Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch bei kaltem Wetter
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verbrauch bei kaltem Wetter
#149682
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 11:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
also es ist schon so, dass der heizungskühler in zusammenarbeit mit dem innenraumgebläse erfolgreich s4 verhindern kann. je nach außentemperatur und fahrprofil sogar dauerhaft.
...

Weiß man, ab welcher Temperatur beim PII das Kühlwasser (des Benziners ) durch den Kühler geleitet wird?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2011 11:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149692
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 15:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Heute ausnahmsweiße mal Kurzstrecke (2x10km) durch die Stadt gefahren. Bei 0°C und eingestellten 22°C wird es recht schnell warm im P3. War mir fast zu warm und ich hatte den Eindruck, das im Stau stehend an der Ampel der Motor oft nur zum einheizen angesprungen ist. Habe dann auf 20°C eingestellt und hatte den Eindruck, er würde nun seltener zum Heizen den Benziner anwerfen...

Verbrauch 5,0L.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149693
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 16:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Habe dann auf 20°C eingestellt und hatte den Eindruck, er würde nun seltener zum Heizen den Benziner anwerfen...Ja das ist so - kann man schön ausprobieren indem man mal die Lüftung/Heizung ausschaltet. Der ICE geht dann aus und nach dem Druck z.B. aus Automatik wieder an = Flammernwerfermodus zum Heizen

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149694
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 16:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hier muss man zwischen dem P2 und dem P3 ganz klar differenzieren. Der P3 erreicht auch bei Minusgraden im Vergleich zum P2 die für Stage4 erforderlichen Bedingungen aufgrund der Abgaswärmerückführung ganz deutlich schneller und daher auch bei winterlichen Verhältnissen fast immer (außer bei absoluter Kurzstrecke = unter 10km).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149697
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 17:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
also es ist schon so, dass der heizungskühler in zusammenarbeit mit dem innenraumgebläse erfolgreich s4 verhindern kann. je nach außentemperatur und fahrprofil sogar dauerhaft.
...

Weiß man, ab welcher Temperatur beim PII das Kühlwasser (des Benziners ) durch den Kühler geleitet wird?


ich glaube es zumindest zu wissen.
beim p1 gab es maximal 85°, die dann sofort auf 83° zurück gingen.

beim p2 sind es 88° und 85°.

also vermutlich geht das thermostat bei 83° bzw 85° auf, hat aber leicht andere werte, als der sensor.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149698
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 17:21 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nein der Prius hat ein variables Thermostat für den Kühlerkreislauf.

82-95°C Wassertemperatur bei 95 Grad ist es 100% offen.

Habe aber schon festgestellt das dieses Thermostat auch kaputt werden kann. Im Sommer merkt man es nicht. Im Winter ist das Auto nach 25min Fahrt noch immer nicht über 55° Wassertemperatur.

Sehen halt nur die Scangauge Nutzer.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149704
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 19:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
naja, da hast du also die theoretischen werte. die öffnung mag bei 82° beginnen, bei 85° setzt jedenfalls die kühlwirkung ein.

viel besser passend wäre gewesen, wenn du die messfehler des SG2 thematisiert hättest, dann hätte der einwand wenigstens etwas beigetragen, was ich stillschweigend vorausgesetzt hab.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149774
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 16.11.2011 17:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
...
beim p2 sind es 88° und 85°.

also vermutlich geht das thermostat bei 83° bzw 85° auf, hat aber leicht andere werte, als der sensor.

Danke Dir!
madmarc schrieb:
Nein der Prius hat ein variables Thermostat für den Kühlerkreislauf.

82-95°C Wassertemperatur bei 95 Grad ist es 100% offen.

Habe aber schon festgestellt das dieses Thermostat auch kaputt werden kann. Im Sommer merkt man es nicht. Im Winter ist das Auto nach 25min Fahrt noch immer nicht über 55° Wassertemperatur.

Sehen halt nur die Scangauge Nutzer.

Dir auch Danke!

Wie testet man das? Ich komme in 25Min schon über 70°C. Aber gefühlt geht die Temperatur wenn ich mal "kurz" gleite sehr schnell wieder 5-10°C zurück. Kann das bei 0°C bis -3°C normal sein, trotz ca. 60-70% verschlossenen Lüftungsöffnungen? Was war das beim Auto V1 ohne SG einfach: der immer laufende Verbrenner hat die Kühlmitteltemperatur in ein paar Minuten in den mittleren Bereich gebracht und dort blieb sie. Wenn nicht, wußte man, das mit dem Thermostat was nicht stimmt.

Jedenfalls: der Kühlkreislauf darf also erst deutlich über 70°C mit dem Öffnen beginnen?
Kann man das messen? Z.B. Spannungsabfall am Thermostat? Wo sitzt das btw.?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2011 17:35 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149788
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 16.11.2011 21:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
da es hier noch keinen einzigen fall eines defekten thermostaten beim prius gegeben hat, schreibe ich das folgende nur der vollständigkeit halber:

ein defekter, also nicht 100% schliessender thermostat ist leicht zu erkennen, wenn man während der warmlaufphase den oberen kühlerschlauch befühlt. dieser bleibt normalerweise weitgehend kalt, wird im fehlerfall dagegen gleichmäßig langsam warm.
bei hyundai ist sowas ein standartfehler, bei toyota eher die absolute ausnahme.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2011 21:44 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149793
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 16.11.2011 22:32 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das sind keine Scangauge Werte, sondern die Werte die Toyota für das Thermostat angibt, ist ja nicht nur im Prius eingebaut das Teil.

Es wird als Wax Type bezeichnet. Ein normales Thermostat öffnet nicht langsam, sondern 88 Grad und mehr oder weniger Zack offen ist es. Das macht das von Toyota nicht.

Du erkennst am SG, ab wann mehr geöffnet ist und der Kühler durchströmt wird. Im Winter ist das aber minimalst, vor allem in der Stadt. Bei 70 Grad ist das Thermostat noch bombenfest zu.

Habe heute Kühler entlüftet da ich eine Standheizung eingebaut habe und es ist am Stand wirklich schwer, die Temperatur zu erreichen damit das Thermostat aufmacht, das geht nur in dem man auf D schaltet, die Bremse hält und Vollgas gibt 5min lang, wenn geht sollte der Akku leer sein, weil dann hat der Motor zumindest einiges an Last.
Im Werkstätten Modus kannst ihn 30min laufen lassen wirst nicht über 70 Grad rauskommen.

Das ist der Nachteil von sparsamen Motoren.


PS: Wenn ich was genau wissen, will hänge ich meinen Toyotatester an, und dann kann ich die genaue Temperatur ablesen
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149838
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 17.11.2011 18:09 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Also ich schalte die Heizung erst ein (ausgenommen natürlich, wenn die Scheibe anläuft), wenn sich der Motor bei Gaswegnahme abschaltet, m.E. ist das Stage 3 oder 4. Das geschieht deutlich schneller als bei laufender Heizung. Bezüglich Mehrverbrauch darf man nicht vergessen, dass sonst der Motor praktisch als Zusatzheizung läuft und das kostet Sprit. Da ich häufig weniger als 8 km fahren muss, wird die Heizung daher ohnehin nicht warm genug, sodass leicht darauf verzichtet werden kann. Dass nasse Fahrbahnen auch zum Mehrverbauch beitragen setze ich als bekannt voraus!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149848
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 17.11.2011 20:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ich komme in 25Min schon über 70°C. Aber gefühlt geht die Temperatur wenn ich mal "kurz" gleite sehr schnell wieder 5-10°C zurück. Kann das bei 0°C bis -3°C normal sein, trotz ca. 60-70% verschlossenen Lüftungsöffnungen?


Ich fahre auch mit Grill Blocking oben + unten . Nur ein Schlitz ist im unteren Bereich noch frei. Hier auf dem Foto kann man das einigermassen sehen.



Im Diagramm kannst du das Auf-und Ab der Motortemperatur deutlich erkennen. Es ist die gelbe gezackte Linie.

Auf das Foto klicken, dann wird es etwas grösser angezeigt !






Die rote Linie stellt die Luftansaugtemperatur dar. Diese steigt während der Motorstillstandsphasen aufgrund der Motorblockwärme und des "Grill Blockings" immer leicht an.

Wobei bei dieser Aufzeichnung der Motordaten, die Lufttemperatur nur einen Minimalwert von 9°C hatte, es also noch gar nicht richtig kalt war.

Ihr könnt aber das Diagramm auch selbst interpretieren. Motordrehzahlen und Temperaturanstieg bzw, Temperaturabfall. Die Minimal und Maximalwerte des jeweiligen Parameters sind ja angegeben.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2011 20:18 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149851
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 17.11.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn ich davon ausgehe, dass mir beim letzten Tanken ein Fehler unterlaufen ist, so ist mein Verbrauch leicht gestiegen.

Auch meine Erfahrungen zeigen das es sinnvoll ist, die Heizung erst nach 15km anzumachen. Inzwischen gehe ich sogar dazu über diese nur auf dem Autobahnteilstück einzuschalten. Da läuft der Verbrenner ja so oder so.

Sollte man auch bei Strecken über 30km den Grill blockieren?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149852
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.11.2011 00:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
Sollte man auch bei Strecken über 30km den Grill blockieren?

Ich wäre damit vorsichtig ! Es kommt meiner Meinung nach nicht auf die Entfernung sondern auf die Belastungssituation an. Du kannst auch bei 30 km Fahrstrecke zu hohe Motortemperaturen bei abgedichtetem Kühlergrill erhalten.

Schaue Dir folgendes Diagramm an. Das war eine moderate Bergfahrt über circa 500 Höhenmeter ( kein Bleifuss ). Nach Ankunft wurde der Wagen weiter in Ready stehen gelassen. Die Motortemperatur ist auf 100 °C angestiegen. Auch zuvor waren es über 90°C. Allerdings war der 6.November 2011 ein warmer Tag im Schwarzwald mit ungefähr 18°C Lufttemperatur auf der Höhe ( Inversionswetterlage ). Da bei mir ich kein ScanGauge wegen der fehlenden Aufzeichnungsmöglichkeit angeschlossen ist, sondern "nur" ein Crecorder, konnte ich die erhöhte Temperatur erst danach sehen.

Also vorsichtig sein, so wie es in anderen Berichten auch beschrieben ist ! Da ist zumindest meine persönliche Meinung.

Grüsse EVplus

EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2011 00:10 von EVplus.Grund: Layout
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149853
Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 18.11.2011 00:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
wenigstens soein einfaches kabelaußenthermometer sollte man schon einbauen, wenn man viel abdecken will. den fühler einfach mit klebeband um den oberen kühlerschlauch wickeln und dann daten bzw erfahrungen sammeln. ansonsten lieber etwas vorsichtiger sein.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar