Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht
(9 Leser) Gulfoss, JoAHa, leisure17, Luke, moff, PMueller, straubi, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht
*
#147643
245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht 14.10.2011 22:12 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich bins wieder einmal ...

Mein Prius (P2, Baujahr 2005) hat wieder ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho. Aktuell sind es 245.000 km

Heute war er beim Service und es wurde ein Defekt gefunden. Der Endschalldämpfer war durchgerostet und musste ersetzt werden. Ich denke mit der Kilometerleistung und nach 7 salzreichen Winter sollte man sich darüber aber nicht aufregen.
Der Rest war Routine: neues Öl und alle Filter wieder wechseln - sonst nichts.
Defekte bisher: Gaspedal wurde bei ca. 200.000 km gewechselt und nun bei 250.000 der Endtopf.
Verschleiss: Bremsscheiben vorne (2x), Bremsscheiben hinten (1x), Bremsklötze vorne (3x oder 4x), Bremsklötze hinten (1x),reinigen der Bremszylinder (2x oder 3 x), Sommerreifen (3x), Winterreifen (2x), Motoröl, Öl-, Luft und Pollenfilter

Sonst fällt mir nichts mehr ein das getauscht wurde - ausser der Navi-DVD, aber ich denke das zählt nicht unter Verschleiss...

Noch was: der Prius läuft immer noch perfekt, kein Lenkspiel oder irgendwelche komischen Geräusche. Der Verbrauch ist auf meiner Heimstrecke immer noch bei ca. 5,4l/100km - ich interprtiere das so, dass sowohl die Hybridbatterie als auch der Benzinmotor noch in gutem Zustand sind.

Erfahrungsbericht 208.888 -> goo.gl/gvT8p
Erfahrungsbericht 160.000 -> goo.gl/23yqD

Fritz
FritzWithCat
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147644
Aw: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht 14.10.2011 23:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ist eben ein prima Auto.

Bin allerdings etwas erstaunt, dass die vorderen Bremsscheiben schon zwei Mal gewechselt werden mussten.
Tatsächlich??
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147645
Aw: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht 14.10.2011 23:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Ich bin neu hier, habe in 09/2011 den Prius III Life erworben, wenn er dann mal "nur" diese Probleme hat wie Dein Wagen nach einer so langen Laufzeit, kann man durchaus zufrieden sein.
Ich habe für mein neues Auto ein "Winterreifenproblem" gehabt, welches für mich nicht abzusehen war.
ATU hat das aber gelöst, kann ich nur empfehlen!
Das Problem:
Original sind 17 Zoll Alu-Felgen und entsprechend querschnittreduzierte Reifen montiert (wird für Winterreifen / Kompletträder sehr teuer)
Nach einigem hin und her hab ich jetzt 15 Zoll Alu-Felgen plus Winter-Reifen (Continental), wie gesagt von ATU mit ABE für den Rrius III.
Das Toyota Angebot, auch auf 15 Zoll- "STAHLFELGE" war gut 200 Euro teurer.
Auf Nachfrage gebe ich gern die Daten weiter.

UA
uackermann
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147647
Aw: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht 14.10.2011 23:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
wir haben uns mehrere P2 angeschaut und zur probe gefahren, da wir ja einen kaufen wollten. dabei waren 2 P2 mit 67tkm und 82tkm dabei die jeweils die vorderen bremsscheiben erneuert bekamen (direkt vor dem verkauf)... den wagen, den wir nun wirklich gekauft haben, habe ich auch gleich auf die bremsscheiben hin untersucht... die sehen jedoch aus wie neu... sind aber definitiv nicht erneuert worden.
ob die anderen beiden wagen km-stand-mässig manipuliert waren? nuja... egal ich freue mich auf montag mit dem P2
PacificDigital
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147652
Aw: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsberi 15.10.2011 00:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
FritzWithCat schrieb:
Hallo,

ich bins wieder einmal ...

Mein Prius (P2, Baujahr 2005) hat wieder ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho. Aktuell sind es 245.000 km

Heute war er beim Service und es wurde ein Defekt gefunden. Der Endschalldämpfer war durchgerostet und musste ersetzt werden. Ich denke mit der Kilometerleistung und nach 7 salzreichen Winter sollte man sich darüber aber nicht aufregen.
Der Rest war Routine: neues Öl und alle Filter wieder wechseln - sonst nichts.
Defekte bisher: Gaspedal wurde bei ca. 200.000 km gewechselt und nun bei 250.000 der Endtopf.
Verschleiss: Bremsscheiben vorne (2x), Bremsscheiben hinten (1x), Bremsklötze vorne (3x oder 4x), Bremsklötze hinten (1x),reinigen der Bremszylinder (2x oder 3 x), Sommerreifen (3x), Winterreifen (2x), Motoröl, Öl-, Luft und Pollenfilter

Sonst fällt mir nichts mehr ein das getauscht wurde - ausser der Navi-DVD, aber ich denke das zählt nicht unter Verschleiss...

Noch was: der Prius läuft immer noch perfekt, kein Lenkspiel oder irgendwelche komischen Geräusche. Der Verbrauch ist auf meiner Heimstrecke immer noch bei ca. 5,4l/100km - ich interprtiere das so, dass sowohl die Hybridbatterie als auch der Benzinmotor noch in gutem Zustand sind.

Erfahrungsbericht 208.888 -> goo.gl/gvT8p
Erfahrungsbericht 160.000 -> goo.gl/23yqD

Fritz


Warum der Gaspedalwechsel und wie hoch waren die Kosten, wenn ich mal dumm fragen darf???
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147660
Aw: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht 15.10.2011 08:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
PacificDigital schrieb:
wir haben uns mehrere P2 angeschaut und zur probe gefahren, da wir ja einen kaufen wollten. dabei waren 2 P2 mit 67tkm und 82tkm dabei die jeweils die vorderen bremsscheiben erneuert bekamen (direkt vor dem verkauf)... den wagen, den wir nun wirklich gekauft haben, habe ich auch gleich auf die bremsscheiben hin untersucht... die sehen jedoch aus wie neu... sind aber definitiv nicht erneuert worden.
ob die anderen beiden wagen km-stand-mässig manipuliert waren? nuja... egal ich freue mich auf montag mit dem P2

Wenn die Scheiben bei der Laufleistung gewechselt werden, dann m.M.n. weil entweder das Tragbild nicht mehr stimmt oder weil die Werkstatt noch immer nicht mitbekommen hat, daß man das nicht selten vorkommende quietschen der Bremsen durch reinigen der Bremsbelagsführung beseitigen kann (Suchfunktion). Vergammelt durch Nichtbenutzung ist hier die Ursache, nicht jedoch Verschleiß. Egon z.B. hatte bei ca. 170.000km noch die ersten Scheiben drauf... Ok, Egon ist auch nicht Durchschnitt, aber ein positives Beispiel. 2* tauschen auf 250tkm wie bei FritzWithCat halte ich für normal und akzeptabel.
Jedenfalls sind die Scheiben niemals bei 67tkm verschlissen, wenn der Vorbesitzer nicht geisteskrank war.
Tachomanipulation würde ich nicht ausschließen, halte die genannten Punkte aber für wahrscheinlicher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147664
Aw: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht 15.10.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Für die teilweise sehr unterschiedlich Lebensdauer der Bremsscheiben gibt es meiner Meiner nach folgende Begründungen:

- Nicht jeder Fahrer hat den gleichen Fahrstil.
- Mancher fährt im Flachland, mancher muss oft Berge hinunter fahren. (Hinauf ist den Bremsen egal.)
- Die Werkstätten haben eine sehr unterschiedliche Ansicht, wann eine Bremsscheibe gewechselt werden muss.

Aber zurück zum Thema. Der Erfahrungsbericht überrascht mich nicht wirklich, aber er beruhigt mich. Wenn ich meine Erfahrungen über bisher 100.000 Kilometer Prius hoch rechne habe ich vor den nächsten 100.000 keine Furcht und kann beruhigt warten, wie der Prius IV aussehen wird.

Übrigens: Bremscheiben und -klötze sind noch die originalen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147676
Aw: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht 15.10.2011 13:56 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
die Bremsscheiben wurden gewechselt, da sich verglast waren. Wahrscheinlich hätte man sie auch abdrehen können, aber in der heutigen Zeit ist der Tausch wohl günstiger.
Die Ursache für den Tausch war nicht Verschleiss, sondern "zuwenig benutzen". Heute bremse ich manchmal bewusst stark ab (Autobahnausfahrt wenn kein Verkehr ist) damit die Bremsen einmal etwas zu tun haben. Und seit dem schauen die Scheiben aus wie neu.

Fritz
FritzWithCat
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147689
Aw: 245.000 km mit P2 - ein kurzer Erfahrungsbericht 15.10.2011 15:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Egon z.B. hatte bei ca. 170.000km noch die ersten Scheiben drauf...
Bei 183.000 sind immer noch die Original-Bremsscheiben und die Original-Beläge (!) drauf. Wie lange noch, kann hier verfolgt werden: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar