Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II hoher Praxisverbrauch
(4 Leser) Gulfoss, hoffeck, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II hoher Praxisverbrauch
#129004
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 14:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Euch Allen vielen Dank für die Beiträge,denn das
"tröstet" doch ein wenig und muß nicht denken"bei meinem
stimmt was nicht".
Schöne Wochenende und
viele Grüsse Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129005
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 14:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also da hilft erfahrungsgemäß nur der Verkauf des P3.
Es gibt einfach Fahrer mit Vorstellungen, Fahrweisen und Streckenprofilen, die nicht kompatibel mit dem Prius sind. Es sind so etwa 4 von 100 und da kann man dann nur zu einem raten: zum Verkauf.
Alles andere ist nur verschwendete Liebesmüh. So oft hat sich die Priusgeminde schon redlichst bemüht, solche Fahrer wieder auf den rechten Weg zu bringen. Die Resultate waren bisher immer bescheiden.


Ne ganz andere Frage: Kann man sich eigentlich hier im Forum anmelden und posten, ohne dass man einen Prius besitzt oder ne Ahnung davon hat, und kann man dann einfach schreiben, was man will?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129008
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 15:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Ne ganz andere Frage: Kann man sich eigentlich hier im Forum anmelden und posten, ohne dass man einen Prius besitzt oder ne Ahnung davon hat, und kann man dann einfach schreiben, was man will?
So isses
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129013
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 16:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
"kann man dann nur zu einem raten: zum Verkauf."

Hehe

Also nur weil jemand nicht zu den typischen Spritsparfahrweltmeistern gehört und auch gern mal schnell mit seinen Prius fährt, muss ich ihn ja nicht gleich verkaufen.

Ich habe bei fast jeden Posting geschrieben, das ich mit dem Prius eigentlich recht zufrieden bin. Der Verbrauch ist aber (bei meiner Fahrweise) höher, als ich gerechnet habe (vor allem bei >160km/h und eben im Winter). Ist aber meine Schuld, da ich mich zu wenig informiert habe. Liegt aber auch an so Foren wie dieses hier, wo jeder nur von Niedrigverbrauchswerten spricht.

Trotzdem bin ich mit meinem persönlichen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter (bei meiner Fahrweise) zufrieden.
Ich geb auch gerne 20-30€ im Monat mehr für Benzin aus, und fahre dafür "sportlich".

Ich geb sowieso >100€ weniger im Monat aus, seit ich von meinem Porsche Cayenne (>20 Liter/100km) und S320 Mercedes (15 Liter) auf Prius gewechselt habe.

Angaben von anderen Priusbesitzern, die angeblich bei Höchstgeschwindigkeit (180kmh) nur 7 Liter verbrauchen, verwundern mich aber doch etwas. Wie soll sowas technisch möglich sein?

Hierzu auch dieser Link:
goo.gl/qjo0C
(bitte nicht ärgern, ich weiss es ist ein unfairer Bericht).

Deswegen auch dieser Link zum "versöhnen":
Porsche Cayenne verbraucht 66 Liter bei VMax: goo.gl/jOAyW
MikelMunich
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129014
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 16:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Naja, vielleicht erreichst Du ja dann die 7 Liter im Sommer.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129015
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 16:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
MikelMunich schrieb:
...seit ich von meinem Porsche Cayenne (>20 Liter/100km) und S320 Mercedes (15 Liter) auf Prius gewechselt habe.




Kein Kommentar mehr zu diesem ganzen Gesülze - das Wiederholt sich doch alles nur, wie bei Swiss-Prius!
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2011 16:59 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129016
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 17:09 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Was das Einparken betrifft,kann ich von mir sagen, dass ich das mit dem Prius besser kann als mit einem Smart.
Nur nach vorn kann ich ihn etwas schlecht einschätzen, aber das ist bei allen Fahrzeugen bei mir so.

Ich möchte den Prius gegen keinen anderen eintauschen. Ich liebe ihn einfach.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129017
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 17:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
MikelMunich schrieb:
Angaben von anderen Priusbesitzern, die angeblich bei Höchstgeschwindigkeit (180kmh) nur 7 Liter verbrauchen, verwundern mich aber doch etwas. Wie soll sowas technisch möglich sein?

Nein, in dem Beitrag stand was von 7 Liter Streckenverbrauch auf 100km für eine Fahrt von 400km von Frankfurt bis Zürich, bei Dauervollgas, soweit es die Verkehrsdichte zuließ, wobei auf dieser Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h erzielt wurde, was schon ziemlich ordentlich ist.

Und bitte nicht schon wieder Momentanverbrauch mit Durchschnittsverbrauch verwechseln ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2011 17:14 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129030
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 18:46 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich meinte auch diesen Beitrag:

7,2 Liter bei Dauervollgas 180km/h, 5 Personen im Auto plus Urlaubsgepäck.
MikelMunich
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129032
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 19:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
5 Personen plus Gepäck erhöhen den Verbrauch nur gering. Die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend.

Genauso wie die Außentemperatur. 1-2L Mehrverbrauch im Winter sind normal. Bei jeder Geschwindigkeit.

Lassen wir es mal Sommer gewesen sein ohne Licht und Tacho 180 also echte 16x und ab und zu mal eine Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung und schon kommt es hin.

Wobei auch bei so hohen Geschwindigkeiten der Fahrer noch einiges am Verbrauch versauen oder rausholen kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129034
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 19:37 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
MikelMunich schrieb:
Ich meinte auch diesen Beitrag:

7,2 Liter bei Dauervollgas 180km/h, 5 Personen im Auto plus Urlaubsgepäck.

Auch da ging es um den Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke. Da bist du doch mit deinen eingangs erwähnten 7,8 Litern Durchschnitt gar nicht so weit entfernt.

Es ist ohnehin kaum möglich, solche Verbrauchswerte in Relation zu setzen, solange die genauen Fahrbedingungen nicht bekannt sind: Temperatur, Niederschlag, Steigungen, Gegenwind, ... dazu kommen noch fahrzeugspezifische Parameter wie Fahrmodus (Power, Eco, Normal), Reifendruck, Tempomat, Beladung, ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141765
Prius III hoher Praxisverbrauch 18.07.2011 22:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

Möchte auch mal über meine Erfahrungen berichten. Fahre seit Februar mit dem Prius III.

Ich habe im Winter 15" Räder, im Sommer 17" (die waren mitgeliefert). Mich stören die lauten Laufgeräusche der 17" Felgen. Auch dünkt mich der Verbrauch im Sommer mit 5,1 Liter relativ hoch, im Winter war ich noch bei 4,7-4,9. Gemäss meinem Garagisten sollten die 17" Felgen den Verbrauch verringern und nicht erhöhen.

Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank
mr_stromspar
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 EXE
Silber
Navi Festplatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141789
Aw: Prius III hoher Praxisverbrauch 19.07.2011 10:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
mr_stromspar schrieb:
Hallo zusammen

Möchte auch mal über meine Erfahrungen berichten. Fahre seit Februar mit dem Prius III.

Ich habe im Winter 15" Räder, im Sommer 17" (die waren mitgeliefert). Mich stören die lauten Laufgeräusche der 17" Felgen. Auch dünkt mich der Verbrauch im Sommer mit 5,1 Liter relativ hoch, im Winter war ich noch bei 4,7-4,9. Gemäss meinem Garagisten sollten die 17" Felgen den Verbrauch verringern und nicht erhöhen.

Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank


Mich würden bei einem Neukauf die aufgezwungenen 17"-Räder inkl. 215er Niederquerschnittreifen auch stören. Der Abrollkomfort ist m.E. nur auf neuen oder sanierten Straßen akzeptabel. Dazu kommt ein gewisser Mehrverbrauch durch die breiten Reifen. Ein späterer Reifen-Neukauf schlägt dann auch noch mit höheren Kosten zu Buche. Warum sogar der Auris h diese haben muss, verstehe ich nicht. Das alles nur wegen der etwas besseren Optik???

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141856
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 19.07.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
5 Personen plus Gepäck erhöhen den Verbrauch nur gering. Die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend.

Für 100kg Zuladung werden 0,3l Mehrverbrauch angesetzt.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141974
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 21.07.2011 11:41 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Ich bin oft ohne zu stoppen auf der Autobahn drauf - und fahre auch bis zum Ziel oft durch (da Langstrecken oft nur spät abends+nachts). Auf den letzten (Kilo)metern merke ich wie
der ICE läuft und läuft, auch bei grünster Batterie, bis ich den Prius auschalte. Ergo nie nicht Stage-4 gehabt die ganzen Fahrstunden.

Könnte das für den Streckenverbrauch von Bedeutung sein?
Sollte ich deshalb nach AB-Auffahrt den erstbesten Parkplatz ansteuern und Stage-4 per Stillstand erzwingen, um auf der Fernfahrt sparsamer unterwegs zu sein?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar