Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

rückfahrkamera prius2 einbau
(6 Leser) Egon, MarieCurie, RAV4me, Schoettker, schrammi, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: rückfahrkamera prius2 einbau
*
#130823
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 20.02.2011 19:12 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
bin mir sicher das es klappt.denke nächste woche ist es soweit:) hoffe das die kamera auch ne gute qualität hat.wäre schade wenn nicht.
vtecselcuk
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130824
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 20.02.2011 19:38 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Naja. Du machst aber sowas auch beruflich? Ich sitze im Büro und habe gut 15 Jahre nichts mehr am Auto selbst gemacht. Damals aber auch Sachen wie defekte Tachowelle getauscht, Voltmeter und Öltemperaturanzeige eingebaut.

Was mich jetzt zum selbst Hand anlegen ermuntert hat ist die Tatsache, daß meine Bremsen auch nach dem Werkstattbesuch noch quietschen.

Was mich bei der Kamera abschreckt sind die vielen Varianten des MFD und deren Stecker. Ich habe einen SOL 2006 und da gibt es scheinbar verschiedene Kontakte in den Steckern. Dinge wie Zahnstocher zur Kontaktfixierung sind für mich Bastellösungen. Sowas habe ich mit 20 gemacht. Dem Prius wollte ich das nicht antun und traue mich generell noch nicht so recht.
Da ich aber auch keine Garage habe, würde ich ohnehin erst auf besseres Wetter warten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2011 19:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130825
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 20.02.2011 19:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
scheiss auf das wetter:)) hauptsache die kamera läuft:)))aber das mit dem zahnstocher stimmt.das würde ich auch nicht machen.und das mit einer platine,oder konverter etc....das wäre mir auch zu aufwendig.wenn das klappen sollte,bin ich mir sicher,werden ein paar leute die sache auch machen.der spass kostet dann an die 200euro.und das ist es mir auf jeden fall wert.
vtecselcuk
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130827
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 20.02.2011 21:48 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
ich grübel noch, ob ich mir das Gefriemel mit Reparaturkontakten
Ging mir genauso! Ich halte das Bus-System des Prius für einigermaßen sensibel und wollte daher keine Experimente machen: Keine Zahnstocher, keine Lüsterklemmen. Alles mit Y-Kabeln und neuen Steckern; nur wo es absolut nicht anders ging wurde gecrimpt. Die Signaleinspeisung (DVB-T) übernimmt der Prius quasi selbst, weil ihm das Lockpick vorgaukelt, dass er es mit Original-Toyota-Komponenten zu tun hat.

Der ganze Kram inklusive der BEC-105 läuft jetzt seit gut 80.000 km völlig störungsfrei, das scheint also der richtige Weg gewesen zu sein. War aber halt auch schweineteuer, wegen Lockpick und Zoll und Gedöns. Ich kann gut verstehen, wenn man das nicht investieren möchte und lieber mit einer technisch etwas einfacheren Lösung Vorlieb nimmt, sofern sie ihren Zweck erfüllt.

[...] nicht mit Lösungsmitteln, Wachs usw. in Berührung kommen darf. Wie macht Ihr das in der Waschstraße? Kamera vorher abkleben?
Darum kümmere ich mich nicht die Bohne. Wenn sie schmutzig ist, einfach mit nem feuchten Tempo - oder notfalls mit dem Finger - kurz drüberwischen und gut ist. Die Kamera - egal ob Toyota-Original oder Eclipse - ist wasserdicht und ihre Abdeckung ziemlich unempfindlich. Trocken reinigen wurde ich trotzdem nicht, das könnte im Lauf der Zeit vielleicht doch zerkratzen. Eine Reinigung ist bei Schmuddelwetter und Regen relativ häufig notwendig, weil sie am vorgesehenen Einbauort links über dem Nummernschild (ebenso wie das gesamte Heck des Prius und vor allem die untere Scheibe) relativ schnell verschmutzt. Ein echtes Problem ist das aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130829
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 20.02.2011 22:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131180
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 26.02.2011 12:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe bei youtube etwas entdeckt. Hier werden verschiedene Alternativen aufgezeigt:



Sicher nicht so elegant wie die Lösung auf dem MFD, die vtecselcuk im Visier hat. Aber es schadet ja nichts, wenn man Alternativen kennt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131209
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 26.02.2011 19:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Kommt beim Prius eigentlich bei aktiver Kamera immer die Displaymeldung "Prüfen sie die Umgebung" bzw. "Check Surrounding"?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131211
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 26.02.2011 19:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kommt beim Prius eigentlich bei aktiver Kamera immer die Displaymeldung "Prüfen sie die Umgebung" bzw. "Check Surrounding"?

So ist es. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131212
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 26.02.2011 19:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
So ist es. MfG Harzbube.
Schade. danke Dir!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131225
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 27.02.2011 07:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Und nicht nur beim Prius. Bei allem, was Toyota mit Rückfahrkamera baut, quer durch alle Marken des Konzerns. Selbst bei einer nachgerüsteten Kamera erscheint der Text, sofern Bild übers MFD.

Das ist wie mit dem zwangsweisen Einblenden der ACC-Grafik, wenn der Wagen mit ACC ausgerüstet ist: Vom P III bis zum Lexus 600, überall wird der Fahrer damit beglückt, ob er will oder nicht. Das ist eine Frage der Produktphilosophie, und bei Toyota wird die konsequent durchgezogen. Das gilt leider auch für die weniger nützlichen und auch für die ärgerlichen Dinge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131226
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 27.02.2011 07:55 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Egon, wenn ich das richtig gelesen habe hast Du DVB-T und bei Dir ist ein Interface verbaut. Verstehe ich das richtig, auch dieses Zusatzteil unterdrückt bzw. umgeht nicht die Displaymeldung?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131227
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 27.02.2011 08:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Richtig. Für die Kamera (ab facelift 2006) braucht man aber kein Modul. Wenn auf R geschaltet wird und eine kompatible Kamera angeschlossen ist, erscheint das Bild mit der unvermeidlichen Meldung ganz von selbst.

Das Lockpick dient bei mir nur der DVB-T-Integration in die JBL-Anlage, der Beseitigung diverser unerwünschter Bediensperren und der automatischen Bestätigung dieser nutzlos-überflüssigen Navi-Meldung nach jedem Start. Es erhöht den Fahrkomfort durch gezieltes Aushebeln der dämlichsten Auswüchse von Toyotas Sicherheitsphilosophie doch ganz erheblich.

Die Kamera-Meldung kann es aber nicht entfernen. Die stört aber auch nur wenig, weil sie am unteren Bildrand eingeblendet wird, also auf der Stossstange.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 22:00 von Egon.Grund: Text ergänzt
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131228
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 27.02.2011 08:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131316
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 27.02.2011 21:54 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also ich hab Standard P2 BJ2004 mit einfachem Radio und hab mit dem Lockpick meinen vorhanden Videoeingang freigeschalten. Seit dem taucht bei mir der DVD-Player neben dem CD-Wechsler (original Toyota IPod Interface) und dem CD-Player auf. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet das Lockpick automatisch auf DVD und zeigt mir das Bild von der Kamera an, aber ohne "Check Surrounding" Zeile. Wahrscheinlich weil es bei meinem Audiosystem nie ne Kamera gab, nur ein DVD Player gab es wohl bei einigen Toyota Modellen.
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131317
Aw: rückfahrkamera prius2 einbau 27.02.2011 21:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt, man muss ja facelift/Vor-facelift unterscheiden, das hatte ich vergessen. Ich ergänze meinen Beitrag entsprechend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar