12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 11:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Nun ist es mir auch passiert:
Habe meine 12V-Batterie tiefentladen. Eigene Schusseligkeit: Nach einer Fahrt hatte ich anscheinend den Prius nicht richtig ausgemacht, will sagen, das Hybridsystem war nicht abgestellt. Muss ich wohl versehentlich auf "P" gedrückt haben anstatt auf den AN/AUS Knopf. Wie auch immer. Habe ich in der Hektik nicht bemerkt. Bin dann so ausgestiegen. Das Piepsen muss ich überhört haben, war auch eine ziemlich laute Umgebung (um Ausreden bin ich nie verlegen ).
Um es kurz zu machen:
Als ich ein paar Stunden später nach Hause fahren wollte, ging nichts mehr im Prius. Tot. Aus. Alles Dunkel. Nur ein leises Summen war noch zu hören. Die Innenbeleuchtung glimmte nur noch ganz schwach. Da wusste ich sofort Bescheid: Hybridsystem nicht abgestellt. 12V-Batterie alle.
Der ADAC kam nach gut einer Stunde. Starthilfe an 12V-Batterie angeschlossen und alles war gut.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Batterie sich wieder erholt oder ob sie es mir übel genommen hat und den Geist aufgibt.
Das war das erste Mal nach 4 Jahren Prius, dass mir so etwas passiert ist.
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Prius II Sol v. 2007
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 12:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Primus27 schrieb:
Das war das erste Mal nach 4 Jahren Prius, dass mir so etwas passiert ist.
Das kann ich noch toppen: Bei meiner ersten Fahrt zur Arbeit mit dem P1 (2002) habe ich morgens gleich beim Aussteigen das Licht angelassen. Auch da eine laute Straßenumgebung; Warnpiepser nicht gehört. Als ich dann abends wegfahren wollte, war die 12V-Batterie natürlich platt.
Ein netter Arbeitskollege gab mir Starthilfe und die Batterie hat dann bis zum Verkauf des Wagens in 2008 durchgehalten. Und das, obwohl ich in späteren Jahren wiederum das Licht angelassen hatte, durch die Beifahrertür ausgestiegen war (kein Warnton!) und die 12V-Batterie dadurch über Nacht erneut plattgemacht hatte.
Offenbar konnte die Batterie also eine zweimalige Tiefentladung ohne erkennbare Folgen verkraften.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 13:46 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Wirklich unverständlich das Toyota keinen Entladeschutz einbaut !
Kann man den vieleicht für ein "paar" Euros selbst nachrüsten ?
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 14:31 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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P-Modus sollte man das Auto locker stehen lassen können. Erst wenn der Tank leer ist (oder die Polizei das Auto zwangsabschaltet wegen Umweltbelastung) könnte die 12V Batterie die Grätsche machen
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 17:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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genau, eingeschaltet steht der prius sicherlich einige tage problemlos. wenn nicht sogar wochen.
angesichts der jahreszeit vergisst man wohl eher das fahrlicht auszuschalten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ich bezweifle allerdings etwas, dass er in P stand, denn dann hätte man den Prius nicht einfach so abschließen können (höchstens mechanisch mit dem Not-Schlüssel).
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 18:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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hverheyen schrieb:
P-Modus sollte man das Auto locker stehen lassen können. Erst wenn der Tank leer ist (oder die Polizei das Auto zwangsabschaltet wegen Umweltbelastung) könnte die 12V Batterie die Grätsche machen
Das Dumme dabei ist nur, dass einen das Batterieproblem mit den nicht ausgeschalteten Verbrauchern i.d.R. dann ereilt, wenn das HSD nicht aktiv ist und der Wagen danach stundenlang unbenutzt herumsteht, während sich die 12V-Batterie seelenruhig entlädt ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Ab Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 18:25 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Wenn man aus dem normalen Fahrbetrieb auf P schaltet, sollte er noch Ready sein und bleiben.
Was macht er eigentlich, wenn man aus dem Ready-Status ohne Bremsenbetätigung den Ausschaltknopf drückt? Schaltet er dann richtig ab? Muss ich mal probieren.
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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hverheyen schrieb:
Wenn man aus dem normalen Fahrbetrieb auf P schaltet, sollte er noch Ready sein und bleiben.
Was macht er eigentlich, wenn man aus dem Ready-Status ohne Bremsenbetätigung den Ausschaltknopf drückt? Schaltet er dann richtig ab? Muss ich mal probieren.
Aus "P" brauchst Du keine Bremse zum Ausschalten und aus "D" würde er ja noch (langsam) rollen, bis beim Ausschalten die Getriebesperre kommt.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 19:26 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Danke, dachte ich mir, auch wenn ich aus Gewohnheit immer auf der Bremse stehe, wenn ich ein Auto ausschalte.
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 01.11.2011 22:02 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Moin!
Tja, ob der Prius auf "P" gestanden hat, kann ich im nachhinein nicht mit Sicherheit sagen.
Aber stimmt: kann eigentlich nicht sein, denn dann hätte sich die Batterie ja nicht entladen dürfen, wie Gerdo und andere meinten. Das Licht war es aber definitiv nicht. Bin ohne Licht gefahren, das weiß ich genau und die Sonne schien auch. Wie gesagt, ich konnte das Summen hören, so wie wenn er im Ready Modus ist.
Abgeschlossen hatte ich den Wagen übrigens nicht, brauchte ich in der Umgebung nicht.
Möglicherweise war es ein Fehler beim Anhalten und Abstellen des Fahrzeugs. Vielleicht habe ich den Knopf gedrückt ohne auf die Bremse zu treten - oder zu spät draufgetreten, was weiß ich. Muss ich nochmal ausprobieren, was alles passiert, wenn man dabei was falsch macht.
Dass die Batterie noch gut ist, hoffe ich auch sehr. Heute habe ich nach einer erneuten 30 km Fahrt mit einem Batterie-Tester 12,7 V gemessen. Aber das allein sagt wohl auch noch nicht viel.
Auf jeden Fall bin ich jetzt gewarnt. Das soll mir nie wieder passieren. Also immer schön langsam, eins nach dem anderen und: Hör auf deinen Piepsi!
Und Danke für Eure Antworten!
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Letzte Änderung: 01.11.2011 22:16 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 02.11.2011 08:31 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Keine Sorge,
ich hab meine auch im ersten Jahr tiefentladen. Eine kleine Innenleuchte war an. Pannendienst kam, half, ich fuhr anschließend eine Weile, bzw. stand im READY Modus rum. Bis jetzt (na gut, erst das dritte Jahr...) gab es keine Probleme mit den 12V auch nicht im letzten kalten Winter. Und mein Prius steht zwischen den Fahrten üblicherweise 1-2 Wochen im Freien rum .
Walter
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Aw: 12 Volt Batterie tiefentladen 02.11.2011 11:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Was macht er eigentlich, wenn man aus dem Ready-Status ohne Bremsenbetätigung den Ausschaltknopf drückt? Schaltet er dann richtig ab? Muss ich mal probieren.
Wenn er steht - dann geht er einfach aus und aktiviert die Parksperre - bei ein paar km/h das Gleiche mit einem Ruck ! Und darüber hinaus piepst er dir kräftig was - und schaltet auf "N". Mir ist das mal als Neuling passiert. Danach konnte ich aber nicht von "N" auf "D" umschalten - ich musste erst Anhalten/Ausschalten/Neustarten. Die Assistenten waren soweit ich mich erinnere aktiv.
VG
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PIII Life Solar
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