Moin
Ob Motor kalt oder warm sollte eh keinen Einfluß auf den elektrischen Energiebedarf der Bauteile haben, oder?
Aber zu den Energien: (Bezogen auf meinen Prius)
Nebelscheinwerfer
Geht vieleicht ja nur mir so, aber ich empfinde die nicht als Hilfreich bei Nebel/Regen etc... darf aber jeder gerne und jederzeit anhaben wenn denn verbaut...
Nebelrücklicht:
ICH hasse diese Dinger!
1. NUR bei Sichtweiten unter 50 meter zu benutzen,
2. NUR unter 50 kmh!!!
Wann wird beim einschalten endlich mal die Motorsteuerung mit einbezogen um das den Menschen mal klar zu machen!
Hinzu kommt, das es statistisch in Deutschland nur 50 Tage Nebel gibt, die allerdings auch meist im Winterhaljahr.
Sitzheizung:
Hat mein Prius, sowie alle meine bisherigen Autos NICHT.
Lüftung:
Ich begreife immer noch nicht warum sie im Sommer, wenn sie kühlt, hier arbeitet dann auch noch die Klima, weniger verbrauchen sollte.
Scheibenwischer:
Die regenreichste Zeit ist der Sommer. Glaubt man kaum, kann man aber in den Statistiken nachsehen. Warum sollten sie im Winter dann mehr brauchen?
Heckscheibenheizung:
Da geht es wieder nur mir so (also NICHT der Allgemeinheit) Ich beachte sie nicht, nutze sie nur weils nicht anders geht (Spiegelheizung)
Frontscheibenheizung:
Eine echt gute Erfindung, wenn nicht eine der besten die ich kenne, leider hat weder mein Prius sie noch meine bisherigen Fahrzeuge oder welche aus der Familie
Außenspiegel:
Die Heizung nutze natürlich auch ich. Meist ungefähr 5 Minuten, dann sind die Spiegel frei. Auf die Heckscheibe, vor allem beim Prius, kann ich verzichten, ich seh eh kaum was durch die Scheibe.
Heckscheibenwischer:
Wie bei der Heizung, Nutzung ungefähr einmal im Monat.
Lenkradheizung:
Sowas gibt es? Ok, hat meiner auch nicht.
Macht bei mir (Und damit stehe ich nicht alleine)von den dort möglichen 1446 Watt und damit ungefähr 1,4 Litern nur 278 Watt und damit 0,3 Liter. Allerdings nutze ich dann das Nebelrücklicht und die beheizten Spiegel/Heckscheibe dauerhaft. Mache ich aber nicht...
Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und vor allem Befindlichkeiten.
Hier im Forum stand mal was von der höheren Luftdichte und damit einem höheren Verbrauch. Stimmt. bei 30 Grad unterschied (Sommer 20 Winter -10) verändert sie sich aber leider nur so wenig, das sie bei 80 kmh keinen Einfluß auf den Prius hat. Bei anderen Fahrzeugen kann sie 1 kwh mehr verbrauchen, bei hundert auch 2 kwh
Allerdings erhöht sich die Motorleistung mit Kalter Luft um fast 10% bei 20 Grad kälterer Ansaugluft. Ergo: Auch hier kaum Änderung. (Nachzulesen in den entsprechenden Doktorarbeiten über solche Themen oder einfach in den Handbüchern des KFZ-Gewerbes)
Die Änderung des Verbrauches begründet sich tatsächlich hauptsächlich im Kaltstart und hier vor allem im Kurzstreckenverkehr, welcher im Winter einfach zunimmt. Wege die man vorher zu Fuß ging werden mit dem Auto gemacht, kurze Wege die vorher kaum im Verbrauch auffielen (Der Motor/Kat kühlt im Sommer weniger aus als im Winter, im Winter wird also deutlich häufiger angefettet) werden plötzlich zur Spritfalle.
Auf Langstrecke fällt es hingegen kaum ins Gewicht. Da merkt der Geneigte Leser wie oft er Kurzstrecken fährt
Moin
Björn
Moin
Björn