Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II hoher Praxisverbrauch
(7 Leser) Bernhard1988, ectabane, Gulfoss, marratj, straubi, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II hoher Praxisverbrauch
#128883
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 27.01.2011 10:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
jofo schrieb:
-was man so alles von 99 PS erwartet,das ist wirklich toll!!
Mein Reden. Die Leute kaufen sich Autos für mehr als 30k EUR und wissen im Grunde nicht wirklich Bescheid, was sie sich da ins Haus holen, weil sie sich nicht gründlich genug informieren und glauben, sie hätten tatsächlich 136 Dauer-PS unterm Hintern. Und hinterher ist dann das Heulen und Zähneknirschen groß.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128886
Toyota Kundenbetreuung 27.01.2011 11:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
ich habe vor einigen Tagen über das Online-Formular an Toyota geschrieben:

Ich besitze seit September 2010 einen Prius 3 und bin recht zufrieden. Nur der Verbrauch im Winter und auf der Autobahn ist höher als ich eigentlich gedacht habe.
Daher meine Frage: Sind 10 Liter Verbrauch für einen Prius 3 auf 100km eigentlich normal?


Soeben kam die Antwort von Toyota:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dass der Verbrauch Ihres Prius von den Daten im Prospekt abweicht, ist
durchaus normal...

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Jörg Stegen

Kundenbetreuung
MikelMunich
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128887
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 27.01.2011 11:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
wer doof frägt, bekommt auch ne doofe Antwort.
MikelMunich
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128888
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 27.01.2011 11:38 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Dumm war die Frage nicht. Der Toyotaner wollte nur nicht auf die angesprochenen 10l eingehen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128894
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 27.01.2011 12:56 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Gestern getank, nach 500km ausgerechneter Verbrauch bei meinem P3 mit 16" Winterreifen 5,05l/100, Fahrt-Mix aus Landstraße und geschlossenen Ortschaften 20km eine Strecke. Neulich auf der Autobahn mit voller Batterie bei 140km/h lag der Wagen unter 4l laut Bordcomputer bei konstanter Geschwindigkeit.
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128896
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 27.01.2011 13:04 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
@MikelMunich

Ob der Prius fehlerhaft ist, könnte man am besten so testen:
Ein anderer Fahrer (optimal wäre ein anderer Priusfahrer) müsste einige Kilometer (50 sollten es schon sein) mit Deinem Fahrzeug zurücklegen. Du solltest dabei mitfahren. Vorher natürlich den BC auf Null stellen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128897
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 27.01.2011 13:07 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
shakky schrieb:
Gestern getank, nach 500km ausgerechneter Verbrauch bei meinem P3 mit 16" Winterreifen 5,05l/100, Fahrt-Mix aus Landstraße und geschlossenen Ortschaften 20km eine Strecke. Neulich auf der Autobahn mit voller Batterie bei 140km/h lag der Wagen unter 4l laut Bordcomputer bei konstanter Geschwindigkeit.
Ich denke, wir müssen in Zukunft stärker differenzieren zwischen Momentanverbrauch (sprich: aktuelle BC-Anzeige) und Durchschnittsverbrauch auf einer bestimmten Strecke (z.B. mit dem ScanGauge ermittelt).

Wenn diese beiden Werte hier ständig vermischt werden, führt das nur in die Irre.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128902
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 27.01.2011 13:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:Ich denke, wir müssen in Zukunft stärker differenzieren zwischen Momentanverbrauch (sprich: aktuelle BC-Anzeige) und Durchschnittsverbrauch auf einer bestimmten Strecke [...] Wenn diese beiden Werte hier ständig vermischt werden, führt das nur in die Irre.
Richtig.

MikelMunich schrieb:
Auf die letzten 1000km Durchschnittsverbrauch (laut Bordcomputer): 7,8 Liter.
Ich versuche gerade, das von beiden Seiten zu betrachten: Bei möglichst häufigem Vollgas auf der Autobahn ist ein Schnitt von 7.8 vorstellbar, wenn auch selbst noch nie erlebt. Von daher erscheint mir die Schilderung grundsätzlich nicht unplausibel und das Verhalten des Autos unter den geschilderten Umständen nicht völlig unormal. Vielleicht.

Damit liege ich anscheinend weit über alle anderen Priusfahrer?
Ja, allerdings, und das ist noch untertrieben. Nun kann es natürlich sein, dass alle anderen grundsätzlich nicht (oder nur ganz selten) so schnell fahren, und dann brauchen natürlich auch alle anderen weniger Sprit. Ich kann Deinen Fahrstil und den Unterschied zum Durchschnitt der vielen anderen Priusfahrer einfach nicht wirklich beurteilen. Darum kann ich auch nicht sagen, ob der hohe Verbrauch angemessen ist oder nicht.

Wobei 10 Liter auf Autobahn und 7,7 Stadt und 5 Liter Landstraße immer noch gute Werte sind.
Das ist jetzt der Punkt, wo ich sehr skeptisch bin. Für einen Prius sind das keine guten Werte. Ob sie allerdings ungewöhnlich sind, hängt von der Fahrweise ab: Ich kann eben so oder so "Landstrasse" fahren, und wenn ich möglichst flott vorankommen will, sind 5 Liter völlig OK - auch wenn es mit einer 3 vor dem Komma ginge. Dasselbe gilt sinngemäss für die Autobahn, nur mit anderen Werten. Im Stadtverkehr allerdings kanpp 8 Liter - wie das gehen soll, ist mir schleierhaft, denn da kann mans ja nicht krachen lassen.

Zusammengefasst: Wenn Du Dir Deinen hohen Verbrauch durch Deine Fahrweise erklären kannst, dann wird das schon passen. Wenn Du selbst das Gefühl hast, er müsste eigentlich trotzdem weniger verbrauchen, dann würde ich es nicht auf sich beruhen lassen. Erstmal einen anderen mit einem anderen Fahrstil ans Steuer lassen und schauen, wie sich der Verbrauch dann entwickelt. Wenn immer noch beunruhigend hoch -> Händler.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128945
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 27.01.2011 19:02 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Mike,

wenn du wissen willst, wie viel dein Prius mehr verbraucht als die angegebenen 3,9l/100km, dann müsstest du "nur" mit deinen Prius den NEFZ nachfahren. Das ganze bitte bei 30°C aussentemperatur, ohne Klima und mit warmgefahrenen Fahrzeug.

DAS ist die Referenz.. wenn bei diesen Test deutlich mehr als die von Toyota angegebenen 3,9l rauskommen, kannst du dich bei Toyota über den Verbrauch beschweren.

Bei Den Autobahnfahrten ist es aber nun mal so, dass der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit anwächst. d.h. bei verdoppelung der Geschwindigkeit von 90km/h auf 180km/h vervierfacht sich der Verbrauch wenn man den Wirkungsgrad der Verbrenners als konstant annimmt.

Beim "normalen" Fahrzeug ist es so, dass bei geringen Geschwindigkeiten der Verbrenner meist in einen recht miserablen Betriebspunkt ist. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es da besser. Dies bewirkt, dass der Spritverbrauch bei konventionellen Autos meist NICHT 4x so hoch beim verdoppeln der Geschwindigkeit wird.

Beim Prius allerdings wird permanent der Verbrenner möglichst in der Nähe des optimalen Betriebspunktes bewegt.

Das bewirkt, dass sich Leute, die es darauf anlegen, mit einen Prius echte Traumverbräuche hinfahren können. Im Urlaub habe ich regelmäßig einen ganzen Tag, der nur aus Landstrasse und Dörfern besteht.. sort komme ich mit den P1 auch auf unter 5l... Wenn man jetzt halt schneller wird, braucht man einfach mehr Energie, um das Fahrzeug zu bewegen.. da kann man wirklich nix machen.. ist halt nunmal Physik...

Benzingetriebene Vergleichsfahrzeuge brauchen wenn die vergleichbar gross sind bei den gleichen bedingungen auf der AB auch mindestens das gleiche, wie der Prius (mir ist bisher noch kein Benziner untergekommen, der das besser konnte).

Beim Prius ist hat der Mehrverbrauch leicht "doppelt so viel" wie unter normalen Bedingungen... und da Prius-Fahrer besonders gerne auf den Verbrauch achten, und auch gerne drüber reden...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128972
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 10:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Warum hab ich -verdammt noch mal- bei den Beiträgen von florians immer das Gefühl, dass er die richtige Antwort bzw. Erklärung gefunden hat, die sich einige hinter den Spiegel (an die Sonnenblende ) klemmen sollten?

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128975
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 10:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

mein Höchstverbrauch mit dem P2 war von München nach Dresden bei 7,2 Liter Durchschnitt. Das ganze bei freier Fahrbahn Dauervollgas 180km/H, 5 Personen im Auto plus Urlaubsgepäck. War mal eher eine Ausnahme das es schnell gehen musste.
Mein Mindestverbrauch war von Dresden nach Kroatien ca 1300KM. Stressfreie Fahrweise ( ca 120-130KM/H )und ( nur Tempomat !!! ) 5 Personen plus Gepäck bis Oberkante ( sicher etwas überladen ) bei 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch.
LG Oli
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128977
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 10:48 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Jau, sehr schön geschrieben und erklärt!
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128992
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 12:06 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Olivers schrieb:
mein Höchstverbrauch mit dem P2 war von München nach Dresden bei 7,2 Liter Durchschnitt. Das ganze bei freier Fahrbahn Dauervollgas 180km/H, 5 Personen im Auto plus Urlaubsgepäck.
Die 7 l/100 km bei "Dauervollgas, wo es die Verkehrsdichte zulässt" kann ich auch in etwa bestätigen:

Ich fuhr mal mit dem "originalen" Swissprius (Fabio) und seinem P2 in ziemlich genau 3 Stunden die 400 km von Frankfurt nach Zürich (= realer Schnitt von über 130 km/h !).

Der reale Verbrauch dieser Fahrt lag dann auch ziemlich genau bei 7 l/100 km !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2011 12:26 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128994
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 12:14 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Ich fuhr mal mit dem "originalen" Swissprius (Fabio) und seinem P2 in ziemlich genau 3 Stunden die 400 km von Frankfurt nach Zürich (= realer Schnitt von über 130 km/h !).

Der reale Vebrauch dieser Fahrt lag dann auch ziemlich genau bei 7 l/100 km !


Gehe ich recht in der Annahme, das wir da in einer Lokalität waren, wo die Portionen "etwas" größer waren?
Wenn ja, auf der Rückfahrt zu mir hatte ich, bei max. 130km/h, einen Schnitt von 7,5l ...die ganze Zeit nur Regen und Gegenwind
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2011 12:15 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128996
Aw: Prius II hoher Praxisverbrauch 28.01.2011 12:25 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, das wir da in einer Lokalität waren, wo die Portionen "etwas" größer waren?
Och ne, René...Musst Du mich immer wieder daran erinnern...?!

MezzoL schrieb:
Wenn ja, auf der Rückfahrt zu mir hatte ich, bei max. 130km/h, einen Schnitt von 7,5l ...die ganze Zeit nur Regen und Gegenwind
Ja, unter "erschwerten Bedingungen" sieht das Ganze natürlich wieder ganz anders aus...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar