Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollgasverhalten auf der Autobahn
(7 Leser) Francek, Gulfoss, marratj, TimBen, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vollgasverhalten auf der Autobahn
#13031
Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.12.2006 19:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

heute hatte ich mal eine längere Hochgeschwindigkeitsfahrt (70 km) auf der Autobahn. Wenn möglich (sehr lange) 169 km/h mit Tempomat. Beim Beschleunigen mit Vollgas ist mir aufgefallen, dass der Prius nicht linear anzieht, sondern in Wellenform. Das äußert sich darin, dass der Prius 1/2 - 1 Sekunde stark anzieht und dannach 1/2-1 Sekunde weniger stark. Dies hat sich immer so wiederholt. Jedoch ist es nicht sehr leicht zu merken und nicht so dramatisch, wie es sich anhört.
Komisch kam es mir trotzdem vor. Wahrscheinlich wird es von MG2 verursacht. Aber warum? Habt ihr eine gleiche Beobachtung gemacht?
Übrigens war es sehr windig und über 170 km/h (nach Tacho) war die Batterie sehr schnell leer. So Vollgasfest ist der Prius dann doch nicht. Bei 169 km/h nach Tacho gab es jedoch keinerlei Probleme.

P.S. das Ganze bracht mir 6 x 10 Liter-Balken ein (vielleicht hatte ich wirklich zuviel Gegenwind)

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13034
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.12.2006 20:09 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe den Prius erst einmal mit Vollgas gefahren, um ihn einfach mal bei hohen Geschwindigkeiten auszuprobieren.

Die Fuhre ist dabei sehr stabil. Im Gegensatz zur Batterie Die war recht schnell platt. Auf dem Tacho standen 178 km/h, was wahrscheinlich echte 170 km/h waren.

Die Beschleunigung war aber kontinuierlich. Überrascht war ich, daß der Prius sogar relativ konstant schneller wird und nicht so wie bei meisten anderen Autos, die ja immer zäher werden. Oder bei Prius ist dieser Effekt nicht so stark ausgeprägt.

Na ja, der Benzinverbrauch war natürlich derb. So viele fette Balken habe ich auch noch nie auf dem MFD gesehen
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13037
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.12.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
hallo zusammen

bei meinem prius ( 2006 ) ist das auch so !!!
meine frau merkt aber nichts.

bei meinem leihprius hatte ich das selbe gefuehl wenn auch nicht so stark .
falls du in die werkstatt gehst berichte mir bitte davon.
gruss
brigach-andy
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13040
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.12.2006 20:33 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Eine Wiederholung ist mir nicht aufgefallen, eher das es einige Zeit braucht, bis der "Kick-Down" - also das Hochfahren der ICE-Drehzahl beendet ist. Es fühlt sich irgendwie besser an, dem Prius dafür auch etwas Zeit zu geben und am Anfang nicht gleich volle Kanne draufzulatschen, wenn man das von einer höheren Geschwindigkeit aus tut.

Die Batterie wird dabei volle Kanne benutzt, man merkt richtig wenn dieser Schub noch dazu kommt, entsprechend schnell ist sie platt Man kann also nur einmal alle paar Minuten Vollgas von 0 auf 170 beschleunigen, naja, wer's braucht...

Aus dem Stand heraus kann man ruhig gleich voll draufdappen (bei warmen Motor), wobei ich gern etwas warte, bis mein Vordermann den 2. Gang drin hat und schon mal etliche Meter weggefahren ist, denn ich hasse es nicht durchgehend bis zur gewünschten Geschwindigkeit gleichmäßig beschleunigen zu können und die Schaltvorgänge des Vordermanns mitmachen zu müssen, das ist nicht gut für den Verbrauch
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13047
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.12.2006 21:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
janman666 schrieb:
Beim Beschleunigen mit Vollgas ist mir aufgefallen, dass der Prius nicht linear anzieht, sondern in Wellenform.



Genau das habe ich auch schon festgestellt, etwa auf der Beschleunigungsstrecke bei der Autobahnauffahrt. Bis jetzt dachte ich, ich würde mir das nur irgendwie einbilden - aber da es nun auch andere so merken, stimmt das Gefühl wohl doch. Ist es vielleicht ein "Regelproblem"? Fühlt sich an, wie wenn ein Regelkreis ins Schwingen kommt, wobei mit Schwingen meine ich die schwankende Beschleunigung. Diese ist zwar immer positiv, aber ebend nicht konstant.

????

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13049
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.12.2006 22:52 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Vor langer Zeit habe ich mal gelesen, im yahoo-forum glaube ich, daß der Prius in der Anfangszeit "lernt" wie der Fahrer fährt und dann sich diese Fahrweise merkt. D.h., daß dieses stufenweise beschleunigen daher kommt, daß der Fahrer bisher immer sehr zögerlich Gas gegeben hat und so seine Fahrweise ist.
Wenn, dann immer richtig Bleifuß fahren, dann gewöhnt er sich das wieder ab.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13051
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 11.12.2006 23:03 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
fsksol schrieb:
Vor langer Zeit habe ich mal gelesen, im yahoo-forum glaube ich, daß der Prius in der Anfangszeit "lernt" wie der Fahrer fährt und dann sich diese Fahrweise merkt. D.h., daß dieses stufenweise beschleunigen daher kommt, daß der Fahrer bisher immer sehr zögerlich Gas gegeben hat und so seine Fahrweise ist.
Wenn, dann immer richtig Bleifuß fahren, dann gewöhnt er sich das wieder ab.


Das bezweifle ich. Vor allem, wenn mehr als ein Fahrer fahren, wie soll das dann noch nützlich sein?

Was aber sein kann ist, daß sich das System generell das Verhalten der Komponenten mißt und merkt, d.h. Motordaten und Batteriedaten (also Leistungsabgabe usw.) und damit dann den Betrieb optimiert.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13061
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 12.12.2006 09:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
...vielleicht will dir dein Prius sagen, laß das!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13065
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 12.12.2006 10:44 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
brummfondel schrieb:
fsksol schrieb:
Vor langer Zeit habe ich mal gelesen, im yahoo-forum glaube ich, daß der Prius in der Anfangszeit "lernt" wie der Fahrer fährt und dann sich diese Fahrweise merkt. D.h., daß dieses stufenweise beschleunigen daher kommt, daß der Fahrer bisher immer sehr zögerlich Gas gegeben hat und so seine Fahrweise ist.
Wenn, dann immer richtig Bleifuß fahren, dann gewöhnt er sich das wieder ab.


Das bezweifle ich. Vor allem, wenn mehr als ein Fahrer fahren, wie soll das dann noch nützlich sein?

Was aber sein kann ist, daß sich das System generell das Verhalten der Komponenten mißt und merkt, d.h. Motordaten und Batteriedaten (also Leistungsabgabe usw.) und damit dann den Betrieb optimiert.


Das würde ich nicht mal bezweifeln. Der Prius könnte sich, gesetzt den Fall, daß er sich an den Fahrer gewöhnt, einen Mittelwert aus den "erlebten" Fahrzuständen merken und daraus ein effizientes Energiemanagement aufbauen. Und wenn viele Leute damit fahren, gibt es halt einen Mittelwert aus vielen unterschiedlichen Fahrzuständen.

Wir wissen alle nicht genau, was der Prius wirklich alles "so nebenbei" macht und von uns mitbekommt.

Wenn der Prius neben dem Motorrad in der Garage steht und ich die Zündung des Moppeds (BMW R 51/3, rotes US-Modell, Baujahr 1954) einschalte, hört man ein Relais im Prius schnattern. Echt lustig - Zündung des Moppeds an, Relais an. Immer wieder
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13104
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 12.12.2006 21:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Wenn der Prius neben dem Motorrad in der Garage steht und ich die Zündung des Moppeds (BMW R 51/3, rotes US-Modell, Baujahr 1954) einschalte, hört man ein Relais im Prius schnattern. Echt lustig - Zündung des Moppeds an, Relais an. Immer wieder


Na dann lass die Beiden mal nicht zu lange alleine - man kann ja nie wissen was die noch miteinander so ....

.... Hybrid Dreirad ?

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13115
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 13.12.2006 00:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi alle zusammen,

wenigstens bin ich nicht der Einzige mit dem "Beschleunigungsproblem".
Das ist doch mal eine ganz andere Art des Pulsegliding

An einen Fehler bei Prius glaube ich übrigens nicht. Vielleicht ist es ja eine Schutzschaltung für MG2 wegen Überhitzung?
Da geht ja ne Menge Energie in sehr kurzer Zeit rein. Jedenfalls werde ich deswegen nicht extra zur Werkstatt. Vielleicht spreche ich es bei der nächsten Durchsicht an, wenn es mir bis dahin nochmal auffällt. Die 6000 km (so viel schon????) davor habe ich es ja auch nicht mitbekommen.

Edit: Bislang betraf dieses Problem nur 2006er?!?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 13/12/2006 00:04
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13676
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 21.12.2006 15:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Direkt mal getestet

Bei meinem 2004er P2 tritt das Problem nicht auf, solange die Batterie geladen ist. Beschleunige ich allerdings so viel und stark, dass die Batterie auf dem letzten Balken hängt, tritt der Pulseffekt auf (2 Sek Gas, 2 Gas weg). Liegt hier vermutlich einfach daran, dass er regelmäßig merkt, dass kein Saft mehr da ist...weg vom Gas...ui Saft da, gib ihm...oh...schon leer, lass es....

Worans hängt, dass der Prius bei (angezeigten) 180 ab und zu sehr flott leer ist und manchmal ewig mit grüner Batterie fährt...keine Ahnung...wird wohl mit Wind zu tun haben und vor allem, wo und wie du Beschleunigst...ich hatte auf meiner Fahrt beides. Mal war er so leer, dass er sich recht lange bei 120 erholen musste, ein anderes Mal hab ich bestimmt 20 Minuten einen ängstlichen BMW gejagt...vielleicht hats ihm aber auch einfach Spaß gemacht Hab ja eh die Vermutung, dass der Kleine viel nach Lust und Laune macht
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13695
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 21.12.2006 22:40 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Jottt schrieb:
Hab ja eh die Vermutung, dass der Kleine viel nach Lust und Laune macht
Ab und zu frag ich extra: &quot;Kit, was machst du denn jetzt schon wieder?&quot;
Noch kriege ich allerdings keine Antwort --&gt; vielleicht beim P III?

Neulich hab ich die pulsierende Beschleunigung bei einer Fahrt aus einem Ort heraus von 50 auf 120 km/h (vollgas) gemerkt. Sogar meiner Freundin ist dies aufgefallen. Die Batterie hatte wohl 4-5 Balken. Sofern man aber nur ein klein wenig weniger Gas gibt, tritt das Problem nicht mehr auf, obwohl die Beschleunigung annähernd gleich ist.
Das sollte es bei einem elektrischen Gaspedal (ihr wißt, was ich meine --&gt; die Steuerung) doch eigentlich nicht geben

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13708
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 22.12.2006 12:00 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jan-Erik,
bei mir ist es auch so das dies eigentlich nur auftritt beim beschleunigen aus einem Ort heraus oder eben auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn. Vom Stand aus voll drauf und nix ist zu merken, komisch

Auch am Scangauge schön zu sehen das bei nicht ganz durchgetretenem Pedal die LOD-Anzeige schon 99 anzeigt bei einer Drehzahl von ca. 4000. Die Beschleunigung ist da eigentlich auch nicht merklich schlechter als bei voll getretenem Pedal und Drehzahlen von fast 5000.

Ich werde das mal weiter beobachten. Obwohl ich eigentlich selten mal so zügig unterwegs bin

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13894
Re: Vollgasverhalten auf der Autobahn 27.12.2006 15:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Didelbaer schrieb:
Hallo Jan-Erik,
bei mir ist es auch so das dies eigentlich nur auftritt beim beschleunigen aus einem Ort heraus oder eben auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn. Vom Stand aus voll drauf und nix ist zu merken, komisch

Auch am Scangauge schön zu sehen das bei nicht ganz durchgetretenem Pedal die LOD-Anzeige schon 99 anzeigt bei einer Drehzahl von ca. 4000. Die Beschleunigung ist da eigentlich auch nicht merklich schlechter als bei voll getretenem Pedal und Drehzahlen von fast 5000.

Ich werde das mal weiter beobachten. Obwohl ich eigentlich selten mal so zügig unterwegs bin

Gruß Dieter

Hi Dieter,
da musst du wohl mal im Auftrag der Wissenschaft Gas geben
Was ist eigentlich die LOD-Anzeigen im SG?
Sehr interessant, das Problem auch mal mit Daten aus dem SG analysieren zu können.
Den Test mit dem Beschleunigen aus dem Stand hab ich neulich auch mal gemacht (weitere Akteure waren ein 5er BMW und eine rote Ampel auf einer 3-Spurigen Straße )
Bei Vollgas von 0-80 km/h war im Prius von pulsierender Beschleunigung nichts zu merken... komisch.

Übrigens: Hätte ich gewusst, wieviel Power der Prius hat... ich hätte ihn erst recht gekauft. Der BMW hat vorher schon &quot;wilde Sau&quot; gespielt und dann noch ein Öko-Auto neben sich an der Ampel?
Obwohl der BMW (2 Personen im Auto) alle Gänge ausfuhr waren wir bis 80 km/h (im Prius 4! Erwachsene) auf gleicher Höhe, bis ich mich daran erinnerte, dass so etwas in der Stadt ein wenig zu gefährlich ist und bremste.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 27/12/2006 15:11
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar