Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifenwahl für den P2
#137715
Reifenwahl für den P2 20.05.2011 11:46 - vor 13 Jahren  
Also ich kann nur vom P2 schreiben und auch nur vom Fahreindruck.

Folgende Reifen hatte ich am P2:
Bridgestone Turanza: lautes Abrollgeräusch, schlechter Federungskomfort, nicht überrangende Tranktion bei Nässe, keine Empfehlung von mir.

Conti Premium Contact: leises Abrollgeräusch, bei Nässe trotz abgefahrenem Profil besser als die Bridgestone, sportliche Federung, höherer Verbrauch als Bridgestone, kein schlechter Reifen aber zu teuer

Hankook K425: leises Abrollgeräusch, sehr geringer Rollwiderstand, bei Nässe besser als der abgefahrene Conti, komfortable Federung, bei 3 bar Luftdruck kommt jedoch das Gefühl des auf der Luftmatraze herumspringes auf, daher nur knapp über Serienluftdruck einfüllen.
Preis ist top, für das Gebotene.
Eindeutige Empfehlung von mir, vor allem für Leute die nicht so viel Fahren, weil auch ein Michelin der im Verschleiss besser ist altert und wenn die Reifen nach 5-6 Jahren rissig sind, und ich sie mit 3-4mm ode rnoch mehr Profil dann doch tauschen muß habe ich nichts gespart gegenüber einem Reifen mit höherem Verschleiss und geringerem Grundpreis.

Reifen sind am Prius sehr wichtig, es beeinflußt den Fahrkomfort sehr.
Die ganzen Bremsweg und Gripgeschichten, sind am Prius eher unrelevant, da man sowieso nie so richtig schnell damit fährt, außerdem mit Reifen mit viel Grip ist das Serienfahrwerk komplett überfordert.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137721
Aw: Reifenwahl für den P2 20.05.2011 14:06 - vor 13 Jahren  
Hast Du auch Michelin probiert?
Habe momentan noch die (Serien) Michelin Primacy drauf und werde demnaechst mal die Energy Saver testen, bin gespannt ob der Verbrauch wirklich zurueckgeht.

Was Hankook betrifft: habe festgestellt dass Ford die jetzt statt der Michelin's auf die kleineren Neuwagen aufzieht (Focus, Fiesta). Sicher zur Kostenersparnis aber wohl auch ein Zeichen, dass das gute Reifen sind auch wenn viele bei dem Namen noch die Augen verdrehen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 17:00 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137723
Aw: Reifenwahl für den P2 20.05.2011 14:16 - vor 13 Jahren  
Michelin Primacy kenn ich nur von meinem LS, und nein danke, der Reifen ist nicht besonders. Ja er ist langlebig, jedoch so ab 4mm Profiltiefe wird er dann auch noch sehr laut und im Regen ist es schon fast gefährlich und quietscht auch gleich auch wenn man normal zügig damit fährt.
Haben diese dann durch Falken Ziex 512 ersetzt, die waren viel Leiser und im trockenen (bin sogar einige Runden mit meinem LS auf der Rennstrecke gefahren) und im Nassen ganz gut.

Den Michelin Energy Saver kenn ich nur vom BM Golf, dort ist er recht leise, Rollwiderstand habe ich dort keinen Vergleich, auch bin ich nicht im Nassen gefahren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137780
Aw: Reifenwahl für den P2 21.05.2011 13:06 - vor 13 Jahren  
Ich habe bei meinem Prius dieses Jahr die Reifen 4-fach wechseln müssen.
Ich fahre jetzt Toyo Proxes NE. Kein wesentlicher Unterschied zum Serienreifen, der vorher drauf war.
Keine Abrollgeräusche, kein Verbrauchsanstieg (immer schön kontant bei 4,8 Liter lt. BC. ), auch bei Regen gutes Handling.
Wie jetzt der Verschleiß aussieht, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht sind die Dinger in 4 oder 6 Jahren wieder zu ersetzen, vllt. eher oder später.
Ich bin aber mit den Reifen zufrieden.

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137782
Aw: Reifenwahl für den P2 21.05.2011 13:33 - vor 13 Jahren  
Seit 2.700 Kilometern fahre ich den Michelin Energy Saver.

Der Reifen hält, was ich mir von ihm versprochen habe und was andere mit ihm an Erfahrungen gesammelt haben. Er fährt sich angenehm und leise. Genau passend zum Prius.

Über Verbrauch und Verhalten in Extremsituationen kannich nach einer so kurzen Nutzungsdauer natürlich noch nichts berichten. Doch erwarte ich hier auch keine Wunder. Die originalen Michelin Primacy waren schon sehr hochwertig und sparsam, also wird der Energy Saver hier nicht viel ändern.

Der Prius hat einen guten Reifen verdient, meiner Meinung nach erfüllt der Energy Saver von Michelin diese Forderung voll und ganz.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137808
Aw: Reifenwahl für den P2 21.05.2011 22:27 - vor 13 Jahren  
Wenn man nur den Spritverbrauch betrachtet, liegt der Hankook K425 auf Platz 2 und der Michelin Energy Saver auf Platz 6 des ADAC Tests Sommereifen 2011 für die Grösse 195/65 R 15 V. ( Reifengrösse des P2 in Europa : 195/55 R 16 V )

ADAC Sommerreifentest 2011

Da muss jeder für sich selbst entscheiden, welche der aufgeführten Werte für ihn die ausschlaggebenden sind. Ich meine , dass der Hankook für knapp 70.- Euro pro Reifen im Versandhandel eine gute Mischung aus Ökonomie und Ökologie darstellt. Der "Plug-in" rollt jedenfalls auch auf neuen Hankook K425 Kinergy.

Ich konnte aber keine signifikanten Unterschiede ( im Spritverbrauch ) zu den vorher aufgezogenen Erstausrüster Michelin Reifen mit ausreichend Profil und Alterungsrissen in den Seitenflanken feststellen.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2011 22:29 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139292
Aw: Reifenwahl für den P2 14.06.2011 17:57 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt seit 200 km Continental Premiumcontact2 drauf und bin zufrieden. Bei den Testberichten haben ich den Bewertungen bei Nassbremsen und -fahrverhalten mehr Gewicht als den Bewertungen bei Rollwiderstand/Verbrauch gegeben. Neugierig wäre ich aber schon, ob die Michelin Energy noch mal sparsamer wären als die Continental. Aber selbst kann ich ja schlecht testen...
Hübryd
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
04/2010-12/2015 Prius II Bj. 04/2007 - _Sol _Silber _Navi + Rückfahrkamera _201000 km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389882.html
Ab 12/2015 Mazda MX 5 ND, 1,5L_Sportsline
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139330
Aw: Reifenwahl für den P2 14.06.2011 23:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab 4 gebrauchte Goodyear - Excellence drauf.

Hatte vorher die original Reifen drauf.

Wenn ich mir meine Werte von Spritmonitor.de ansehe habe ich einen niedrigeren Verbrauch mit den Goodyear als mit den Michelin Energiesparreifen.

Ich habe für 4 Stück mit 6-7mm Profil nur 20 Euro bezahlt, da kann ich noch ein bischen Tanken für die Differenz zu Neureifen.

Und auf nasser Fahrbahn sind die Reifen echt um einiges besser als meine alten Reifen, obwohl die auch noch ne Menge Profil hatten. Nur die Flanken waren porös.
Auch die Abrollgeräsche sind imho etwas leiser.

Ich fahre sie jetzt die dritte Tankfüllung auf Goodyear 4,67 und 4,82 Liter (errechnet) und der Boardcomputer zeigt bei der dritten Füllung 4,6l (750km gefahren) an. Schätze mal 70% Autobahn 30% Sonstige Strecken.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2011 00:07 von doncarloz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139345
Aw: Reifenwahl für den P2 15.06.2011 09:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
junge reifen gegen alte reifen ist unfair. ziehe nicht zuviele infos aus dieser erfahrung, die halbe branche lebt davon.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139393
Aw: Reifenwahl für den P2 15.06.2011 22:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich habe seit letzten Herbst Allwetterreifen von Goodyear.
Bin damit gut durch den Wuppertaler Schnee gekommen.
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170194
Aw: Reifenwahl für den P2 09.08.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Prius-Fahrer!
Ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen Prius II und bin mir wegen der richtigen Reifenwahl etwas unsicher. Nicht, dass ich welche bräuchte, nur rein aus Interesse...

Laut FZ-Schein sind ja nur 195/55 R16 91V zugelassen, aber da findet man so gut wie nichts. In V gibts fast nur 87er.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruss
Kalli
Aussie64
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170199
Aw: Reifenwahl für den P2 09.08.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Aussie64

Die RICHTIGE Größe ist 195/55R16 87V

bei Winterreifen 195/55R16 87H (gibt es nicht in V)

Dann ist die Auswahl wie geschrieben groß!!

mfg
Stefan
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170200
Aw: Reifenwahl für den P2 09.08.2012 16:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Hallo Prius-Fahrer!
Ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen Prius II und bin mir wegen der richtigen Reifenwahl etwas unsicher. Nicht, dass ich welche bräuchte, nur rein aus Interesse...

Laut FZ-Schein sind ja nur 195/55 R16 91V zugelassen, aber da findet man so gut wie nichts. In V gibts fast nur 87er.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruss
Kalli


Hallo Kalli,

bin ueberascht, dass bei dir die 91er im FZ-Schein stehen - hast du schon mal im COC Dokument nachgesehen? Standard waren meines wissens nach immer die 87er die auch bei mir montiert waren. Habe zwar jetzt selber 91er drauf aber nur weil ich die gerade guenstig bekommen habe.

An Auswahl sollte es aber trotzdem nicht fehlen, sieh' mal hier, da sind die ueblichen Marken die Michelin, Conti, Dunlup und Toyo dabei:
www.idealo.de/preisvergleich/ProductCate...-396228-1693044.html

Darueber hinaus muss es nicht unbedingt ein 'V' Reifen sein, von der V-Max des P2 ausgehend waeren sogar 'T' Reifen ok (siehe folgenden Link, ganz unten:
www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-ka...ung-pkw/default.aspx )

Geschwindigkeitssymbol (Speed Index):

s. Punkt "Speed-Index". Er darf „höherwertiger“ sein als die entsprechenden Eintragungen in den Papieren. Beispiel: Fz.-Schein 185/65 R 14 86 H , zulässig sind also Autoreifen mit Aufschrift: 185/65 R 14 86 V.

Neuerung seit Ende 2004 ¹):

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuch­staben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.


Auch vom Lastindex darf abgewichen werden:

Neuerung seit Ende 2004 ¹)

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.


Theoretisch wuerde ein P2 mit Lastindex 86 auskommen (maximale Achslast 1050kg dividiert durch 2 = 525kg, LI86 = 530kg)

Kurzum: 87T Reifen sind auch zugelassen, und da ist sie Auswahl rieeeeesig.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 16:47 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170201
Aw: Reifenwahl für den P2 09.08.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Gute Frage. Habe auch einen Prius 2 seit kurzem. Reifenwechsel ist für die nächsten 2 Jahre kein Thema, aber irgendwann schon.
Wie habt ihr das gelöst. Auf den Fahrzeugschein steht als Geschwindigkeitsindex ein V. Also Reifen die bis 240 fahren dürfen. Bei einen Prius??? Der fährt doch Max 170.

Hab auch gelesen das man auch andere Reifen aufziehen darf. Also z.b. T. Habt ihr das einfach so gemacht? Oder bleibt einem der Gang zum Tüv nicht erspart.

Danke für die Antworten.
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 17:07 von trid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170203
Aw: Reifenwahl für den P2 09.08.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
trid schrieb:
Gute Frage. Habe auch einen Prius 2 seit kurzem. Reifenwechsel ist für die nächsten 2 Jahre kein Thema, aber irgendwann schon.
Wie habt ihr das gelöst. Auf den Fahrzeugschein steht als Geschwindigkeitsindex ein V. Also Reifen die bis 240 fahren dürfen. Bei einen Prius??? Der fährt doch Max 170.

Hab auch gelesen das man auch andere Reifen aufziehen darf. Also z.b. T. Habt ihr das einfach so gemacht? Oder bleibt einem der Gang zum Tüv nicht erspart.

Danke für die Antworten.


Siehe oben - in blau
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar