PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 01:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Moin!
Man, hier war ich ja lange nicht mehr. Schick!
In letzter Zeit bemerke ich sehr oft, dass der Verbrenner nicht mehr ausgeht, wenn er es sonst eigentlich sollte.
Also bei:
- warmem Motor
- warmem Innenraum
- ausreichend gefüllter Batterie.
- und Leerlauf / Stop.
Ich kann den Motor dann nur durch drücken des EV-Tasters stoppen. Sobald ich den EV-Modus verlasse, springt der Verbrenner sofort wieder an.
Woran kann das liegen?
Möglicherweise hat es etwas mit dem Systemstart zu tun, denn wenn er es dann mal doch macht und sich verhält wie er es soll, dann auch von Anfang bis Ende der Fahrt. Allerdings ist das nur ca. 1 von 5 Fahrten.
Viele Grüße
Majikthise
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 02:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Majikthise,
läuft der Motor auch weiter, wenn Du stehenbleibst? Kontrolliere die Einstellung der Temperatur der Klimaanlage. Falls Du im Sommer auf z.B. 26° gestellt hast, damit die Lüftung leiser läuft, könntest Du jetzt wieder die Temeratur senken, damit die Heizung nicht den Motor abkühlt.
Sorre, habe keine besseren Ideen.
Martin
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 08:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hört sich nach dem normalen Verhalten in Stage 3 an. Siehe Priuswiki, Stichwort “Hybrid Stages“.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 11:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Hört sich nach dem normalen Verhalten in Stage 3 an. Siehe Priuswiki, Stichwort “Hybrid Stages“.
Jep
...wobei auch die Sache mit der Tempratureinstellung durchaus etwas ausmacht(<<< Wortspiel ). Doch das erstmal jemandem zu erklären ist echt schwer (mein Vater hat die Klimasteuerung und die Verbindung zur Motorsteuerung nach zwei Monaten immer noch nicht "inne" )
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 11:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Wenn die Hybrid Stage der Grund ist, dann sollte Majikthise kurz stehenbleiben, damit der Prius in Stage S4 schalten kann, oder?
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 12:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Richtig...wobei "kurz" immer relativ ist, denn wenn man zu 90% nur die 10sec braucht (um in S4 zu kommen) und später mal über eine Minute steht/stehen muß, dann fragt man auch bloß wieder nach, was denn da kaputt sei *g*
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Letzte Änderung: 23.09.2011 12:08 von ex_MezzoL.
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 17:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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MezzoL schrieb:
Richtig...wobei "kurz" immer relativ ist, denn wenn man zu 90% nur die 10sec braucht (um in S4 zu kommen) und später mal über eine Minute steht/stehen muß, dann fragt man auch bloß wieder nach, was denn da kaputt sei *g*
Kann das passieren? Bisher ist meiner noch immer nach ein paar Sekunden Stand in Stage 4 gegangen, wenn das Kühlwasser lt. ScanGauge warm genug war. Oder passiert das nur bei bestimmtem Wetter? Ich habe mein SG ja erst ein paar Wochen.
Da mein Fahrprofil oft so ist, daß ich zwischen 50km/h und 70km/h fahre, ist EV keine Lösung. Und da der Prius nicht jederzeit Lust auf den Stageübergang hat, leite ich den oft manuell ein. Im Stand, Benziner aus, in P schalten und Gas antippen. Der Benziner läuft kurz und schüttelt sich ein wenig beim Ausgehen. Das ist dann Stage 4. Danke vielmals an Egon und alle die sich seinerzeit bemüht haben, mir das beizubringen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 21:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo alle!
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Nun habt ihr euch schon auf den Stageübergang eingeschossen, aber wenn vorher der Motor läuft ist das ja normal, das kenne ich auch.
Was ich beobachte, ist eben dass der Verbrenner bei vielen Fahrten schlichtweg überhaupt nicht mehr ausgeht - also auch dann nicht mehr, wenn der Motor längst in S4 ist (sein sollte) und völlig durch gewärmt. Also auch nach 20, 30min oder einer Stunde nicht. Und das, obwohl da Ampelstopps sind, langsames Fahren, Ausrollen etc. wo der Verbrenner sonst eigentlich ausgehen soll.
Die Klimaanlage kann ich dabei auch aus machen, den Verbrenner interessiert das nicht. Fahrbatterie ist auch voll.
Heute hat der Wagen mich gefoppt und bei drei Stadtfahrten sich völlig normal verhalten. Gestern dagegen waren drei von vier Fahrten anormal, alle waren so um die 20min lang und der Verbrenner war von Anfang bis Ende an.
Vielleicht 'hängt' irgendwie der Übergang S3-S4?
Viele Grüße
Majikthise
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 21:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Wenn bei Stopps mit laufenden Motor auf N (Leerlauf) geschaltet wird kann und will der Motor nicht ausgehen.
Der Rührstock möchte gerne nicht so viel schalten beim Fahren.
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 22:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Pardon? Der ist natürlich in D.
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 22:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Prius das gleiche Phänomen gezeigt hat. Fahre täglich 30km zur Arbeit, die restlichen 5km davon sind Stadtverkehr. An einer bestimmten Ampel ging mein Prius bisher immer aus, nur in dieser mehrtägigen Phase nicht.
Nach ein wenig beobachten der Ladeanzeige und Verhalten des Lade- und Entladevorgangs bin ich mir sicher, das der Prius bei bestimmten Kilometerleistungen etc. dem Akku eine "Spezialbehandlung" angedeihen läßt. In dieser Phase war der Akku bei gleicher Fahrweise viel schneller voll, bis in den grünen Bereich bei Stadtverkehr ohne lange Abfahrten, aber auch genauso schnell wieder leer, im violetten Bereich.
Das Ganze ist erst wenige Wochen her. Seitdem dauern die Lade- und Entladezyklen wieder viel länger. Der Spritverbrauch war schwerer zu halten als vorher, aber machbar.
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Letzte Änderung: 23.09.2011 22:37 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 24.09.2011 07:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Majikthise.
Wenn erst mal von einem "Bedienungsfehler" ausgegangen wird nimm es nicht übel. Ich selbst habe mir auch schon manche Sorgen gemacht, dabei war das verhalten des Piepsies normal und erklärbar.
Da wir das dann wohl ausschließen können, ist nun entscheidend, ob das Verhalten weiterhin auftritt. "Battery-refresh" wie von Lecter geschrieben würde ich nicht ausschließen, wenn das Verhalten künftig nicht mehr auftritt. Tritt es weiterhin auf kämen wie zu
Majikthise schrieb:
...
Vielleicht 'hängt' irgendwie der Übergang S3-S4?
Viele Grüße
Majikthise
Das wäre nach meinem Verständnis durchaus möglich. Der Stageübergang findet nur bei entsprechender Temperatur statt. Mein erster Ansatz wäre es also, die Thermostate prüfen zu lassen. Bzw. den zugehörigen Draht. Wenn die Elektronik nicht die Meldung bekommt, daß der Motor warm genug ist, wird sie keinen Stagewechsel vornehmen. Aber das sollte ein Fachmann bei Toyota besser wissen und feststellen können.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 24.09.2011 08:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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In S3 kann der Motor ausgehen. Läuft er weiter, ist ein Wechsel nach S4 bereits initiiert, wozu die notwendige Motortemperatur und deren Erkennung Voraussetzung ist.
Formatierungszyklen sind nach meiner Erfahrung sehr selten, ich hatte 1 (einen) auf 180.000 Kilometer. Allerdings fahre ich oft sehr lange Strecken und es ist denkbar, dass sie häufiger stattfinden, ich sie aber nicht bemerke, weil es auf der Autobahn passiert.
Um mal in der Sache weiterkommen: Wenn es nochmal passiert, dann
- anhalten
- Fahrstufe in P oder D (nicht N!)
- Heizung aus
Wenn der SOC des Akkus im blauen Bereich (also nicht violett) ist, müsste der Verbrenner nun innerhalb von zehn Sekunden ausgehen. Tut er es nicht, muss es dafür einen besonderen Grund geben.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 24.09.2011 09:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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ich fahre gerade ohne scangauge rum und fühle mich wie ein blinder, dem man seinen stock weggenommen hat. ich hab keine ahnung, wie warm der motor ist und wann ich versuchen kann s4 zu erreichen. wenn ich mir nun vorstelle ich hätte das ding nie gehabt, dann würde das die ganze sache nicht erleichtern.
der stageübergang ist ohne infos zum system reine glücksache.
ich hatte in berlin aber auch mal eine probefahrt in einem p2 der nicht ausgehen wollte. ist im forum dokumentiert. ich hatte die vermutung, dass es evt. an der völlig breiten 12v batterie gelegen haben könnte, der händler wollte aber scheinbar nicht verkaufen, denn als wir ein paar stunden später wiederkamen war nicht wie besprochen eine 12v alternative eingebaut, sondern der wagen für den nächsten dummen wieder geparkt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.09.2011 01:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Okay, ein wackeliger Thermostat könnte das natürlich verursachen, ja.
Auch ein Refresh der Batterie wäre möglich, aber:
-Er hat erst ca 33000km runter
-und der Refresh hätte sich dann über mehrere Wochen hingezogen.
Aber wie auf Bestellung ist diese Macke, wenn es denn eine war, wieder weg; jedenfalls geht der Motor jetzt wieder brav aus, seitdem ich diesen Thread begonnen habe. Offenbar liest mein Prius hier mit
Ich behalte das weiter im Auge.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Majikthise
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