Toyota sind. Der Bund ist anders. (der Teil der Radschraube, der die Felge berührt.) Kein Risiko eingehen, die falschen Schrauben können sich lockern!

lG
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152688
Aw: P2: Radschrauben Stahl / Magnesium 10.01.2012 00:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
die orginalen flachbundschrauben haben zwar einen winzigen konus für den kegelbund des notrades, aber einen dauerhaften einsatz im winter würde ich damit keinesfalls riskieren.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152709
Aw: P2: Radschrauben Stahl / Magnesium 10.01.2012 09:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Es sind definitiv zwei verschiedene Radmuttern für die Original-Magnesiumfelgen und die Stahlfelgen. Für die Stahlfelgen gab es bei mir zwei verschiedene Muttern zur Auswahl: offene Muttern (etwa 2 Euro pro Stück) und Hutmuttern (etwas teurer). Ich habe dann die einseitig geschlossenen Hutmuttern genommen, weil es den Radbolzen abdeckt.
Unangenehm bei den Stahlfelgen ist, daß durch die Kraft der Mutter der Lack um die Löcher leicht einreißt und nach dem ersten Winter sieht das dort ziemlich rostig aus. Nachlackieren hilft aber nur kurzfrisitg. Stahlfelgen sind also nichts fürs Auge, funktionieren aber gut.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152720
Aw: P2: Radschrauben Stahl / Magnesium 10.01.2012 11:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Zweiter Satz ist notwendig!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar