Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II hoher Praxisverbrauch
(8 Leser) Bernhard1988, Emmental, eppf, Gulfoss, Hans1, straubi, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II hoher Praxisverbrauch
#142000
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 21.07.2011 16:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Könnte das für den Streckenverbrauch von Bedeutung sein?
Das ist die Kernfrage. Ich kann sie auch nach vier Jahren nicht mit Sicherheit beantworten. Falls es einen Unterschied zwischen S3 und 4 auf der Langstrecke gibt, dann bewegt er sich in einem Bereich, der in den vielen anderen verbrauchsbestimmenden Faktoren einer Fahrt untergeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142010
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 21.07.2011 17:04 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:


Könnte das für den Streckenverbrauch von Bedeutung sein?
Sollte ich deshalb nach AB-Auffahrt den erstbesten Parkplatz ansteuern und Stage-4 per Stillstand erzwingen, um auf der Fernfahrt sparsamer unterwegs zu sein?



Ich mach das nicht.

Nur wegen paar Zehntel Liter Spritersparnis da lachen bei mir ja die Hühner.

Ob S3 oder S4 ist doch egal der Prius - läuft und läuft und ...(ganz wichtig) .....ist sparsam.
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142013
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 21.07.2011 17:40 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinen kürzeren Landstraße-/Stadtfahrten bringt mir das "manuell in Stage 4 gehen" recht sicher 0,1-0,2l/100km Ersparnis.
Bei Langstrecken bin ich mir nicht wirklich sicher, halte aber auch 0,1l für möglich. Ich meine, in Stage 4 gleitet der PII bergab auch bei 100km/h etwas williger.

Ok, 0,1l sind bezogen auf 5l/100km nur 2%. Aber Hersteller freuen sich mitunter, wenn ein neuer Motor 5% weniger verbraucht, als der Vorgänger. Beim Vorwagen waren mir die 5,7% bzw. 0,5l/100km Mehrverbrauch bei sportlicher Fahrweise egal. So hat mich der Prius umerzogen. Ich finde das klasse! Ich bin viel entspannter beim Fahren, obwohl ich bewußt Dinge beachte. Wobei manches schon unterbewußt abläuft inzwischen. Der Gasfuß regelt inzwischen selbst den Gleitmodus ohne Energiepfeile im Monitor. Bewußt achte ich nach Überlandfahrt an der ersten roten Ampel auf die anderen Ampelphasen. Damit ich weiß ob ich Zeit habe in P zu schalten um in Stage 4 zu gehen. Die Handgriffe gehen wiederum automatisch.

Ich akzeptiere es aber völlig, wenn andere Autofahrer/Priusfreunde solche Dinge nicht beachten. Genau so wie eher sportliche Fahrweise. Auch 6l Verbrauch finde ich für ein Auto der Größe und Ausstattung völlig ok! Mein Ziel beim Priuskauf war es, unter 6,5l zu kommen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 17:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142016
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 21.07.2011 17:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Chris11 schrieb:
cirr_s schrieb:


Könnte das für den Streckenverbrauch von Bedeutung sein?
Sollte ich deshalb nach AB-Auffahrt den erstbesten Parkplatz ansteuern und Stage-4 per Stillstand erzwingen, um auf der Fernfahrt sparsamer unterwegs zu sein?



Ich mach das nicht.

Nur wegen paar Zehntel Liter Spritersparnis da lachen bei mir ja die Hühner.

Ob S3 oder S4 ist doch egal der Prius - läuft und läuft und ...(ganz wichtig) .....ist sparsam.


ich fahre genauso
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142019
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 21.07.2011 18:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mein Ziel beim Priuskauf war es, unter 6,5l zu kommen...

LG
Klaus


Genau, auch das war mein Ziel, welches sich noch zum positiven gewandelt hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142020
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 21.07.2011 18:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
KSR1 schrieb:
Mein Ziel beim Priuskauf war es, unter 6,5l zu kommen...

LG
Klaus


Genau, auch das war mein Ziel, welches sich noch zum positiven gewandelt hat.

MfG Harzbube.


Mit meinem A2 war ich schon auf ca 5,6 - 5,7 l. Darum lag die Meßlatte höher
Und der P 2 hat sie geschafft: 1/2 l weniger sollte er brauchen - und tatäschlich kommt er mit etwas über 5 l aus!
(Jetzt im Sommer sogar deutlich unter 5 l)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142023
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 21.07.2011 18:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Mit meinem A2 war ich schon auf ca 5,6 - 5,7 l. Darum lag die Meßlatte höher
Und der P 2 hat sie geschafft: 1/2 l weniger sollte er brauchen - und tatäschlich kommt er mit etwas über 5 l aus!
(Jetzt im Sommer sogar deutlich unter 5 l)

Gruß!
JoAHa

Und das obwohl Du nun ein vollwertiges Auto hast, keine Mikrokiste...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 18:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar