Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich?
(5 Leser) Egon, hoffeck, pitwie, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich?
#147535
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 13.10.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Nach einer Woche Standzeit 12,0 Volt - ich denke, die ist soweit gesund. 11,8 unter Last (immerhin fast 10 A) deuten gleichfalls nicht auf ein baldiges Ableben hin. Schau nochmal nach, was sie bei knackiger Kälte macht, aber wäre es meine, hätte ich keine Bedenken.

Grüße, Egon

Dankeschön!

Übrigens, die 13,1V habe ich seit Threaderöffnung nicht mehr gesehen. Manchmal meine ich, die Priusfreunde hätten magische Kräfte. Merkwürdigkeiten treten nicht mehr auf, nachdem ich hier gefragt habe. Hoffentlich auf Dauer. Ich werde ggf. erneute Abweichungen berichten.

LG+Danke an Alle
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154840
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 08.02.2012 17:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Nach einer Woche Standzeit 12,0 Volt - ich denke, die ist soweit gesund. 11,8 unter Last (immerhin fast 10 A) deuten gleichfalls nicht auf ein baldiges Ableben hin. Schau nochmal nach, was sie bei knackiger Kälte macht, aber wäre es meine, hätte ich keine Bedenken.

Grüße, Egon

Aktuell habe ich direkt beim Einsteigen 11,9-12,0V. Auch bei -10 bis -14°C. Während des Bootens ist manchmal eine 10,8 im Display zu sehen. Bei +5°C waren es meist 12,0-12,3V nach einer Nacht bis drei Nächte Standzeit.

KSR1 schrieb:
Übrigens, die 13,1V habe ich seit Threaderöffnung nicht mehr gesehen. Manchmal meine ich, die Priusfreunde hätten magische Kräfte. Merkwürdigkeiten treten nicht mehr auf, nachdem ich hier gefragt habe. Hoffentlich auf Dauer. Ich werde ggf. erneute Abweichungen berichten.

LG+Danke an Alle
Klaus


Seitdem waren es immer 13,6 - 14V. (Toleranz +0,2V bis -0V)

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Scangauge trägt hier übrigens viel zur Beruhigung bei! Zu meiner und der meiner Mutter.
"Jung', hoffentlich springt dein Auto an! Dem Hinz war der Diesel eingefroren! Und beim Kunz die Batterie zu schwach!"
Ja, deutscher Diesel macht sowas. Benzin nicht. Die Batterie kontrolliere ich, hatte vorhin noch 12V.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154869
Aw: PII: 13,1V Boardspannung in Ready bedenklich? 08.02.2012 18:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:

Aber davon einmal abgesehen: Es lebe die deutsche Sprache und darum sollte es auch ruhig "Bordspannung" statt "Boardspannung" heißen.


heisst es auch. Ebenso wie "Bordcomputer"und nicht "Boardcomputer". Letzteren gibt es zwar auch, allerdings ist das was ganz anderes.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154871
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 08.02.2012 19:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die Batterie kontrolliere ich, hatte vorhin noch 12V.

LG
Klaus


Meine hat früh bei -xx noch 11,3V. Beim Startvorgang knickt sie kurzzeitig auf 10,2V ein. Aber dennoch kommt das Ready anstandlos sofort.

Keine Ahnung wie lange die 8 Jahre alte Batterie noch mitmacht. Ich werde es wohl nie erfahren, da ich nächste Woche eine neue bekomme mit Prius3 drumrum
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210338
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 14.06.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ich habe heute nach 7 jahren prius was neues gesehen!

die bordspannung ist beim P1 immer 13,9V gewesen. beim P2 waren es bislang immer 13,8V. natürlich beides nur wenn ich es auf dem scangauge und im blick hatte. heute plötzlich 13,3V! ich sofort am sorgen, eh sorg, sooorg! dann idee- hab mich an das magagement von hondas lichtmaschinen erinnert, und mal testweise licht eingeschaltet. schwups 13,8V, licht wieder aus, schwups, 13,3V. der prius 2 hat also eine reduzierte ladespannung unter bestimmten umständen. u.a. garantiert auch der ladezustand des 12v akkus.

fragt sich nur, ob es nun ein gutes oder schlechtes zeichen ist, wenn das bei einer so kurzen fahrt mit vorherigem batteriestress (lautsprecher einbau mit probehören) bereits vorkommt. -sorg...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210350
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 14.06.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
die bordspannung ist beim P1 immer 13,9V gewesen. beim P2 waren es bislang immer 13,8V. natürlich beides nur wenn ich es auf dem scangauge und im blick hatte. heute plötzlich 13,3V!
Mit Bordspannung meinst Du die Spannung in "Ready". Richtig?
Seit ich mir eine Spannungsüberwachung eingebaut habe, liegt bei meinem P3 im Höchstfall 14,8 Volt an. Im Fahrbetrieb geht die Spannung bis 13,1 Volt runter. Nach dem Anhalten und in "P" geht sie wieder auf 14,8 hoch.
So recht kann ich mir an diese Spannungssprünge nichts kochen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210361
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 14.06.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
ich habe heute nach 7 jahren prius was neues gesehen!

die bordspannung ist beim P1 immer 13,9V gewesen. beim P2 waren es bislang immer 13,8V. natürlich beides nur wenn ich es auf dem scangauge und im blick hatte. heute plötzlich 13,3V! ich sofort am sorgen, eh sorg, sooorg! dann idee- hab mich an das magagement von hondas lichtmaschinen erinnert, und mal testweise licht eingeschaltet. schwups 13,8V, licht wieder aus, schwups, 13,3V. der prius 2 hat also eine reduzierte ladespannung unter bestimmten umständen. u.a. garantiert auch der ladezustand des 12v akkus.

fragt sich nur, ob es nun ein gutes oder schlechtes zeichen ist, wenn das bei einer so kurzen fahrt mit vorherigem batteriestress (lautsprecher einbau mit probehören) bereits vorkommt. -sorg...


Na klasse. Ich habe heute nach dem Booten kurz 14,0V gesehen und dann 13,8V. Sonst zeigts meist 13,6 an. Ist jetzt die neue Batterie kaputter als die Alte oder was sagt mir das?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210374
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 15.06.2013 00:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
kurzer schrieb:
die bordspannung ist beim P1 immer 13,9V gewesen. beim P2 waren es bislang immer 13,8V. natürlich beides nur wenn ich es auf dem scangauge und im blick hatte. heute plötzlich 13,3V!
Mit Bordspannung meinst Du die Spannung in "Ready". Richtig?
Seit ich mir eine Spannungsüberwachung eingebaut habe, liegt bei meinem P3 im Höchstfall 14,8 Volt an. Im Fahrbetrieb geht die Spannung bis 13,1 Volt runter. Nach dem Anhalten und in "P" geht sie wieder auf 14,8 hoch.
So recht kann ich mir an diese Spannungssprünge nichts kochen.


genau die spannung meine ich. deine werte sind absolut nicht plausibel und auch anhand meiner erfahrungen nicht nachvollziehbar. es scheint, du hast keine gute stelle zum messen erwischt. das würde ich an deiner stelle versuchen, batterienäher zu installieren.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210385
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 15.06.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
genau die spannung meine ich. deine werte sind absolut nicht plausibel und auch anhand meiner erfahrungen nicht nachvollziehbar. es scheint, du hast keine gute stelle zum messen erwischt. das würde ich an deiner stelle versuchen, batterienäher zu installieren.
Ich bin an die Bordsteckdose in der Mittelkonsole gegangen.
Meine nachinstallierte Anzeige war immer identisch mit den Werten mit einem Multimeter an der Batterie gemessen.
Nach einem Tag Standzeit und einmal den Startknopf gedrückt zeigt meine Anzeige 12 Volt an.
Ich weiss, dann sind schon ein paar Verbraucher zugeschaltet.

Gleich habe ich eine 100 Km Fahrt nach Golfsburg und werde mal öfter die Bordspannung beobachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211379
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 24.06.2013 00:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hey Jungs,

keine Panik wegen der schwankenden Spannungswerte an der Batterie. Der Prius 2 scheint das Lademanagement etwas komplizierter handzuhaben als man sich das so vorstellt. Ich habe ebenfalls 13.1V beobachtet, nach längerer Fahrt wenn die Batterie mutmaßlich voll ist und so gut wie keine Verbraucher eingeschaltet sind. Dann dürfte der von der Batterie und überwiegend abgeschalteten Verbrauchern aufgenommene Strom relativ klein sein und die Steuerung im Inverter geht davon aus die Batterie braucht nichts mehr und senkt die Ladespannung auf 13.1V ab. Ist ja auch gut und sinnvoll - wird bei voller Batterie kein Batteriewasser zerkocht (Hoffmann`sche Wasserzerlegung - in geschlossenen AGM Batterien sollten H2 und O wieder rekombinieren).

Wenn man allerdings einen Verbraucher - z.B. Abblendlicht - einschaltet, geht die Ladespannung sofort auf 13.6V - 13.8V hoch. Verbraucher wieder aus und 13.1V stellen sich ein. Interessant ist noch wenn man "P" aktiviert, sonst keine Änderung - dann geht die Ladespannung ebenfalls auf 13.8V hoch. Vermutlich will der Prius der Batterie noch einen kleinen "Ladungskick" verpassen bevor man das Auto dann mutmasslich verlässt (und die Batterie wieder Ladung abbaut).

Alles in allem für mich ein ausserordentlich sinnvolles Vorgehen was der Prius da anstellt! Ich bin jedenfalls nicht besorgt - eher verwundert über so eine ausgeklügelte Ladetaktik!

Ich leg meine eigene Batterie jetzt schlafen,

macht`s gut

- sailfast -

Apropos: meine 12V Batterie habe ich vor ca. 2 Wochen erst erneuert (Optima von Johnson Controls) - die sollte absolut fit sein. Die 13.1V sind also kein Anzeichen für eine defekte Batterie bei weitgehend ausgeschalteten Verbrauchern. Wenn allerdings mit eingeschalteten Abblendlicht die Ladespannung nicht auf 13.6 oder mehr steigt ist wohl tatsächlich was faul ...
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2013 00:30 von sailfast.Grund: Nachtrag zum Thema (Hinweis auf neue Batterie)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211395
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 24.06.2013 08:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:


Gleich habe ich eine 100 Km Fahrt nach Golfsburg und werde mal öfter die Bordspannung beobachten.

MfG Harzbube.


Meine Mitteilung zu meiner Beobachtung:
Meistens pendelte die Spannung sich bei 13,6 Volt ein.

@sailfast, das schrieb ich auch schon mal, dass die Spannung, wenn man "P" einlegt, hoch geht. Im Fall des P3 auf 14,6 Volt.
@kurzer konnte das nicht nachvollziehen.
In den kalten Monaten bei "ready" 14,8 Volt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227249
Aw: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 23.10.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Neue Eindrücke:

- seit ich eine neue 12V-Batterie habe sehe ich öfter mal 13,3V in Ready.
- in den Wochen vorher waren es immer 13,6-13,8V.

Das scheint zu bestätigen, daß bei einer vom System für "voll" befundenen 12V-Batterie die Bordspannung herunter geregelt wird. Und defekt ist bzw. war scheinbar in dem Fall nie voll. Nachdem der Flow ein paar Tage stand und nur noch 12,0V hatte, wurde zunächst mit 13,6V geladen. Danach ging es wieder zurück, auf die genaue Dauer habe ich leider nicht geachtet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227252
Aw: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 23.10.2013 17:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@sailfast: Interessant, habe bisher kaum auf die Spannung Ready geachtet. Werde ich mal ausprobieren.

@alle: Bitte zwischen P2 und P3 unterscheiden. Ich meine gelesen zu haben, dass beim P3 die Spannung eher höher sei als beim P2. Nach den Beobachtungen hier ist das evtl. nicht in allen Situationen der Fall, trotzdem kann man die Spannungen nicht direkt vergleichen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227262
Aw: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 23.10.2013 17:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
@alle: Bitte zwischen P2 und P3 unterscheiden. Ich meine gelesen zu haben, dass beim P3 die Spannung eher höher sei als beim P2. Nach den Beobachtungen hier ist das evtl. nicht in allen Situationen der Fall, trotzdem kann man die Spannungen nicht direkt vergleichen.

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Der P3 geht wohl auch mal über 14V.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227280
Aw: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 23.10.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Der P3 geht wohl auch mal über 14V.

So ist es. In Ready zwischen 13,6 und 14,8 Volt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar