Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius II bei Schnee und Eis...
(7 Leser) Bernhard1988, ectabane, Gulfoss, marratj, straubi, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Prius II bei Schnee und Eis...
#150273
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 27.11.2011 12:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:
...
Ich hab mich dann doch eher für eine beheizbare Sitzauflage entschieden.
Die ist sogar richtig gut, leider nur zweistufig regelbar - stufenlos wäre schöner, aber man halt nicht alles haben ...

Volker

Klingt mir sehr interessant!
Heizen bei Dir Sitzfläche und Rücken gleich schnell? Bei den Bewertungen schreibt jemand, die Sitzfläche würde viel schneller warm. Ich finde Sitzheizung aber gerade für den Rücken sehr angenehm.
Wozu der Batteriewächter? Wenn der Prius aus ist, sollte es die Bordsteckdose doch auch sein?

@ nicht deaktivierbare Schlupfregelung:
Ich habe dazu letzten Winter einiges hier gelesen. Ich habe es so aufgefasst, daß man notfalls in den Inspektionsmodus schalten könne. Nachteil: umständliche Prozedur, die ich ausgedruckt im Geldbeutel habe. Und andere Helfer wie ABS sind ebenfalls deaktiviert.
Ich glaube, für viele Fahrer ist die Traktionskontrolle ein Segen. Aber für geübte Fahrer kann es selten gut sein, die TC abschalten zu können. Mir ist es im Zweifelsfall egal, ob ich beide Arme brauche, um den Wagen in der Spur zu halten, wenn ich immerhin durchkomme. Beim Astra zuvor konnte ich die TC übrigens auch nicht abschalten. Im Gegensatz zum Vectra davor (beide Opel). Solche Zwangsbevormundung ist mir unverständlich, kann man doch bei manchen Sportwagen alles an Helferlein außer ABS deaktivieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150274
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 27.11.2011 12:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Im Winter gut:

- Heizung erwärmt den Innenraum relativ schnell.


Im Winter schlecht:

- Die großflächige Frontscheibe beschlägt gern und will diesen Beschlag so schnell nicht wieder loswerden.
- Der Kraftstoffverbraucht steigt, besonders bei kurzen Fahrstrecken, enorm.
- Unter bestimmten Umständen kann die Antischlupfregelung die Fortbewegung komplett zum erliegen bringen.


Wenn es weiter nichts ist !
Auch in anderen Fahrzeugen beschlagen die Scheiben gerne mal,kommt wohl auch darauf an wieviel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist .
Im Winter trägt man eben unweigerlich manchmal Nässe oder Schnee ins Fahrzeug .
Was den Verbrauch bei Kurzstreckenbetrieb betrifft so hat sogar die Autobild zugeben müßen das der Prius da alles was sich so auf dem Markt befindet,außer reine E-Fahrzeuge,deutlich hinter sich lässt !
Im Winter ist der Verbrauch nun mal höher aber das betrifft alle Fahrzeuge,in diesem Fall sogar die E-Fahrzeuge was die Reichweite betrifft .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2011 12:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150275
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 27.11.2011 12:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Klingt mir sehr interessant!
Heizen bei Dir Sitzfläche und Rücken gleich schnell? Bei den Bewertungen schreibt jemand, die Sitzfläche würde viel schneller warm.


Auch bei mir wird die sitzfläche schneller warm, als der Rücken.
allerdings empfinde ich die Verzögerung als nicht so dramatisch.

Wozu der Batteriewächter? Wenn der Prius aus ist, sollte es die Bordsteckdose doch auch sein?


Das ist lediglich der Tatsache geschuldet, dass die Variante ohne Batt-Wächter letztes Jahr über wochen nicht lieferbar war

Solche Zwangsbevormundung ist mir unverständlich,

Zustimmung, zumal es keinerlei diesbezügliche Vorachriften gibt - im Gegensatz zum ABS

kann man doch bei manchen Sportwagen alles an Helferlein außer ABS deaktivieren.

klar, denn lt. StVZO darf ABS nicht abschaltbar sein.
Deshalb gibt es durchaus noch Sportwagen, die ganz ohne ABS daher kommen.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150277
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 27.11.2011 12:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:


klar, denn lt. StVZO darf ABS nicht abschaltbar sein.
Deshalb gibt es durchaus noch Sportwagen, die ganz ohne ABS daher kommen.

Volker


Und deshalb gibt es auch immer wieder Möchtegern-Rennfahrer die ihren "tollen" Sportwagen um den Baum wickeln !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2011 12:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150278
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 27.11.2011 13:03 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:
...
Auch bei mir wird die sitzfläche schneller warm, als der Rücken.
allerdings empfinde ich die Verzögerung als nicht so dramatisch.
...

Das ist lediglich der Tatsache geschuldet, dass die Variante ohne Batt-Wächter letztes Jahr über wochen nicht lieferbar war
...

Danke Dir, Volker!

Civiv2006 schrieb:
...
Und deshalb gibt es auch immer wieder Möchtegern-Rennfahrer die ihren "tollen" Sportwagen um den Baum wickeln !

Das dürfte eher daran liegen, das es eben Möchtegern sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150279
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 27.11.2011 13:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Und deshalb gibt es auch immer wieder Möchtegern-Rennfahrer die ihren "tollen" Sportwagen um den Baum wickeln !


die schaffen das auch mit ABS und ESP. Liegt wohl daran, dass es eben Möchtegern sind....

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150291
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 27.11.2011 23:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ABS ist keine Wunderwaffe, besonders bei Schnee und Eis.

Ich befahre häufig eine steile, schmale und kurvige Straße ohne Mittellinie im Stadtbereich. Im Winter ist reichlich eine Wagenbreite in der Mitte durch Salz schnee- und eisfrei. Die Seitenränder sind vereist. Wenn ich abwärts bei Gegenverkehr auf die Eisränder fahren muss und bremse, ist die Bremswirkung fast Null. Das Fahrzeug bleibt zwar in der Spur, aber Verzögerung ist auch nicht spürbar. Für meinen Skoda ohne ABS war dort Bremsen kein Problem. Man hielt das Lenkrad etwas fester und der Wagen bremste ausreichend.
Dies als kleiner Tipp, wenn es mal solche Situationen zu meistern gibt. Besonder vorausschauendes Fahren ist hier angebracht.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150297
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 28.11.2011 09:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
oder loser untergrund wie schnee, oder schneematsch. dort ist die bremswirkung ebenfalls extrem reduziert, während man ohne abs sogar besonders kurze bremswege erreicht.
es ist nunmal so, kurze bremswege werden nicht durch abs oder winterreifen erzielt, sondern allein mit niedriger geschwindigkeit. auch wenn die werbung uns das gegenteil weismachen will.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2011 09:49 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150306
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 28.11.2011 18:26 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
hi,

ich muss sagen das ich auch sehr ueberrascht bin wie gut der prius sich bisher geschlagen hat. bin ja letzten winter von hier bis deutschland und zurueck gefahren und war angenehm ueberrascht. ausser bei minus 32 grad wird das oberste stueck der windschutzscheinbe nicht mehr frei. die unterste waerme reicht nicht aus das die scheibe von aussen und innen friert. ich versuch mal diesen winter nen bild zu machen. ne DEFA ist immer ne gute idee. in diesem winter bin ich auf spikes umgestiegen und nun ist er echt genial. leider brauch man sie bei den verhaeltnissen hier dringend. besonders am letzten WE wo wir erst regen hatten und dann die scheisse gefroren ist. gesalzen wird nicht. wo ich auch froh drueber bin. ich hab noch nen 16 jahren alten corsa mit 180000km und der hat nicht ein stueck rost am unterboden. super!!!!

gruesse aus tromsø

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150309
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 28.11.2011 21:23 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Kevin schrieb:
gesalzen wird nicht. wo ich auch froh drueber bin.

Mein Wunsch wäre es auch, dass nicht gleich jede schöne winterliche Straße mit Salz und Sand verdreckt wird. Wozu hat man den Winterreifen. Unsere Umwelt würde es gut tun und obendrein auch die Straßenunterhaltungskosten senken.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150312
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 28.11.2011 22:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Was ich beim Prius aber auch bei vielen anderen Fahrzeugen u.a. auch meinem eigenen nicht verstehen kann,ist das man den Lüftungsschlitz der Frontscheibe nur so kurz gestaltet !
Ein Freund von mir hat eine E-Klasse und dort geht die Lüftung von einem Ende der Scheibe bis zum anderen Ende der Windschutzscheibe und so sollte das meiner Meinung nach bei jedem Fahrzeug sein denn nur so wird die Scheibe beim defrosten vollständig erfasst !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2011 22:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150318
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 29.11.2011 09:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
neanderix schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Und deshalb gibt es auch immer wieder Möchtegern-Rennfahrer die ihren "tollen" Sportwagen um den Baum wickeln !


die schaffen das auch mit ABS und ESP. Liegt wohl daran, dass es eben Möchtegern sind....

Volker


Physikalische Gesetze gelten auch mit/trotz ESP und ABS.
Nur können (sehr) viele Mitmenschen mit "Physik" im Allgemeinen und hier im Besonderen nichts anfangen !!
Man verläßt sich ohne eigenes Zutun blind auf die kleinen "Helferlein".
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150319
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 29.11.2011 12:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Mal kurz zu den physikalischen Gesetzen:

Oft bin ich unserem 1er-BMW mit "alles off" quer durch die Landschaft gefahren solange es der Verkehr zuließ. Ich hatte viele Fahrsicherheitstrainings am Nürburgring und einige Renntrainings am Hockenheimring, kenne also die Pyhsik und die Zusammenhänge.

Heute haben wir den 1er den vorletzten Tag. Bei BMW kann man das ESP (heißt dort DTC) im Gegensatz zu VW, MB usw. komplett abschalten. Es bleibt dann auch aus und schaltet sich auch im Notfall nicht wieder automatisch ein, was es bspw. bei VW tut.

Eben bin ich zur Tankstelle gefahren (ein letztes Mal waschen) und muss dafür durch eine wirklich weitläufige 90-Grad-Links. Im Trockenen geht die problemlos mit über 90. Heute ist es kalt, 3 Grad und die Straße leicht neblig feucht, nicht regennass. Alle Helferlein waren eingeschaltet und ich fuhr keine 70 durch diese Kurve:

Plötzlich blinkten alle Lampen wie verrückt, die Elektronik regelte durch nicht spürbare Bremsimpulse die Räder, aber das Auto fuhr wie auf Schienen mit unveränderter Geschwindigkeit und identischer Linie dadurch. Überhaupt kein Grund zur Panik.

Ich war total überrascht und hätte an der Stelle gar keine Glätte erwartet. Umso beeindruckender, dass das Auto im Hausfrauenmodus völlig unauffällig durch die Kurve gezogen ist. Meine Liebste hätte wahrscheinlich nur gesagt "der muss in der Werkstatt, da hat alles geblinkt".

Will sagen: Kein Wunder, dass die meisten denken, dass sie alles an Bord haben und deshalb nix passieren kann. Bis zu dem "Point of no Return" bügelt ein modernes Auto die Unzulänglichkeiten der Fahrer sowas von unauffällig aus (vielleicht zu unauffällig), dass die meisten sich und die Technik einfach überschätzen.

Freu mich auf den Prius
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150322
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 29.11.2011 15:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
sven@prius schrieb:
...
Plötzlich blinkten alle Lampen wie verrückt, die Elektronik regelte durch nicht spürbare Bremsimpulse die Räder, aber das Auto fuhr wie auf Schienen mit unveränderter Geschwindigkeit und identischer Linie dadurch. Überhaupt kein Grund zur Panik.

Ich war total überrascht und hätte an der Stelle gar keine Glätte erwartet. Umso beeindruckender, dass das Auto im Hausfrauenmodus völlig unauffällig durch die Kurve gezogen ist. Meine Liebste hätte wahrscheinlich nur gesagt "der muss in der Werkstatt, da hat alles geblinkt".
...

Solange Du nicht fest am Gaspedal stehst, wird sich der Prius ähnlich verhalten. Die Licher blinken auf, er kommt völlig unauffällig durch die Kurve, ist aber meiner Ansicht am Ende der Kurve deutlich langsamer als vorher.

Wenn Du allerdings auf rutschigem Untergrund zu stark Gas gibst, arbeiten das VSC beim Prius deutlich spürbar. Wenn die Antriebsräder rutschen, wird die Leistung für eine Sekunde komplett gedrosselt, und dann wird sie so lange erhöht, bis die Antriebsräder wieder zu rutschen beginnen.

Das ist besonders deutlich beim Anfahren auf nassen Bodenmarkierungen zu spüren.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150323
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 29.11.2011 16:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Was ich beim Prius aber auch bei vielen anderen Fahrzeugen u.a. auch meinem eigenen nicht verstehen kann,ist das man den Lüftungsschlitz der Frontscheibe nur so kurz gestaltet !
Ein Freund von mir hat eine E-Klasse und dort geht die Lüftung von einem Ende der Scheibe bis zum anderen Ende der Windschutzscheibe und so sollte das meiner Meinung nach bei jedem Fahrzeug sein denn nur so wird die Scheibe beim defrosten vollständig erfasst !

Ist das bei den ABC-Klasse auch so?
Ich halte es für möglich, das das ein Platz-Problem ist. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube beim PII gehen von den A-Säulen Bleche Richtung Fahrzeugmitte.
Beim Opel Vectra ging das WIMRE auch über die ganze Breite, beim Astra nicht ganz.

@Fahrzeugverhalten, wenn die Elektronik regelt:
Ja, es ist fast "wie auf Schienen". Aber zumindest mein Popometer meldet mir recht eindeutig, wenn jemand anderes das Kommando über den Wagen übernommen hat. Ein sehr merkwürdiges Gefühl. Hatte ich einmal mit dem Vectra bei ca. 110km/h auf der Bundesstraße und einmal mit dem Astra bei gut 200 auf der Bahn. Sowas braucht kein Mensch. Deshalb bin ich nach letzterem Schlüsselerlebnis wesentlich langsamer unterwegs, wenn die Fahrbahn nicht eindeutig trocken ist. Ich habe dann aber btw. im Internet den Test gelesen: Bestnote auf trockener Fahrbahn, Schwächen bei Nässe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar