Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto
(4 Leser) Bernhard1988, eppf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto
#151924
3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto 31.12.2011 00:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hey,

wir nutzen den Prius 2 jetzt seit 2009 als Familienauto mit 3 Kindern (aktuell 2; 4 und 8 Jahre). Daher hier mal als Fazit für alle Interessierten:

ES FUNKTIONIERT!

Ein Grundproblem (bei vielen Fahrzeugen) ist natürlich das Thema 3 Kindersitze auf der Rückbank:

Wir haben uns zunächst bei einem ebay-Händler Hartschaumstoff-Keile zuschneiden lassen, weil der Prius sehr stark konturierte Sitzflächen hat. Damit ist die Rückbank bei uns jetzt weitgehend plan.

Als nächstes haben wir nach möglichst schmalen Auto-Kindersitzen gesucht (Die Isofix-Verankerungen kann man bei 3 Sitzen hinten nicht nutzen).

Grundlegend ist es natürlich sehr praktisch, wenn man die Kindersitze fest einbauen (anschnallen) kann und nur die (in den Kindersitz integrierten) Hosenträgergurte nutzt. Dies gibt es aber meines Wissens nach nur bei Sitzen der Gruppe 2 (z.B. keine Sitze mit Verwendung Hosenträgergurte der Gruppe 3 von Römer/Cybex). Es scheint hier potentiell ein paar ganz wenige Ausnahmen zu geben (ich lerne hier gern noch dazu).

Hier also der Fokus auf den wahrgenommenen Standardfall Autokindersitz der Gruppe 2-3 (15-36 kg) bei dem das Kind nur mit dem 3-Punkt Autogurt angeschnallt wird.

Viele Hersteller geben auf ihren Webseiten die Maße der Sitze an (z.B. CYBEX, Römer, Maxi-Cosi).

Sehr große Unterschiede gibt es in der maximalen Sitzbreite zwischen den Modellen nicht. Viele Sitze liegen unter 50 cm. Man findet keinen Sitz unter 40 cm. In Foren wurde der Maxi-Cosi Rodi SPS mit 38 cm erwähnt (altes Modell). Das scheint mir aber unplausibel und ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass Maxi-Cosi verschiedenen Sitzbreitenmaße angibt (Sitzfläche & Maximal-Breite).

Bei Cybex gab/gibt es als Modell von 2011 besonders schmal den Cybex Solution (ohne X!) mit 44 cm.
Nachteil hier: Die Rückenlehne lässt sich nicht kippen. Das ist aber für die Prius-Installation mit den Keilkissen (s.o.) für eine feste Verbindung mit Autositzfläche und Rückenlehne relevant, da durch die Kissen der Neigungswinkel der Sitzflächen verändert wird und damit ein Kindersitz oben von der Rückenlehne absteht (tlw. wird das Problem durch die Kopfstütze gemildert).
Von diesem Modell würden aber 3 Sitze nebeneinander auf die Rückbank passen.

Als Alternative gibt es noch den
Cybex Solution X mit 47 cm
Hier wäre ich mir aber nicht mehr sicher mit 3 Exemplaren. Was aber funktionieren kann: 2 Solution X und 1 einfache Sitzerhöhung auf dem Mittelsitze (für das größte Kind). So machen wir es auch.

Der scheinbar schmalste Sitze (nach Vergleich verschiedener Hersteller) ist schließlich der
Römer Adventure mit 43 cm
Davon gehen gut 3 Sitze nebeneinander und die Rückenlehne lässt sich auch kippen (damit passend für die Installation mit den Keilkissen). Der Sitz selbst wirkt nicht so wahnsinnig hochwertig wie die anderen beiden Sitze. Dafür ist er aber schön leicht. Er hat auch keine Hörnchen (sehr selten!). Damit kommt man wesentlich leichter an die Gurtschlösser heran.

FAZIT zu den schmalen Sitzen: 3x Römer Adventure passen auf die Rückbank! Oder 2x + 1x Babyschale...

Natürlich alles OHNE GEWÄHR! Mancher mag es als völlig unzumutbar empfinden die Sitze derart einzubauen und ohne optimalen Sichtkontakt die Gurtschlösser zu erreichen.

Noch eine Bemerkung zum Thema Kofferraumvolumen im Prius und Familienreisen:
Bei uns ist bei Reisen grundlegend die Kofferraumabdeckung und die Bodenplatte nicht im Prius (zusätzliche Gepäckmulde unter Bodenplatte). Wir sind 2010 für knapp 2 Monate mit dem Prius unterwegs gewesen (1 Woche Fahrradtour in Südtirol mit Zelt, eigenen Radtaschen, Leihrädern; 3 Wochen auf dem Bauernhof, danach Camping-Rundreise Italien, Slowenien, Kroatien) mit allen drei Kindern und es ging alles rein! Auf der Rückreise hatten wir noch ein etwas größeres Badeboot und natürlich einige andere Mitbringsel dazu.

Also: PRIUS = FAMILIENAUTO
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151926
Aw: 3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto 31.12.2011 01:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Infos. Ganz so weit ist es zwar bei uns noch nicht, aber gut zu wissen, das es doch irgendwie geht mit drei. Platz haben wir auch noch genug im Prius, da wir vorher Aygo hatten und noch wissen wie man sich einschränkt.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152082
Aw: 3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto 02.01.2012 19:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
erev schrieb:
Hey,


Noch eine Bemerkung zum Thema Kofferraumvolumen im Prius und Familienreisen:
Bei uns ist bei Reisen grundlegend die Kofferraumabdeckung und die Bodenplatte nicht im Prius (zusätzliche Gepäckmulde unter Bodenplatte). Wir sind 2010 für knapp 2 Monate mit dem Prius unterwegs gewesen (1 Woche Fahrradtour in Südtirol mit Zelt, eigenen Radtaschen, Leihrädern; 3 Wochen auf dem Bauernhof, danach Camping-Rundreise Italien, Slowenien, Kroatien) mit allen drei Kindern und es ging alles rein! Auf der Rückreise hatten wir noch ein etwas größeres Badeboot und natürlich einige andere Mitbringsel dazu.

Also: PRIUS = FAMILIENAUTO
Thomas


Hallo erev

Also das lässt mich wirklich staunen! Entweder ich habe immer 80% unnötiges Zeug mit oder ich kann nicht schlichten.
Wir haben nur 1 Kind und das geht sich im Sommer gerade mal so ohne Dachbox aus (ich meine bei nicht-Flugreisen, dort ist das kein Problem, weil man sowieso pro Person nur 1 Koffer mitnehmen kann).
Im Winter ist jeder cm inklusive große Dachbox ausgenützt - Ausrüstung, Kleidung, Verpflegung (wir haben meistens Appartements). Wenn ich ein 2. Kind hätte wäre der Prius viel zu klein.
Vielleicht hamma zviel Klumpat mit.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152086
Aw: 3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto 02.01.2012 21:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Für größere Familien gibt es ja ab Sommer 2012 eine wirklich gute Alternative zum Prius .
Der Prius+ hat schon einen deutlich größeren Kofferraum im Gegensatz zum normalen Prius !
Da Toyota bereits damit begonnen hat im Prius C die Batterie komplett unter die Sitzbank zu verfrachten dürften sich aber spätestens ab dem Prius 4,auch dessen Besitzer über einen uneingeschränkt großen Kofferraum erfreuen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2012 21:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152087
Aw: 3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto 02.01.2012 21:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@professore:

Vielleicht sollte ich ergänzen, dass wir zugunsten der Campingausrüstung auf Platztreiber wie Kinderwagen und Reisekinderbett verzichtet haben. Für diese Reise hatten wir eine Rucksacktrage (braucht aber auch Platz!) und ein Tragetuch als Trageeinrichtungen dabei. Und wir haben kompakte Schlafsäcke und Iso-Matten usw...
Es ist schon irgendwie ein Spiel - auf jeder Reise lernt man ein paar weitere Gegenstände kennen, auf die man dann bei der nächsten Reise schon gern verzichtet (weil nie gebraucht). Wir üben aber auch auf Fahrradreisen und Rucksackwandertouren.
Das einzige fehlende Item in diesem Urlaub war eine zweite Flasche Brennspiritus (für den Kocher). So mussten wir in Slowenien teuren reinen Alkohol nachkaufen...

Gruß,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2012 11:16 von erev.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152089
Aw: 3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto 02.01.2012 21:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich noch einen Kinderwagen bräuchte, müsste ich den am Abschleppseil nachziehen.
Nein, meine Tochter ist 7 und braucht ihn nimmer, und mit dem Auto haben wir ihn nie mitgehabt. Aber ich gebe dir recht: Vieles ist verzichtbar und du denkst du brauchst es aber eigentlich könntest du es zu Hause lassen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152122
Aw: 3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto 03.01.2012 11:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Meine Meinung: Der Prius ist als Reisefahrzeug sehr gut zu gebrauchen bei 2 Erwachsene + 1 Kind. (halbseitig umgeklappte Rücksitzlehne)

Mit dem Auris h würde ich längere Strecken nur zu zweit fahren (Rücksitzlehne komplett umgeklappt).

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152153
Aw: 3 Kindersitze Rückbank - Prius als Familienauto 03.01.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ersteinmal an den Threadersteller vielen Dank für die Infos.

Wir hatten zu viert (2 Kinder) und 2 Wochen Urlaub in Frankreich keinerlei Platzprobleme im Prius (Buggy war auch dabei)

Dachbox hatten wir nicht, ruiniert ja den cw-Wert

Allerdings nehmen wir auch nicht den ganzen Hausstand samt Playmobil Puppenhaus, Klavier und Mikrowelle mit. (Alles schon gesehen)... dann würd ich gleich zu Haue bleiben...
Gulfoss
Beiträge: 3744
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar