Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 21.10.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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CWein schrieb:
Heute bin ich fast vom Stuhl gefallen, hatte sich der Verbrauch nach dem starken Regen doch auf 4,5 laut Bordcomputer eingependelt, konnte ich es nicht lassen zu tanken.
Was dabei rausgekommen ist, seht selbst: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475603.html
Ich finde das ist für Temperaturen um 6 Grad und ICE Einsatz auf Grund des Regens sehr gut.
Das ist hervorragend!!
Bei mir sieht es schlecht aus. Kalt, Kurzstrecken, Heizung, das ist schlecht für den Verbrauch. Scangauge zeigt im Moment 5,1 l/100km an, BC 4,9 l/100km.
Liebe Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 21.10.2011 18:14 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Holger schrieb:
Bei einer langen Strecke dürfte sich der winterliche Mehrverbrauch ab 10 und mehr Kilometer weniger stark auswirken.
Das ist leider nicht richtig. Ich habe 43km einfachen Arbeitsweg - und merke jeden kalten und/oder regnerischen Tag im Verbrauch.
Meine rund 7 Kilometer Arbeitsweg sind im winter richtig böse. Da steigt im Winter der Verbrauch jenseits dessen, was man möchte.
Ideale Fahrradentfernung *scnr*
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 21.10.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Wenn eine Steckdose in der Nähe des PKW Stellplatzes ist bringt eine elektrische Motorvorwärmung eine Verbrauchsersparnis.
Motorvorwärmung
Weiter Vorteil --> Kein Kaltstart für den Motor und sofort Wärme im Innenraum.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 21.10.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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chaka schrieb:
Wenn eine Steckdose in der Nähe des PKW Stellplatzes ist bringt eine elektrische Motorvorwärmung eine Verbrauchsersparnis.
Motorvorwärmung
Weiter Vorteil --> Kein Kaltstart für den Motor und sofort Wärme im Innenraum.
Ist ja alles schön und gut, aber ist dann wieder ein weiterer Stromfresser zuhause. Holt man die Kosten für die Vorwärmung denn irgendwann wieder rein???
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 27.10.2011 10:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ich würds eher so sehn: Bei mir zu Hause kommt Wasserkraft aus der Steckdose - über entsprechenden Ökostrom-Anbieter. (Fast) Egal wieviel ich in die Vorwärmung investiere, ich spare fossilen Brennstoff. Für mich verlängert das den Hybrid-Gedanken. Keiner kauft ja den Prius, weil er billiger ist, oder?
-Thomas
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 27.10.2011 12:14 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ist ja alles schön und gut, aber ist dann wieder ein weiterer Stromfresser zuhause. Holt man die Kosten für die Vorwärmung denn irgendwann wieder rein???
Sieh es mal so, viele Kosten kann man gar nicht berechnen. Jeder Kaltstart erzeugt einen Motorverschleiß der etwa 150km Autobahnfahrt entspricht (Info gefunden in einem Lehrbuch für KFZ-Mechaniker), insofern darf langfristig betrachtet das Vorheizen sogar etwas kosten (wenn es ein Leasingwagen ist den man nach 3 Jahren wieder weggibt ist das etwas Anderes...).
In meinem Hilux hatte ich eine Webasto Standheizung, wenn es kalt war lief sie jeden Tag etwa eine 3/4 Stunde, Mehrverbrauch an Kraftstoff war ein Nullsummenspiel, beim Wiederverkauf ein Riesenplus, nicht nur wegen dem Komfort, sondern gerade wegen dem weniger belasteteten Motor.
Gruß
Shakky
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 27.10.2011 12:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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chaka schrieb:
Wenn eine Steckdose in der Nähe des PKW Stellplatzes ist bringt eine elektrische Motorvorwärmung eine Verbrauchsersparnis.
Motorvorwärmung
Weiter Vorteil --> Kein Kaltstart für den Motor und sofort Wärme im Innenraum.
Hallo "chaka",
wenn ich richtig verstanden habe, gibt es für den PRIUS II bei DEFA nur den Kontaktheizer (Typ 859), also eine Art "Lötkolben", der die Ölwanne aufheizt und keine Kühlwasservorwärmung.
www.defa.com/file/990766e1801/GB%20DEFA%20SafeStart%20800.pdf
www.carandcamp.com/DEFA-Motovorwaermung-...ktheizung_i58_x4.htm
Hast Du (oder Andere) mit genau diesem Prinzip Praxiserfahrung?
FG
Holger
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Letzte Änderung: 27.10.2011 13:09 von holgi63.
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 27.10.2011 16:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Noch mal auf den Verbrauch bei kalten Wetter zurück zukommen. Mein Mehrverbrauch ist auch durch den Einsatz der Winterreifen zurückzuführen.
Vor der Umstellung lag der Verbrauch bei 4,5 L, jetzt mit Winterreifen bei 4,8 L. Alles BC Werte.
Das haut mich nicht um, aber es ist zu spüren, der Winter kommt.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 14.11.2011 16:32 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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KSR1 schrieb:
...
Ich bin mal gespannt, ob sich meine Kühlerverhüllung verbrauchs- und/oder komfortrelevant auswirken wird.
LG
Klaus
Ich fürchte aktuell, daß es ohne kompletten Verschluß nichts bringt. Denn heute morgen bei -3°C habe ich es auf meiner 20km-Strecke nicht in Stage 4 geschafft. Die Kühlmitteltemperatur war lt. SG zwar auf der Bundesstraße mal kurz bei knapp 80°C. Aber nachdem ich auf den stockenden Verkehr zugerollt war, lag die Temperatur schon wieder unter 70°. Während der 20km (knapp 30Minuten) ist der Benziner dreimal angesprungen bzw. nicht ausgegangen, weil die Kühlmitteltemperatur unter 65° war. Denn auf Heizung verzichten möchte ich nicht völlig. Beim innerstädtischen Ampelstop mal kurz ausmachen, damit die ICE ausgeht, finde ich noch ok. Aber generell habe ich schon gerne "ordentlich" Temperatur im Fahrraum.
Allerdings hatte ich letzten Winter noch kein SG und habe so keine Vergleich mit/ohne Kühlerabdeckung.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 14.11.2011 17:25 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Die Kühlerabdeckung hilft insbesondere bei Kurzstrecken schon. Man sollte sich aber auch überlegen, ob es immer 20 Grad oder sogar mehr im Innenraum sein müssen, wenn man (bei Kurzstrecken) ja auch noch warm angezogen ist. Ich persönlich stelle meist 17 bis 19 Grad im Winter ein (bei Kurzstrecken!).
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 14.11.2011 17:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Gerdo schrieb:
... Ich persönlich stelle meist 17 bis 19 Grad im Winter ein (bei Kurzstrecken!).
Gruß Gerd
Danke, Gerd!
Die Einstellung werde ich mal testen!
Klar, ich habe bei der kurzen Strecke die Jacke an gelassen! Hatte ich auch bei vorigen Autos schon. Ich friere zuerst an den Händen und dann an den Füßen. Ich hätte eigentlich gern Sitzheizung und Lenkradheizung. Dann könnte meinetwegen vermutlich die Heizung ganz aus bleiben - solange die Scheiben frei bleiben.
LG
Klaus
P.S.: welche Gebläsestärke? Automatik?
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
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Letzte Änderung: 14.11.2011 17:42 von KSR1.
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 14.11.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Wie gesagt, Temperatur 17 bis 19 Grad mit Mantel/ Jacke. Klima meist aus, andere Einstellungen wie Gebläse meist auf Automatik.
Eine Lenkradheizung wäre auch mein Wunsch, der Prius ist allerdings auch kein Oberklasse-Fahrzeug. Ich habe dafür Lederhandschuhe. (Auch bei einer höheren Innentemperatur hätte ich sonst kalte Finger durch das Lenkrad.)
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 08:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Klima bleibt bei mir auch bei Kurzstrecken immer an !
Der Automat macht seine Sache selbst richtig.
Hier geht mir der sichere Anlagenbetrieb (Kondensatbildung) v o r Einsparung von ein paar Tropfen Sprit !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 15.11.2011 08:34 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 09:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Gerdo schrieb:
Wie gesagt, Temperatur 17 bis 19 Grad mit Mantel/ Jacke. Klima meist aus, andere Einstellungen wie Gebläse meist auf Automatik.
Eine Lenkradheizung wäre auch mein Wunsch, der Prius ist allerdings auch kein Oberklasse-Fahrzeug. Ich habe dafür Lederhandschuhe. (Auch bei einer höheren Innentemperatur hätte ich sonst kalte Finger durch das Lenkrad.)
Gruß Gerd
17°, ja da sind Handschuhe beim Fahren schon nicht verkehrt. Ich glaube das sollte ich mal probieren. Richtig heiß wird es in dem Auto eh nicht. Wovon auch, wenn nichts verbrannt wird? Das Problem haben sparsame Diesel auch. Ein Kollege z.B. hat seinen Peugeot 1007 HDI nach dem ersten Winter wieder verkauft. "weil es auf dem Weg zur Arbeit nie richtig warm wurde und die elektrische Zusatzheizung, die ich extra mit bestellt hatte, auch nur die Windschutzscheibe eisfrei hielt." Sein Verbrauch mit diesem Microvan war etwa mit meinem beim PII vergleichbar.
Im Opel vorher wurde es wesentlich wärmer. Allerdings gab es beim Verbrauch einen kleinen Aufpreis: 9,5l/100km, statt derzeit schätzungsweise 5,5l.
Was ich Montag im Stockenden Verkehr lustig fand: ich bin meist nur ein paar Meter elektrisch vorwärts gerollt und ab und zu ist der Benziner angesprungen und hat gleichzeitig den Akku geladen und das Kühlwasser gewärmt! Hier hatte ich übrigens mal die Gebläsestärke manuell auf die zweitschwächste Stufe gestellt. Auf Auto wäre es die 4. gewesen. Die Temperatur fand ich im Auto noch angenehm. Aber ich glaube, für die "Komprex Standheizung" bin ich eher zu weich.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Verbrauch bei kaltem Wetter 15.11.2011 09:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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also es ist schon so, dass der heizungskühler in zusammenarbeit mit dem innenraumgebläse erfolgreich s4 verhindern kann. je nach außentemperatur und fahrprofil sogar dauerhaft.
damit die wärme eine chance hat das kühlwasser auf soll zu bringen und zu halten, sollte man zunächst mal gar nicht heizen. nach einigen km hat man dann wärme zur verfügung. je nach befindlichkeit kann man dann kurz heizen, um die temperatur zu erhöhen bzw. die scheiben frei zu halten. die gebläsestufe sollte man aber auch hier nicht höher als 1 oder 2 wählen. und trotzdem hilft es auch weiterhin, sich einzuschränken.
mit meinem dienstwagen fahre ich seit einigen zeit einen 100% geblockten kühler. das funktionierte schon bei milderen temperaturen sehr gut. vor allem meine ich, dass sich die ausrollstrecken spürbar verlängert haben, durch die verbesserte aerodynamik. der prius hat noch das eine oder andere luftloch. ich glaube aber, das wird noch geändert...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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