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Verbrauch bei kaltem Wetter
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Verbrauch bei kaltem Wetter
#151005
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 14.12.2011 08:04 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jatze schrieb:
Ja, beim PII ist alles in Butter, das Dämpferproblem tritt, wie so viele andere auch, beim PIII auf.

Meine Dämpfer wurden auch anstandslos gewechselt. Die Neuen gehen etwas besser. Beim P2 hatte ich auch keine Beanstandung.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#151204
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 17.12.2011 15:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Liebe priusfreunde,

hiermit allen ein dickes Dankeschön für die hilfreichen Infos.

Hab jetzt nicht geschaut ob schon auf "Autoblöd"
hingewiesen wurde.Da hat unser Prius am besten
abgeschnitten.

Liebe Grüsse

Uwe
kaleru
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#151249
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 10:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kaleru schrieb:
.... PS - Freunde die 4 Liter herum verbrauchen,müssen ja
wirklich Glück beim Kauf gehabt haben.Ich wäre zufrieden
mit 5 Liter `rum.


kaleru - mach Dir keinen Kopp.
Ich hab meinen Piepsus selbst schon auf 4,5 runtergezwungen. (Gezielte Wortwahl!) Aber da müssen schon alle Parameter stimmen. Selbstdisziplin ist wichtig über hunderte von Kilometern, aber nicht hinreichend. Kalt- u. Kurzverkehr ist ein Killer, gerade im Winter.
Andere Autos brauchen im Winter einen halben Liter mehr, vielleicht sogar einen ganzen; so auch Prius.

Und dann - bei all den blendend schönen 4komma-kleinesX-Zahlen - schreib ich jetzt gezielt noch zwei Wörter, mit denen ich mir hier in der Runde sicher keine Freunde mache:

Anglergeschichten. Seemannsgarn.

So wie fast alle Golf GTI in 13 Sekunden auf 160 sind und sich an jeden AMG dranhängen, brauchen fast alle Piepsus nur 4,6 ltr.

Spritmonitor zeigt auch nur das an, was die User eintippen.
Vor allem die Angabe des "Fahrstils" ist eine Farce!
Seh ich doch bei mir selbst. Wenn ich den Prius "normal" fahre, müsste ich bei gleichem Fahrstil im Astra oder im Lexus "gemütlich geizgeil opa" ankreuzen. Das Stichwort "Wanderdüne" ist ja schon gefallen.

Wenn jemand "sportlich schnell verantwortungslos" ankreuzt (Rarität in der Piepsus-Community) und es ernst meint, muss der Verbrauch zwingend auf 9 ltr oder mehr explodieren. Über 1.000 Prius-km hinweg hab ich selbst schon 11 geschafft (nicht mit meinem jetzigen). A7, nachts, Rhön. Porsche scheuchen, so gut es eben geht, ohne Gnade*.

Man muss es nur wollen - und ehrlich sein.

Für Dich trifft die tröstliche Überlegung zu, dass ein Piepsus-Verbrauch von 6 ltr einem 105-PS-Benzin-Golf-Verbrauch von 8 oder 9 entspräche.

Die 4,9, die Du unten in meiner Signatur siehst, sind zu 90% fahrspaßfrei (genauer: fahrdynamikfrei); eigentlich schade in anbetracht der Zeit, die ich damit verbringe, den Verbrauch krampfhaft unter 5 zu halten. Aber ich schulde es ja dem Prius, seinem Ruf und seiner Berufung. Außerdem bin ich punktuell ein penetranter Ehrgeizling; und ich darf speziell über den Punkt Dynamik nicht klagen, weil ich mich bewusst für den Prius entschieden habe und das alles schon vorher wusste oder zumindest ahnte.

Meine Entschädigung ist der Tankstop, dessen primär ausgelöste Emotion, 80 Euro stinkender Flüssigkeit in einem schwarzen Loch verschwinden zu lassen, durch und durch negativ ist. Diesen Tankfrust kann ich ein bisserl mildern, indem ich die Zahl 80 durch 50 ersetze.

====================

*Das sind die Gelegenheiten, wo ich den Lexus bei 22 habe (bzw. hätte). Richtig GAS geben ist nicht relativ, sondern absolut (Betonung liegt auf Gas, nicht auf richtig).

Hat schonmal jemand seinem Piepsus mit ein paar Nordschleifen-Runden eingeheizt? [Nein, ich auch nicht.]
kroebje
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Letzte Änderung: 18.12.2011 10:46 von kroebje.Grund: Ergänzung, Korrektur
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#151254
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 11:38 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kroebje schrieb:
kaleru schrieb:
.... PS - Freunde die 4 Liter herum verbrauchen,müssen ja
wirklich Glück beim Kauf gehabt haben.Ich wäre zufrieden
mit 5 Liter `rum.


............Die 4,9, die Du unten in meiner Signatur siehst, sind zu 90% fahrspaßfrei (genauer: fahrdynamikfrei).........

Hallo,

Fahrspassfrei würde ich es nicht nennen, auch gemütlich cruisen hat seinen Reiz. Es macht nur einen Unterschied ob ich als Verkehrshindernis für andere auftrete oder bei freier "!" Strecke statt mit Vollgas zu hetzen lieber gemütlich gleite.

Ich ärgere mich auch immer wieder über die "Sonntagsfahrer" "Angstschleicher" usw. die den Verkehrsfluss behindern. Die erkennt man aber ziemlich schnell am unsicheren Fahrverhalten, ständigem Tempowechsel, ruckhaften Lenkkorrekturen, zu frühem Bremsen usw..
Gleiten tue ich nur bei freier Fahrbahn, ich bin nie der erste im Stau!

Wieviel das persönliche Fahrverhalten ausmacht habe ich bereits mit 18 Jahren in meinem 76er Ford Escort erleben dürfen. Mit den lahmen 50PS war es im Alltag nie unter 10 l zu schaffen. Dass so ein Auto auch auf der AB keinen Spass macht ist klar.
Meine erste "Fernfahrt" war deshalb damals eine reine Landstraßentour. 2x 400km in jeweils 8-9 Stunden nur über Dörfer, Kleinstädte usw. und am Ende stand eine 6,2 l/100km beim Verbrauch, das Navi war ein Zettel auf dem Lenkrad! Keiner wollte es glauben aber es war möglich, später im Golf II 5,8 l/100km, vollgeladen 4000km Schwedentour. Aber wie gesagt das waren keine Alltagsverbräuche.

Aktuell im Prius bei meiner täglichen Fahrt kann ich mich entscheiden, verbrauche ich einen Schnitt von etwa 5,5l über 15km oder nehme ich den Umweg ohne Berg über 20km und schaffe es "mit Schleichfahrt" auf eine 4 vor dem Komma. Was ist jetzt sparsamer? Mit den 5,5 schaffe ich keine Verbrauchsrekorde bin aber effektiv sparsamer und schneller wie mit 4,9 auf dem längeren Umweg.

Gruss Leonardo
Leonardo
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Letzte Änderung: 18.12.2011 11:45 von Leonardo.
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#151255
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 12:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kroebje schrieb:
Anglergeschichten. Seemannsgarn.
Das ist einfach Blödsinn, und als pauschale Unterstellung auch noch anmaßend dazu.

Der Rest Deiner Ausführungen ist sachlich soweit richtig. Zu ergänzen ist, dass "Fahrspaß" ein ausgesprochen indivdueller Begriff ist. Ich hatte jedenfalls eine Menge Fahrspaß mit meinem Prius II.

Grüße, Egon
Egon
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#151257
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
also wer es gemütlich warm, freie scheiben und hell vor sich haben will, der muss eben auch im prius die obligatorischen plus-liter einkalkulieren...
wir haben unseren PII ja erst seit 2 monaten und sind hoch zufrieden
allerdings braucht der prius im winter, gerade im kurzstreckenverkehr doch mehr an plus-litern als ein nicht-hybrid: der motor erreicht einfach die temperatur nicht um an ampeln abzustellen und läuft permanent mit. ein reiner benziner braucht dank der kaltstartphase zwar auch mehr, dies liegt jedoch im bereich von max. 1 liter da die kaltstartanhebung einfach kürzer ist als beim prius, der ja auch für die heizung einfach viel länger und öfter den motor benötigt und der hybrid seine vorteile einfach nicht ausspielen kann. mich stört es nicht, mich reizt die technik... nicht der sparwahn bzw. der ökoanspruch momentan begnügt sich unser PII nicht unter 6,2l/100km und wirklich kalt ist es ja noch gar nicht
wie es im sommer wird... keine ahnung, da dann ja die klima wieder ihren obolus fordern wird. klar, wer sein auto in der geheizten garage stehen hat, der braucht auch im winter nicht so viel mehr sprit... aber was kostet dann die warme garage? unsere ist ungeheizt und wir fahren nicht mit dicken winterhandschuhen und scheibenkratzern für innen
PacificDigital
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#151271
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 17:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:Das ist einfach Blödsinn, und als pauschale Unterstellung auch noch anmaßend dazu. [/quote]
Ja, Egon, ich verstehe Deinen Ärger und (gerade auch weil) ich weiß, dass Dir (D)ein argumentatives Equilibrium viel wert ist. Meine Feder wurde geführt von Deinem erhobenen Zeigefinger.

Deshalb hab ich meine Schilderungen und Eindrücke persönlich gehalten und die Bemerkung mit den Freunden vorangestellt. Ist mir klar, dass ich hier nicht für die Allgemeinheit spreche; >das< wäre anmaßend.

Dir persönlich hab ich eine Hintertür gelassen; Du findest sie unter der doppelten Verwendung von "fast", gleich hinterm Seemannsgarn.

Wenn der Winter - dessen Freund ich sowieso nicht bin - bei mir eines auslöst, dann den Impuls, den zu erwartenden Mehrverbrauch durch noch bewussteres Fahren gering zu halten.
Und dann auch Erwins andernorts nachzulesende Devise zu befolgen: Am meisten Sprit gespart ist mit jenen Kilomentern, auf denen man das Auto stehen lässt.
kroebje
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#151274
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 18:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius benötigt im Winter mehr Treibstoff als im Sommer, das ist völlig unstrittig. Aber wenn man hier so mitliest, könnte man meinen, der Verbrauch explodiere regelrecht. Das ist aber nicht der Fall.

PacificDigital schrieb:
allerdings braucht der prius im winter, gerade im kurzstreckenverkehr doch mehr an plus-litern als ein nicht-hybrid
Wie kommst Du denn darauf? Genau das Gegenteil scheint zuzutreffen, zumindest habe ich über 180.000 Kilometer ein Sommer-/Winter-Plus von gerade mal 8,5 Prozent ermittelt, sorgfältig und lückenlos.



Damit liegt der Winter-Mehrverbrauch niedriger oder schlimmstenfalls gleichauf als bei den nicht hybriden Vorgängern meines Prius, die im Winter bei über plus 10 Prozent lagen. Vor allem aber ist das deutlich weniger als bei seinen Diesel-Vorgängern, die im Winter auch gern mal 15 Prozent mehr gegluckert haben (vermutlich wegen der Zuheizer).



Allerdings - und das muss man natürlich dazu sagen - pflege ich keine Kurzstrecken zu fahren, grundsätzlich nicht, weder mit dem Prius noch mit seinen Vorgängern. Dafür läuft aber die Heizung volle Möhre, ich habs im Winter nämlich gern kuschlig im Auto.

als beim prius, der ja auch für die heizung einfach viel länger und öfter den motor benötigt
...als ein konventionell motorisiertes Auto, bei dem der Motor - unabhängig von der Jahreszeit - permanent läuft? Wohl eher nicht.

ein reiner benziner braucht dank der kaltstartphase zwar auch mehr, dies liegt jedoch im bereich von max. 1 liter da die kaltstartanhebung einfach kürzer ist als beim prius,
Nochmal Huh? Das ist so nicht korrekt. Die Kaltstartanhebung beim Prius ist eine Phase, in welcher der Verbrenner mit exakt 1280 Umdrehungen (Wert vom Prius II) und sehr spätem Zündzeitpunkt läuft, um möglichst schnell den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen.

Aber nur, bis die Temperatur des Verbrenner-Kühlkreislaufs bei 40 Grad liegt. Das aber ist auch im Winter einigermaßen schnell der Fall, weil 40 Grad keine hohe Temperatur ist und weil die Kühlmittelmenge des Prius sich in Grenzen hält. Natürlich dauert es umso länger, je tiefgefrosteter das Auto vorher war, aber spätestens nach ein paar Minuten sind die 40 Grad erreicht.

Steht man allerdings zu diesem Zeitpunkt an einer roten Ampel und hat die Heizung entsprechend hoch eingestellt, dann wird er den Verbrenner nicht abschalten, obwohl er zum Antrieb nicht benötigt wird. Insassenkomfort geht vor Ökonomie, so ist er programmiert. Wenn man im Winter gezielt sparen möchte und nach einem Kaltstart oft an Ampeln oder im Stau herumsteht, kann man erstmal eine niedrigere Innentemperatur einstellen. Dann geht der Verbrenner aus, aber dann dauert es auch länger, bis es innen kuschlig warm wird.

wie es im sommer wird... keine ahnung, da dann ja die klima wieder ihren obolus fordern wird.
Das habe ich auch erwartet, weil ich nämlich im Sommer zum anderen Extrem tendiere und es gerne richtig kalt habe. Ich konnte aber keinerlei Mehrverbrauch feststellen, obwohl es den ohne Frage eigentlich geben muss. Er scheint so gering zu sein, dass er in der Praxis einfach im Grundrauschen untergeht. Das führe ich auf die elektronische Regelung des Kompressors zurück, die dafür sorgt, dass er nur soviel Strom benötigt, wie unbedingt erforderlich ist. Ziemlich clever gebaut, das Ganze.

Es gibt eine Ausnahme: Wenn man im Stau steht und die Klimaanlage läuft mit allem, was sie kann, dann leert sie zügig die Traktionsbatterie. Zum Nachladen muss der Verbrenner anspringen, auch wenn das für den Vortrieb gerade nicht notwendig ist, und das führt dann garantiert zu einem mess- und spürbaren Mehrverbrauch. Aber nur im Stau, beim Fahren nie.

kroebje schrieb:
Am meisten Sprit gespart ist mit jenen Kilomentern, auf denen man das Auto stehen lässt.
Das gilt auch für den Prius, keine Frage, und der verbraucht im Winter auch mehr als im Sommer. Aber beides nicht in besonderem Maße.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 18.12.2011 18:17 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#151276
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 18:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
PacificDigital schrieb:
allerdings braucht der prius im winter, gerade im kurzstreckenverkehr doch mehr an plus-litern als ein nicht-hybrid: der motor erreicht einfach die temperatur nicht um an ampeln abzustellen und läuft permanent mit. ein reiner benziner braucht dank der kaltstartphase zwar auch mehr, dies liegt jedoch im bereich von max. 1 liter da die kaltstartanhebung einfach kürzer ist als beim prius

Dies ist definitiv nicht richtig, da ich jetzt einen reinen Verbrenner fahre, bis November den Prius. Somit kann ich das sehr gut abschätzen. Der reine Verbrenner (hier Hyundai ix20) braucht mehr in der Kaltstartphase.

Liebe Grüße
Gerald
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#151282
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Verbrauch über 10 Liter laut BC
Seat Altea Sport 150 PS, Fahrstecke 2 x 3 km im Stadtrandbereich, Laternenparkplatz:
Verbrauch über 10 Liter/100 km.

Pius2, Fahrstecke 2 x 1,6 km im Stadtrandbereich, ungeheizter Garagenparkplatz:
Verbrauch meist unter 6 Liter/100km (eine Fahrstecke ist allerdings größtenteils bergab und wird meistens nur mit Strom +/- Null gefahren und meisten auch ohne Heizung).

Für mein tägliches Fahrprofil ist der Prius einfach genial.

Grüße Erirad
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Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#151284
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 20:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@ kroebje wenn michael schumacher gegen rubens barrichello in einem spritsparwettbewerb antritt, dann gewinnt er den genauso, wie er normalerweise eine schnellere runde fahren würde. bevor du hier anderen "seemannsgarn" unterstellst, ziehe doch mal die möglichkeit in betracht, dass andere möglicherweise einfach nur besser fahren können als du.
kurzer
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#151287
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.12.2011 20:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
okay... ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt...
einmal angenommen ein reiner benziner verbraucht (im sommerbetrieb) exakt gleich viel (wenig) wie der PII.
im winter würde dieser benziner weniger mehrverbrauch haben als der hybrid, denn lediglich in der warmlaufphase wird der benziner einen mehrverbrauch zum hybrid haben, der hybrid würde jedoch für die heizung viel öfter mitlaufen als im sommer, also dementsprechend mehr sprit verbrauchen. beim benziner jedoch wird die abwärme lediglich in andere bahnen laufen... in den innenraum
da ich aber keinen vergleichbaren benziner finden kann, kann ich diesen vergleich auch leider nicht praktisch nachvollziehen
bei kurzstrecke ist bei mir eine strecke von max. 5-6km gemeint... so weit ist es hier eben bis zur nächsten einkaufsmöglichkeit
PacificDigital
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#151301
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 19.12.2011 09:04 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Obwohl ich keine so kurzen Strecken fahre war ich beim letzten Tanken erschrocken, glatte 8,5 l auf 100 Km. Allerdings ich spare nicht, weder bei der Standheizung am Anfang noch beim Fahren nachher. Auch im Prius gibt es keine Energie geschenkt und wer es "warm" haben will muss heizen. Ob dann der Motor oder die Standheizung das Kühlwasser warmhalten, es wird Benzin dafür verbrannt.
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#151303
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 19.12.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
diese theorie ist falsch. ich hatte zufällig gleichzeitig einen normalen benziner, der ähnlich viel verbraucht hat.

prius 1 minimum 4,5 schnitt 5,4 maximum 6,7
dai move minimum 4,5 schnitt 5,3 maximum 7,1

der prius durchschnitt ist etwas verschlechtert, durch einige e85 tankfüllungen. eigentlich lagen beide autos immer nah zusammen. bei den maximum werten hab ich den ethanolwinter ausgeklammert. beide autos wurden eine zeitlang auf dem gleichen fahrprofil bewegt, jedoch nie zur gleichen zeit. insgesamt bin ich der überzeugung, der prius wäre bei identischen bedingungen einen tick sparsamer.

obwohl die ergebnisse auch so schon für den prius sprechen, sollte man noch einiges bedenken. der 850ccm motor des dai wird schneller warm. er ist nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker ausgelastet. das kleine hochbeinige wägelchen mit seinen schmalen reifen war im winter spielerisch zu fahren. duch neuschnee und geschobene strecken ging der viel besser durch. er wurde auch das ganze jahr auf winterreifen gefahren, während der prius etwa 0,5l allein für die reifen drauflegen musste. die ersten zwei winter waren max. 6,1 zu vermelden- wobei ich 6,1 auch schon im august mal hatte.
außerdem kann man natürlich das fahren in diesen zwei autos nicht vergleichen. komfort und fahrleistungen sind zwei unterschiedliche welten. ein vergleichbarer benziner ist leider nur eine theoretische größe. würde man es schaffen, einen motor zu bauen, der trotz dauerlauf auf diesen niedrigen verbrauch käme, dann hätte man womöglich weniger winterzuschlag. aber woher soll es kommen? genauso könnte ich sagen, wenn man den prius sparsamer machen würde, würde er auch im winter weniger verbrauchen.
kurzer
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#151306
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 19.12.2011 10:03 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Obwohl ich keine so kurzen Strecken fahre war ich beim letzten Tanken erschrocken, glatte 8,5 l auf 100 Km. Allerdings ich spare nicht, weder bei der Standheizung am Anfang noch beim Fahren nachher. Auch im Prius gibt es keine Energie geschenkt und wer es "warm" haben will muss heizen. Ob dann der Motor oder die Standheizung das Kühlwasser warmhalten, es wird Benzin dafür verbrannt.

Ist ein "Warmhalten" des Kühlwassers mit Hilfe der Standheizung nicht ökonomischer ?
Ein solcher Mehrverbrauch ist schon "happig".
Kasbahman
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