Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audiosystem meistens nicht bedienbar
(5 Leser) Egon, Knueppel74, KSR1, lutz_s, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Audiosystem meistens nicht bedienbar
#144509
Audiosystem meistens nicht bedienbar 30.08.2011 23:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, liebe Priusfreunde,

ich bin der Neue!
Seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines PII Exe Bj. 2008.
Eines vorweg: der Wagen übertrifft meine Erwartungen, vor allem in puncto Komfort, Geräusch, Ausstattung und Spritverbrauch (im positiven Sinne...).
Bevor ich aber meine ganze Begeisterung niederschreibe, möchte ich mich leider erst mit einem Problemchen an Euch wenden:
Es geht um das Premium-Audiosystem (mit Navigation/FSE). Dieses ist meistens auch premium, aber meistens ist es nicht bedienbar, und zwar über die Tasten der Mittelkonsole!
D.h. das Audiosystem funktioniert dann einwandfrei über Lenkradtasten- und Spracheingabe (Ein, Aus, Radio, CD-Wechsler etc.), ist aber nicht über die Konsolentasten bedienbar. Dieses Problem tritt bei ca. der Hälfte aller Fahrten auf. Sporadisch hat die PWR-Taste funktioniert, alle anderen aber nicht. Allerdings bringt das Aus- und Einschalten über PWR keine Abhilfe, es sei denn, man hält an und schaltet den Antrieb aus und wieder ein (Re-Boot über ACC OFF / ON).
Das Ärgerliche daran ist, daß ich dann, wenn der Fehler auftritt, die TA-Funktion nicht umschalten kann, die über Radio-Hören oder Nicht-Hören entscheidet.... stimmts?
Außerdem ist mir aufgefallen, daß manchmal die 6 LEDs der CD-Fächer leuchten, obwohl das Audio-System ausgeschaltet ist....

Ich würde sagen: da ist was nicht in Ordnung!

Hat das jemand schon mal gehabt? Bevor ich mich im Forum registriert habe, konnte ich keine Infos darüber finden....

Vielen Dank für evtl. Hilfe, freundliche Grüße!
EV201
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 2008, blendend-weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144511
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 30.08.2011 23:23 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
hi,
ich hatte und hab das manchmal och. ich hab dann mal beim fahren kurz gegen das radio gekloppt und schon gings. komisch oder? ich werd mal bei gelegenheit das ding rausnehmen und gucken. kann nur ne schlechte verbindung sein.

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144667
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 01.09.2011 22:41 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
OK, ich hab auch mal dagegen gekloppt - und es ging wieder...!
Wie peinlich, daß ich nicht selber darauf gekommen bin

Aber ich hatte mir immer Software-Probleme vorgestellt, weil sich das Audio-System irgendwie komisch verhalten hat,
und weil ich mich bei jedem Fahrtantritt darüber ärgere, daß sich mein Handy nicht automatisch über Bluetooth koppelt, und daß man das Telefonbuch nicht übertragen kann... Dabei sind Auto und Handy doch vom gleichen Jahrgang
(Die Inkompatibilität mit dem Motorola RAZR V9 ist an anderer Stelle schon erklärt worden).
Jedenfalls war ich deswegen generell auf Software-Probleme eingestellt...

Werde den Tipp noch ein paar Tage lang ausprobieren, und vielleicht auch "auf verschiedene Stellen...."

Vielen Dank jedenfalls, Kevin!
EV201
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 2008, blendend-weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144682
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 02.09.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
OK, ich hab auch mal dagegen gekloppt - und es ging wieder...!
Cool die alte Notfall Entstörungsprozedur Nr. 1 hat funktioniert. Die Historie der Notfall Entstörungsprozedur Nr. 1 muss wohl noch aus Röhrenradiozeiten stammen - bei denen waren fehlerhafte Kontakt der Röhren in den Sockeln das Hauptproblem...

Die gute Nachricht ist, das du jetzt in etwa weißt was das Problem ist - die Schlechte ist, das das Klopfen nicht auf Dauer hilft und die Suche nach dem Kontaktfehler ist eine langwierige Sache.

VG und viel Glück bei der Suche !

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144708
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 02.09.2011 17:43 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wenn's ein wackliger Stecker ist, fällt der irgendwann ganz raus.
Dann ist Schluss mit Entstörungsprozedur Nr. 1.
Vielleicht ist Nachschauen besser, wenn man noch sieht, wo der Stecker ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144743
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 02.09.2011 22:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo EV201,
ich hatte den Radio-Fehler schon recht zeitig in meinem neuen Prius, allerdings war es da nur der Lautstärkedrehsteller (dieser Fehler trat auch bei anderen Prius2 auf). Weil es bei der ersten Durchsicht auch beim Meister auftrat (wirklich ein Glücksfall) haben sie das Radio anstandslos getauscht. Es hat damals nur ein paar Wochen gedauert, bis das bestellte Radio da war.
Bei diesem zweiten Radio war dann nach Tausenden Kilometern irgendwann die Schalterbeleuchtung dunkel. Sie kam zwar ab und zu mal wieder, aber so wollte ich es auch nicht. Die Werkstatt hat das Radio wieder anstandslos gewechselt und es ging lange Zeit gut.
Seit einigen Wochen fällt mir auf, daß manchmal die Tasten vom Radio nicht funktionieren. Die Fehler scheinen immer etwas unterschiedlich zu sein, allerdings habe ich es noch nicht systematisch untersucht, weil es einfach zu selten auftritt. PWR hat aber mindestens einmal auch nicht funktioniert. Ich will nun aber kein viertes Radio.
Fazit: Der Prius 2 ist schon ganz gut, aber das Radio ist Mist.
Vielleicht kennt ja jemand die Ursache und vielleicht auch eine sinnvolle Abstellmaßnahme?
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144762
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 03.09.2011 05:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Micha,

bei deiner Beschreibung fällt mir meine alte AEG Waschmaschine ein.

Ein tolles Teil!
Auspacken, Einschalten, Geht nicht.

In dieser Maschine waren Flachbandleitungen mit verpressten Steckern verbaut, was offensichtlich zu Kontaktproblemen an den Steckern führte. Durch Erschütterungen beim Waschen und Schleudern und zu festem Material der Bandleitungen entstanden Übergangswiderstände an den Kontaktstellen.

Die Auswertungselektronik konnte danach mit den verbleibenden Restsignalen nichts mehr anfangen.

Möglicherweise liegt bei den Radiofehlern ein ähnliches Problem vor?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2011 06:02 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147992
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 19.10.2011 00:31 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Kurzer Nachtrag:
Fehler tritt seltener auf. Meistens reicht es, ein wenig gegen die Radioblende zu drücken, am Besten links unten...

Fazit: Es muß nicht immer "Prügel" sein...

Gruß,
Daniel
EV201
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 2008, blendend-weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179813
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 16.10.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo miteinander,

auch bei mir tritt es in letzter Zeit häufiger auf, dass sich das Radio nicht mehr mit den Bedienelementen am Armaturenbrett bedienen läßt. Momentan funktionieren zwar die Drehknöpfe (Lautstärke, Freqenzwahl), aber keine Tasten. Man kann das Radio auch nicht ausschalten. Peinlich, dass ich eine geborgte CD nicht zurückgeben kann.
Ein "Booten" (Aus- und Einschalten des Prius) half bisher nie, daher glaube ich auch nicht an ein Software- sondern eher an ein Kontaktproblem.
Weiß jemand, wie man das zerlegen kann, um an die Steckverbinder zu kommen ?

Viele Grüße
Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179818
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 16.10.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Stark, dass Du nach sooo langer Zeit mal wieder hier im Forum vorbeischaust und offenbar immer noch Deinen Prius II fährst!

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten und kenne auch niemanden, der das Werksradio schon einmal erfolgreich zerlegt hat. Ich drücke aber die Daumen, dass sich noch jemand meldet.

Einen älteren Thread dazu gibt es hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77417
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179823
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 16.10.2012 20:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem mit dem zeitweise nicht bedienbaren Radio habe ich ímmer noch. Ich mache im Moment auch nichts dagegen und habe mich irgendwie dran gewöhnt. Zum Glück funktioniert ja die Sprachbedienung immer.
Was in letzter Zeit sehr stört: Manchmal fährt einfach eine der CDs raus und steht dann aus der Mittelkonsole. Im Dunkeln (ich fahre oft im Dunkeln) sieht man das nicht sofort und ich bin dann immer erschrocken, wenn meine Hand beim Weg zum Touchscreen dagegen stößt.

Ich hatte ja schon mal daran gedacht, daß der Mechaniker vielleicht beim allerersten Radio-Tausch irgendwas kaputt gemacht oder einfach einen Stecker nicht richtig eingerastet hat. Scheinbar hat er auch bei eingeschalteter Betriebsspannung gearbeitet, denn ich hatte ziemlich viele Fehlerspeichereinträge bzgl. Audio (habe ich leider erst viel später gesehen).

Hat den niemand sonst so einen Radio-Fehler und vielleicht einen Reparatur-Tip für mich?

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180054
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 19.10.2012 05:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
bei mir beschränkt sich das Problem ebenfalls auf den Lautstärkeregler (Standard-Audiosystem ohne Navi und bluetooth), merkwürdigerweise kündigt es sich oft durch selbständiges Lauter- und Leiserstellen an, dann funtioniert plötzlich der Drehregler nicht mehr...ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß sich dies durch drücken gegen die Blende des Radios (rechts oberhalb des Drehreglers) zeitweise beheben lässt (normalerweise funktionert's dann wieder für einige Wochen).

Gruß

Oliver
moose76
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Sol 5/2008 pacific mica
PDC vorne/hinten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180075
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 19.10.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Radios mit den zeitweise ausfallenden Lautstärkereglern wurden während der Garantiezeit von Toyota kostenlos ersetzt, sofern man den Fehler beim Händler vorführen konnte. Das betraf in erster Linie Prius II, die um Mitte 2007 herum ausgeliefert wurden. Wer es damals nicht hat austauschen lassen, muss bei einem Ausfall mit den Lenkradtasten die Lautstärke regeln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77417
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180155
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 19.10.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, ist zum Glück das einzige Problem mit meinem P2.

Der CD-Wechsler wirft auch bei mir manchmal von selbst CDs aus. Ob die Tasten am Gerät immer funktionieren, weiß ich nicht. Ich bediene es fast nur übers Lenkrad.

Bei mir schaltet sich die Audio-Anlage aber manchmal von selbst aus oder ein, besonders gern bei Schlaglöchern. Manchmal springt sie ständig zwischen aus und ein hin und her, bis ich dagegenhaue.

Da muss ich wohl mal alles ausbauen und die Kabel und Steckverbinder untersuchen.

MfG
Maik
Maik9
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180198
Aw: Audiosystem meistens nicht bedienbar 20.10.2012 09:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ich kann mir nicht vorstellen, das es eine steckverbindung im umfeld ist. das klingt eher nach einer kalten lötstelle.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar