Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

105.000 km: Bremsen hinten neu
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 105.000 km: Bremsen hinten neu
#159205
Aw: 105.000 km: Bremsen hinten neu 10.04.2012 17:34 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
War heute zum FTH wegen Reifenwechsel, Winter auf Sommer.

Nach ein paar Minuten kam der Monteur zu mir und sagte, die hinteren Bremsen sind abgefahren!
Ich dachte mich trifft der Blitz - Kilometerstand ist erst 55.000 - doch nicht jetzt schon, vielleicht mal bei 100.000 dran denken, wenn überhaupt...

Er hat's mir dann gezeigt. Die beiden hinteren Bremsklötze hatten sich festgesetzt und sind schief abgelaufen. Es war nur am äusseren Rand der Bremsscheibe eine rostige Spur zu sehen.

Muss über den Winter passiert sein, beim Reifenwechsel letzten Herbst war noch nichts zu sehen.
Quietschgeräusche oder Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Scheiben und Klötze wurden auf Garantie erneuert - Puh.

Kann man dem Festsetzen der Klötze abhelfen mit dem Rückwärts-Bremsen und ist das ganze eher ein Winterproblem (Streusalz+Strassendreck) ?
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159206
Aw: 105.000 km: Bremsen hinten neu 10.04.2012 17:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hi guys,
also das die kløtze fest sind liegt daran das die meisten nur die reifen zur jahreszeit wechseln aber nie die bremse beachten. und dann backt sich der mist fest und es wird teuer. dabei ist es sehr einfach dies zu beheben. ich mach das bei allen fahrzeugen wo ich reifen wechsel und das sind pro saison 6-7 stk.! zeitaufwand ca. 20 min.gleitbolzen beim prius einfach rausschrauben und mit kupferpaste einstreichen. fertig! 310 euro fuer die scheiben und steine hinten. habt ihr zuviel geld?
selbst ein leie der mit schraubenschluessel umgehen kann wuerde das schaffen. es ist wirklich einfach.
zurueckpressen des bremszylinders ist einfacher als bei anderen fabrikaten. z.Bsp.: VW!
natuerlich sagt die werkstatt so etwas denn der kunde ist dumm und macht es.

gruesse

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159212
Aw: 105.000 km: Bremsen hinten neu 10.04.2012 19:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
die Bremsscheiben meines Prius waren bei 100.000 auch schon verschlissen, aber ich habe es noch bis 150.000 (und dem drohenden 1. TÜV nach 3 Jahren) ausgehalten und nun alle Scheiben samt Belägen neu machen lassen: 464 Euro hat die freie Werkstatt für folgende Leistungen haben wollen: Bremscheiben und Klötze vo. u. hi. ausgetauscht (108 Euro Montagekosten, Rest Materialkosten). Bis die hinteren Klötze allerdings die richtigen waren, hat es ein wenig länger gedauert, weil die Sorte, die mein Prius (Baujahr 03/2009) drauf hat, nur von Toyota zu bekommen sind. Darum war das auch ca. 30 Euro teurer, als eigentlich gedacht!
Aber künftig bremse ich die Dinger regelmäßig sauber, damit die ein wenig länger halten. Die alten Bremsklötze waren übrigens noch lange nicht an der Verschleissgrenze - aber die Bremsscheiben waren schlichtweg verrostet!
pv999
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2012 19:44 von pv999.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159239
Aw: 105.000 km: Bremsen hinten neu 11.04.2012 06:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin
Wurde mir von meiner Werkstatt (Toyota) extra empfohlen: Hin und wieder mal etwas fester bremsen, oder aber in Neutral zu bremsen. Das Tragbild der Bremse würde sonst vor allem hinten zu schlecht werden, der Tüv bemängelte dieses und sie müßten trotz ausreichender dicke getauscht werden.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159241
Aw: 105.000 km: Bremsen hinten neu 11.04.2012 07:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
warum und wie der rost die bremsscheiben erledigt habe ich in diesem thread beschrieben. am besten auf seite 3 weit runter scrollen, sonst besteht trollgefahr...
wenn man weiß was vor sich geht, versteht man auch die möglichen lösungen des problems besser. die einfachste und beste lösung ist wahrscheinlich eine radkappe ohne löcher.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159242
Aw: 105.000 km: Bremsen hinten neu 11.04.2012 08:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
pv999 schrieb:

...
Aber künftig bremse ich die Dinger regelmäßig sauber, damit die ein wenig länger halten. Die alten Bremsklötze waren übrigens noch lange nicht an der Verschleissgrenze - aber die Bremsscheiben waren schlichtweg verrostet!


Ich habe auch hin und wieder das Problem quietschender Bremsen hinten.
Bin dabei mir anzugewöhnen an passenden Stellen mit "N" die Scheiben durch mechanisches Bremsen zu "säubern".
Im Stand trete ich gern auch mal das Pedal pulsend bis an den Anschlag durch um eventuelles Festbacken der Bremsklötze bzw. -zylinder durch Verspannen der Mechanik zu lösen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2012 08:36 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159389
Aw: 105.000 km: Bremsen hinten neu 13.04.2012 16:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Tja, bei mir ist es auch so weit, die Bremsklötze müssen getauscht werden hinten.
Zuerst ist es bei Dekra im Oktober beim HU aufgefallen, dass der Bremsscheibe Hi. Rechts angerostet ist. Aber die gemessene Bremswirkung war optimal ... komischerweise.
Dann hat der Prüfer, der sowieso vom Prius angetan war (die ganze Service Modus und so...)hatte nur gemeint, dass halt die Bremse da gecheckt werden muss, aber da die Messung OK war, kann er die HU nicht verweigern.

Ich schäme mich, aber ich habe bis jetzt "schleifen" lassen. Ich habe die Ersatzbremsklötze bestellt von Q-11.de, und heute wollte ich den Tausch durchziehen. Aber kaum habe ich den alten Klötzen in die Hände gehabt, bemerkt, dass da stimmt was nicht: Ich habe die Falschen bestellt. Mein Prius 2 ist zugelassen am 01.09.2004. Und gerade dann hat Toyota kurz umgestellt auf die neuen Bremsen. Es gibt bei der Bestellung ein Hinweis "bis 31.08.2004" oder "ab 01.08.2009". Was mache ich logischerweise? Ich bestelle die ab 01.08.2009“ da meine Karre ist ab 01.09. zugelassen ist. Na ja, der Shop ist voll korrekt, als ich angerufen habe, haben die sofort die richtigen rausschicken lassen. Und nehmen die Alten zurück mit einem Retourschein, so ist es für mich kostenlos. Soll am Montag ankommen.
Anscheinend da gibt es eine Übergangsphase, wo wenn an die Dinge nicht kennt, kann die falschen bestellen.

Aber jetzt zurück zu das, was ich sagen wollte ...
So es hat sich herausgestellt, dass bei der besagte Bremse, mit der rostige Scheibe hat sich der äußere Klotz an den Führungsbolzen verhackt (Rost), und war nicht "frei". Dieser Klotz ist bis auf 1 mm abgeschliffen, und der innere ist noch gut 4 mm dick. Es gibt auch bei dem Shop diesen Bolzen mit den Federn für knapp 5,- EUR.

Wir haben hier einen Hinweis vor einige Tagen bekommen auf der Seite www.hybrid-synergy.eu/showthread.php?tid=407 , wo man die ganze Service-Anleitungen ziehen kann, was ich auch gemacht habe.
Ich finde aber zum verrecken nicht meine Bremsenart in diese Anleitungen. Da ist immer nur von der Trommelbremse für hinten die Rede. Ich habe aber einen Scheibenbremse-Trommelbremse Gemisch (Trommelbremse ist für die Feststellbremse).
Ist das jemanden schon aufgefallen, ober gibt es doch irgendwo in diese Anleitungen diese Bremsenart?


PS: Häute habe ich die richtige Klötze erhalten. Beim einbau habe ich bemerkt, dass was ich vermutet habe, ist ja Quatsch.
Der bewegt sich ja gar nicht, denn es liegt ja mit der "Rücken" an der Bremsattel. Aber es hat durch die verrostete Führungsbolzen verhindert dass der gesammte Bremssattel richtig zusammengedrückt werden konnte. So hat der Bremszylinder nur den inneren Bremsbacke an die Bremsscheibe gedrückt. Und aussen hat die Scheibe gerostet, durch die fehlende Kontakt mit der Bremsbacke.
Wahrscheinlich konnte dass die Ursache sein für eine neue Bremsen-Version, denn da sind die Bremsbacken ohne Führungsbolzen.
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2012 22:25 von dhvenus.Grund: Nachtrag
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar