Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II - Motorleuchte
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II - Motorleuchte
#147433
Prius II - Motorleuchte 12.10.2011 11:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen.

Meinen Prius fahre ich jetzt schon fast fünf Jahre und hatte gestern das zweite mal nach drei Jahren und 40.000km die orange Motorleuchte aufleuchten. Beim ersten mal war es kurz nachdem ich an einer Billigtankstelle tanken musste. Der Fehlercode war P2238, heisst, der O2-Sensor zeigt nen unüblichen Wert an.

Zum Freundlichen -> der wollte erstmal einen neuen Sensor für 217€ verbauen, das ich verweigert habe und nur den Fehlerspeicher löschen lies. Welch Wunder, der Prius lief wieder - bis gestern.

Nur gestern hatte ich meinen neuen ODBII-Bluetooth-Stecker, ein Nokia 5230 (Symbian 5th) und das Programm ODBscope für Symbian zur Hand.

Damit habe ich die Fehlercodes ausgelesen, wieder O2-Sensor, auf Fehler löschen geklickt. Zehn Sekunden später nach einem Neustart des Prius waren alle Fehler gelöscht, die Leuchte aus und auf den nächsten 150km heute nichts mehr zu sehen. Die Steckverbindung Sensor <-> Kabelstrang war etwas korrodiert, liegt am Unterboden. Caramba und gut is.

Mal wieder ein Beispiel wie toll unsere Werkstätten arbeiten!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2011 11:53 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147434
Aw: Prius II - Motorleuchte 12.10.2011 12:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Es fällt mir schwer zu glauben, daß ein korrodierter Stecker Ursache für den einen Fehler ist, der 3 Jahre lang zwischendrin nicht aufgetaucht ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147455
Aw: Prius II - Motorleuchte 12.10.2011 16:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
klingt nach dem katalysatorproblem, was mein p1 auch hatte. anfangs kam die leuchte nach monaten, später dann nach wochen und zuletzt dann täglich. dank scangauge war der leidesndruck gering, da ich immer sofort, auch während der fahrt den fehler löschen konnte. zuletzt wurde dann aber doch der kat getauscht und der fehler kam niemals mehr wieder. es wurde übrigens ein 200 zellen metallkat von ebay verbaut der mit ca. 15% des toyotapreises zu buche schlug.

der erfolg der abgasreinigung wird anhand der zwei O² sensoren, also der lambdasonden beurteilt. es wird vor dem kat gemessen und nach dem kat gemessen und anhand der werte geschlussfolgert. schlechte werte an der hinteren sonde können also durchaus am schwachen kat liegen. meine werkstatt wusste zum glück gleich, was zu machen wäre, die kannten das von anderen toyotas auch schon gelegentlich. die fehlermeldung war nicht so deutlich.

und wie sich später herausstellte, lag meine werkstatt mit dem tip gioldrichtig.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147462
Aw: Prius II - Motorleuchte 12.10.2011 19:32 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Die Abgsawerte sind von Kaltstart bis Vollgas ohne Auffälligkeiten. Schön zu sehen mit ODBscope.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147470
Aw: Prius II - Motorleuchte 12.10.2011 22:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ja, darum kommt die lampe ja auch nicht von kaltstart bis volllast. nur alle paar monate, wenn du gerade nicht hinschaust, oder dein akku leer ist, dann...

mir ist egal was du machst, was du dir ein- und ausbauen lässt und wer es am ende bezahlen muss, mein beitrag ist vielmehr an alle die gerichtet, die später mal mit dem gleichen problem hier nachschauen. hauptsache du schwadronierst dann nicht wieder hier rum, wenn am ende alles bei toyota mist ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147511
Aw: Prius II - Motorleuchte 13.10.2011 15:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
ja, darum kommt die lampe ja auch nicht von kaltstart bis volllast. nur alle paar monate, wenn du gerade nicht hinschaust, oder dein akku leer ist, dann...


Das leuchtet mir nicht ein. Wenn ein Kat defekt ist oder langsam schlechter wird, würde mein OBD nicht Traumwerte bei mehreren 100km aufzeichen, jeden Ausreiser würde ich später am PC sehen. Außerdem kann ich obere und untere Grenzwerte angeben, die wurden vor und nach dem Fehler nicht wieder erreicht, über Monate hin. Ein Kat bringt immer schlechtere Werte wenn er am kaputtgehen ist und nicht Traumwerte mit extremen Ausreisern von über 200% Unterschied laut OBD! Die Steckverbindung sitzt in Kat-Nähe frei am Unterboden. Damals hat der Mechaniker daran gerüttelt und Kontaktfett in den Stecker gesprüht. Ich habe den Stecker kontrolliert und er war wieder komplett trocken und leicht angelaufen. Mal sehn wie lange es so bleibt. Vielleicht packe ich den Stecker in einen Schrumpfschlauch, schützt das Ganze ein wenig.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147550
Aw: Prius II - Motorleuchte 13.10.2011 23:21 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
behalte mein fehlerbild einfach im hinterkopf, ok!?

tatsächlich weiß ich nicht was genau an meinem kat nun das problem war. ich hab zweimal damit eine au bestanden und auch als der fehler langsam nervig wurde, war es sicher noch 99,9% der fahrzeit in ordnung.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147566
Aw: Prius II - Motorleuchte 14.10.2011 08:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hast Du den selber getauscht oder bei einem vertrauenswürdigem Mechaniker? Sonst liegt der Verdacht nahe, das zwar der Kat getauscht wurde und dann noch an einer Steckverbindung gerüttelt und etwas Fett eingesprüht wurde... Zum Glück habe ich das bei der Überprüfung an meinem Prius in der Werkstatt gesehen, sonst hätte ich garantiert über 200€ für eine neue Sonde bezahlt!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2011 08:54 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar