Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.11.11
(9 Leser) Gulfoss, JoAHa, leisure17, Luke, moff, PMueller, straubi, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.11.11
#142720
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 02.08.2011 22:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Auch von mir ein herzliches Beileid.

In meinen Augen ist das ein Totalschaden. Dein Prius wird nie wieder so, wie er mal war. Außerdem werden Reparaturkosten plus Wertminderung eh den Zeitwert des Wagens überschreiten.

Wenn es dazu kommt, ist die Partnerwerkstattklausel eh hinfällig.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der weiteren Abwicklung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142731
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 03.08.2011 10:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

nochmals einen herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte und die "Anteilnahme". Ich gebe heute mal einen kleinen Zwischenstand:

Die Versicherung hat mich heute darüber informiert, dass sie einer Reparatur bei Toyota zustimmt und auf die Wahl einer ihrer Partnerwerkstätten verzichtet. Das ist also erstmal eine gute Entwicklung, da somit das ganze leidige Thema "Select-Vertrag" und die damit verbundenen Sorgen erledigt sind.

Leider hat mir der Werkstattmeister gestern keine allzu großen Hoffnungen gemacht, dass die Reparatur zeitnah erfolgen kann. Für die aufwändigen Arbeiten besteht momentan kaum Kapazität. Er befürchtet weiterhin, dass die erste Grobschätzung des Gutachters nicht ausreichen wird, um den Schaden zu beheben. Vielmehr dürfte man im Zuge der detaillierten und intensiven Beschäftigung mit allen Komponenten mehr und mehr Fehler feststellen, die dann schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten könnten. So, wie es einige von Euch auch schon geschrieben haben.

Schweren Herzens würde ich mich mit dem Gedanken auch anfreunden können, da dies ein sauberer Schnitt wäre und man nicht ständig mit der Gefahr leben müsste, das Auto nie wieder in seinen alten Zustand zu bekommen. Jedoch geht diese Feststellung nur über den Gutachter. Heißt also, der Werkstattmeister muss den Gutachter überzeugen, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden in Frage kommt. Der Gutachter müsste dies dann der Versicherung kommunizieren. Ich vermute, dass dies eher schwierig sein dürfte, solange die Versicherung der Meinung ist, der Schaden sei noch reparabel.

Wie dem auch sei. Es bleibt abzuwarten.

Der Anblick meines Prius hat mich gestern jedenfalls sehr traurig gemacht. Innenraumteppich und Dämmaterialen sind zur Hälfte ausgebaut, der Rest modert feucht im Fahrzeug vor sich hin und riecht auch schon unangenehm. Es hilft nichts, ich muss nach vorn gucken.

Ich werde weitere Entwicklungen zeitnah hier dokumentieren.

Viele Grüße aus Greifswald in die Welt der Priusfreunde und allzeit gute Fahrt!
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142740
Aw: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.08.11 03.08.2011 12:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Auch noch mal meine Anteilnahme. Nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis ist schon ein konventionelles 1.0 Auto nach solchen Wasserschäden oftmals ein wirtschaftlicher Totalschaden, bei einem modernen und mit noch viel mehr Elektronik versehenen Prius sehe ich leider noch schwärzer, gerade in Bezug auf die jetzt noch lange nicht vorauszusehenenden Spätfolgen.

Noch mein Senf zu Versicherungen, auch zu Zeiten von schneller Kommunikation grundsätzlich immer alles schriftlich. Leider durfte ich als Opfer eines ber der Bayerischen Beamten Versicherung Versicherten feststellen, dass das von einer Callcenter Agentin mündlich verbindlich Zugesicherte in der Praxis nicht die Bohne zählt. Leider wurde diese Person die es klarstellen konnte permanent abgeschirmt und war für mich seit dem nicht mehr erreichbar, in der Folge bin ich auf meine Kosten sitzen geblieben
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142743
Aw: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.08.11 03.08.2011 13:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal zur Versicherungsthematik:
Fairerweise sollte man auch die Kehrseite der Medaille betrachten: Die HUK gibt einen ordentlichen Rabatt auf den fälligen Versicherungsbetrag (ich glaube, das waren 20% für die Kasko), wenn man den Kasko- Select Tarif wählt. Dafür hat sie Verträge mit Werkstätten abgeschlossen, um Reparaturen günstiger durchführen zu können. Den Sparbetrag gibt sie dann weiter an die Kunden weiter (mehr oder weniger ). Da kann ich schon verstehen, dass seitens der Versicherung rumgezickt wird, wenn man den günstigen Tarif gerne annimmt und im Schadensfall doch plötzlich eine Markenwerkstatt verlangt.

Problematisch ist eher, dass man dich falsch beraten hat.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142745
Aw: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.08.11 03.08.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@schrubber:

Ich kann Deine Argumentation durchaus verstehen. Sicher kann die HUK auf diesem Wege Kosteneinsparungen erzielen, die sie dann (teilweise) weitergibt. Jedoch muss sie in jedem Fall (ob nun Select-Option oder nicht) für eine fachgerechte Reparatur bürgen können. Wenn sie das im Falle eines Hybrid-Fahrzeugs nicht kann, weil in ihren Partnerwerkstätten das Know-How fehlt, muss sich die HUK gefallen lassen, dass der Kunde eine Markenwerkstatt aufsucht. Ich hatte auf diesen Punkt bei der Antragstellung extra hingewiesen und mir dies im Antrag vermerken lassen. Insoweit habe ich der Versicherung vor Vertragsabschluss die Möglichkeit gegeben zu entscheiden, ob sie mir einen Select-Vertrag, auch auf die Gefahr höherer Kosten bei Schäden an toyotaspezifischen Teilen, anbieten. Insofern könnte man die Argumentation auch umdrehen und sagen, der HUK war der Abschluss vielleicht auch wichtiger als die Abwägung und Prüfung des Risikos, ein spezielles Auto im Ernstfall gar nicht in ihrem Partnernetz reparieren zu können, weil einfach die Spezialkenntnis fehlt. Insofern hätte eine einfache Ablehnung der Select-Option genügt. Nun muss die Versicherung in den sauren Apfel beißen. Bei einem einfachen Schaden, meinetwegen einer verbeulten Stoßstange spielt das alles auch keine Rolle. Die kann jede Werkstatt der Welt bestellen und austauschen. Aber ein Prius muss halt zu Toyota, vor allen Dingen in einem solch speziellen Schadensfall.
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142758
Aw: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.08.11 03.08.2011 20:47 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Nun muss ich bösartiger Weise mal eine Feststellung treffen.

Wenn man am Versicherungsbeitrag spart und einen Tarif mit Wekstattbindung wählt, muss man im Schadensfalle auch damit leben dass man das bekommt, was man erworben hat.

Bei allem Mitleid mit dem Betroffnen und Verständnis für die beschissene Situation.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142759
Aw: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.08.11 03.08.2011 21:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Nun muss ich bösartiger Weise mal eine Feststellung treffen.

Wenn man am Versicherungsbeitrag spart und einen Tarif mit Wekstattbindung wählt, muss man im Schadensfalle auch damit leben dass man das bekommt, was man erworben hat.

Bei allem Mitleid mit dem Betroffnen und Verständnis für die beschissene Situation.

Gruß Holger


Uneingeschränkte Zustimmung.

Auf der anderen Seite soll sich doch die Partnerwerkstatt daran versuchen. Ist doch nicht Dein Problem wo die die Teile herbekommen.

Der Prius ist mit dem Wasserschaden auf jeden Fall noch deutlich mehr als 2000€ Wert. Alleine schon der Akku, PSD und die Alus schaffen das.

Die meisten Steuergeräte liegen ja deutlich höher als 50cm über dem Boden. Daher dürften diese auch keinen Schaden genommen haben.

Lampen, Stoßfänger etc. werden auch immer gern genommen für Unfallreparaturen.

Daher mein Rat: Verkaufe die Kiste so wie sie ist, lasse Dir die 10K Steine auszahlen und kaufe einen Jahres- Zweijahreswagen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2011 21:10 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145475
Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 13.09.11 13.09.2011 08:22 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

nach gut 7 Wochen ohne Prius, habe ich in der vergangenen Woche mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen. Soweit bin ich mit dem Ergebnis der Arbeiten sehr zufrieden und das Auto hat auch bei längeren Überlandfahrten am Wochenende seine gewohnten Qualitäten gezeigt. Insofern ist alles noch einmal gut gegangen. Die wesentlichen Reparaturarbeiten erstreckten sich auf folgende Teile: Teppichboden sowie Dämmaterialien im gesamten Innenraum, Steuergeräte für Navigationsgerät (als Austauschteil) sowie Rückfahrkamera und hintere Radlager. Grund für die lange Reparaturdauer war die Wartezeit auf den Teppichboden.

Nach subjektiver Einschätzung, fährt der Prius im Moment sogar etwas besser als vorher, da weniger Klappergeräusche auftreten und auch der Federungskomfort gewonnen hat. Eventuell ist dies jedoch nur der Freude am wiedergewonnenen Fahrzeug zuzuschreiben.

Die Versicherung hat die Kostenübernahme mit der Werkstatt geregelt. Ich habe lediglich die Selbstbeteiligung in Höhe von 150 EUR bezahlt. Die Gesamtrechnung belief sich auf etwa 6.000 EUR.

Ich bin froh, dass es noch einmal so glimpflich abgelaufen ist, auch wenn ich ein paar Nerven gelassen habe in den letzten Wochen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die mitfühlenden Kommentare eurerseits.

Auf viele weitere tausend Kilometer im Prius!
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145479
Aw: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 13.09.11 13.09.2011 09:30 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@tomjoad78,

das hört sich ja gut an - ich wünsche dir eine korrosionsbeständige Fahrt und alles Gute !

VG
Frank

P.S. Wenn mich dieser Thread eines gelehrt hat, dann das ich bei meinem Vertrag die Werkstattbindung raus nehmen lasse.
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149028
Aw: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.11.11 03.11.2011 15:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe vor einigen Tagen die Zweitschrift der abschließenden Rechnung vom Autohaus erhalten. Diese betrug 7.700 EUR, welche die HUK nach einigen Anlaufschwierigkeiten ubernommen hat. Durch den Austausch der Steuereinheit des Navigationssystems bin ich in den Genuss des aktuellsten DVD-Uptdates gekommen. Ein kleiner Trost.

Mit der Arbeit der Werkstatt (Toyota-Autohaus-Peene in Greifswald) bin ich bis dato sehr zufrieden, das soll an dieser Stelle auch mal gesagt sein.

Viele Grüße aus Greifswald!
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149031
Aw: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.11.11 03.11.2011 16:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
tomjoad78 schrieb:

Mit der Arbeit der Werkstatt (Toyota-Autohaus-Peene in Greifswald) bin ich bis dato sehr zufrieden, das soll an dieser Stelle auch mal gesagt sein.

Viele Grüße aus Greifswald!


Auch hatte schon mal (2005) die Erfahrung mit diesem AH machen müssen. Sehr professionelle Leute und die geben sich wirklich Mühe bis alles zur Zufriedenheit gemacht ist. Wirklich 1A Service und Kundenbetreuung - da wir ja warten mussten.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar