Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Hybridwasserpumpe macht Krach
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach
#129134
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.01.2011 17:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Also hab mich mal schlau gemacht. Auch die alte elektrische Wasserpumpe ist technisch einwandfrei. Sie versagt nur, wenn das Kühlsystem nach dem Wechseln der Kühlflüssigkeit nicht entlüftet wird.

Generell gibt es bei älteren Fahrzeugen manchmal eine Entlüfterschraube. Neue Kühlsysteme sind eigentlich immer selbstentlüftend. Nicht so beim Prius. Beim Prius ist der Entlüftungsvorgang eine Wissenschaft für sich, den ich hier jetzt nicht weiter erläutern werde. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mechaniker vor dem Kühlwasserwechsel in das Werkstatthandbuch schaut, wurde bei dem Kühlwasserwechsel nach Wartung bei 150.000 km das Kühlsystem meist nicht entlüftet. Wird das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet, ensteht ein erhöhtes Laufgeräusch der Pumpe und es findet keine Umwälzung statt.

Toyota hat jetzt wohl reagiert und eine Pumpe konstruiert die sich wohl weitgehend selbst entlüftet.


Hallo Alex,

ich hoffe aber, das Du genau weißt welche Pumpe gemeint ist!
Nicht das Du Dich völlig unnötiger Weise über den Wasserkreislauf des Verbrennungsmotors schlau gemacht hast
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129137
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.01.2011 18:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
das was alexauto321 da geschrieben hat, kommt mir sehr schlüssig und wahrscheinlich vor
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129140
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.01.2011 18:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Dann könnte es ja sein, dass bei Holger seiner Gurke einfach nur nach Wechsel der Pumpe das System nicht entlüftet wurde. Würde die Verhaltensweise des AH erklären.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129158
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.01.2011 21:15 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
aubroehr schrieb:
Dann könnte es ja sein, dass bei Holger seiner Gurke einfach nur nach Wechsel der Pumpe das System nicht entlüftet wurde. Würde die Verhaltensweise des AH erklären.
Heute wieder: Auto über Nacht gestanden - Pumpe leise. Drei Kilometer gefahren - Pumpe laut.

Da sich die Kühlflüsigkeit nicht wesentlich erwärmt halte ich einen Erwärmungsfehler für wenig wahrscheinlich. Luft im System klingt dagegen plausibel.

Nun wäre interessant zu wissen, ob das Kühlmittel gleichzeitig der Schmierung der Pumpe dient.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129197
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 30.01.2011 10:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Heute wieder: Auto über Nacht gestanden - Pumpe leise. Drei Kilometer gefahren - Pumpe laut.

Hallo Holger,

in der Tat, das Geräusch könnte von eingeschlossener Luft kommen.

Bei Kreisel-Wasserpumpen, mit relativ hoher Leistung, im Verhältnis zum Pumpenraddurchmesser kommt es durch Lufteinschluss vor, dass sich eine Luftblase um das Pumpenrad 'wickelt'. Hierdurch bricht die Pumpleistung zusammen und gleichzeitig werden zusätzliche Geräusche erzeugt.

Heizungsfachleute kennen das Thema sehr genau.

Ich habe eigentlich angenommen, dass durch eine bauliche Veränderung der neuen Pumpe gerade dieses Problem ausgeschlossen wurde.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129222
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 30.01.2011 13:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Diese Geräusche entstehen durch " Kavitation " siehe auch hier:

de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

auf lange Sicht können hierbei auch größere Schäden entstehen.
Daher würde ich das AH bitten den Kreislauf nochmals zu entlüften.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129322
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 31.01.2011 18:06 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
So, heute war dann auch der Rote Knut, unser Familien-Prius, an der Reihe. Bei Kilometerstand 154.750 spendierte Toyota vorsorglich eine neue elektrische Kühlmittelpumpe, gleichwohl die alte nie auch nur das geringste Problem gemacht hat. Na, mir soll es recht sein.

Die neue Pumpe klingt nach dem Austausch genau so wie die alte Pumpe. Wenn man alles andere abschaltet (Gebläse, Radio) und der Verbrennungsmotor nicht läuft, kann man sie leise vor sich hin summen hören. Übrigens muss sich dazu der Prius nicht in READY befinden; zweimal POWER ohne getretene Bremse reicht auch, und die Pumpe läuft los.

Weil wirklich überhaupt kein Unterschied zu vernehmen war - ich hatte erwartet, dass sie noch leiser oder wenigstens irgendwie anders klingt - habe ich mit dem Handscheinwerfer gesucht. Und tatsächlich, vorne auf der linken Fahrzeugseite ist ganz tief unten ein glänzendes Neuteil zu sehen (vermutlich der Blechwinkel, mit dem die Pumpe befestigt ist). Ausgetauscht wurde da also was, aber zu spüren ist davon nichts.

Aufgefallen ist mir: Die Werkstatt behielt das Auto über sechs Stunden lang und es wurde in dieser Zeit immerhin fast 14 Kilometer (!) weit gefahren, was für diese Werkstatt ungewöhnlich ist: Bei normalen Inspektionen ist die Probefahrt sonst immer nur um die 2 Kilometer lang. Und dabei haben die mir auch den Schnitt versaut: Jetzt steht tatsächlich 5.0 auf dem BC (bei Abgabe heute Morgen waren es noch 4.6, es ist ziemlich kalt hier).

EDIT: Ein Toyota Avensis 1.8 (147 PS, 6-Gang) wurde mir kostenlos und ohne km-Limit zur Verfügung gestellt. BC-Anzeige nach 160 gefahrenen Kilometern: 6.2 Liter/100 km.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2011 18:14 von Egon.Grund: Text ergänzt
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129380
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 01.02.2011 13:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also unser gutes Stück muss am Freitag dran glauben. Fürchte mich ja schon ein wenig vor dem Ergebnis des Austausches - besonders, wenn man Holger´s Erfahrungen liest und als Frau beim Reklamieren sowieso eher die A...-Karte hat.

Naja, werde berichten.

Bis dahin viele Grüße aus NRW
doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129399
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 01.02.2011 18:35 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
doro schrieb:
... als Frau beim Reklamieren sowieso eher die A...-Karte hat.
...

Würde ich so nicht sagen. Wir schicken gern die Tocher meiner Freundin vor. Aufgrund ihres Alters und Aussehens erfüllt man Ihr meist jeden Wunsch, ohne das sie viel reden muß. Wenn nicht quasselt sie dem "Gegner" nötigenfalls die Ohren blutig. Erfolgsquote nahezu 100%. Wenn sie nicht weiterkommt (wirklich sehr selten) greifen die Argumente meiner Freundin oder von mir, die wir aufgrund von Lebenserfahrung oder Wissen vortragen können. Das alles unabhängig vom Thema, Auto, Handy, Unterhaltungselektronik usw.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129401
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 01.02.2011 18:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Wer Doro kennt weiß, dass sie in Werkstätten sehr gute Chancen auf gute Behandlung hat.

Nette Weiblichkeit gepaart mit viel automobilem Wissen - da zeigt sich jeder Werkstattmann von seiner besten Seite.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129405
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 01.02.2011 21:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Wer Doro kennt weiß, dass sie in Werkstätten sehr gute Chancen auf gute Behandlung hat.

Nette Weiblichkeit gepaart mit viel automobilem Wissen - da zeigt sich jeder Werkstattmann von seiner besten Seite.

Gruß Holger

Ok, dann fehlt's wohl nur am Selbstbewußtsein?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129501
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 02.02.2011 21:32 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@holger und ksr1

Erst einmal vielen Dank an Holger für die Blumen.

Und KSR1, den Tipp mit der jungen Dame werde ich mir merken und künftig meine Tochter vorschicken (macht auch mehr her als ich ALTE). Und ja, am mangelnden Selbstbewusstsein kann es auch liegen.

Habe den Termin - aus gesundheitlichen Gründen (höre im Moment erkältungsbedingt nicht so gut) - um eine Woche verschoben, damit ich den Unterschied (den es hoffentlich bei unserem Prius nicht geben wird) notfalls auch hören und reklamieren kann.

Viele Grüße aus dem eisglatten NRW
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130514
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 16.02.2011 16:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
So, neue Pumpe ist drin. Hören kann ich nichts, liegt sicher aber noch an den kranken Ohren.

Warten wir es mal ab.

Viele Grüße aus dem sonnigen NRW
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148580
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 26.10.2011 22:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Keine neue Pumpe (die war schon dran, d. h. sie ist drin), sondern Fragen:

Beim Studium der Betriebsanleitung PII, Seite 423 (oder so) steht zur Wahl des Kühlmittels:
Wir raten zu Toyota Super Long Life Coolant (oder so).
Niemals Wasser verwenden.

1. Frage
Das genannte Kühlmittel wird in >beiden< Kühlsystemen identisch eingesetzt. Richtig?

2. Frage
Niemals Wasser. Meinen die damit "niemals >nur< Wasser verwenden"? Oder darf man nicht mal geringe Mengen nachschütten, also zum Auffüllen?

Um Gegenfragen vorzubeugen: Nein, ich hab >kein< Wasser reingekippt, erinner mich aber dran, dass ich vor 30 Jahren meine Ein-Winter-Geht-Noch-Kisten (Taunus, Rekord) immer lustig mit H2O befüllt hatte in zufälligen Beimischungen zu Glykol. Funktionierte damals anstandslos. - Heute nicht mehr?

Danke, Gruß!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148606
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 27.10.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Musstest Du wirklich schon mal Kühlmittel beim Prius nachfüllen?
Wenn, dann vielleicht eher destilliertes Wasser. Es ist aber zu beachten, dass man dann die Kältebeständigkeit herabsetzt!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar