Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ?
(7 Leser) Bernhard1988, ectabane, Gulfoss, marratj, straubi, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ?
#131780
rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 05.03.2011 02:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Habe ein großes Projekt gestartet:
Einbau von einer 240V Zusatzbatterie um den Prius als Plug in zu nutzen. (20x 45Ah Bleigel in Reihe mit Diode zum Abkoppeln der Ladespannung vom Generator, Strombegrenzung über Lastwiderstand)
Dabei habe ich ein Problem mit der roten Warnmeldung (Dreieck mit Ausrufezeichen) und dem Symbol im Display Motorstörung (Schildkröte).
Diese Störung kommt schon wenn ich bei abgeklemmter 12V Batterie nur den HV- Stecker mit Sicherung ziehe, kurz warte und wieder einstecke, 12V wieder anklemme und meinen Prius starten will.
Es kommen besagte Warnungen und es kommt kein Ready, also der Wagen ist nicht fahrbereit.
Im Scangauge II ist kein Fehler auslesbar. Es bleibt mir immer nur das Abschleppen zu Toyota um den Fehler zu reseten.
Ausgelesen wurde: Fehler im Hybridsystem.
Meine Frage ist hat einer eine Idee wie ich diese Störungen selbst reseten kann (z.B. SG II)?
Wie kann ich die Störungen verhindern, damit ich mal dazu komme die Zusatzbatteriekabel anzuklemmen, und weitere Tests machen kann.
die ganzen Umbaukits z.B. Enginer soll mann auch ohne Toyota Reset einbauen können.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen damit mein Projekt nicht an einer Störmeldung scheitert.
Schönen Abend.

Thomash33
Thomash33
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Bj.2006, ScangaugeII, Enginer Kit 5kWh 2,8L/100Km
Seit Ende 2013 vollelektrisch mit dem Nissan LEAF unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131793
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 05.03.2011 09:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
welche fehler hat das autohaus denn ausgelesen? im normalfall passiert das nicht, mit der meldung. ich hatte den plug auch schon draußen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131826
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 05.03.2011 14:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die Werkstatt hatte "Fehler im Hybridsystem" und wenn ich das richtig gehört habe was sich die Montoure unterhalten haben "Unterbrechung Hochspannung".
Als Ergänzung zu meinen Ausführungen. Ich habe die Bleche zu den Anschlüssen der Batterie schon abgeschraubt. Ich konnte aber noch nichts anschließen, da wie gesagt die Störmeldung gleich kommt, und ich mich nicht weiter traue. Mann muß ja schließlich mit dem Auto auch fahren können. Deshalb suche ich eine Möglichkeit diese Störung selbst zu resetten.

Gruß thomash33
Thomash33
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Bj.2006, ScangaugeII, Enginer Kit 5kWh 2,8L/100Km
Seit Ende 2013 vollelektrisch mit dem Nissan LEAF unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131827
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 05.03.2011 14:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Thomas,
ein interessantes Projekt. Als E-Fahrer muss ich Dir sagen, dass Du an den Bleibatterien nicht lange Freude haben wirst. Die Batteriebelastung im Prius ist extrem heftig, die hohen Ströme mögen die Gelbatterien nicht. Es wird natürlich eine Aufteilung geben zwischen der regulären Batterien und Deinen 45Ah Zusatzbatterien, je nach Innenwiderstand, jedoch sollten Ströme in der Höhe der Batteriekapazität (45A) das Maximum der Gefühle für die kleinen Blöcke sein.

Mach mal weiter zum experimentieren, wenn Du Tipps brauchst sag Bescheid...

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131828
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 05.03.2011 15:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Fehler anzeigen und reseten sollte ein OBD2-Tester können.

Ein preiswertes Exemplar gibt es z.B. hier:

www.xxltech.com/
Kostet bei amazon. de 59,-- + Versand.

Höherwertige Diagnosetester gibt es bei ELV:
www.elv.de/OBD-2-Fahrzeugdiagnose/x.aspx.../detail_1/detail2_31

oder bei google unter "OBD2" oder "OBD2 prius" suchen.
Die Tester müssen den entsprechenden Fehlercode in ihrer Liste haben und erkennen.

Interessant vielleicht auch folgender Beitrag im Priuschat:
priuschat.com/forums/gen-ii-prius-fuel-e...ersus-scangauge.html

Viel Erfolg

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2011 15:30 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131838
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 05.03.2011 17:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Solaris
Danke für die Hinweise, die Bleigelbatterien waren sehr günstig für mich zum probieren (max. 300x laden).Ich wollte den Strom auch auf max. 60A begrenzen. Danach wenn dann alles funktioniert, würde ich sie gern gegen LiFePo-Batterien austauschen. Aber leider...
Hallo Jörg,
Ich habe ja wie beschrieben ein Scangauge II, habe es auch schon mit einem preiswerten ELM327 OBD Adapter und mehreren OBD-Software probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich dachte eher an einen XGauge Befehl zum Resetten von meiner Störung.
Vieleich hat jemand damit schon Erfahrung.

Thomas
Thomash33
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Bj.2006, ScangaugeII, Enginer Kit 5kWh 2,8L/100Km
Seit Ende 2013 vollelektrisch mit dem Nissan LEAF unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131844
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 05.03.2011 20:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Thomas,

mit LiFePo Akkus wäre das natürlich einfacher, nur sind dort hohe Spannungen vergleichsweise teuer. Die Umbaukits arbeiten deshalb mit niedrigerer Speicherakkuspannung und einem Step up Wandler, aber das weist Du sicher. Die Preise für LiFePo fallen immer weiter, aktuell sind wir schon unter 1 Euro pro Ah und Zelle (3,2Volt) bei den 90Ah Blocks.

... aber versuch erstmal die roten Lampen zu löschen.

kleiner Nachtrag, hier aktuelle Preise + Managementsystem. Mit 90 Ah Zellen würde man schon über 100 km kommen...

www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=118


Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2011 20:38 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131852
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 05.03.2011 21:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Weiß jemand wie lange man warten muß, zwischen dem Abklemmen der 12v batterie und der Entfernen des Plug-Steckers ohne das es zur Störung kommt? Das könnte vieleicht das Problem sein. Hat jemand den Plug schon mit 12V gezogen?

Thomas
Thomash33
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Bj.2006, ScangaugeII, Enginer Kit 5kWh 2,8L/100Km
Seit Ende 2013 vollelektrisch mit dem Nissan LEAF unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131864
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 06.03.2011 09:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Thomash33 schrieb:
Weiß jemand wie lange man warten muß, zwischen dem Abklemmen der 12v batterie und der Entfernen des Plug-Steckers ohne das es zur Störung kommt? Das könnte vieleicht das Problem sein. Hat jemand den Plug schon mit 12V gezogen?

Thomas


ich hab damals abgeklemmt und sofort den plug gezogen. übrigens folgt wimre direkt nach dem plu das hauptrelais der hv batterie. dieses trennt ebenfalls die verbindung. eine fehlermeldung kann dadurch dann also nur entstehen, wenn das system ohne den plug aktiviert wird. hast du denn die "zündung" eingeschaltet oder sogar versucht zu starten?? ansonsten kann das doch gar nicht sein.

es ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass ein anderer universaler obd tester fehler löschen kann, die das scangauge nicht löscht. die kochen alle nur mit wasser.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131867
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 06.03.2011 10:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke gemeldet wird warscheinlich wenn man den plug hochzieht öffnet sich der Hilfskontakt und bringt die Fehlermeldung. Kann das einer bestätigen?
Die Zündung habe ich erst wieder eingeschaltet als alle Spannungen wieder angeklemmt waren.
Sehr sensibel der gute Prius!

Gruß Thomas
Thomash33
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Bj.2006, ScangaugeII, Enginer Kit 5kWh 2,8L/100Km
Seit Ende 2013 vollelektrisch mit dem Nissan LEAF unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131868
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 06.03.2011 10:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
kurzer

" .... .
es ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass ein anderer universaler obd tester fehler löschen kann, die das scangauge nicht löscht. die kochen alle nur mit wasser."


Das Merkwürdige ist doch, daß das Scangauge gar keinen Fehler sieht, die Werkstatt aber schon (Scangauge - Fehler/blind spot ?).
Keinen Fehler können andere Scanner natürlich auch nicht löschen .

Da Thomas aber Warnungen bekommt und die Werkstatt was auslesen kann muß da auch was sein - auch wenn es vom Prozedere her nicht sein dürfte.

Gruß
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132047
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 08.03.2011 11:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
So ich wollte mal erste Erfolge mitteilen.
Ich habe mit einem ELM327 USB und Software ScanXL ELM einen HV- Fehler zu löschen. Sehr mysteriös aber es hat funktioniert.
Das Programm hat keinen Fehler auslesen können. Aber nach dem Betätigen der Resetbutten war der Fehler weg.
Scangauge ist also doch kein Allheilmittel für Priusfahrer, auch wenn das hier viele bestimmt nicht hören wollen!(Info von scangauge.de - Geht nicht)
Ich habe mehr Zeit (2min) eingeplant zwischen 12V ab und Plug ziehen und siehe da, es kam kein Fehler.
Siegessicher habe ich meine zuvor eingebaute Batterie angeklemmt, und bin die ersten 15km rein elektrisch mit 48kmh gefahren!!!
Super Erfahrung - Es geht
Danach noch ein bischen in Stadtverkehr (ca.3,0L/100km). Auf der Autobahn bringt es folgericht garnichts.
Das sind erst mal die Werte der ersten 100km also noch nicht ganz aussagekräftig. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß der glückliche Thomas
Thomash33
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Bj.2006, ScangaugeII, Enginer Kit 5kWh 2,8L/100Km
Seit Ende 2013 vollelektrisch mit dem Nissan LEAF unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132052
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 08.03.2011 11:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
PriusPur schrieb:

Das Merkwürdige ist doch, daß das Scangauge gar keinen Fehler sieht, die Werkstatt aber schon (Scangauge - Fehler/blind spot ?).
Keinen Fehler können andere Scanner natürlich auch nicht löschen .
Gruß


Die OBD2 Tester/Diagnosegeräte unterscheiden -sich unter anderem- in der Anzahl der im Gerät abgelegten Fehlercodes (Hexadezimal?). So gibt es Geräte auf dem Markt, die 4000 Fehlercodes kennen, aber auch Geräte, die 15.000 oder noch mehr Codes kennen und anzeigen.

Das könnte erklären, dass der Fehler bei Tomash33 zwar nicht angezeigt wird, aber über eine bestimmte Prozedur (reset) im Fehlerspeicher des Prius gelöscht werden kann.

@Tomash
Klasse, neue Tüftler braucht das Land.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 11:58 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132119
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 08.03.2011 19:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch !!! Klasse gemacht!
15 km ohne Verbrenner - sicherlich ein tolles Erlebnis.
Wie fährt er sich mit dem vielen Blei hintendrin?
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132353
Aw: rote Warnlampe und Motorstörung - Reset ? 10.03.2011 20:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das viele Blei sorgt schon für ein unfreiwilliges Tieferlegen. Es ist aber noch im Rahmen. Was macht man nicht alles
Zum Thema Reset ohne Fehler hatte heute "Brenner" das gleiche Phänomen.
Lämpchensalat
Ich bin also nicht allein.
Gruß Thomas
Thomash33
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2011 20:39 von Thomash33.Grund: link nicht zu sehen
Prius II Bj.2006, ScangaugeII, Enginer Kit 5kWh 2,8L/100Km
Seit Ende 2013 vollelektrisch mit dem Nissan LEAF unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar