Werksgarantie 27.12.2011 21:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
meine Name ist Mike und ich bin seit einigen Monaten glücklicher Prius (2) Fahrer Mit einem mx-5 war ich jahrelange unterwegs aber Prius ist schon eine andere Dimension
Seit einiger Zeit lese ich fleißig in Forum mit. Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden. Der Wagen ist genau vier Jahre alt, mein Vorbesitzer hatte zwei Inspektionen durchgeführt. Ich bin jetzt bei 26k angekommen und eine große Inspektion wäre jetzt fällig (laut Kundendienst alle 4 Jahre bzw. 60.000 km). Diese würde bei Toyota in MUC (DIT & Co.) bei ca. 510 Euro liegen.
Ist die Werksgarantie futsch?
Wenn ja dann kann ich ja gleich zu ATU gehen und für ein Drittel des Preis die Inspektion machen.
Gruß,
Mike
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Letzte Änderung: 29.12.2011 18:31 von eyemx5.Grund: Große Inspektion nach vier Jahren mittlerweile über 500 Euro in MUC!!!
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Aw: Werksgarantie 27.12.2011 22:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Wenn Du das Auto kaputtmachen willst, kannst Du zu ATU fahren. Wahrscheinlich wird es aber nicht soweit kommen, weil alle ATU-Filialen die Anweisung haben, ihre Finger von Hybrid-Autos zu lassen. Die meisten ATUs wechseln daher am Prius noch nichtmal mehr die Reifen....
Ich würde einfach mal zu Toyota fahren und fragen, was mit der Garantie ist. Wenn Du das Öl anlieferst, dürftest Du selbst beim teuersten Toyota-Händler mit 200 Euro auskommen.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Werksgarantie 28.12.2011 17:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Ich würde das genauso sehen.
Bei Toyota zahlst du normalerweise recht humane Rechnungen (für Service, bei bestimmten Ersatzteilen sieht es manchmal anders aus). ATU verlangt, was man so hört, eher mehr. Jedenfalls viel mehr, als es die Arbeiten dort wert wären.
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Werksgarantie 29.12.2011 16:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
ich meine auch, mich erinnern zu können, dass bei ATU kürzlich einer der Priusfreunde "abgewiesen" worden ist, weil lt. interner Anweisung keine Arbeiten an Hybriden vorgenommen werden dürfen.
Der Verlust der Garantie wäre mir persönlich jedenfalls mehr als eine Ersparnis von 170 Euro wert.
vater_abraham
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ab 03/2020 Prius 3 PlugIn
5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life
2016-2018: DB
2010-2016:Prius 2 Sol
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Aw: Werksgarantie 29.12.2011 18:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
Danke für eure Antworten.
Mir ist wichtig dass die Werksgarantie bez. Hybrid nicht verloren geht. A.T.U. ist vergessen und gestrichen. Es bleiben mir nur noch die humanen Preise unserer MUC Toyota Werkstätten.
Gruß,
Mike
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Aw: Werksgarantie 29.12.2011 18:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hab grad nachgeschaut, für die 120 000er Inspektion nahmen sie mir 178€ ab. Allerdings hab ich den Innenraumfilter vorher gewechselt und dies angegeben, so war der nicht dabei.
Dafür war der Ölstand ca 10 mm über der max Marke, auf der Arbeitsanweisung, die ich mitbekam, war angekreuzt: Ölstand überprüft
Keine Ahnung, wie das dort so läuft, ich könnt so nicht arbeiten. Aber niemand ist fehlerfrei.
Grüße aus 100km süd-südwest
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Werksgarantie 29.12.2011 18:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hi
die kippen einfach die angegebene Menge rein und prüfen nix nach. Ist ja hier mittlerweile bekannt, dass speziell bei P2 ein halber Liter weniger meist ausreichend ist. Die Werkstatt verdient aber auch am Ölverkauf kräftig und schert sich nicht darum.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Aw: Werksgarantie 30.12.2011 07:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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eyemx5 schrieb:
Ist die Werksgarantie futsch?
Wenn du mal genau die BA liest, wirst du feststellen, dass Toyota für die Inspektionen nur eine Meisterwerkstatt (oder vergleichbares) vorschreibt.
Die Inspektionen müssen nicht beim Toyota-Vertragshändler erfolgen.
Die 8-jährige Garantie auf die Hybridkomponenten des P2 bleibt also erhalten.
Ich lasse alle meine Inspektionen von einer Privatwerkstatt durchführen. Kostet die Hälfte und an die Hybridkomponenten fasst da eh keiner hin - muss man auch nicht.
~ snmich
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Aw: Werksgarantie 30.12.2011 08:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@snmich
Schon richtig, aber die Werksgarantie - und damit die acht Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten - ist in diesem Fall auch nicht wegen der Werkstattwahl vorbei, sondern wegen dem hier:
Der Wagen ist genau vier Jahre alt, mein Vorbesitzer hatte zwei Inspektionen durchgeführt.
Vorschrift ist: Alle 15.000 km oder einmal im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Ich weiß, dass das keiner gerne hört, aber das ist ein klarer Verstoß gegen die Garantiebedingungen, aufgrund dessen der Hersteller Ansprüche ablehnen kann. Ob er das tatsächlich macht, steht auf einem anderen Blatt, er könnte auch kulanterweise Schäden übernehmen. Wie wahrscheinlich das ist, darf sich jeder selbst ausrechnen.
@eyemx5
Willkommen im Forum!
Über 500 Euro für die 60.000er ist trotz München-Zuschlag (ich habe im Lehel einen zweiten Wohnsitz und kenne das Preisniveau) jenseits von Gut und Böse. In Mannheim bei meiner Toyota-Vertragswerkstatt sah das so aus:
Code: |
04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro
11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro
03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro
31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro
13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro
12.06.2009 / 90.000 (90.302) km / 309.13 Euro (inklusive Zündkerzen)
07.10.2009 / 105.000 (104.934) km / 228.09 Euro
21.01.2010 / 120.000 (119.413) km / 241.03 Euro
06.05.2010 / 135.000 (134.662) km / 301.96 Euro (inklusive TÜV/AU)
30.11.2010 / 150.000 (149.283) km / 351,78 Euro (inklusive Getriebeölwechsel)
10.06.2011 / 170.000 (170.677) km / 70,47 Euro (nur Ölwechsel mit Filter)
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Sofern nicht wirklich etwas defekt ist, wovon ich nicht ausgehe: Was soll denn bitte 500 Euro kosten? Öl- und Luftfilter sowie 3,2 Liter frisches Öl und eine Stunde Arbeit? Nicht verscheißern lassen!
Wäre es mein Auto, würde ich das so sehen: Der Wagen hat keine Garantie mehr, es spricht also nichts gegen ein Ausdehnen der Wartungsintervalle auf 20.000 Kilometer (es sei denn, ich fahre viel Kurzstrecke). Ich würde ihn ohne Bedenken in einer Werkstatt meines Vertrauens warten lassen, das muss nicht zwangsläufig eine Vertragswerkstatt sein. Irgendeiner mir völlig unbekannten Werkstatt würde ich ihn aber nicht anvertrauen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Werksgarantie 30.12.2011 10:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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@snmich
Ich dachte es muss Toyota Werkstatt sein, der Wagen ist jetzt bei einem Vertragshändler, ich bin echt gespannt was dabei herauskommt.
@Egon
Gestern abend habe ich bei DIT angerufen, es hieß 510 Euro für diese Inspektion. Autohaus Gott verlangte heute 350 Euro. Unglaublich aber wahr. Der Wagen wird gemacht und soll in 1,5h fertig sein. Angeblich soll die Wasserpumpe auch noch hin sein wird wahrscheinlich nicht auf Kulanz ausgetauscht werden, da eine Inspektion fehlte. Egal was kommt nächstes Mal machen ich einen großen Bogen um Toyota Vertragshändler. In HH verdient man auch nicht gerade die Hälfte als hier in MUC aber wurst egal. Danke auch für dein Tipp
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Aw: Werksgarantie 30.12.2011 12:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Die Rechnung ist nicht so hoch ausgefallen wie erwartet, da ich ECO-Service genommen habe, also es wird nur das ausgetauscht/geprüft was notwendig ist (so der Meister).
Alleine für Öl und Ölfilter 93,58 ist jenseits von Gut und Böse
Außerdem sollen die Klötze und Scheiben vorne hinüber sein, bei meiner moderaten Fahrweise nach so wenig km finde ich es erstaunlich.
Was ist noch nicht nachvollziehen kann, obwohl eine Inspektion gefehlt hat, kann Toyota nicht auf Kulanz die bekanntlich problematische Wasserpumpe austauschen.
Frage:
Wo kauft ihr Teile für Prius (ausser in der Toyotapotheke)? Gibt es online shops ähnlich wie für MX-5 ilmotorsport.de
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Letzte Änderung: 09.06.2012 12:10 von eyemx5.
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Aw: Werksgarantie 30.12.2011 22:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hey, das ist ja fein! Nüchtern betrachtet natürlich immer noch viel Geld, aber für Münchner Verhältnisse / Vertragswerkstatt bemerkenswert günstig, prima!
Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil mein Prius außer Öl- und Luftfilter nur Zündkerzen gebraucht hat, aber auch die nur alle 90.000 Kilometer. Die habe ich der Einfachheit halber vom Toyota-Händler wechseln lassen. Weitere Ersatzteile wurden keine benötigt, also waren mir deren Preise auch egal. Die Bremsen waren nach 180.000 noch Original, vorne und hinten. Die können durch zu geringe Belastung im Laufe der Zeit vergammeln, aber in Deinem Fall würde ich dann doch lieber eine zweite Meinung von neutraler Seite einholen.
Wasserpumpe:
- Die elektrische Wasserpumpe des Inverter-Kühlkreislaufs wurde im Rahmen einer Serviceaktion bei zahlreichen Prius II ausgetauscht, aber nicht bei allen. Diese Aktion war unabhängig von einer eventuell noch bestehenden Fahrzeuggarantie.
- Die mechanische Pumpe des Verbrenner-Kühlkreislaufs wurde bei zahlreichen - aber nicht allen - Prius II leck und dann im Rahmen von Garantie oder Kulanz ausgetauscht.
Kulanz ist bekanntlich eine freiwillige Leistung und liegt damit im Ermessen des Herstellers, und der kann sie natürlich von einem lückenlosen Wartungsheft abhängig machen. Bei einem offensichtlichen (aber eben offiziell nicht eingeräumten) Serienfehler ist eine Ablehnung der Kulanz natürlich sehr ärgerlich.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Werksgarantie 02.01.2012 19:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hey, das ist ja fein! Nüchtern betrachtet natürlich immer noch viel Geld, aber für Münchner Verhältnisse / Vertragswerkstatt bemerkenswert günstig, prima!
Das ist die halbe Wahrheit. ECO Service ist zwar günstiger, dafür gibt es kein Stempel im Heft
Die Bremsen waren nach 180.000 noch Original, vorne und hinten. Die können durch zu geringe Belastung im Laufe der Zeit vergammeln, aber in Deinem Fall würde ich dann doch lieber eine zweite Meinung von neutraler Seite einholen.
Werde ich unbedingt.
Bei einem offensichtlichen (aber eben offiziell nicht eingeräumten) Serienfehler ist eine Ablehnung der Kulanz natürlich sehr ärgerlich.
Leider hat sich Toyota Deutschland gegen mich entschieden. Ich weiß es nicht, hätten die bei regelemäßigen Inspektionen die Pumpe auf Kulanz ausgetauscht... Mein Toyota Händler hat mir gleich einen Angebot gemacht, Bremsen vorne + Wasserpumpe = ca. 1200 €
Toyota nichts ist unmöglich
Gruß,
Mike
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Aw: Werksgarantie 03.01.2012 11:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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eyemx5 schrieb:
Leider hat sich Toyota Deutschland gegen mich entschieden. Ich weiß es nicht, hätten die bei regelemäßigen Inspektionen die Pumpe auf Kulanz ausgetauscht... Mein Toyota Händler hat mir gleich einen Angebot gemacht, Bremsen vorne + Wasserpumpe = ca. 1200 €
1200 € erscheint mir zu hoch!
Zumindest die Bremsen kann man ja auch in einer freien Werkstatt tauschen lassen.
Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 03.01.2012 11:43 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Werksgarantie 03.01.2012 19:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Das ist krank was die verlangen.
Für alle die sich erkundigen wollen was Teile bei Toyo kosten gibt es Toyota EPC online:
www.toyodiy.com/parts/
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