Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 24.10.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Mir kommt es so vor, dass in der Steuerung für den 12V-Inverter ein Fehler vorliegt oder Unstabilität auftritt. Es kann nicht gewollt sein, dass sich die 12V-Bordnetzspannung sprunghaft um ca. 1V ändert. Die ganze Beleuchtung hängt direkt an dieser Spannung. Bei 1V Spannungsunterschied würde das Licht merklich schwanken. Ich habe diese Spannungsschwankungen auch 1x zufällig während der Fahrt beobachtet. Beim Schalten zwischen N und D oder N und R im Stand veränderte sich sogar reproduzierbar die Spannung von so 13,2 auf 13,9 V. Welche Spannung bei welcher Schaltstellung auftrat, ist mir leider entfallen. Seit einem Jahr trat dieser Effekt nicht wieder auf, obwohl ich mehrfach im Diagnosemodus die 12V-Spannung beobachtet habe.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 27.10.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe gestern die 12 V-Spannung in Ready im Stand beobachtet: Egal was ich gemacht habe (D, R, N, P): Immer 13,8-13,9 V (Anzeige am Scangauge, der evtl. 1-2 Zehntel daneben liegt)
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 18.02.2014 07:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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KSR1 schrieb:
Neue Eindrücke:
- seit ich eine neue 12V-Batterie habe sehe ich öfter mal 13,3V in Ready.
- in den Wochen vorher waren es immer 13,6-13,8V.
Das scheint zu bestätigen, daß bei einer vom System für "voll" befundenen 12V-Batterie die Bordspannung herunter geregelt wird. Und defekt ist bzw. war scheinbar in dem Fall nie voll. Nachdem der Flow ein paar Tage stand und nur noch 12,0V hatte, wurde zunächst mit 13,6V geladen. Danach ging es wieder zurück, auf die genaue Dauer habe ich leider nicht geachtet.
LG
Klaus
In der letzten Zeit ist es so, daß der Flow mit 13,6 bis 13,7V lt. SG startet, also wohl real 13,8-14,0V. Nach "Kurzstrecken" von 20Min stehen noch immer die 13,6V im Display. Nach einer Stunde bis 1,5Stunden geht die Spannung dann auf 13,5-13,3V (alles SG) zurück. Ich fahre derzeit fast immer mit Licht und Klima, manchmal auch Heckscheibenheizung.
Irgendwie alles normal. Ich glaube manchmal ich mache mir zuviele Gedanken. Was solls, solange es nichts ernstes ist.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
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Aw: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 18.02.2014 09:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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sobald man das licht einschaltet, wird übrigens die höhere spannung angelegt, also sind die sorgen wegen helligkeitsschwankungen ebenfalls unbegründet.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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