Hallo,
Tja, bei mir ist es auch so weit, die Bremsklötze müssen getauscht werden hinten.
Zuerst ist es bei Dekra im Oktober beim HU aufgefallen, dass der Bremsscheibe Hi. Rechts angerostet ist. Aber die gemessene Bremswirkung war optimal ... komischerweise.
Dann hat der Prüfer, der sowieso vom Prius angetan war
(die ganze Service Modus und so...)hatte nur gemeint, dass halt die Bremse da gecheckt werden muss, aber da die Messung OK war, kann er die HU nicht verweigern.
Ich schäme mich, aber ich habe bis jetzt "schleifen" lassen. Ich habe die Ersatzbremsklötze bestellt von Q-11.de, und heute wollte ich den Tausch durchziehen. Aber kaum habe ich den alten Klötzen in die Hände gehabt, bemerkt, dass da stimmt was nicht: Ich habe die Falschen bestellt. Mein Prius 2 ist zugelassen am 01.09.2004. Und gerade dann hat Toyota kurz umgestellt auf die neuen Bremsen. Es gibt bei der Bestellung ein Hinweis "bis 31.08.2004" oder "ab 01.08.2009". Was mache ich logischerweise? Ich bestelle die ab 01.08.2009“ da meine Karre ist ab 01.09. zugelassen ist. Na ja, der Shop ist voll korrekt, als ich angerufen habe, haben die sofort die richtigen rausschicken lassen. Und nehmen die Alten zurück mit einem Retourschein, so ist es für mich kostenlos. Soll am Montag ankommen.
Anscheinend da gibt es eine Übergangsphase, wo wenn an die Dinge nicht kennt, kann die falschen bestellen.
Aber jetzt zurück zu das, was ich sagen wollte ...
So es hat sich herausgestellt, dass bei der besagte Bremse, mit der rostige Scheibe hat sich der äußere Klotz an den Führungsbolzen verhackt (Rost), und war nicht "frei". Dieser Klotz ist bis auf 1 mm abgeschliffen, und der innere ist noch gut 4 mm dick. Es gibt auch bei dem Shop diesen Bolzen mit den Federn für knapp 5,- EUR.
Wir haben hier einen Hinweis vor einige Tagen bekommen auf der Seite
www.hybrid-synergy.eu/showthread.php?tid=407 , wo man die ganze Service-Anleitungen ziehen kann, was ich auch gemacht habe.
Ich finde aber zum verrecken nicht meine Bremsenart in diese Anleitungen. Da ist immer nur von der Trommelbremse für hinten die Rede. Ich habe aber einen Scheibenbremse-Trommelbremse Gemisch (Trommelbremse ist für die Feststellbremse).
Ist das jemanden schon aufgefallen, ober gibt es doch irgendwo in diese Anleitungen diese Bremsenart?
PS: Häute habe ich die richtige Klötze erhalten. Beim einbau habe ich bemerkt, dass was ich vermutet habe, ist ja Quatsch.
Der bewegt sich ja gar nicht, denn es liegt ja mit der "Rücken" an der Bremsattel. Aber es hat durch die verrostete Führungsbolzen verhindert dass der gesammte Bremssattel richtig zusammengedrückt werden konnte. So hat der Bremszylinder nur den inneren Bremsbacke an die Bremsscheibe gedrückt. Und aussen hat die Scheibe gerostet, durch die fehlende Kontakt mit der Bremsbacke.
Wahrscheinlich konnte dass die Ursache sein für eine neue Bremsen-Version, denn da sind die Bremsbacken ohne Führungsbolzen.