Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

nun kann ich mit reden... endlich Prius II
(7 Leser) Bernhard1988, Ernie, hoffeck, moff, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: nun kann ich mit reden... endlich Prius II
#131859
nun kann ich mit reden... endlich Prius II 06.03.2011 01:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Zur Person:

Grazer / Österreich

Autonarr, es steht so einiges lustiges auch in der Garage

Prius fasziniert

Warum Prius?
Warum nicht, vor 2 Jahren hätte ich noch darüber gelacht, wenn wer gesagt hätte du kaufst dir einen Prius. Heute sieht die Situation anders aus. Die Autos die wir verkaufen, für diese ist in Österreich CO2 Steuer zu bezahlen, das macht nun am 1.3. die kleine Summe von 27.000€ aus, plus Nova natürlich und Mwst auch noch, da wird über Kurz oder lang jede Klientel aussteigen, weil ich finanziere doch nicht mit meinem Auto, die ganzen Politiker und ihre krummen Machenschaften, um eine kleine Gruppe zu bereichern und das Volk auszupressen wie ein Zitrone.
Der andere Grund ist der Spritpreis, 1,45 haben wir in Österreich auch schon erreicht, dafür zahlen wir ca. 10x so viel KFZ Steuern (bei starken autos) als in Deutschland. Autogas Tankstellen gibt es 5 stk in ganz Österreich, somit auch keine Alternative, einmal abgesehen das es nicht gefördert wird und wie normaler Sprit versteuert wird, und somit 1,15€ herum kostet.
Ich bin nicht mehr bereit mit meinem Spritverbrauch (und ich habe Autos die richtig Sprit brauchen) die Ölkonzerne, die immer brav vor Reisewellen den Spritpreis anheben, auf Sachen spekulieren die eigentlich irrelevant wären, und 7x am Tag (kein Scherz!) den Preis an der Zapfsäule ändern, zu unterstützen.
Irgendwann ist genug, bei mir ist jetzt der Punkt erreicht, der Prius schwirrt schon lange im Kopf herum. Mein aktueller BMW gewöhnt einem das deutsche Auto fahren ab, weils ein echtes Klo ist und dauernd irgendwas hin ist.
Einige Leute haben mich schon komisch angeschaut: Du hast einen Prius, ist ein Scherz, oder!?
NEIN ist es nicht.
...

Und endlich hat es gepasst und ein Prius 2 steht nun in der Garage.

Eigentlich habe ich jetzt sogar 2 Stk, aber das ist ein andere Thema.

Nach Langem hin und her und sich schlau machen, war dies die logische Konsequenz. Die Qualitätsprodukte aus Deutschland haben dann ihren Beitrag geleistet, das nun wieder ein Toyota den täglichen Dienst antritt.


Zum Prius:
204000km, sprich gerade eingefahren
super gepflegt, nämlich gar nicht
ein Golfball hat auch weniger Beulen, obwohl es kein Hagelschaden ist
Ausstattung: Standard, nix Navi, nix Tempomat

Trotzdem habe ich ihn gekauft, weil eben die Technik passt. Karosserie ist egal, weil es sowieso nach 1 Jahr Kratzer Beulen von den lieben Garagennachbarn und anderen aufmerksamen Leuten gibt. Darauf lege ich auch keinen Wert.
Innenraum muss professionell gereinigt werden, ist leider recht verschmutzt. Aber da es ein Alltagsauto wird, wird es sicher dreckig werden und auch als Transporter missbraucht werden, wird der Prius kein leichtes Leben haben.

In den letzten 3 Tagen sind wir rund 1000km damit schon gefahren.

1. Fahrt war die Überstellung für beide Prius:
Autobahn 300km, Verbrauch lt Bordcomputer 5,7L, Fahrprofil 130-140, ich bin mit meinem auch auf einer langen Steigung mal 170 gefahren, weil ich es wissen wollt wie das so geht.Der Reifendruck war dann auch noch 1,2 bar.

2. Fahrt gleich 520km, 1/2 Strecke mit recht viel Beladung, leider noch immer 1,2 bar Reifendruck, da ich den erst nachher kontrolliert habe. Wo es geht 140-145 gefahren. Den Rest 10km/h über Geschwindigkeitslimit.
Verbrauch 5,4 Liter

Heute durch die Stadt verschiedenste Besorgungen hauptsächlich Kurzstrecke auch Kalt / lauwarm Starts dabei, 150km, Verbrauch 4,6L, jedoch einfach dem Wesen des Prius entsprechend gefahren. Rollen lassen und Gleiten, Motor so wenig wie möglich laufen lassen und rekupieren, fertig.

Am Abend haben wir dann einige Runden in der Stadt gedreht und meine Freundin und ich sind drum gefahren wer weniger braucht. 3,9l laut BC ist aktuell der Rekord auf unserer Runde (22,3km).
Zum Fahrprofil, in der 1. Verbrauchsmessrunde, habe ich 4,4l gebraucht, jedoch mußte ich einen Lancia Fahrer blamieren, da er permanent gedrängelt hat, obwohl ich eh schon 65 in der 50er gefahren bin. Irgendwann hat er mich dann überholt.
An der nächsten Ampel hat dann ein Prius den Drängler bloss gestellt, Diesel ist nett und die Räder quietschen schön, nur wars genau nix schneller als der Prius..... dann so 2km mit recht zackiger Fahrweise durch die Stadt. Dann wars ausdiskutiert, das des Lancia Lybra Zeugs genau nix geht.
Ist hat traurig wenns Auto nicht mal besser als ein Prius geht.
Ansonsten im Taximodus gefahren, sprich 15-20km zu schnell durch die Stadt und auch nicht besonders darauf geachtet Sprit zu sparen.

Meine Freundin ist dann eine Runde mit 4L gefahren, aber halt auf Spritsparend, so schnell fahren wie man darf und teils auch langsamer.

3,9L bin ich dann in der letzten Runde rausgefahren, spritsparen.

Wir werden üben, ich sag mal es geht unter 3,5l ohne das man ein Verkehrshindernis ist und das bei den aktuellen Minusgraden.


Ansonsten:
Was gefällt am Prius ist, das es eigentlich ein recht gutes Auto ist und es ist seit langem wieder ein Auto das Spaß macht. Es macht Spaß auf eine andere Art und Weise, nicht weils so gut geht oder so gut liegt, sondern einfach der Gesamtfahreindruck. In der Stadt macht es Spaß weils leise und entspannt ist, auf der Autobahn ist es für diese Fahrzeugklasse wirklich in Ordnung und das Geräuschniveau ist niedrig. Und der Verbrauch ist eigentlich sogar geringer als gedacht.
Nach meinem Lexus LS ist mit der Prius momentan, am Liebsten zum fahren.

Was nervt: Die Leute haben keinen Respekt vor dem Auto. Beim 300C Chrysler oder beim LS, hat man immer Vorrang, auf der Autobahn hüpfen sie fast weg wenn man daherkommt und drängeln nicht. Beim Prius ist es wie ein Magnet, wennst eh schon 150 fährst (20km/h für Österreich zu schnell), drängelns trotzdem. Wenn du überholen willst wird extra noch Gas gegeben, damits ja net rauskommst. So was nervt mich. Dafür kann aber das Auto nix.
Für die Vertreter 105PS Passat und so reicht es halt dann doch noch, was eigentlich tragisch ist.

Ich habe mir auch viele Testberichte durchgelesen, und man kann als Prius Fahrer nur drüber lachen.
Geil ist die Autobild, die geschrieben hat das Lenkrad ist mit Knöpfen überfrachtet und die Bedienung ist unübersichtlich. Da muß ich echt Lachen, weil jeder 5er BMW mehr Knöpfe am Lenkrad hat, und vorallem unnötigere.

Auch die Verbrauchsangaben, in den Test finde ich einfach nur übertrieben. Wenn man nicht versteht wie der Prius gefahren werden will (er zeigts ja eh an) dann hat man seinen Beruf als Autotester verfehlt. Um Verbrauchstechnisch bessere Aussagen zu treffen muß ich mehr mit dem Auto gefahren sein.

Faszinierend ist das Bedienkonzept, Reinsetzen fahren. Man muß nicht nachdenken wie was funktioniert, es funktioniert einfach und intuitiv.
Da könnten die Leute vom neuen Mini mal drüber nachdenken, denn bis heute weiß ich nicht wie der Scheibenwischer im Intervall wischt.

Habe mal bei Spritmonitor mich angemeldet, werde dann mal den 1. Tank eingeben und schauen das ich dies Dokumentiere.

Fotos und News werden dann nachgereicht.

Gute Nacht mehr gibts dann demnächst.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131860
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 06.03.2011 06:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gratulation. Ein toller Bericht aus dem man die Begeisterung lesen kann. Wünsche dir noch viele schöne Stunden.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131861
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 06.03.2011 06:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @madmarc,

ich kann Deinen Angaben zum gebrauchten Prius nicht ganz folgen.
Du schreibst da von 27.000€ für einen mit vielen Beulen versehenen P2. Plus MwSt.
Kilometerstand 204000 und gerade eingefahren. Ein Schreibfehler?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131862
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 06.03.2011 08:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch zum P2.

Was mir bei Deinem Beitrag besonders gefällt, sind die Gründe, warum Du umgestiegen bist! Das sollten noch viele andere Menschen machen!
Ich hab mein seit November und bin begeistert. Für mich ist fast jede Fahrt mit dem Prius eine Freude.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131872
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 06.03.2011 11:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo @madmarc,

ich kann Deinen Angaben zum gebrauchten Prius nicht ganz folgen.
Du schreibst da von 27.000€ für einen mit vielen Beulen versehenen P2. Plus MwSt.
Kilometerstand 204000 und gerade eingefahren. Ein Schreibfehler?

MfG Harzbube.


@harzbube: zwei Sachen sind zu beachten, wir machen normalerweise japanische Sportwagen, daher die netten Summen an CO2 Steuer und Steuern die abzuführen sind.
Der Prius II war viel viel billiger (ich schreibe da keinen Preis), weil wir ein Auto brauchen, zum Probieren und Erfahrungen sammeln.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131873
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 06.03.2011 11:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo madmarc,
ein offener und ehrlicher Bericht, aus dem man die Freude am Prius herausliest, ohne dass du in die sonst üblichen Jubelarien ausbrichst.


madmarc schrieb:


Die Autos die wir verkaufen, für diese ist in Österreich CO2 Steuer zu bezahlen, das macht nun am 1.3. die kleine Summe von 27.000€ aus, plus Nova natürlich und Mwst auch noch, da wird über Kurz oder lang jede Klientel aussteigen, weil ich finanziere doch nicht mit meinem Auto, die ganzen Politiker und ihre krummen Machenschaften, um eine kleine Gruppe zu bereichern und das Volk auszupressen wie ein Zitrone.
Der andere Grund ist der Spritpreis, 1,45 haben wir in Österreich auch schon erreicht, dafür zahlen wir ca. 10x so viel KFZ Steuern (bei starken autos) als in Deutschland. Autogas Tankstellen gibt es 5 stk in ganz Österreich, somit auch keine Alternative, einmal abgesehen das es nicht gefördert wird und wie normaler Sprit versteuert wird, und somit 1,15€ herum kostet.
Ich bin nicht mehr bereit mit meinem Spritverbrauch (und ich habe Autos die richtig Sprit brauchen) die Ölkonzerne, die immer brav vor Reisewellen den Spritpreis anheben, auf Sachen spekulieren die eigentlich irrelevant wären, und 7x am Tag (kein Scherz!) den Preis an der Zapfsäule ändern, zu unterstützen.


Deine Gedankengänge sind sicher richtig. Aber mal ehrlich, wenn man diese konsequent weiter führen würde, müsste man zu dem Schluss kommen, doch gar kein Auto zu fahren. Aber wer will das schon...




Zum Prius:
204000km, sprich gerade eingefahren
super gepflegt, nämlich gar nicht
ein Golfball hat auch weniger Beulen, obwohl es kein Hagelschaden ist
Ausstattung: Standard, nix Navi, nix Tempomat

Trotzdem habe ich ihn gekauft, weil eben die Technik passt. Karosserie ist egal, weil es sowieso nach 1 Jahr Kratzer Beulen von den lieben Garagennachbarn und anderen aufmerksamen Leuten gibt. Darauf lege ich auch keinen Wert.
Innenraum muss professionell gereinigt werden, ist leider recht verschmutzt. Aber da es ein Alltagsauto wird, wird es sicher dreckig werden und auch als Transporter missbraucht werden, wird der Prius kein leichtes Leben haben.


Das nenne ich pragmatisches Denken. Natürlich hast du noch andere Autos, die dir diese Sichtweise erlauben. Find ich aber gut.


.... 1/2 Strecke mit recht viel Beladung, leider noch immer 1,2 bar Reifendruck, da ich den erst nachher kontrolliert habe. Wo es geht 140-145 gefahren. Den Rest 10km/h über Geschwindigkeitslimit.
Verbrauch 5,4 Liter


Das hättest du aber sehen müssen. Die Reifen waren doch ganz schön platt. Und dabei einen Verbrauch von 5,4 l/100km! Das brauchen auch Leute bei dieser Geschwindigkeit, die aber mit extra überhöhtem Druck von 0,3 oder gar 0,5 bar unterwegs sind. Was wirst du bei einem vorgeschriebenem Druck von 2,4/2,3 bar dann brauchen?



jedoch mußte ich einen Lancia Fahrer blamieren, da er permanent gedrängelt hat, obwohl ich eh schon 65 in der 50er gefahren bin. Irgendwann hat er mich dann überholt.
An der nächsten Ampel hat dann ein Prius den Drängler bloss gestellt, Diesel ist nett und die Räder quietschen schön, nur wars genau nix schneller als der Prius..... dann so 2km mit recht zackiger Fahrweise durch die Stadt. Dann wars ausdiskutiert, das des Lancia Lybra Zeugs genau nix geht.
Ist hat traurig wenns Auto nicht mal besser als ein Prius geht.


Na, na, das tut man nicht. Jetzt hast du einen Feind mehr im schönen Graz.


Ansonsten:
Was gefällt am Prius ist, das es eigentlich ein recht gutes Auto ist und es ist seit langem wieder ein Auto das Spaß macht. Es macht Spaß auf eine andere Art und Weise, nicht weils so gut geht oder so gut liegt, sondern einfach der Gesamtfahreindruck. In der Stadt macht es Spaß weils leise und entspannt ist, auf der Autobahn ist es für diese Fahrzeugklasse wirklich in Ordnung und das Geräuschniveau ist niedrig. Und der Verbrauch ist eigentlich sogar geringer als gedacht.


Ich denke, eine solide Einschätzung.

Weiterhin viel Spaß.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132075
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 08.03.2011 14:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Kleiner Nachtrag zum Prius:

Da ich 2 Stk habe, einem mit recht wenig KM, und den oben erwähnten schwarzen, muß man sagen, die KM gehen nicht Spurlos am Auto vorbei.

Knistern und Scheppern hat der Schwarze auf schlechten Straßen, Motor läuft rauher (Serviceteile sind schon bestellt, Öl Kerzen Filter), CVT schaltet auch ein wenig ruckeliger (neues Getriebeöl ist auch unterwegs)
Dafür merkt man beim Silbernen, das ab 7km/h die Bremsen mechanisch bremsen. Merken... ich sag mal ein normaler Mensch spürt das nichtmal, es ist wirklich ganz minimal.
Die Bremsen sind aber auch komplett abgefeuert, daher mal warten bis das Servicematerial alles da ist.

Was beide haben, wenns kalt ist und ich stehe gleich 500m nach dem wegfahren, an einer Steigung mit Ampel, da ruckt der Motor oder das Getriebe ganz kurz, so als ob er wegfahren will. Mal schauen ob das mit einem Getriebeölwechsel besser wird, oder obs sogar die Kerzen sind.

Ansonsten noch immer Happy damit.

Was nervt ist das man erst merkt wie wenig man Tanken muß, mit meinem normalen Amivan = 1x in der Woche tanken, 400km fahren 70L tanken. Am Prius bin ich schon mehr als 400km gefahre und habe nichtmal noch den 1/2 Tank geleert...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132085
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 08.03.2011 16:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:
Kleiner Nachtrag zum Prius:

Was beide haben, wenns kalt ist und ich stehe gleich 500m nach dem wegfahren, an einer Steigung mit Ampel, da ruckt der Motor oder das Getriebe ganz kurz, so als ob er wegfahren will. Mal schauen ob das mit einem Getriebeölwechsel besser wird, oder obs sogar die Kerzen sind..[/[quote]



Das hat mein P2 auch gemacht als er neu war und noch bis zu seinem Verkauf. Ist wahrscheinlich typspezifisch. Mein P3 hat dieses Verhalten nicht drauf.
Du wirst damit leben müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132272
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 09.03.2011 21:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Heute CVT Getriebeöl getauscht. Schaltet danach deutlich besser. Mir kommt auch vor das das Auto besser rollt, kann aber auch Einbildung sein.

Zustand des Getriebeöls, naja nicht komplett schwarz, aber es hat ein wenig angebrannt gerochen, ist ein zeichen dafür das es Verschlissen ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132278
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 09.03.2011 23:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:
Heute CVT Getriebeöl getauscht. Schaltet danach deutlich besser. Mir kommt auch vor das das Auto besser rollt, kann aber auch Einbildung sein.
Es handelt sich beim Prius nicht um ein klassisches CVT, also "schaltet" da auch nix und es gibt keine unterschiedlichen Übersetzungen. Näheres siehe hier.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132279
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 09.03.2011 23:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ja ist mir klar das es nicht schaltet.

Aber wenn man rollt schaltet es zwischen Motor und E Motor hin und her, dieses Rucken ist deutlich besser geworden und sanfter.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132351
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 10.03.2011 20:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Heute Service gemacht.

Ölwechsel mit Filter, und Kerzen. Die Kerzen waren schon mehr als überfällig. Ausgesehen haben sie schön, wie es sein soll Rehbraun, wenig Ablagerungen. Problem ist das der Elektrodenabstand nicht mehr gestimmt hat, daher auch der unschöne Motorlauf. Kerzentauschen ist ein wenig Zeitaufwenig, weil man so schlecht rannkommt. Mal schauen ob es da ein Toyota Spezialwerkzeug gibt. Vorallem die vom 4. Zylinder, dort hat man keinen Platz mehr die Ratsche zum drehen. Es gibt Auto wo man Kerzen noch schlechter tauschen kann. Und wenns nur alle 90.000km der Fall ist, naja ok ist halt so.

Dann noch 0W20 Mobil Öl rein (wenn wer eines braucht 11€ plus Versand, ich habe noch 8L oder in Graz abzuholen).

Luftfilter noch gemacht.

sprich endlich komplett fetrig mit dem Service.

Es ist ein anderes Auto jetzt. Motor läuft viel leiser und ruhiger, selbst unter Volllast auf der Autobahn, hält sich der Geräsuchpegel in Grenzen. Ich bin gespannt auf den Verbrauch. Bissal Autobahn mit 130-140, bissal zügig Landstraße 80-100 und ein wenig Stadt, 4,3L laut BC....
Der Tank wird leerer und schauen wir mal was wirklich rauskommt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ich habe heute durch eine lange Bergabstrecke den Akku voll gemacht, dann läßt er sich nicht mehr in den EV Modus schalten... ist ja komplett doof, sondern der Motor läuft dann die ganze Zeit. Dann hat sich das ganze Beruhigt, ich bin dann so ca. 3km im EV Modus durch die Stadt, ich habe mich zuerst so gefreut, nur 1 Strich unter Halb. Dann an der nächsten Ampel, da hatte ich EV schon abgeschalten, nur mehr 2 Striche und rot..... Ist das normal das die Anzeige so springt?

Scheinbar unterschätzt man es wieviel man Rekupiert, beim Bergabfahren, da muß man wirklich schauen das man den Akku leer bekommt um Kapazität zu haben.

Ansonsten, Reifen werden bald Neue draufkommen, die Bridgestone sind so extrem laut, weil am anderen sind Conti drauf, die hört man fast gar nicht
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132354
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 10.03.2011 22:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
madmarc schrieb:

Das einzige was mir aufgefallen ist, ich habe heute durch eine lange Bergabstrecke den Akku voll gemacht, dann läßt er sich nicht mehr in den EV Modus schalten... ist ja komplett doof, sondern der Motor läuft dann die ganze Zeit.


Als Flachländer ist für mich schon die Köhlbrandbrücke ein Berg
Kann es sein das bei einem langen Berg der Motor so stark abkühlt das der ICE daher anspringt und anbleibt?
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132445
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 12.03.2011 00:04 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Heute Tempomat nachgerüstet!

Der Service Plug hat uns ein wenig aufgehalten, weil er nicht anständig verriegelt war. Ansonsten sollte man in ca. 1 Stunde damit fertig sein. Den Bremsschalter tauschen ist ein wenig fummelig, weil ist einfacher gesagt abstecken, als getan, wenn man nicht hingreifen kann...

Mein Scangauge ist heute auch gekommen und ich habe es schon verbaut im Fach unterm Radio.

Tempomat ausprobiert, ok ist ein Komfortfeature, ohne Tempomat fahr ich gut 0,5L sparspamer auf der Autobahn, vielleicht sogar ein wenig mehr.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132476
Aw: nun kann ich mit reden... endlich Prius II 12.03.2011 20:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wie schnell und wo fährst du denn?

Im Flachland mit ca. 100km/h empfinde ich subjektiv keinerlei Unterschied im Verbauch.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar