Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus
*
#146230
PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 01:43 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin!

Man, hier war ich ja lange nicht mehr. Schick!

In letzter Zeit bemerke ich sehr oft, dass der Verbrenner nicht mehr ausgeht, wenn er es sonst eigentlich sollte.

Also bei:
- warmem Motor
- warmem Innenraum
- ausreichend gefüllter Batterie.
- und Leerlauf / Stop.

Ich kann den Motor dann nur durch drücken des EV-Tasters stoppen. Sobald ich den EV-Modus verlasse, springt der Verbrenner sofort wieder an.

Woran kann das liegen?

Möglicherweise hat es etwas mit dem Systemstart zu tun, denn wenn er es dann mal doch macht und sich verhält wie er es soll, dann auch von Anfang bis Ende der Fahrt. Allerdings ist das nur ca. 1 von 5 Fahrten.

Viele Grüße
Majikthise
Majikthise
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Majikthise
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146232
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 02:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Majikthise,

läuft der Motor auch weiter, wenn Du stehenbleibst? Kontrolliere die Einstellung der Temperatur der Klimaanlage. Falls Du im Sommer auf z.B. 26° gestellt hast, damit die Lüftung leiser läuft, könntest Du jetzt wieder die Temeratur senken, damit die Heizung nicht den Motor abkühlt.

Sorre, habe keine besseren Ideen.
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146239
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 08:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hört sich nach dem normalen Verhalten in Stage 3 an. Siehe Priuswiki, Stichwort “Hybrid Stages“.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146254
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 11:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hört sich nach dem normalen Verhalten in Stage 3 an. Siehe Priuswiki, Stichwort “Hybrid Stages“.

Jep

...wobei auch die Sache mit der Tempratureinstellung durchaus etwas ausmacht(<<< Wortspiel ). Doch das erstmal jemandem zu erklären ist echt schwer (mein Vater hat die Klimasteuerung und die Verbindung zur Motorsteuerung nach zwei Monaten immer noch nicht "inne" )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146255
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 11:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die Hybrid Stage der Grund ist, dann sollte Majikthise kurz stehenbleiben, damit der Prius in Stage S4 schalten kann, oder?
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146258
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 12:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Richtig...wobei "kurz" immer relativ ist, denn wenn man zu 90% nur die 10sec braucht (um in S4 zu kommen) und später mal über eine Minute steht/stehen muß, dann fragt man auch bloß wieder nach, was denn da kaputt sei *g*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2011 12:08 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146287
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 17:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Richtig...wobei "kurz" immer relativ ist, denn wenn man zu 90% nur die 10sec braucht (um in S4 zu kommen) und später mal über eine Minute steht/stehen muß, dann fragt man auch bloß wieder nach, was denn da kaputt sei *g*
Kann das passieren? Bisher ist meiner noch immer nach ein paar Sekunden Stand in Stage 4 gegangen, wenn das Kühlwasser lt. ScanGauge warm genug war. Oder passiert das nur bei bestimmtem Wetter? Ich habe mein SG ja erst ein paar Wochen.

Da mein Fahrprofil oft so ist, daß ich zwischen 50km/h und 70km/h fahre, ist EV keine Lösung. Und da der Prius nicht jederzeit Lust auf den Stageübergang hat, leite ich den oft manuell ein. Im Stand, Benziner aus, in P schalten und Gas antippen. Der Benziner läuft kurz und schüttelt sich ein wenig beim Ausgehen. Das ist dann Stage 4. Danke vielmals an Egon und alle die sich seinerzeit bemüht haben, mir das beizubringen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146306
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 21:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo alle!

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Nun habt ihr euch schon auf den Stageübergang eingeschossen, aber wenn vorher der Motor läuft ist das ja normal, das kenne ich auch.

Was ich beobachte, ist eben dass der Verbrenner bei vielen Fahrten schlichtweg überhaupt nicht mehr ausgeht - also auch dann nicht mehr, wenn der Motor längst in S4 ist (sein sollte) und völlig durch gewärmt. Also auch nach 20, 30min oder einer Stunde nicht. Und das, obwohl da Ampelstopps sind, langsames Fahren, Ausrollen etc. wo der Verbrenner sonst eigentlich ausgehen soll.
Die Klimaanlage kann ich dabei auch aus machen, den Verbrenner interessiert das nicht. Fahrbatterie ist auch voll.

Heute hat der Wagen mich gefoppt und bei drei Stadtfahrten sich völlig normal verhalten. Gestern dagegen waren drei von vier Fahrten anormal, alle waren so um die 20min lang und der Verbrenner war von Anfang bis Ende an.

Vielleicht 'hängt' irgendwie der Übergang S3-S4?

Viele Grüße
Majikthise
Majikthise
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Majikthise
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146307
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 21:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wenn bei Stopps mit laufenden Motor auf N (Leerlauf) geschaltet wird kann und will der Motor nicht ausgehen.
Der Rührstock möchte gerne nicht so viel schalten beim Fahren.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146312
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 22:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Pardon? Der ist natürlich in D.
Majikthise
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Majikthise
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146313
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 23.09.2011 22:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Prius das gleiche Phänomen gezeigt hat. Fahre täglich 30km zur Arbeit, die restlichen 5km davon sind Stadtverkehr. An einer bestimmten Ampel ging mein Prius bisher immer aus, nur in dieser mehrtägigen Phase nicht.

Nach ein wenig beobachten der Ladeanzeige und Verhalten des Lade- und Entladevorgangs bin ich mir sicher, das der Prius bei bestimmten Kilometerleistungen etc. dem Akku eine "Spezialbehandlung" angedeihen läßt. In dieser Phase war der Akku bei gleicher Fahrweise viel schneller voll, bis in den grünen Bereich bei Stadtverkehr ohne lange Abfahrten, aber auch genauso schnell wieder leer, im violetten Bereich.

Das Ganze ist erst wenige Wochen her. Seitdem dauern die Lade- und Entladezyklen wieder viel länger. Der Spritverbrauch war schwerer zu halten als vorher, aber machbar.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2011 22:37 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146330
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 24.09.2011 07:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Majikthise.

Wenn erst mal von einem "Bedienungsfehler" ausgegangen wird nimm es nicht übel. Ich selbst habe mir auch schon manche Sorgen gemacht, dabei war das verhalten des Piepsies normal und erklärbar.
Da wir das dann wohl ausschließen können, ist nun entscheidend, ob das Verhalten weiterhin auftritt. "Battery-refresh" wie von Lecter geschrieben würde ich nicht ausschließen, wenn das Verhalten künftig nicht mehr auftritt. Tritt es weiterhin auf kämen wie zu
Majikthise schrieb:
...
Vielleicht 'hängt' irgendwie der Übergang S3-S4?

Viele Grüße
Majikthise

Das wäre nach meinem Verständnis durchaus möglich. Der Stageübergang findet nur bei entsprechender Temperatur statt. Mein erster Ansatz wäre es also, die Thermostate prüfen zu lassen. Bzw. den zugehörigen Draht. Wenn die Elektronik nicht die Meldung bekommt, daß der Motor warm genug ist, wird sie keinen Stagewechsel vornehmen. Aber das sollte ein Fachmann bei Toyota besser wissen und feststellen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146331
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 24.09.2011 08:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
In S3 kann der Motor ausgehen. Läuft er weiter, ist ein Wechsel nach S4 bereits initiiert, wozu die notwendige Motortemperatur und deren Erkennung Voraussetzung ist.

Formatierungszyklen sind nach meiner Erfahrung sehr selten, ich hatte 1 (einen) auf 180.000 Kilometer. Allerdings fahre ich oft sehr lange Strecken und es ist denkbar, dass sie häufiger stattfinden, ich sie aber nicht bemerke, weil es auf der Autobahn passiert.

Um mal in der Sache weiterkommen: Wenn es nochmal passiert, dann

- anhalten
- Fahrstufe in P oder D (nicht N!)
- Heizung aus

Wenn der SOC des Akkus im blauen Bereich (also nicht violett) ist, müsste der Verbrenner nun innerhalb von zehn Sekunden ausgehen. Tut er es nicht, muss es dafür einen besonderen Grund geben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146340
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 24.09.2011 09:30 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ich fahre gerade ohne scangauge rum und fühle mich wie ein blinder, dem man seinen stock weggenommen hat. ich hab keine ahnung, wie warm der motor ist und wann ich versuchen kann s4 zu erreichen. wenn ich mir nun vorstelle ich hätte das ding nie gehabt, dann würde das die ganze sache nicht erleichtern.

der stageübergang ist ohne infos zum system reine glücksache.

ich hatte in berlin aber auch mal eine probefahrt in einem p2 der nicht ausgehen wollte. ist im forum dokumentiert. ich hatte die vermutung, dass es evt. an der völlig breiten 12v batterie gelegen haben könnte, der händler wollte aber scheinbar nicht verkaufen, denn als wir ein paar stunden später wiederkamen war nicht wie besprochen eine 12v alternative eingebaut, sondern der wagen für den nächsten dummen wieder geparkt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146587
Aw: PII - Verbrennungsmotor geht nicht aus 28.09.2011 01:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Okay, ein wackeliger Thermostat könnte das natürlich verursachen, ja.
Auch ein Refresh der Batterie wäre möglich, aber:
-Er hat erst ca 33000km runter
-und der Refresh hätte sich dann über mehrere Wochen hingezogen.

Aber wie auf Bestellung ist diese Macke, wenn es denn eine war, wieder weg; jedenfalls geht der Motor jetzt wieder brav aus, seitdem ich diesen Thread begonnen habe. Offenbar liest mein Prius hier mit

Ich behalte das weiter im Auge.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Majikthise
Majikthise
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Majikthise
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar