Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audiosystem meistens nicht bedienbar
(5 Leser) ectabane, JoAHa, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Audiosystem meistens nicht bedienbar
#180224
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 20.10.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder mal hier im Forum, da ich einen bei meinem Fahrzeug zuverlässig reproduzierbaren "Fehler" an der JBL ausfindig gemacht habe.

Ich fahre seit fast 100tkm einen 2006 Facelift PII mit JBL-Anlage. Die JBL ist für die einzige Macke an meinem PII verantwortlich, sonst alles super!

Folgender Fehler tritt auf:
Radio lässt sich nicht mehr über die Tasten an der Bedieneinheit, wohl aber über die Lenkradtasten bedienen.

Warum?
--> Wenn ich beim Einschalten/Booten des PII nicht abwarte mit der Änderung von Klima- und Radioeinstellungen, bis der Startbildschirm auf die jeweilige Standardmaske gewechselt hat (bei mir das Verbrauchsbalkendiagramm), dann wird offenbar eine Datenverbindung/Bus überlastet. Das führt zu dem oben erwähnten Fehler.

Beispiel:
Radio einschalten und Temperatur über die Lenkradtasten anpassen, wenn das Zentraldisplay noch das Toyozeichen anzeigt = Fehler.

Korrektur:
Manchmal hilft neu Starten des Fahrzeugs, aber manchmal braucht der Prius auch mal eine Standzeit über Nacht, bis der Fehler weg ist.

Auftreten:
Meist im Sommer, da ich dann mehr Regeleinstellungen an meiner Klimaanlage vornehme. (Morgens und nachts mit 20°C, dann tagsüber mit 24°C)

Hoffe, das hilft hier dem einen oder anderen
Funktioniert natürlich bei all jenen, die Kloppen oder Drücken müssen nicht wirklich...
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2012 14:20 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180234
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 20.10.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,

nachdem ich auf diesen kürzlich "reaktiverten" Post stoße, muss ich doch auch mal meinen Frust zu dem Thema loswerden. Ich kenne den Bedienblendenfehler schließlich nur zu gut. Ich bin ansonsten Top mit meinem Fahrzeug zufrieden, aber diese "Nebensächlichkeit" ist doch recht ärgerlich verlaufen...

In meinem Fahrzeug ist nun bereits das dritte Gerät installiert, bei dem der prominente Fehler auftritt:
- Ausfall der Tasten und Leuchten an der Bedienblende des Geräts
- Ursache ist ein Wackelkontakt, der in zunehmender Häufung auftritt
- Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei, jedoch bin ich zum Einlegen/Auswerfen der CDs ja auf die Tasten der Bedienblende angewiesen

Chronik der Tauschgeräte:
- Das Erstgerät wurde am 24.08.2010 fehlerbedingt getauscht
- Das Zweitgerät wurde am 24.08.2011 fehlerbedingt getauscht
- Das Drittgerät zeigt den Fehler nun seit Anfang Oktober 2012

Leider ist das aktuelle Gerät ja nun aus der Garantie raus, und auf die Anfrage wegen eines Gewährleistungsfalls (die schadhafte Ausprägung der Schwachstelle wird ja schließlich beim Verbau schon vorhanden gewesen sein; ich konnt ja quasi darauf warten, dass der Fehler wieder auftaucht) hat die Kundenbetreuung negativ reagiert.


Meine größte Sorge diesbezüglich ist nun, dass ich eines Tages die CDs nicht mehr laden/auswerfen kann.

=> @Micha: Du schreibst von der Sprachbedienung. Du kennst nicht zufällig einen Befehl, mit dem sich die CDs laden/entladen lassen?

Grüße in die Runde -
Celera
Celera
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180268
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 20.10.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für Eure Beiträge. Nun weiß ich wenigstens, daß ich nicht allein bin. Besonders das von Maik9 beschriebene selbständige Ein- und Ausschalten habe ich auch. Oft passiertes an der gleichen Stelle ein paar hundert Meter nach dem Losfahren. Ich weiß aber nicht, ob es ein Erwärmungs- oder Timeoutfehler ist oder einfach an meinem beherzten Durchfahren eines Kreisels liegt.
Das von Knoli beschriebene Verhalten werde ich mal überprüfen.
Leider gibt es wohl kein Sprachkommando, um die CDs auszuwerfen. Als es bei meinem Prius mal ganz schlimm mit dem Audiobedienfehler war, habe ich sicherheitshalber alle CDs rausgenommen, als es mal kurz funktionierte. Da hat dann aber unser Sohn (5) protestiert, weil seine "Ding-Ding-Ding-Musik" (Hot Butter: Popcorn - von 1972!) nicht mehr kam...
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2012 20:29 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181878
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 03.11.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Auch bei meinem PII BJ2006 tritt der Fehler auf.
Mit dem ersten Radio war alles ok - aber nach einem Radiotausch im Jahr 2007(IIRC - der Wechsler hatte damals eine CD "gefressen" und wollte nun alle sechse für sich behalten ) fing der Ärger an; immer wenn der Wagen innen sehr warm wird, fallen die Bedienelemente am Radio ganz oder teilweise aus.

Leider war, als ich den Fehler bemerkte, dass Tauschradio und der Wagen schon wieder aus der Garantie und von der Garantieerweiterung ist das Radio nicht abgedeckt
Das Problem ist nämlich: um den Fehler zu beheben müssen Radio und MFD getauscht werden (Auskunft der Werkstatt) => Kosten im Bereich von 1,5 - 2kEUR

Daher hab ich mich entschlossen, mit dem Fehler zu leben - klappt seit mittlerweile 3 oder 4 jahren auch sehr gut.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181879
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 03.11.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Micha schrieb:
Leider gibt es wohl kein Sprachkommando, um die CDs auszuwerfen.


Nein, gibt es nicht. Abhilfe sollte ein MP3 Player schaffen, den su an die AUX Buchse anschliesst.
Damit sollte es dann auch keine Proteste seitens deines Filius mehr geben

Die Audioquelle lässt sich nämlich über die "MODE" Taste am Lenkrad wechseln.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195901
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 13.02.2013 19:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt die Faxen dicke. Nach dem das dritte Radio nach ca. 1 Jahr auch wieder mit dem gleichen Fehler div. Aussetzer hatte und ein tauschen auf Garantie nicht mehr möglich war habe ich mir das Ding jetzt einmal angeschaut. Das ganze läuft wirklich auf einen 10cent Fehler hinaus. Die Bedieneinheit des JBL Audio-Systems mit CD-Wechsler ist über einen 18 pol. Steckverbinder direkt mit dem Mainboard verbunden. Und genau dieser sitzt in der linken unteren Ecke ziemlich direkt oberhalb der PWR-Taste. Also da wo man immer drauf-drücken oder -klopfen muss damit es wieder geht. Die federnd gelagerten Goldkontakte der Bedieneinheit werden direkt in einen offenen Steckerkörper mit Zinnkontakten gesteckt. Die Untersuchung der Lötstellen auf beiden Seiten ergab keinen Fehler. Somit kommen nur die direkten Kontaktflächen in Frage. Die Steckkraft der Kontakte bzw. deren Andruckkraft scheint nicht ausreichend zu sein. Zudem ist der offenen Stecker allen Umwelteinflüssen Kälte/Wärme/Feuchte ausgesetzt und dazu kommen dann auch noch die Vibrationen und Erschütterungen. Die Kontaktierung über ein Flexkabel mit ZIF-Stecker zum lösen des Bedienteils wäre in meinen Augen sinnvoller und haltbarer gewesen. Des weiteren habe ich festgestellt das der Steckverbinder nicht bis zur vollen Stecktiefe zusammen gesteckt wird, da die Bedieneinheit vorher am Gehäuseblech anliegt und mit den Rastnasen einrastet.
Der Grund für diesen Systemfehler lässt sich leider nicht beseitigen da man auf den Platinen keinen anderen Steckverbinder montieren kann. Das ist wohl auch der Grund warum immer nur getauscht wird. Zur Fehlerbeseitigung habe ich zwecks bessere Kontaktgabe die Kontaktflächen im Steckerteil auf dem Mainbord gereinigt und etwas nach innen gebogen. Ich hoffe das es nun erst einmal wieder funktioniert. Über eine bessere und vor allen Dingen haltbarere Lösung muss ich noch einmal nachdenken. Falls sich da etwas ergeben sollte werde ich mich nochmals melden.

Viele Grüße an alle geplagten
Prius1+2+3
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195960
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 14.02.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Guten Tag,

Ich habe die Lösung.
Mit Lötkolben, lötzinn, Fingerspitzen gefühl,
die Pins den Querschnitt vergrössern.
So sehr das der Stecker schwer rauf und runter geht,
das dann mit Heisskleber fixieren.

Das hat bei mir schon geholfen bei meinen Prius 2.
Weil die Kontakte ausleihern.
Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Kann es leider nur Leute empfehlen die mit den Lötkolben übung haben,
das sonst beschädigen auftreten werden/können.

Mfg

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195972
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 14.02.2013 14:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Prius1+2+3 schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt die Faxen dicke. Nach dem das dritte Radio nach ca. 1 Jahr auch wieder mit dem gleichen Fehler div. Aussetzer hatte und ein tauschen auf Garantie nicht mehr möglich war habe ich mir das Ding jetzt einmal angeschaut. Das ganze läuft wirklich auf einen 10cent Fehler hinaus. Die Bedieneinheit des JBL Audio-Systems mit CD-Wechsler ist über einen 18 pol. Steckverbinder direkt mit dem Mainboard verbunden. Und genau dieser sitzt in der linken unteren Ecke ziemlich direkt oberhalb der PWR-Taste. Also da wo man immer drauf-drücken oder -klopfen muss damit es wieder geht. Die federnd gelagerten Goldkontakte der Bedieneinheit werden direkt in einen offenen Steckerkörper mit Zinnkontakten gesteckt. Die Untersuchung der Lötstellen auf beiden Seiten ergab keinen Fehler. Somit kommen nur die direkten Kontaktflächen in Frage. Die Steckkraft der Kontakte bzw. deren Andruckkraft scheint nicht ausreichend zu sein. Zudem ist der offenen Stecker allen Umwelteinflüssen Kälte/Wärme/Feuchte ausgesetzt und dazu kommen dann auch noch die Vibrationen und Erschütterungen. Die Kontaktierung über ein Flexkabel mit ZIF-Stecker zum lösen des Bedienteils wäre in meinen Augen sinnvoller und haltbarer gewesen. Des weiteren habe ich festgestellt das der Steckverbinder nicht bis zur vollen Stecktiefe zusammen gesteckt wird, da die Bedieneinheit vorher am Gehäuseblech anliegt und mit den Rastnasen einrastet.
Der Grund für diesen Systemfehler lässt sich leider nicht beseitigen da man auf den Platinen keinen anderen Steckverbinder montieren kann. Das ist wohl auch der Grund warum immer nur getauscht wird. Zur Fehlerbeseitigung habe ich zwecks bessere Kontaktgabe die Kontaktflächen im Steckerteil auf dem Mainbord gereinigt und etwas nach innen gebogen. Ich hoffe das es nun erst einmal wieder funktioniert. Über eine bessere und vor allen Dingen haltbarere Lösung muss ich noch einmal nachdenken. Falls sich da etwas ergeben sollte werde ich mich nochmals melden.

Viele Grüße an alle geplagten



Chapeau!
Irgendjemand muss einmal darauf stoßen, dachte ich mir immer.

Habe ebenfalls innerhalb der Garantiezeit 3x das Radio getauscht bekommen und nun (nach 5 Jahren) nicht mehr.
Habe ebenfalls damit leben gelernt- obwohl, es nervt ungemein. Interessanterweise behauptete die Werkstatt immer, sie hätten noch nie von einem anderen Fall gehört - na sicher...

Da so ein Fehler nicht zufällig sein kann dachte ich zuerst es sei ein Bus-Software Fehler und liegt nicht am Radio.
War aber falsch.
Also ein konstruktionsbedingter Fehler. Würde mich noch interessieren, ob der nur beim P2 auftritt?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195989
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 14.02.2013 17:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
ich glaube man kann feststellen das der Konstuktionsfehler wohl wirklich nur im PriusII auftritt, weil nur dafür wurde diese Audio und Netzwerksteuereinheit gebaut. Deshalb tut ja auch keiner mehr etwas daran. Toyota reicht dann die fehlerhaften Geräte an den Unterlieferanten Pioneer weiter und der ändert ja an der Konstuktion nichts mehr. Traurig aber war. Ich hatte bzw. habe weder im PriusI noch im PriusIII so einen Murks gehabt. Übrigens hat auch meine Werkstatt immer beteuert ich sei scheinbar der einzige Kunde mit so viel Pech und nein bei Toyota wüste man auch von keiner Fehlerhäufung........

So long
Prius1+2+3
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197471
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 25.02.2013 17:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank an Prius1+2+3 für seinen Bericht. Vielleicht hat das ja sogar jemand verifiziert, bis ich wieder zu Hause bin. Ich werde mir das bei Gelegenheit dann auch mal vornehmen. Es wäre ja zu schön, wenn diese Schwachstelle des Prius 2 nun endlich beseitigt wäre. Irgendwie freue ich mich nun doch ein bißchen aufs Heimkommen, auch wenn das von 32 Grad hier (im Landesinneren waren es auch bis zu 39 Grad) dann sicher ein ziemlicher Schock wird.
Gruß, Micha

Nachtrag nach nochmaligem Durchlesen:
Eine Steckverbindung nur auf einer Kontaktseite zu vergolden und auf der anderen Seite billig zu verzinnen, läßt mich ja nun sehr an der Kompetenz des Herstellers zweifeln. Um richtig zu sparen, hätten sie dann auch gleich alles nur verzinnen können. Und um es gut zu machen, wäre vergolden richtig gewesen. Auch das nicht vollständige Einstecken des Kontakts klingt nach Pfusch. Aber ich muß mir das erst mal selber ansehen.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 17:46 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar