Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blendschutz für das MFD
(8 Leser) Ernie, esox, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blendschutz für das MFD
#148308
Blendschutz für das MFD 23.10.2011 12:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin Moin.

Hier nun möchte ich gern über meinen Eigenbau eines Sonnenschutz / Blendschutz für das MFB von meinem Prius 2 berichten.
Warum eigentlich ein Eigenbau? Es gibt natürlich in Übersee diverse Angebote für einen solchen Schattenspender. Für mich sprachen aber gleich mehrere Gründe dagegen.
1. Der englischen Sprache bin ich nicht so mächtig als das ich alles Verstehen / Lesen konnte was da auf den Seiten so stand.
2. Der Preis hat mich auch leicht abgeschreckt. Umgerechnet ca. 30,00 – 40,00€ auszugeben für ein relativ kleines Stück Kunststoff? Dazu noch die Versandkosten.
Also habe ich mal in verschiedenen Autoforen gesucht und wurde auch fündig. Es gibt da diverse Möglichkeiten sich einen Sonnenschutz selbst zu Basteln mit den entsprechenden Anleitungen. Als Material wurde dort unter anderem Neopren und ABS-Plastik aufgeführt.
Also war ich dann selbst auf der Suche nach passenden Materialien.
Im Supermarkt bin ich dann durch Zufall auf mein Ausgangsmaterial gestoßen.
Ein Platzset in schwarz. Die Rückseite entsprach genau meiner Vorstellung in Bezug auf Aussehen und Habtik.
Der erste Schritt war das anfertigen einer Schablone. Dazu verwendete ich einfach etwas Pappe von einer Pizzaschachtel.

Der zweite war dann mit Hilfe eines Bastelmessers den Sonnenschutz auszuschneiden. Ein Set reicht übrigens für zwei. Falls man sich beim ersten verschneidet hat man immer noch einen weiteren Versuch übrig.

Der dritte mit Klettband den Sonnenschutz befestigen und eigentlich ist dann schon alles fertig. Dachte ich so bei mir.

Aber die Optik belehrte mich doch eines besseren. Leider hatte ich die Stärke des Klettbandes unterschätzt beim anfertigen der Schablone. Daher habe ich dann auch das Klettband durch doppelseitig Klebeband ersetzt und siehe da. Es sieht nun viel besser aus. Die Innenseiten habe ich noch mit schwarzem Filz versehen, das Klebeband leistete auch hier seinen Beitrag, das verleiht dem Ganzen nicht nur mehr Formstabilität sondern kaschiert außerdem gut die bunte Oberseite des Platzsets welches Naturgemäß auch sehr glatt und damit glänzend ist. Zum schwarzen Filz komme ich noch einmal am Ende des Berichtes zurück.

So kann und darf es nun bleiben und ich bin mit dem Ergebnis nun mehr als zufrieden.
Die reinen Materialkosten belaufen sich übrigens auf 1,83€ plus 6,00€ für das Klebeband wovon man natürlich nicht alles braucht. Und selbst wenn ca 8,00€ gegen 40,00 – 45,00€
stehen doch in einem prima Verhältnis.
Nun noch mal zum schwarzen Filz. Den Blendschutz „nur“ aus Filz erwies sich als nicht geeignet.
Gruß Lutz
P.S. Als Anhang nochmal das fertige Ergebnis.
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar