Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen Michelin Alpin A4
(7 Leser) Bernhard1988, Ernie, hoffeck, moff, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winterreifen Michelin Alpin A4
#149762
Winterreifen Michelin Alpin A4 16.11.2011 14:45 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nun habe ich die ersten 400 Kilometer mit meinen neuen Winterreifen Michelin Alpin A4 hinter mir und möchte meine erste Begeisterung hier kundtun.

Nachdem die alten Winterreifen in den wohlverdienten Ruhestand gingen stand vor der schweren Wahl, welcher Reifentyp mich durch diesen Winter bringen soll.

Da der vom Händler empfohlene Michelin Alpin A4 auch in den Testberichten sehr gut weg kam, entschied ich mich für diesen Reifentyp und erstand die vier Reifen zum Preis von 125 Euro pro Stück bei Euromaster.

Von vielen Kriterien, auf die ich bei der Wahl des Reifens Wert lege, ist die Geräuschentcklung ein nicht unwesentliches. In genau diesem Punkt überraschen mich die neuen Reifen sehr. Sie rollen genau so leise über das Pflaster wie die Michelin Energy Saver in der Sommerreifensaison. Kein lautes Rattern, kein helles surren - nein, lautloses Gleiten ist mit diesen Winterrädern angesagt.

Wenn sich die Reifen bei den ersten Schneeflocken ebenso gut verhalten, kann und werde ich diesen Reifentyp vorbehaltlos empfehlen. Für schneefreies Wetter tu ich das auf jeden Fall schon jetzt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149766
Aw: Winterreifen Michelin Alpin A4 16.11.2011 15:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hätte ich mir auch gerne zugelegt. Aber als ich den Winterreifentest gelesen habe, hatte ich die Uniroyal ms plus66 schon zuhause liegen. Geräuschtechnisch sind sie ok, nur der Verbrauch scheint höher zu sein, als im letzten Winter. Aber damit werd ich jetzt wohl leben müssen. Jetzt erst nochmal abwarten, wie sie im Schnee sind und wenn das ok ist will ich dann auch nicht mehr meckern :-P
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149773
Aw: Winterreifen Michelin Alpin A4 16.11.2011 16:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Wundert mich das die leise sind. Am C4 Picasso, sind sie hörbar, sprich es sind keine besonders leisen Reifen.

Ich habe jetzt auch einen Prius mit Energy Saver, aber mir kommen die auch lauter vor als die Hankook 425, habe aber momentan keinen 1:1 Vergleich.

Aber gegen meine Conti Winterreifen, ist jeder Reifen leise *gggg*
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149858
Aw: Winterreifen Michelin Alpin A4 18.11.2011 12:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nach der verhältnismäßig kleinen Kilometerleistung würde ich persönlich noch kein Fazit über Geräuschverhalten ziehen wollen...
Meine SR waren neu auch flüsterleise und nachdem sie dann eingefahren waren...lauter als die WR
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2011 12:11 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149882
Aw: Winterreifen Michelin Alpin A4 18.11.2011 20:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
madmarc schrieb:
Wundert mich das die leise sind. Am C4 Picasso, sind sie hörbar, sprich es sind keine besonders leisen Reifen.

Ich habe jetzt auch einen Prius mit Energy Saver, aber mir kommen die auch lauter vor als die Hankook 425, habe aber momentan keinen 1:1 Vergleich.

Aber gegen meine Conti Winterreifen, ist jeder Reifen leise *gggg*


siehst, und ich find meine conti wiederum super leise

Aber mal sehen ob das anhält...
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2011 20:45 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149887
Aw: Winterreifen Michelin Alpin A4 18.11.2011 22:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Habe die gleichen Reifen und sie sind wirklich spitze. Kann den ersten Bericht in allen Punkten bestätigen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149934
Aw: Winterreifen Michelin Alpin A4 20.11.2011 10:49 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir haben die schon einen Winter hinter sich. Die Alpin A4 sind eine Klasse für sich. Selbst auf stark verschneiten Straßen bringen sie einen gut voran; wenn es doch mal nicht weitergeht (z.B. beim Anfahren aus tiefem Schnee), einfach voll auf dem Gas bleiben, den Rest regelt der Prius.
Sicher gibt es noch wintertauglichere Reifen, aber in der Summe der Eigenschaften (Verbrauch/Rollgeräusche/Verschleiß/Fahr-/Lenk-/Bremsverhalten) sind sie die besten Winterreifen die ich kenne, eine deutliche Weiterentwicklung des Vorgängermodells und auch bei Trockenheit und Temperaturen deutlich über 0°C so manchem Sommerreifen überlegen.

Ich kaufe seit Jahren Michelin und habe das noch nie bereut. Da ich regelmäßig einen Vergleich zu anderen Reifenmarken habe (Mietfahrzeuge, Auto meines Vaters usw.), meine ich auch das Ganze objektiv beurteilen zu können.

Das vergleichbare Modell von Pirelli soll aber auch sehr gut sein, das kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150256
Aw: Winterreifen Michelin Alpin A4 26.11.2011 22:22 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
welche Größenbezeichnung haben die Michelin Reifen?
Weiß zufällig jemand ob am Prius II auch Michelin Alpin 185 60 R15 gehen?

Grüße
cay
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150257
Aw: Winterreifen Michelin Alpin A4 26.11.2011 22:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
cay schrieb:
Hi,
welche Größenbezeichnung haben die Michelin Reifen?
Weiß zufällig jemand ob am Prius II auch Michelin Alpin 185 60 R15 gehen?

Grüße


'Gehen' wuerden 185/65/15 - die haben den gleichen Abrollumfang wie die 195/55/16. Zugelassen sind (in Europa!) allerdings nur die 16 Zoeller, leider.

Der Abrollumfang von den 185/60/15 ist nicht arg viel kleiner (3%) aber wie gesagt, nicht gestattet bei uns.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2011 22:42 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar