Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch bei kaltem Wetter
(5 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, monaucu, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verbrauch bei kaltem Wetter
#155527
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 20.02.2012 18:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ob Motor kalt oder warm sollte eh keinen Einfluß auf den elektrischen Energiebedarf der Bauteile haben, oder?


Aber zu den Energien: (Bezogen auf meinen Prius)

Nebelscheinwerfer

Geht vieleicht ja nur mir so, aber ich empfinde die nicht als Hilfreich bei Nebel/Regen etc... darf aber jeder gerne und jederzeit anhaben wenn denn verbaut...


Nebelrücklicht:
ICH hasse diese Dinger!
1. NUR bei Sichtweiten unter 50 meter zu benutzen,
2. NUR unter 50 kmh!!!
Wann wird beim einschalten endlich mal die Motorsteuerung mit einbezogen um das den Menschen mal klar zu machen!
Hinzu kommt, das es statistisch in Deutschland nur 50 Tage Nebel gibt, die allerdings auch meist im Winterhaljahr.


Sitzheizung:
Hat mein Prius, sowie alle meine bisherigen Autos NICHT.

Lüftung:
Ich begreife immer noch nicht warum sie im Sommer, wenn sie kühlt, hier arbeitet dann auch noch die Klima, weniger verbrauchen sollte.

Scheibenwischer:
Die regenreichste Zeit ist der Sommer. Glaubt man kaum, kann man aber in den Statistiken nachsehen. Warum sollten sie im Winter dann mehr brauchen?

Heckscheibenheizung:
Da geht es wieder nur mir so (also NICHT der Allgemeinheit) Ich beachte sie nicht, nutze sie nur weils nicht anders geht (Spiegelheizung)

Frontscheibenheizung:
Eine echt gute Erfindung, wenn nicht eine der besten die ich kenne, leider hat weder mein Prius sie noch meine bisherigen Fahrzeuge oder welche aus der Familie

Außenspiegel:
Die Heizung nutze natürlich auch ich. Meist ungefähr 5 Minuten, dann sind die Spiegel frei. Auf die Heckscheibe, vor allem beim Prius, kann ich verzichten, ich seh eh kaum was durch die Scheibe.

Heckscheibenwischer:
Wie bei der Heizung, Nutzung ungefähr einmal im Monat.

Lenkradheizung:
Sowas gibt es? Ok, hat meiner auch nicht.

Macht bei mir (Und damit stehe ich nicht alleine)von den dort möglichen 1446 Watt und damit ungefähr 1,4 Litern nur 278 Watt und damit 0,3 Liter. Allerdings nutze ich dann das Nebelrücklicht und die beheizten Spiegel/Heckscheibe dauerhaft. Mache ich aber nicht...

Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und vor allem Befindlichkeiten.

Hier im Forum stand mal was von der höheren Luftdichte und damit einem höheren Verbrauch. Stimmt. bei 30 Grad unterschied (Sommer 20 Winter -10) verändert sie sich aber leider nur so wenig, das sie bei 80 kmh keinen Einfluß auf den Prius hat. Bei anderen Fahrzeugen kann sie 1 kwh mehr verbrauchen, bei hundert auch 2 kwh
Allerdings erhöht sich die Motorleistung mit Kalter Luft um fast 10% bei 20 Grad kälterer Ansaugluft. Ergo: Auch hier kaum Änderung. (Nachzulesen in den entsprechenden Doktorarbeiten über solche Themen oder einfach in den Handbüchern des KFZ-Gewerbes)

Die Änderung des Verbrauches begründet sich tatsächlich hauptsächlich im Kaltstart und hier vor allem im Kurzstreckenverkehr, welcher im Winter einfach zunimmt. Wege die man vorher zu Fuß ging werden mit dem Auto gemacht, kurze Wege die vorher kaum im Verbrauch auffielen (Der Motor/Kat kühlt im Sommer weniger aus als im Winter, im Winter wird also deutlich häufiger angefettet) werden plötzlich zur Spritfalle.

Auf Langstrecke fällt es hingegen kaum ins Gewicht. Da merkt der Geneigte Leser wie oft er Kurzstrecken fährt


Moin
Björn


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156936
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 11.03.2012 20:06 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
So langsam wird es wärmer. Die Temperaturen hier in NRW liegen bei 8-10 Grad. Entsprechend habe ich heute die 4,7 erreicht. Interessant ist, dass die Balken auf der Hinfahrt gänzlich anders aussehen als auf der Rückfahrt. Gleiche Strecke und gleiche Fahrtzeit.

Es muss daran liegen, dass die Steigungen auf der Hinfahrt umgekehrt zur Rückfahrt sind? Einige sind länger, einige dafür dann kürzer?

Wohlgemerkt, es war Sonntag. Ich konnte also wirklich fast komplett ähnliche Runden fahren.

Hinfahrt:



Rückfahrt:

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2012 20:11 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156939
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 11.03.2012 20:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Man sollte noch anmerken, dass der erste Balken der zu Fartbeginn ist. Ich habe die Fotos also nicht ganz am Fahrtende machen können. Fehlten aber jeweils nur gut 5 Minuten (4-6km).
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157186
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 14.03.2012 21:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Es wird wärmer

sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158633
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 01.04.2012 22:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nun habe ich gestern nach 733km mal wieder getankt.... letzter tankstop war 26.02.12... und mein durchschnittsverbrauchsanzeiger meldete 5,5 l/100km... als ich nachrechnete waren es aber lediglich 4,8 l/100km
irgendwie ist der verbrauchsrechner des PII ein schätzeisen... mal zeigt er nen halben liter zu viel an.... mal nen liter zu wenig wenn mein dicker so ungenau rechnen würde, dann wäre etwas kaputt
PacificDigital
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158640
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 01.04.2012 22:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Das kommt nach meiner Erfahrung durch Abweichungen bei den einzelnen Tankvorgängen, insbesondere dann, wenn er nicht genau topfeben steht. Im Spritmonitor egalisiert sich das dann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158918
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 06.04.2012 11:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
...nach wie vor bin ich von dem niedrigen Verbräuchen, die im Forum geschildert werden beeindruckt. Ich bin mir jedoch im klaren, dass nur die (wirklich hoch) motivierten ihr guten Nachrichten vorzeigen. Was ist mit den vielen anderen Priusfahrern?
Der Prius macht viel Spass und es ist einfach super, mit den verschiedenen Fahrtechnicken, vorausschauender Fahrweise, den Anzeigen und Planung der Fahrstecke und -zeit möglichst Benzin zu sparen. Ich fahre häufig relativ kurze Stecken (weniger als 10 km) und da geht es noch bergauf, mit vielen Ampeln und den Berufsverkehr. Der Verbrauch, den ich erziele liegt eben nicht unter 4 Liter (auch nicht wenn ich die Fahrt bergab hinzu zähle). Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich mich hinter einen LWK auf der Autobahn klemme der Verbrauch niedriger liegen würde. Dazu habe ich mich bisher noch nicht hinreisen lassen.
Ich finde die Ergebnisse der Verbrauchsanzeige von meinem Wagen teilweise erscheckend, halte sie aber glaubwürdig. Bei meinem 13 Jahre alten Opel, den ich bis vor einem Monat hatte, lag der Verbauch sehr wahrscheinlich mehr als doppelt so hoch. Zudem habe ich gemerkt, dass wenn ich die Anzeige nach wenigen Minuten der Fahrt "resette" die Verbauchsanzeige sehr viel niedriger Werte anzeigt.
Kurzum ich habe mein Fahrrad reparieren lassen und nutze es nun um kurze Stecken zu fahren. Zudem habe ich die Busverbindungen hier am Ort ausprobiert. Geht erstaunich gut. Da frage ich mich manchmal, warum ich mir überhaupt einen sparsamen Wagen gekauft habe. Dies ist eher eine rethorische Frage!
Es gibt Strecken/Begebenheiten da brauche ich ein Auto (die Fahrt zu einem entlegenen, 50 km entfernten Standort oder die Notwenigkeit gelegentlich unvorhergesehen innerhalb von 20 Minuten am Arbeitsplatz (nicht das home office)zu sein). Das Fahren mal elektrisch, mal mit dem Benzinmotor macht super viel Spass! Der Prius ist super! Den niedrigeren Verbrauch der anderen schaue ich leider hinterher, wohl auch bei etwas wärmeren Wetter.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2012 11:35 von Nitram.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159122
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 09.04.2012 16:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nitram schrieb:
...nach wie vor bin ich von dem niedrigen Verbräuchen, die im Forum geschildert werden beeindruckt. Ich bin mir jedoch im klaren, dass nur die (wirklich hoch) motivierten ihr guten Nachrichten vorzeigen. Was ist mit den vielen anderen Priusfahrern?...
Was soll mit denen sein? Ein Teil wird sich sicher Gedanken machen und Threads wie diesen lesen, ein Teil nicht.
Auch wer sich keine Gedanken macht ist mit einem Prius verbrauchsgünstiger unterwegs als vorher.

Btw., demnächst dürfte es wärmer werden. Mal kucken wie sich dann das Grillblocking bemerkbar macht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159150
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 09.04.2012 19:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Nitram schrieb:
Den niedrigeren Verbrauch der anderen schaue ich leider hinterher, wohl auch bei etwas wärmeren Wetter.

Mach Dich nicht selber verrückt!
Wie Du schon sagst, brauchst Du mit dem Prius etwas die Hälfte des Benzins, wie im Astra.
Das ist doch schon eine ordentliche Hausnummer.

Und wenn Du Dir den Verbrauch der Prius bei Spritmonitor anschaust, siehst Du dass die meisten User dort Verbräuche zwischen 5 und 6 L/100km dort eintragen.
Zu meiner P3 Zeit habe ich auch "nur" einen Verbrauch von 5,6 L/100km im Schnitt zustande gebracht, obwohl ich sonst bei all meinen Autos eher unter dem Normverbrauch lag.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...ueltype=2&page=2

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159321
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 12.04.2012 14:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wir waren Ostern im östlichen Europa.
Hin-und zurück 1.372 km.
Größter Teil der Strecke Autobahn.
Im Durchschnitt 4,8 ltr./100km für zwei Personen und ganz viel Gepäck, das ist doch nicht schlecht. Die Hälfte der Strecke ist meine Regierung gefahren. Sie lag zwar um ein paar Tropfen höher als ich, aber gefahren ist sie gut.
Ich fühlte mich wohl dabei, auch bei dem Ergebnis.
Besonders schön waren auch die etwas moderateren Kraftstoffpreise, es geht halt doch.
Übrigens, das Toyota-Navi war wieder genial.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2012 14:31 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166061
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 07.07.2012 10:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

... Bisher, bei -3°C bis +16°C, habe ich auf langen Strecken keinen Nachteil meines ca. 2/3 Verschlusses festgestellt. Max. 88°C Kühlmitteltemperatur. Allerdings fahre ich auch eher langsam, außer selten beim Überholen mit max. 140-150km/h.
...


Update nach Grillblocking-Erfahrungen mit gut 30°C Vor-Gewitter-Wetter diese Woche: nie über 88°CWT.Im Stau ging es ein Stück runter. Als nach 20Min der HV-Akku leer war und so die ICE häufiger bzw. bei zuletzt bei fast allen Aufrückvorgängen ansprang, ging es bei 31°C Außentemperatur wieder auf 85°C hoch. Also alles brav im grünen Bereich. Gehört habe ich den Kühlerlüfter zumindest nicht. Das lässt hoffen, das bei 40°C Außentemperatur auch noch nichts kritisch sein wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166063
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 07.07.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schaut Euch das mal hier an, das erklärt den Mehrverbrauch und die Einsparmöglichkeiten im Winter:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=166031

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar