Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.11.2011 12:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Den ersten Winter habe ich, vorsichtshalber, bei mir den Grill nur teilweise blockiert. Erst nur oben, dann nur unten und dann, nach einem Scangauge, immer komplett (im Winterhalbjahr).
Das Ergebnis war, das der Motor nicht unbedingt schneller warm wird, denn was kalt ist, muß halt erstmal warm werden, sondern das er, wenn er dann warm war, das auch ein Stück weit(er) geblieben ist.
Auch habe ich das bei längeren Fahrten nur anfangs entfernt. Später dann blieb es die ganze Zeit dran und auch längere Fahrten auf der AB waren damit nicht wirklich ein Problem (ich musste nach etwa 500km tanken, rechnet aus, wie ich gefahren bin )
Das ändert sich natürlich auch mit der Temperatur...wenn die so "hoch" wird, das auch noch die Klima ihre Wärme am Kühler vorn beisteuert, dann wird es zwar auch nicht gleich kritisch, doch dort ist ein "teiweise offen" angebracht(er)
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 19.11.2011 16:13 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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EVplus schrieb:
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Im Diagramm kannst du das Auf-und Ab der Motortemperatur deutlich erkennen. Es ist die gelbe gezackte Linie.
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Danke! Das Diagramm ist recht aufschlußreich! Was mir fehlt, ist die X-Achsen-Beschriftung. Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Aufzeichnung?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 19.11.2011 16:40 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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CWein schrieb:
Auch wenn ich davon ausgehe, dass mir beim letzten Tanken ein Fehler unterlaufen ist, so ist mein Verbrauch leicht gestiegen.
Auch meine Erfahrungen zeigen das es sinnvoll ist, die Heizung erst nach 15km anzumachen. Inzwischen gehe ich sogar dazu über diese nur auf dem Autobahnteilstück einzuschalten. Da läuft der Verbrenner ja so oder so.
Sollte man auch bei Strecken über 30km den Grill blockieren?
Eindeutig: jein!
Wie schon geschrieben wurde, hängt es von der Belastung ab. Und von der Fahrtstrecke.
Meine haupten Strecken sind knapp 20km, 70km und 110-120km. Bisher, bei -3°C bis +16°C, habe ich auf langen Strecken keinen Nachteil meines ca. 2/3 Verschlusses festgestellt. Max. 88°C Kühlmitteltemperatur. Allerdings fahre ich auch eher langsam, außer selten beim Überholen mit max. 140-150km/h.
Ob ich solche Experimente aber machen würde ohne Temperaturanzeige, bezweifle ich. Fast vergleichbar mit dem (zu)tanken von E85. Würde ich ohne Scangauge auch nie machen. Mit Temperaturanzeige werde ich nun erst wieder Abdeckungen entfernen, wenn die Kühlmitteltemperatur zu stark steigen sollte.
Rein vom Gefühl und der Überlegung auf Grund bisheriger Beobachtungen schätze ich mal, daß bei mir eine Kühlerabdeckung im Schnitt im Winterhalbjahr wie 3-4°C höhere Außentemperatur wirkt. Also übertragen auf Johns Tabelle eine Zeile höher.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 19.11.2011 17:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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KSR1 schrieb:
Das Diagramm ist recht aufschlußreich! Was mir fehlt, ist die X-Achsen-Beschriftung. Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Aufzeichnung?
Hier sind die dazugehörigen Fahrberichte mit der exakten Zeitdauer usw. Im Auswertungsprogramm von Crecorder ( Kostenlos im download ) wird die Zeit sekundengenau angegeben. Im Bildschirmausdruck ist die Zeit jetzt wegen der Übersichtlichkeit nicht enthalten. Falls dich die sekundengenaue Auflösung interessiert, kann ich Dir die aufgezeichnete Datei gerne mailen. Zum Öffnen benötigt man jedoch das Programm www.crecorder.com/website/index.do?metho...ftDown&flag=user
Beste Grüsse EVplus
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Letzte Änderung: 19.11.2011 17:08 von EVplus.
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 19.11.2011 18:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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EVplus schrieb:
Hier sind die dazugehörigen Fahrberichte mit der exakten Zeitdauer usw.
Besten Dank!
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KSR1
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 20.11.2011 19:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Heute ist mir ein feines Foto gelungen. Nämlich der "Beweis" meines heutigen Rekordverbrauchs für Temperaturen unter 10°C.
Ok, bevor jemand vor Neid umfällt: Ich habe zurückgestellt nach dem Tanken, ca. 4km nach Fahrtantritt. WTC lt. Scangauge bei Antritt der gezeigten Fahrt 63°. Eine Fahrt, vom Westerwald nach Hanau -schätzungsweise 200Höhenmeter runter.
Trotzdem hat mich die 4,0 gefreut. Zwar nicht so, wie mich die 3,7 auf höhe Gießen (nach ca. 50km) gefreut hat. Aber schon sehr! Schnitt der gerade getankten Füllung war nämlich 5,56l lt. Spritmonitor, 5,3l BC.
Jedenfalls denke ich, die Balken sind ein Indiz dafür, daß man auch im Winter mit 5l hinkommen kann. Klar, nicht unbedingt auf kurzen Strecken und auch nicht, wenn man sich durch Schnee wühlen muß. Und "unsere" Referenz unterbietet die 5l auch im Winter deutlich.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 12.12.2011 15:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
habe mich ja schon öfter über den
Verbrauch geäußert,jetzt noch mal:
Trotz sanftem Gasfuß, 16 Grad,möglichst
Stufe N zwischendurch:
6,4 L Anzeige,d.h. mind.6,6 L.wenn nicht
sogar 6,8 Liter echt.
Muß allerdings viel Kurzstrecke fahren.
Noch eine Frage: Habe schon mehrmals die
Kofferraumklappe gegen den Schädel bekommen,
weil sie manchmal nicht ganz hoch geht.
Liegt an dem schwachen Stoßdämpfer.
Kann man das auf Garantie verstärken lassen?
Dank für eure Antworten.
Freundliche Grüsse
Uwe
PS Freunde die 4 Liter herum verbrauchen,müssen ja
wirklich Glück beim Kauf gehabt haben.Ich wäre zufrieden
mit 5 Liter `rum.
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Letzte Änderung: 12.12.2011 15:16 von kaleru.
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 12.12.2011 15:45 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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kaleru schrieb:
PS Freunde die 4 Liter herum verbrauchen,müssen ja
wirklich Glück beim Kauf gehabt haben.Ich wäre zufrieden
mit 5 Liter `rum.
Nee, das hat weniger mit Glück zu tun als neben dem Streckenprofil mit der Einstellung des Fahrers. Ich hatte mal ein Öko-Training beim ADAC und war überrascht, dass ich selbst beim TDI so enorm sparen konnte.
Sehr beeindruckend was dort alles vermittelt wurde und ich nehme mir im nächsten Jahr mit dem Prius fest die glatte 4,0 vor - vielleicht besser - ohne als Wanderdüne im Verkehr zu stehen.
Der Durchschnitt bei SM liegt für den IIer-FL bei 5,18 ...
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Letzte Änderung: 12.12.2011 15:45 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 12.12.2011 16:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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kaleru schrieb:
...
PS Freunde die 4 Liter herum verbrauchen,müssen ja
wirklich Glück beim Kauf gehabt haben.Ich wäre zufrieden
mit 5 Liter `rum.
Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern liegt rein am Streckenprofil. Anfang letzter Woche habe ich mit einer Kurzstrecken (20km mit viel Stop&go) 5,6l hingelegt. Dann bin ich hauptsächlich längere Strecken gefahren (plus 340km) und hab mich auf 4,7l herunter gearbeitet.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 12.12.2011 17:38 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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kaleru schrieb:
... Noch eine Frage: Habe schon mehrmals die
Kofferraumklappe gegen den Schädel bekommen,
weil sie manchmal nicht ganz hoch geht.
Liegt an dem schwachen Stoßdämpfer.
Kann man das auf Garantie verstärken lassen?
Hallo Uwe,
versuch es doch mal mit etwas Silikonöl an den Dämpfern.
MfG Paule
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 12.12.2011 18:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Paule schrieb:
kaleru schrieb:
... Noch eine Frage: Habe schon mehrmals die
Kofferraumklappe gegen den Schädel bekommen,
weil sie manchmal nicht ganz hoch geht.
Liegt an dem schwachen Stoßdämpfer.
Kann man das auf Garantie verstärken lassen?
Hallo Uwe,
versuch es doch mal mit etwas Silikonöl an den Dämpfern.
MfG Paule
Ich habe die Heckklappenheber (Prius 3) bei der 2. Jahreswartung auch reklamiert.
Es wurden schon neue (stärkere) bestellt, die ich nächste Woche auf Garantie eingebaut bekomme.
Viele Grüße aus Ennepetal
Klaus
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 12.12.2011 20:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Paule hat absolut recht! Ich "schmiere" die Dämpferstangen auch regelmässig. Die Klappe öffnet sich dadurch ab ca. 1/3 Weg von selbst bis ganz oben.
Gruss¥
Holger hat das auch mal gesehen
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 13.12.2011 07:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Die Kofferraumdämpfer werden bei mir auch diese Woche getauscht, ist ein weit verbreiteter Mangel, auch bereits bekannt. Alles einschmieren hilft nichts, da die Dämpfer einfach zu schwach dimensioniert wurden.
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Meine erste Leidenschaft:
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 13.12.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Ab dieser Pos. geht die Klappe von selbst ganz auf. Über 5 Jahre alt ist dieser Pipsi.
Gruss¥
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Letzte Änderung: 13.12.2011 23:32 von Komprex.
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 14.12.2011 07:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Ja, beim PII ist alles in Butter, das Dämpferproblem tritt, wie so viele andere auch, beim PIII auf.
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Meine erste Leidenschaft:
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