Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiede Prius 1 - Prius 2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterschiede Prius 1 - Prius 2
#142061
Unterschiede Prius 1 - Prius 2 22.07.2011 08:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
gestern bin ich eine längere tour im prius 2 exe vorfacelift gefahren. den ölstand haben wir noch kurz vor der fahrt korrigiert, ansonsten war der wagen 160tkm alt und gut besetzt.

wie erwartet waren die geräusche insgesamt geringer als im zusätzlich gedämmten p1. die sitzposition ist auch schon öfter angesprochen worden, der vollständigkeit halber aber nochmal: die position lenkrd zu pedalen ist im p2 tatsächlich noch schlechter als im p1. man kann sich aber arrangieren.

die stoffsitze erschienen mir weicher und massiger, man sank tiefer ein und schwitze dadurch mehr am rücken. die klimatisierung hätte das sicher ausgeglichen aber es muss ja für alle insassen halbwegs passen.
wirklich etwas störend fand ich die mangelnde unterstützung im lendenwirbelbereich. man musste sich gelegentlich aufrichten und gerade hinsetzen, versank aber doch wieder irgendwann. ich hab schon schlechter gesessen, aber der p1 ist hier einfach eine klasse besser.

die bedienung der fahrstufen ist etwas lahm, die kleine zeitverzögerung beim einlegen von n und d war ungewohnt und hat mich gestört. der hässliche knüppel beim p1 hat da was für sich. der rest ist eigentlich wie gewohnt. das schlüssellose system ist natürlich ein traum.

der abrollkomfort ist tatsächlich etwas hölzern. ein tribut an die breiten reifen. ich könnte damit leben, aber auch hier ist der p1 geschmeidiger.
mit dem härteren stabi in meinem p1, war der umstieg auf den p2 dann geradezu schaukelig. für meine frau war das mit abstand der deutlichste eindruck bei ihrer fahrt: "der fuhr so komisch um die kurven, da ist meiner viel besser."

aber das entscheidende ist am ende doch der verbrauch. der BC des p2 geht bekanntlich genauer. den korrekturfaktor hab ich also immer im hinterkopf behalten.
obwohl ich anfangs hinter lkw auf den landstraßen herfahren musste (durfte) sank der verbrauch nicht so weit wie erwartet. der rollwiderstand der fetten pneus scheint tatsächlich deutlich zu bremsen.
gradezu beeindruckend war aber, wie wenig sich der verbrauch bei höherem tempo erhöht. theoretisch klar, aber dennoch überraschend. im p2 bringt es offenbar nicht so viel, wenn man sich durch kurvige nebenstraßen bewegt. am ende standen dann gute 200km auf dem tacho und 4,6l ich denke, beim p1 wären es echte 0,3 weniger gewesen.
das der p2 auf der autobahn grundsätzlich deutlich weniger nimmt als der p1 hatte ich ja vor einigen monaten mal gemessen. der gestrige ausflug relativiert dies natürlich etwas. gerade im langsamfahrbereich ist der p1 deutlich sprasamer.

für den reinen stadtbetrieb wär ein gepflegter p1 also durchaus überlegenswert.
eine überlegung wäre es auch wert, den p2 auf schmalere 15 zöller zu stellen, um den rollwiderstand zu reduzieren.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2011 09:05 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142081
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 22.07.2011 11:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
in einigen Punkten hast schon recht.

Aber im reinen Stadtbetrieb ist der P2 deutlich sparsamer als ein P1, wenn man mit Klima fährt.

Ansonsten der P2 ist auch größer als der P1 und hat zumindest ansprechende Fahrleistungen, das kann man vom P1 nicht behaupten.

Naja jeder wie er will.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142092
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 22.07.2011 15:43 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
für den reinen stadtbetrieb wär ein gepflegter p1 also durchaus überlegenswert.
Allein schon dadurch, dass der Wendekreis beim P1 deutlich kleiner ist als bei den Folgemodellen. Dem deutlich geschmeidigeren Abrollkomfort des P1 bei Stadtgeschwindigkeiten weine ich ebenfalls schon lange hinterher. Es ist mir ein Rätsel, warum diese Eigenschaft beim P2 nicht beibehalten wurde. An den Reifen allein kann es doch auch nicht liegen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142094
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 22.07.2011 16:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Klingt alles sehr interessant! Ein Händler in der Nähe hatten neulich einen der seltenen P1 stehen, den muss ich mal fahren
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142108
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 22.07.2011 18:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
die stoffsitze erschienen mir weicher und massiger, man sank tiefer ein und schwitze dadurch mehr am rücken. ... wirklich etwas störend fand ich die mangelnde unterstützung im lendenwirbelbereich.
Das ist scheinbar der Punkt, warum ich eine Lordosenstütze gefordert/gewünscht hatte.
... das schlüssellose system ist natürlich ein traum.
Finde ich auch.
der abrollkomfort ist tatsächlich etwas hölzern.
Finde ich auch.
ein tribut an die breiten reifen.
Welche breiten Reifen? Ich habe auf dem PII 195/55, das reicht gerade so! Der Wagen wiegt 1,4t und 195er waren schon im Astra mit 1,28t unterdimensioniert (als /65).

eine überlegung wäre es auch wert, den p2 auf schmalere 15 zöller zu stellen, um den rollwiderstand zu reduzieren.
Auf keinen Fall!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142116
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 22.07.2011 21:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
nun, der p1 ist unwesentlich leichter, kommt aber sehr gut mit den 175er reifen klar. für das, was das auto leisten muss, reicht das allemal.

einen unterschied der mir auffiel hab ich noch vergessen. der tempomat beim p1 ist irgendwie schneller. beim p2 sackt er oft 3, sogar 4 km/h unter den sollwert. danach powert er sich dann hoch und schießt übers ziel. beim p1 sehe ich selten mal 2km/h abweichung.

die klimaanlage elektrisch zu betreiben ist natürlich auch ein genialer vorzug des p2. meine ist aber leer und daher nie in betrieb. als sie es noch war, fuhr ich in der stadt immer mit offenem fenster und erst bei schnellerer fahrt mit klima.
heute ohne klima halte ich das so: ich fahre bei hitze immer mit einen fensterspalt rechts vorn und hinten, damit lüftet der p1 geradezu genial den innenraum.

größer ist der p2 natürlich unbestritten. die fahrleistungen haben mir beim p1 aber auch immer gereicht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2011 21:25 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142121
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 23.07.2011 02:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Zum Teil kann ich das bestätigen:

- Geschmeidiges Abrollen ist in der Tat keine Stärke des Prius II, wobei ich allerdings nur für das facelift-Modell sprechen kann.

- Die Stoffsitze des IIers muss man mögen, in jeder Beziehung. Haptik, Seitenhalt, Unterstützung/Festigkeit, Durchlüftung, Farbe - da passt eigentlich gar nichts, mir jedenfalls nicht. Auch die Ledersitze sind bei diesem Auto keineswegs der Bringer, aber sie sind wenigstens erheblich fester und man hat nicht den Eindruck, darin zu versinken. Und sie sind materialmässig von der angenehmen Sorte: Im Sommer nicht schweisstreibend und im Winter nicht arschkalt, das passt. Der enorme Aufpreis war aber trotzdem nie gerechtfertigt.

- Der Tempomat weist ein ausgeprägtes Überschwingverhalten auf, einmalig beim Anfahren der gewünschten Geschwindigket, gleich ob von oben oder von unten. Ist er dann eingependelt, hält er die Geschwindigkeit aber sehr stabil.

- Der Fahrstufenwähler funktioniert elektronisch, daher hat man ihm eine leichte Zeitverzögerung zur Vermeidung einer versehentlichen Fehlbedienung mitgegeben. Die bemerkst Du im direkten Vergleich. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und empfindet es nicht als Nachteil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2011 02:31 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142122
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 23.07.2011 04:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Alleine in Sachen Optik ist der Einser dem PII vorzuziehen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Mr.Hybrid
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146540
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 27.09.2011 13:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
so, nachdem ich nun also auch einen roten p2 fahre, kann ich nun bestätigen, dass die ledersitze tatsächlich angenehmer sind, als zumindest die vor-facelift stoffsitze.

die unterschiede zwischen den tempomaten sind aber nach wie vor zu bemerken. da es aber allein im auto wesentlich weniger ausgeprägt war, könnte man annehmen, der unterschied liegt im höheren gewicht des p2 und nicht in der programmierung.

solange am ende kleinere zahlen auf dem display stehen, solls mir egal sein. und da stehen verdammt kleine zahlen! vor allem hat mich überrascht, wie schnell der p2 mir hier im flachland die grünen autos um die ohren haut. mit dem p1 bin ich oft stundenlang ohne ein einziges 50Wh symbol gefahren, beim p2 war sogar schon der akku komplett grün. und entsprechend hat er danach auch strecke gemacht.
ich denke die theorie mit dem rollwiderstand könnte sich als falsch erweisen. sicherlich sind die reifen 2cm breiter, aber die räder haben auch erheblich mehr durchmesser, was den rollwiderstand wiederum reduziert.

trotz allem werde ich aber nicht an egons verbräuche anschließen können, auch wenn seine letzten fahrten mir erstmal einen sensationellen anfangswert beschert haben. ich wär schon sehr froh, wenn am ende eine 4 vor dem komma stünde.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146542
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 27.09.2011 13:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
trotz allem werde ich aber nicht an egons verbräuche anschließen können, auch wenn seine letzten fahrten mir erstmal einen sensationellen anfangswert beschert haben. ich wär schon sehr froh, wenn am ende eine 4 vor dem komma stünde.
Dann musst du eigentlich nur noch deine Signatur ans neue Auto anpassen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146659
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 29.09.2011 08:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
[@ Kurzer: "[i]ich wär schon sehr froh, wenn am ende eine 4 vor dem komma stünde.[/i]"]

Ja, das Gefühl fürs Hybridfahren hast Du bestimmt!
Konventionell zu fahren ist halt einfacher. Und vielleicht bilden sich die bewussten Hybridisten sogar ein bisschen was drauf ein (zurecht, wie ich finde). Gaspedalflüsterer.

Aber auch mit gutem h-feeling kommt es auf das Strecken- u. Fahrprofil an. Ich schätze, dass 90% aller Fahrer feste Strecken haben, die sie täglich oder wöchentlich zurücklegen, und diese festen Strecken machen schon mehr als die Hälfte der Gesamtfahrleistung aus.

Eigentlich sollte jeder Möchtegern-Hybridist vorm Kauf einen Monat lang mit dem Wunschauto seiner 50- oder 80-Prozent-Fahrstrecke folgen. Der eine wird hocherfreut sein, für den anderen ist es vielleicht nur so lala.

Ich z. B. pendel jeden Morgen 30 km hin, abends wieder zurück. 2 km Dorf, 8 km Landstraße, 20 km Autobahn. Höhenunterschied netto ca. 350 mtr., morgens runter, abends rauf. Wenn ich (hoffentlich demnächst) auf einen PII umsteige, bin ich schon jetzt höchst gespannt auf die Verbrauchszahl.

Mein direkter Vergleich ist ein 2008er Opel Astra Caravan benzin 1.8i Automatik, mit dem ich auf dieser Strecke nominal 6,3 verbrauche. Für den Prius erhoffe ich mir eine kleine 5.

Dem kurzen, an dessen PI ich vorübergehend interessiert war, wünsch ich viel Spaß an und Faherfolg mit Egons rotem Knut.

Mal abgesehen von all den Zahlen: Wenn ein Wagen seinen Alltag schad- u. klaglos bewältigt, macht er sich im positiven Sinne unauffällig, und ich hab in der Vergangenheit immer wieder gestaunt, wie schnell mir das neue Fahrzeug ganz selbstverständlich wird, weil es das Selbstverständliche tut.

Ich denke, kaum andere Autofahrer gehen derart bewusst und bedacht an den Autokauf heran wie Hybridisten; und deshalb sind sie dann besonders zufrieden mit ihrer Wahl und einig mit ihren Autos.

Gruß - kroebje
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146666
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 29.09.2011 10:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
also mit 30km pendelstrecke wird es aber ganz sicher keine 5,x werden. selbst eine hohe 4 wär normal. knut pendelt jetzt ja 15km und hat regelmäßig noch innerstädtische ultrakurzstrecken. und bei diesem profil ist die 4 sicherlich nicht unrealistisch.

und das hat fast nichts mit dem gaspedal zu tun. es ist fast völlig egal, wie man beschleunigt, auf das verzögern kommt es an. ich lasse es mir daher auch nach 5 hybridjahren nicht nehmen, an der ampel mal eben alles stehen zu lassen. auch knut durfte schon einem BMW (der es wegen der stille an der ampel zuvor eindeutig wissen wollte) eine fahrzeuglänge abnehmen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146667
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 29.09.2011 10:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hihi, ok. Dann korrigier ich mich: Bremspedalstreichler.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146668
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 29.09.2011 10:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich versteh nicht, wie man mit ner 5,x rechnen kann. Das pack ich nicht mal auf der Autobahn, außer ich leg es wirklich drauf an. Sowas geht doch nur, wenn man alle Anzeigen im Prius ausmacht, oder? Hab momentan wieder ne 3,9 im BC, und das auch mit meiner EINSTUDIERTEN 25km Standard-Pendelstrecke. Sollte der P2 wirklich sparsamer sein ( der Kurze wird es uns wissen lassen) sollte die 5 wohl locker zu unterbieten sein.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146669
Aw: Unterschiede Prius 1 - Prius 2 29.09.2011 10:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
also mit 30km pendelstrecke wird es aber ganz sicher keine 5,x werden. selbst eine hohe 4 wär normal. knut pendelt jetzt ja 15km und hat regelmäßig noch innerstädtische ultrakurzstrecken. und bei diesem profil ist die 4 sicherlich nicht unrealistisch.

und das hat fast nichts mit dem gaspedal zu tun. es ist fast völlig egal, wie man beschleunigt, auf das verzögern kommt es an. ich lasse es mir daher auch nach 5 hybridjahren nicht nehmen, an der ampel mal eben alles stehen zu lassen. auch knut durfte schon einem BMW (der es wegen der stille an der ampel zuvor eindeutig wissen wollte) eine fahrzeuglänge abnehmen.


Das kenn ich nur zu gut
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar