Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Hybridwasserpumpe macht Krach
(7 Leser) DanielAC, hirni, JoAHa, peterAL, PMueller, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach
#148624
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 27.10.2011 14:11 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kroebjes Fragen kann ich nicht beantworten. Aufgrund der auffälligen Farbe nehme ich zwar an, dass für beide Kühlmittel-Kreisläufe das gleiche Kühlmittel verwendet wird, aber wissen tu ich es nicht. Und zwar deshalb nicht, weil ich niemals auch nur einen Tropfen nachfüllen musste, so dass ich mich mit dem Thema nicht weiter befasst habe. Beide Kühlmittelstände haben sich im Alltag nicht verändert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148636
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 27.10.2011 16:21 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Alles, was zum Thema Kühlmittel zu sagen ist, steht auf den Seiten 427-428 in der BA. Außerdem auf BA-Seite 455 in den "Technischen Daten".

Davon abgesehen habe ich noch nie irgendwas in dieser Richtung kontrolliert. Soll sich doch die Werkstatt im Rahmen der Wartung drum kümmern ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148650
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 27.10.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kühlmittelfreunde,
das ist mir in der Wirkung zu teuer.
Fülle ich selber nach, sinkt die Frostschutzbeständigkeit.
Das laß ich in jedem Fall die Werkstätte machen, mit Beleg!
1 x Kontrolle (nötig, weil ich wahrscheinlich einen Fleck auf der Brille hatte ) kostete 1,54 €.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148751
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.10.2011 19:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem PII hatte ich nach Wartungsplan das Kühlwasser beider Kreisläufe mal tauschen lassen. Da kam dasselbe Mittel rein, habe die Rechnung nochmal angesehen.
Laut Werkstatt kann man selber normalen Kühlerfrostschutz nachfüllen, aber nicht pur, sondern auf -35°C gemixt.
Ich hatte zwar vom Vorfahrzeug noch welchen da, habe ihn aber nie auf 200.000 km nachfüllen müssen.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148766
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 30.10.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Nach Öffnen der Motorhaube war die Quelle des Geräusches schnell gefunden: Es ist die vor reichlich drei Wochen kostenlos ausgetauschte Wasserpumpe des Hybridsystems!
Gruß Holger


Also bei meinem "Dellenprius" ist die gewechselte Wasserpumpe
definitiv auch viel lauter als die alte.
Besonders bei warmen Temperaturen macht die richtig Lärm.
War vorher nicht!
Warum ?????
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2011 10:37 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256309
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 22.07.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde.

Bei mir wurde gestern wegen Rückrufaktion die elektrische Wasserpumpe für den Hybridkreislauf getauscht. Die Neue ist deutlich lauter als die Alte. An 2 meiner 3 regelmäßigen Standorte steht der Wagen in der Garage. Da wird es extrem deutlich, wie laut die neue Pumpe zu vorher ist. Würde sich die Lärmdifferenz während einer Fahrt einstellen und nicht nach einem Service, würde ich umgehend die Werkstatt aufsuchen bzw. hier bei den Priusfreunden um Rat suchen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2014 18:47 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256310
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 22.07.2014 18:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe kürzlich gelesen, dass es eine Konstruktionsänderung bei den Wasserpumpen gab. Die neuen sollen jetzt deutlich länger halten. Anderes lager und evtl. Metall statt plastik Schaufeln?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256323
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 22.07.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Reklamier es doch einfach. Du hast ne neue Pumpe bekommen, die sich akustisch auffällig verhält, es ist also dein gutes Recht, dich zu beschweren.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256329
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 22.07.2014 23:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Reklamier es doch einfach. Du hast ne neue Pumpe bekommen, die sich akustisch auffällig verhält, es ist also dein gutes Recht, dich zu beschweren.

So sehe ich das auch. Mein P II hat sie auch bekommen, bei einem solchen Ergebnis hätte ich das nicht akzeptiert. Ich habe nach der Maßnahme überhaupt keine Veränderung feststellen können.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256410
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.07.2014 16:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir hat die neue Pumpe genauso geschnarrt wie die alte.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256411
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.07.2014 17:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Timico schrieb:
Reklamier es doch einfach. Du hast ne neue Pumpe bekommen, die sich akustisch auffällig verhält, es ist also dein gutes Recht, dich zu beschweren.

So sehe ich das auch. Mein P II hat sie auch bekommen, bei einem solchen Ergebnis hätte ich das nicht akzeptiert. Ich habe nach der Maßnahme überhaupt keine Veränderung feststellen können.

Gruß!
JoAHa


Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das eine Reklamation wert ist. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch recht feinhörig. Z.B. frage ich als Beifahrer öfter mal den Fahrer, ob ein bestimmtes Geräusch seines Autos normal sei und bekomme die Antwort "welches Geräusch, ich hör da nix". Das ist aber schon immer so, nicht erst seit Prius. Ich hab z.B. auch schon niedrigen Öldruck gehört, bevor eine Lampe angegangen ist oder der Motor verreckt. Flugs mal 1,5l teures Tankstellenöl eingefüllt.
Ich weiß, ich bin nicht der einzige, der eine Veränderung bemerkte. Es klingt wie vorher, nur 2-4dB lauter.

Schoettker schrieb:
Bei mir hat die neue Pumpe genauso geschnarrt wie die alte.
Also hast Du das Geräusch schon immer deutlich gehört? Welches Baujahr war Dein P2? Ich schätze mal neuer, 2008 oder 2009?

Schade, daß gerade kein Stammtisch ansteht zwecks Vergleichhören. Für sowas wäre der natürlich optimal. Selbst wenn ich eine Tonaufnahme machen könnte, der Pegel ist das entscheidende, und das wird bei jedem von Euch anders rüberkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256420
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.07.2014 17:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hinfahren, vorführen, meckern. So wie es Lieschen Müller und Max Mustermann auch tun würden. Soll der Händler sich den Kopf zerbrechen, der wird auch dafür bezahlt.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256424
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.07.2014 18:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Schade, daß gerade kein Stammtisch ansteht zwecks Vergleichhören. Für sowas wäre der natürlich optimal.
Das könntest Du ja gelegentlich ändern (also dass gerade keiner ansteht)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256474
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.07.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein PII war von 2005 und wurde 2011 mit 233000km verkauft. Aus der Erinnerung heraus wurde die elektrische Kühlwasserpumpe ab 100000km allmählich lauter und bei etwa 200000km beim Rückruf getauscht.
Ob da auch das Gummiteil, in dem sie sitzt, getauscht wurde, weiß ich nicht.
Das kann jedenfalls im Lauf der Zeit verhärten und überträgt dann mehr Körperschall.
Man kann die Pumpe während des Laufes leicht anheben und dabei hören, inwieweit sich das Geräusch verändert und ob die Pumpe unrund läuft und stärker vibriert.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256556
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 24.07.2014 16:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
...
Ob da auch das Gummiteil, in dem sie sitzt, getauscht wurde, weiß ich nicht.

An der neuen Pumpe war eine Blech-Halterung dran, wenn ich das richtig gesehen mit Gummis gepuffert.
Das kann jedenfalls im Lauf der Zeit verhärten und überträgt dann mehr Körperschall.
Man kann die Pumpe während des Laufes leicht anheben und dabei hören, inwieweit sich das Geräusch verändert und ob die Pumpe unrund läuft und stärker vibriert.

Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank! Vielleicht wurde doch etwas "suboptimal" montiert. Denn mir kommt das Geräusch innen lauter vor, als außen. Gut möglich das es sich um Körperschall handelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar